Hallo, wenn ich an meinen PC mal fünf oder zehn Minuten nicht arbeite frieren mir in unregelmäßigen, immer kürzer werdenden Abständen meine Icons/Butten immer ein, so dass ich nichts machen kann. Erst wenn ich den sogenannten "Affengriff" gemacht habe, und dieses Fenster geschlossen habe, ist alles wieder ok. Wie kann ich das Problem beheben? Ich muss dazu sagen das ich kein PC-Profi bin.
Vielen Dank für die Hilfe
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Du solltest deinen PC dringend mal mit einem Malwarescanner, z.B. Spybot Search & Destroy und/oder AdAware checken.
Wenn die nichts finden: check mit Hijack.This, das Sicherheitsprotokoll kannst du dort oder auch hier bei uns im Sicherheitsforum checken lassen.
Ausserdem unbedingt mal mit einem Virenscanner checken - am besten von einer Live-CD, also z.B. mit der lezten Knoppicillin der c't.
Wenn die nichts finden, dann könnte durchaus auch ein Problem mit Windows, mit dem Treiber deiner Grafikkarte oder ein Hardwareproblem (z.B: mit der Grafikkarte) vorliegen.
Volker
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mir beide Malwarescanner runtergeladen, und mit beiden Programmen alles gecheckt. Es wurde nichts gefunden. Ich konnte zwei Stunden ohne Probleme am PC arbeiten. Manchmal frieren währenddessen die Icons/Butten ein, deren Programme ich gerade nicht benutze.
War schon happy, doch nach nur 10 minütiger Pause war das Problem wieder da.
Möchte morgen mit Hijack.This einen Check machen und das Protokoll bei euch im Forum checken lassen. Wie mache ich das? Wo und wie stelle ich es im Sicherheitsforum (wo finde ich das überhaupt?)ein.
Ist alles Neuland für mich.
Freue mich über die Hilfe. Danke
Hallo,
zum Umgang mit Hijackthis schau mal hier rein:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=68773
Den kompletten Text des Logfiles markieren, per Rechtsklick "Kopieren" wählen.
Der Text befindet sich nun in der Zwischenablage und kann z.B. in deine nächste Antwort an uns durch erneuten Rechtsklick -> Einfügen hinzugefüpgt werden.
Gruß
Shrek3
Hey, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Hier das komplette Logfiles, mit der Bitte es zu checken.
Super die schnelle Hilfe von euch.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:05:30, on 29.12.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE
C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
C:\WINDOWS\vVX3000.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\PROGRA~1\Magentic\bin\MgApp.exe
C:\Programme\IncrediMail\bin\IMApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Microsoft LifeCam\MSCamS32.exe
C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\usnsvc.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe
c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 195.50.140.252:80
R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LifeCam] "C:\Programme\Microsoft LifeCam\LifeExp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [VX3000] C:\WINDOWS\vVX3000.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Magentic] C:\PROGRA~1\Magentic\bin\Magentic.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Lookup on Merriam Webster - file://C:\Programme\ieSpell\Merriam Webster.HTM
O8 - Extra context menu item: Lookup on Wikipedia - file://C:\Programme\ieSpell\wikipedia.HTM
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1172477279300
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://dl8-cdn-01.sun.com/s/ESD44/JSCDL/jdk/6u7/jinstall-6u7-windows-i586-jc.cab?e=1216130217972&h=8964a931fcf670beaffe463486ae8834/&filename=jinstall-6u7-windows-i586-jc.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{80487CEE-FFF3-4ACF-91B6-8FC997AFE2E2}: NameServer = 192.168.18.254
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A231B55A-9AF2-4795-9558-A3ACB1E364C2}: NameServer = 195.50.140.114 195.50.140.252
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~2\adialhk.dll
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LckFldService - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
O23 - Service: STI Simulator - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe
--
End of file - 10004 bytes
An deinem Logfile gibt es nichts auszusetzen.
Auch wenn ich IncrediMail nicht gerade empfehlen kann.
Als Lösungsansatz würde ich unter den Energieoptionen mal nachschauen, welche Komponenten nach 5-10 Minuten auf Energiesparmodus zurückgefahren werden und dies testweise aufheben.
Du kommst dahin über Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen.
Evtl. sagt dir auch die Ereignisanzeige von Windows Genaueres (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige.
Dort im Unterabschnitt "Anwendung" und "System" nach Warnmeldungen suchen, die zeitlich mit dem Einfrieren zusammenfallen.
Per Doppelklick auf das jeweilige Ereignis erhältst du erste, u.U. weiterführende Informationen.
Gruß
Shrek3
Hey Shrek3, danke für die Hilfe. Werde mich mal durchkämpfen.
Hoffe es klappt. Ist aber auch doof wenn man zu wenig Ahnung hat.
Gruß
Rosi12
Hallo, als das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich auf "Arbeitsplatz"...."Ereignisanzeige" im Unterabschnitt "Anwendung" zwei Fehlereintragungen gefunden.
Fehler 1
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereigniskennung: 1000
Datum: 30.12.2008
Zeit: 12:24:59
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung svchost.exe, Version 5.1.2600.5512, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x00002500.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 73 76 63 ure svc
0018: 68 6f 73 74 2e 65 78 65 host.exe
0020: 20 35 2e 31 2e 32 36 30 5.1.260
0028: 30 2e 35 35 31 32 20 69 0.5512 i
0030: 6e 20 6b 65 72 6e 65 6c n kernel
0038: 33 32 2e 64 6c 6c 20 35 32.dll 5
0040: 2e 31 2e 32 36 30 30 2e .1.2600.
0048: 35 35 31 32 20 61 74 20 5512 at
0050: 6f 66 66 73 65 74 20 30 offset 0
0058: 30 30 30 32 35 30 30 0002500
Fehler 2
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Hang
Ereigniskategorie: (101)
Ereigniskennung: 1002
Datum: 30.12.2008
Zeit: 13:19:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC
Beschreibung:
Stillstehende Anwendung helpctr.exe, Version 5.1.2600.5512, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 48 61 6e 67 ion Hang
0010: 20 20 68 65 6c 70 63 74 helpct
0018: 72 2e 65 78 65 20 35 2e r.exe 5.
0020: 31 2e 32 36 30 30 2e 35 1.2600.5
0028: 35 31 32 20 69 6e 20 68 512 in h
0030: 75 6e 67 61 70 70 20 30 ungapp 0
0038: 2e 30 2e 30 2e 30 20 61 .0.0.0 a
0040: 74 20 6f 66 66 73 65 74 t offset
0048: 20 30 30 30 30 30 30 30 0000000
0050: 30 0
Im Unterabschnitt "System" war ein Fehler
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7034
Datum: 30.12.2008
Zeit: 12:26:23
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC
Beschreibung:
Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Kann mir einer sagen wie und wo ich jetzt was löschen/ändern muss? Im Hilfe- und Supportdienst kam ich nicht so recht klar. Habe das Gefühl ich/wir sind dem Problem sehr nahe.
Danke jetzt schon für die Hilfe.
Gruß
Rosi12
Wenn im Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt des Einfrierens immer die selben Dateien betroffen sind (svchost.exe und helpctr.exe), könnte ein Scandisk helfen.
Die genaue Vorgehensweise findest du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538474934.html#_pc
Beachte aber den fett hervorgehobenen Hinweis am Ende des Tipps.
Hänger in der Programmabwicklung können aber auch mit dem RAM zusammenhängen.
Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, mal testweise nur mit einem arbeiten.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3, danke für den Tipp. Werde alles versuchen.
Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß
Rosi12
Viel Glück und ebenfalls einen guten Rutsch.
Gruß
Shrek3