Allgemeines 21.994 Themen, 148.883 Beiträge

DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.

i.mer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

Bei mir haben sich hier inzwischen so einige USB-Sticks um 1GB angesammelt, größtenteils Sandisk und Transcend. Doch auch die lebenslange Garantie ändert nichts an der Tatsache, dass diese ebenzu klein für Großes sind.

Nun gibt es ja viele Programme, die Dateien splitten und wieder zusammenfügen.

Mein WUnsch ist der, dass ein Programm standalone auf einen oder alle Sticks geladen wird, von dort ausgeführt lokal am Rechner läüft, und sobald es mit dem Auftrag erfüllt ist, den Stick vollfüllt, dann nach Stickwechsel den Nächsten etc.

Das ganze natürlich unter Windows. Es wäre natürlich schön, wenn die Teilstücke keine Spezielle Infos beinhalten würden, damit man sie notfalls auch unter Linux am TErminal zusammemfügen kann.

kennt jemand also so eine Programm, dass die Verfügbare Größe des (USB-) Laufwerks automatisch ermittelt und passens schneidet, und auch noch standalone läuft?

Grüße
Trilli

bei Antwort benachrichtigen
REPI i.mer „DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.“
Optionen

... und das auch noch unter diametral verschiedenen BS ???

Schau bitte hier : http://www.freebyte.com/hjsplit/

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net i.mer „DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.“
Optionen

Hallo,

schon auf TotalCommander "Datei aufspalten" gestossen? Der geht wohl auch auf U3 Sticks. Und füllt die Speichermedien nacheinander randvoll.

Gruss
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Juergen@net „Hallo, schon auf TotalCommander Datei aufspalten gestossen? Der geht wohl auch...“
Optionen

Nur gibt es den eben nur für Windows Betriebssysteme, aber er will allinclusive !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net REPI „Nur gibt es den eben nur für Windows Betriebssysteme, aber er will allinclusive !“
Optionen

Wenn ich es recht verstanden habe, möchte Trilli die Dateien unter Linux zusammensetzen. Das sollte gehen, denn man kann die vom TC erzeugten Dateien auch unter Win mit copy a + b zusammensetzen.
Gruss
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Juergen@net „Wenn ich es recht verstanden habe, möchte Trilli die Dateien unter Linux...“
Optionen

Läuft der TC standalone !

Um die Teile z.B, unter Linux zusammensetzen zu wollen via cat a >> gesamt und cat b >> gesamt usw... müsste man jedoch wieder an der Kommandozeile hantieren.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net REPI „Läuft der TC standalone ! Um die Teile z.B, unter Linux zusammensetzen zu...“
Optionen

Den TC gibt kann man auch auf einen USB-Stick installieren http://www.ghisler.com/dusbinst.htm U3 oder wohl auch normale USB-Sticks.
Und Trilli hat auch vom Linux-Terminal gesprochen, was ich mal als Kommandozeile identifiziere. Sollte also passen.
Gruss
Juegen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Juergen@net „Den TC gibt kann man auch auf einen USB-Stick installieren...“
Optionen

Sehe gerade, das Teil ist Shareware, irgendwann ist da wohl ein Kauf notwendig und wie es mit dem einfachen so mal weitergeben ist ?
Es muss halt installiert werden und ist eigentlich für etwas anders da als Dateien zu splitten und ggf. wieder zusammenzusetzen.
Das ist wie der Schuß mit Kannonen auf Spatzen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net REPI „Sehe gerade, das Teil ist Shareware, irgendwann ist da wohl ein Kauf notwendig...“
Optionen

Ja, TC ist Shareware, aber eine sehr lohnenswerte, die ständig gepflegt und weiterentwickelt wird. Sozusagen ein Schweizer Messer. Bei vielen eh schon mit an Bord.
Gruss
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Juergen@net „Ja, TC ist Shareware, aber eine sehr lohnenswerte, die ständig gepflegt und...“
Optionen

Für mich, da Linux eh uninteressant, gibt zig Sachen wirklich kostenlos.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rsinkwitz i.mer „DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.“
Optionen

Unix kann das mit seinen Bordmitteln: splitten mit "dd", zusammensetzen mit "cat", also
Splitten mit
dd if=Ganzes.mpg of=Teil1.mpg bs=1G count=1
dd if=Ganzes.mpg of=Teil2.mpg bs=1G count=1 skip=1
dd if=Ganzes.mpg of=Teil3.mpg bs=1G count=1 skip=2

Zusammensetzen mit
cat Teil1.mpg Teil2.mpg Teil3.mpg > Ganzes.mpg

Sollte so funktionieren auf Linux, Mac-OS-X. Auf Windows mit Cygwin oder anderen Portierungen der Unix-Tools.

Grüße, Rainer

bei Antwort benachrichtigen