Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Andauernd defekt: Fujitsu Siemens PI1556

Balzhofna / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ein Freund von mir hat sich vor ca. 1,5 Jahren das oben genannte Notebook gekauft. Aus großer Begeisterung für das Gerät wurde großer Frust, denn die Kiste geht andauernd kaputt.
Insgesamt war das Gerät jetzt schon viermal bei der Reperatur und die Defekte treten immer häufiger auf. Und das obwohl er das Gerät eigentlich nur stationär und für Office Anwendungen einsetzt.
Meistens war bis jetzt die Grafikkarte defekt (die scheint steckbar zu sein), aber auch der Ram, das Lüftungssystem, das Laufwerk und die Festplatte wurden schon getauscht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat man irgendwie die Möglichkeit ein Ersatzgerät oder eine Entschädigung für die Ausfallzeit zu erhalten? Es ist ja schon absehbar was passiert, wenn die Garantiezeit des Notebooks abläuft... und auch bei Ebay sieht man das Modell oft mit dem Satz "Die Grafikkarte ist neu, weil gerade von FSC getauscht.."

Mfg
Tobias

P.S. JA, ich weiß, FSC ist nicht für Qualität bekannt, aber dafür kann er sich heute auch nichts kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Balzhofna „Andauernd defekt: Fujitsu Siemens PI1556“
Optionen

Also wenn bereits 4 mal der selbe Fehler (?) aufgetreten ist dann hast Du normalerweise ein Recht auf Wandlung des Kaufs. Inbesondere vor dem Hintergrund, daß weitere Ausfälle zu befürchten sind würde ich wenn irgendwie möglich diese Variante anstreben...

Gruß
Borlander

Balzhofna Borlander „Also wenn bereits 4 mal der selbe Fehler ? aufgetreten ist dann hast Du...“
Optionen

Ein Gespräch mit Fujitsu Siemens verlief ernüchternd. Die haben auf den Händler verwiesen. Das ist in diesem Fall Notebooksbilliger.de . Meint Ihr, dass eine Anfrage dort etwas bewirken könnte?
Ja, bis jetzt ist schon 3x die Grafikkarte defekt gewesen.

Mfg
Tobias

maestro0812 Balzhofna „Ein Gespräch mit Fujitsu Siemens verlief ernüchternd. Die haben auf den...“
Optionen
Meint Ihr, dass eine Anfrage dort etwas bewirken könnte?
Über wen wurden denn diese vier Reparaturen abgewickelt?
eiseimer Balzhofna „Ein Gespräch mit Fujitsu Siemens verlief ernüchternd. Die haben auf den...“
Optionen

Schnellstens zur Verbraucherberatung, solange noch Garantie drauf ist. Ansonsten wirst Du in die Wüste geschickt.
Bin selbst Leidgeprüfter der Weltfirma Fujitsu Siemens wie andere auch, die sich hier schon
beklagten. Will mir keinen Ärger einhandeln, aber laut Reparaturbelege sind bei meinem PC Grafikkarte, Mainbord, TV-Karte auch schon mehrmals gewechselt worden.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
Balzhofna eiseimer „ Schnellstens zur Verbraucherberatung, solange noch Garantie drauf ist....“
Optionen

Die Reparaturen wurden direkt über FSC abgewickelt.
An welche Verbraucherberatung, also Tel. Nr. Email Adresse oder HP kann er sich da wenden?

Mfg
Tobias

maestro0812 Balzhofna „Die Reparaturen wurden direkt über FSC abgewickelt. An welche...“
Optionen
Die Reparaturen wurden direkt über FSC abgewickelt.
Schlecht. Erster Ansprechpartner für Produktmängel sollte immer der Händler sein.

Ist das Notebook denn jetzt wieder defekt?
Botaniker Balzhofna „Ein Gespräch mit Fujitsu Siemens verlief ernüchternd. Die haben auf den...“
Optionen

Da kann ich nur sagen sowas kommt von sowas!
Billiger.de, Geizhals,kostenlos und wie die ganzen Ramschläden heißen,
man kann auch zu billig kaufen das wird dann meistens sehr teuer.
Hab mal davon gehört das die Markengeräte die in den Online Klitschen verscherbelt werden vom Innenleben her ,mit denen in normalen Läden gekauften nicht zu vergleichen sind.
Woraus sich der oft so große Preisunterschied dann auch erklärt.

mfg.

Balzhofna Botaniker „Da kann ich nur sagen sowas kommt von sowas! Billiger.de, Geizhals,kostenlos und...“
Optionen

@Botaniker
Tut mir leid, aber von sowas habe ich noch nie gehört und ich würde gerne ein paar Beweise oder Quellen für deine These sehen. Das würde dann ja auch bedeuten, dass alle PC Hardware aus Onlineshops minderwertiger wäre!?
Noch was: Billiger.de und Geizhalz.de sind mir als Online Preisvergleich und nicht als Onlineshops bekannt...
Und was meinst Du wo der große Unterschied zwischen einem großen Elektronikhändler oder so einem renommiert Online Shop ist. Man kann, auch hier im Forum, oft lesen wie Kulant und Kundenfreundlich große Elektronikketten sind, wenn man mit einem defekten Gerät ankommt.

Mfg

Botaniker Balzhofna „@Botaniker Tut mir leid, aber von sowas habe ich noch nie gehört und ich würde...“
Optionen

Hallo Balzhofna!
Mit dem Onlinekauf ist das eben so, der eine macht es der andere lässt es.
Ganz allgemein nicht nur in diesem Bereich,ich habe noch nie etwas aus dem Internet gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Es sei denn es handelt sich zb um ein Auto was ich mir dann vor der Zahlung ansehen und probefahren kann.
Der Grund dafür, ich muss entweder Vorkasse leisten,per Nachnahme oder via Kreditkarte zahlen wobei letzteres ausscheidet weil ich keine besitze und auch keine haben will,und das ganze ohne das Produkt auch nur ansehen zu können.
Meine Computer kaufe ich in Geschäften meiner Umgebung, mit vor Ort Garantie auf den ersten Blick zwar etwas teurer, langfristig aber billiger und vor allem mit weniger Ärger.
Das du anzweifelst das es verschiedene Geräteserien gibt die im Umlauf sind,nicht
nur bei Computern wundert mich doch sehr, beweisen kann ich es dir allerdings nicht.

mfg.

Borlander Balzhofna „Ein Gespräch mit Fujitsu Siemens verlief ernüchternd. Die haben auf den...“
Optionen
Die haben auf den Händler verwiesen.
Der ist auch rein rechtlich Dein Anspruchspartner in allen belangen. Bei Serviceleistungen wird man aber heute leider fast immer direkt an den Hersteller verwiesen, wobei man da als Kunden meist auch den Vorteil einer schnelleren Abwicklung hat als wenn der Händler noch dazwischen stehen würde.

Das ist in diesem Fall Notebooksbilliger.de . Meint Ihr, dass eine Anfrage dort etwas bewirken könnte?
Versuchen wäre wohl das mindeste. Die haben doch eine Telefonnummer auf ihrer Webseite stehen. Wenn die sich querstellen sollten haben wir das Brett Contra Nepp ;-)

Die haben auf den Händler verwiesen. Das ist in diesem Fall Notebooksbilliger.de . Meint Ihr, dass eine Anfrage dort etwas bewirken könnte?

Ggf lässt sich ja auch ein für beide Seiten attraktive Lösung finden bei der Du dann z.B. für Aufpreis ein höherwertiges Notebook eines anderen Herstellers auswählst.

Bei 3fach wiederholten Defekt der selben Komponente ist die Rechtssprechung sehr eindeutig und räumt den Kunden das Recht auf Wandlung (Ware zurück und Geld zurück) ein.

Gruß
Borlander
Balzhofna Borlander „ Der ist auch rein rechtlich Dein Anspruchspartner in allen belangen. Bei...“
Optionen

Ok, dann wird das mal am Montag in Angriff genommen. Ich melde mich dann um zu sage, was bei dem Gespräch herausgekommen ist.

Mfg

Balzhofna Nachtrag zu: „Ok, dann wird das mal am Montag in Angriff genommen. Ich melde mich dann um zu...“
Optionen

Also, ein Anruf bei dem Händler ergab, dass das Notebook zurück genommen wird. Es wird der Zeitwert zurück bezahlt. Wie hoch dieser ist, muss erst noch von dem Hersteller bestimmt werden. Wenn er nicht all zu niedrig ist, scheint mein Freund mit der Lösung einverstanden zu sein. Ein Notebook will er aber nicht mehr. :-) Jetzt hat er sich ein Dell komplett System gekauft, mit drei Jahre vor Ort Service^^

Danke an Alle, die so hilfreich mitgeholfen haben!

Mfg
Tobias