Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

DVD-Lw (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B) im DOS nicht erkannt

Edgar Rau / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage auf dem Brett "Allgemein", da ich nicht weiß, auf welchem Brett ich posten soll.

Der o.g. Brenner von LG wird unter Windows richtig erkannt, ich kann damit lesen, kopieren und brennen.

Wenn ich allerdings von der Win98 Strtdiskette boote und "mit CD Unterstützung" auswähle, wird kein CD-Laufwerk erkannt.

Ich kann von meiner XP-CD booten (übrigens von allen bootbaren CDs) und XP auch installieren.

Wenn ich von der XP-CD boote und dann in den Reparaturmodus wechsel, kann ich von der Konsole auf alle Partitionen sowie auf meinen Brenner
zugreifen.

Ich möchte noch erwähnen, das der selbe Brenner in meinem alten PC verbaut war (bis September 2006). Damals wurde er beim booten von der Win98 Startdiskette sofort erkannt und ich konnte darauf zugreifen.

Mein alter PC: P4/2000
Mein neuer PC: Dual Core 2 E6600 (siehe ViKa)

Da mein Brenner noch völlig OK ist, ist es mir ein Rätsel, warum er früher erkannt wurde und seit dem Dual Core nicht mehr.

Muss ich vielleicht andere Treiber in die Startdiskette einbauen oder etwas anderes installieren? Welche Treiber benutzt eigentlich die WinXP-CD? Hatte vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem und es beheben können?

Naja, ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung posten würde.

Im Voraus besten Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Edgar Rau „DVD-Lw (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B) im DOS nicht erkannt“
Optionen
rill Edgar Rau „DVD-Lw (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B) im DOS nicht erkannt“
Optionen

In der config.sys sollte mindestens ein (Universal-) CD-ROM-Treiber gelistet und auch auf der Diskette vorhanden sein. Man kann auch mehrere Treiber listen und auf Diskette speichern. Ich habe es in Erinnerung, daß nicht alle Treiber für alle optischen Laufwerke funktionieren:

device=a:\oakcdrom.sys /D:mscd001
device=a:\btcdrom.sys /D:mscd001
device=a:\cdrom.sys /D:mscd001

Die autoexec.bat muß unbedingt diesen Eintrag haben und mscdex.exe muß auch auf der Diskette vorhanden sein:

a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001

Eventuell sind Pfadangaben anzupassen. Wenn Du bestimmte CD-ROM-Treiber xxx.sys suchst, bietet sich diese Vorgehensweise an: Treibername + "index of" ...

rill

schnaffke rill „Manuell zurecht basteln ...“
Optionen

kleine Ergänzung der Liste von Rill:
device=a:\mtmcdai.sys /D:MTMIDE01

das ist der alte Mitsumi Treiber, damit hat fast jedes CD-ROM Laufwerk funktioniert (ist allerdings schon 10 Jahre her) :-)

Gruß Schnaffke

Edgar Rau Nachtrag zu: „DVD-Lw (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B) im DOS nicht erkannt“
Optionen

Hi Alpha, rill und Schnaffke,

vielen Dank für Eure Hilfe, es hat aber leider nicht geklappt.

Ich habe gestern den ganzen Tag die Lösungen ausprobiert, es kam aber immer der Hinweis: No CD found o.ä. Auch eine erstellte Boot-CD sagte mir beim booten das gleiche.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, es liegt weder an den Treibern noch am Brenner, denn der selbe Brenner war in meinem "alten" PC (bis September 2006) und wurde von der Win98 Startdiskette erkannt.

Als ich den "neuen" PC bekam, wollte ich XP installieren und von der XP-CD booten. Im BIOS stellte ich die Bootsequenz auf ATAPI CD-ROM, aber der PC bootete nicht von der XP-CD. Danach wieder ins BIOS, dort fand ich unter den bootbaren Laufwerken auch einen Eintrag:

IDE: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

Diesen wählte ich an erster Stelle und siehe da, es wurde von CD gebootet und auch während der Installation drauf zugegriffen.

Bei einer selbst erstellten Boot-CD wird auch gebootet, dann aber kein CD-Lw. gefunden.

Dann habe ich mal von der Boot-Diskette des uralten DriveImage2002 den PC gestartet. Als ich dann die zweite Disk einlegte, startete DI2002 und ich konnte auf den Brenner zugreifen und hätte von dort ein Image zurückholen können.

Ich denke, es muss noch ein spezieller Treiber integriert (kein CD Treiber) oder am PC etwas im BIOS umgestellt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.

Gruß Edgar

schnaffke Edgar Rau „Hi Alpha, rill und Schnaffke, vielen Dank für Eure Hilfe, es hat aber leider...“
Optionen

schau mal, wie der Brenner gejumpert ist, vielleicht mal von Master auf Slave umstellen oder umgekehrt. Es gibt diverse Konfigurationen, wo sich der Brenner evtl. mit einer (am selben IDE Kanal) hängenden Platte beißen könnte (falls du noch IDE Platten verwendest). Ist zwar nicht so sehr wahrscheinlich, aber man hat schon Pferde k... sehen :-)

Schnaffke

Edgar Rau schnaffke „Was mir noch einfällt...“
Optionen

Hi Schnaffke,

das hatte ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe übrigens nur dieses eine IDE Laufwerk, es ist z.Z. wieder als Master gejumpert; die beiden Festplatten sind SATA.

Naja, ich werde noch weiter experimentieren, irgendwann klappt es bestimmt. Dir jedoch vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Edgar