Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

Musiker-Verstärker Kustom KBA100X Einschalt-Unterdrückung ?

Truk20050 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ein Problem, das auch viele Elektronik-Spezies mit Musiker-Ambitionen unter Euch vielleicht schon hatten.
Hab einen Kustom KBA100X, ein 100W Endverstärker für Bassgitarre ect der eine zeitlang nicht in Betrieb war und nun nach Einschalten nur ein ganz leichtes Brummen hervorbringt, aber von den Eingängen her nicht durchgeschaltet ist. Ich kann zwar an der Endstufe einen sehr lauten Brumm beim Antippen erzeugen, doch dann weiter nach vorne wird die Sache so verworren, daß ich vorerst nicht durchblicke, wo die Eingangsverstärker im Knoten zusammenlaufen und wo dort die Einschaltknack-Unterdrückung zu finden ist.
Ich vermute, der Fehler ist dort ein durchgeschlager Elko, der nach vielen Minuten mit einem kurzen Kratzen den Verstärker-Eingang dann dauerhaft durchschaltet.
Ich möchte meine beiden Beat-Band-Enkel nicht enttäuschen, aber auch nicht eine Woche mit suchen dran hängen (mit Leiterbahn und Schaltung aufzeichnen- vielleicht mit einem negativen Ergebnis am Ende, weil die IC-Typen nicht zu identifizieren sind) und frage Euch, ob ihr so etwas schon hinter Euch habt, denn die KUSTOM ist mir bekannt geworden, als die Herstellerfirma, die garkeine Service-Unterlagen zur Verfügung stellt. Ich hab mich narrisch gesucht im Internet und nur Absage gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
515515 Truk20050 „Musiker-Verstärker Kustom KBA100X Einschalt-Unterdrückung ?“
Optionen

Hallo
helfen aus dem Stegreif kann ich dir auch nicht aber wie wär es wenn Du mal die IC-Typen postest ?
Evtl. kann der eine oder andere was dazu sagen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Truk20050 „Musiker-Verstärker Kustom KBA100X Einschalt-Unterdrückung ?“
Optionen

Mal bei SCHALTUNGSDIENST LANGE in Berlin anfragen. Entweder haben die selber die Schaltpläne/Serviceunterlagen für das GErät ODER die können vielleicht weiterhelfen, wo man diese bekommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Truk20050 „Musiker-Verstärker Kustom KBA100X Einschalt-Unterdrückung ?“
Optionen

Hallo,

beschreibe mal den Fehler näher.

Brummt der denn nur noch, ohne zu verstärken? Ist das ein Röhrenverstärker? Was meinst Du mit "Antippen"?

Den klassischen "Einschaltknack" kann man mit einer Glühbirne welche ein LDR beleuchtet abstellen.

Ein Foto oder besser noch einen Schaltplan wäre sehr von Vorteil.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 hexagon „Hallo, beschreibe mal den Fehler näher. Brummt der denn nur noch, ohne zu...“
Optionen

Danke für die Anregungen, Euch allen.
Wollte mich eigentlich nicht großartig präsentieren, obwohl ich schon ein alter Hase aus der Vor-Fernsehzeit bei einer Sender-Technik bin.
Was ich eigentlich erreichen wollte sind Anregungen und Tipps (ich hoffe garnicht erst auf einen fertigen Schaltplan für die Kiste).
Der Schaltungsdienst Lange wäre schon so ein Tipp, nur hab ich schon zunehmend öfter dort, keine Hilfe sondern kurz angebundene Absage bekommen.
Lange kann wohl diese Menge der zu archivierenden Unterlagen bei weitem nicht mehr schaffen.
Vielleicht hat auch einer von Euch mal diesen Fehler an seinem Kustom gehabt und gibt mir diese Erfahrung weiter.
Die Schaltung ist vom Feinsten MOS- Endverstärker-Typen und eine raffinierte Schaltung, die zu zerpflücken nicht ganz leicht ist.
Was die IC-Typen angeht, so hätte ich schon diverse Datenbücher von früher, doch gibt es heute so viele Sonder-IC`s und auch welche, die man ganz bewußt nicht mit Aufdruck versehen hat.
Übrigens, mit antippen meinte ich die alte Masche, ohne jegliches messen einfach den "Körperbrumm" draufgeben durch antippen.
Die Endstufe plärrte auf, doch davor war alles wechselstrommäßig gegen Masse gelegt. (Jetzt lass mich nicht auch noch dieses langatmig erklären).
Hilfe wäre einer von Euch, der auch vom Fach ist, Musiker nebenbei und zufällig in Studioverstärkern/PC-Schnitt, kurzum diese Plärr-und Bumsmusik-Technik mit größer 100 Watt sich auskennt. Der hat auch Bezug zu diesen dicken Bass-Boxen neuester Bauart. Vielleicht hab ich Glück, daß dieser sich findet und mir hilft.
Trotzdem nochmal danke fürs bemühen.
M.fr.Gr. Kurt

bei Antwort benachrichtigen
515515 Truk20050 „Danke für die Anregungen, Euch allen. Wollte mich eigentlich nicht großartig...“
Optionen

Hallo
nein ich mache keine Musik. :-)
Aber die Hoffnung auf die IC s würde ich nicht gleich begraben.
Schlechte Witze wie abgeschliffene IC Bezeichnungen kenne ich auch.
Aber helfen könnte ich evtl. nur mit IC Bezeichnungen.
Habe auch eine Bibliothek zuhause.
Ist nicht ganz aktuell aber wer weis dumme Zufälle gibt es immer.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Truk20050 „Musiker-Verstärker Kustom KBA100X Einschalt-Unterdrückung ?“
Optionen

Mal was anderes: Vom Rumstehen geht eigentlich so was nicht hops (Außer ihr habt den Brüllwürfel in irgendwelchen Katakomben mit Pilzbefall und Stalagmitenwachstum gehortet).
Könnte das ganze - also, ich will das hier nur mal zur Vollstständigkeit halber abgefragt haben - vielleicht und u.U. nur ein klitzekleiner Bedienfehler sein, der den Eingangsweg in's Nirvana katapultiert? Soclhe Sachen habe ich nämlich schon erlebt. Da waren fiese Schalter umgelegt, welche Vor- und Endstufe trennten oder auch Blindstecker in zwielichtige Effektwege (nicht) eingesteckt etc. Die Wege des Elektrons sind unergründlich sage ich Dir - besonders Backstage 10 min vor einem Auftritt.

Sollte aber alles in schönster Ordnung sein, dann schau_ mal, was ich gefunden habe: http://www.kustom.com/product_detail.aspx?TypeID=6&FamilyID=94&ProductID=145
Da könntest Du auch dem Herrn Kustom eine Anfrage hinschreiben (wobei ich die Beat-Enkel damit mal auch ein wenig englisch parlieren ließe-Strafe muß ja sein)

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Pumbo „Guckst Du hier mal?“
Optionen

Hallo ihr Beiden. Erst mal Danke!
Das Angebot von Rene nehme ich gerne an und das, sobald wir dieses schwere Ding wieder in meinem "Kabäuschen" unterm Dach geschleppt haben. Ich sträube mich immer noch vor dieser S...-Arbeit. Es wird mir letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als alle (ausgetrockneten-weil mit zu geringer Spannungsfestigkeit bemessenen) Elkos einfach auszuwechseln. Doch das selbstverständlich befriedigt mich nicht. Ich kenne gerne das Teil, an dem ich arbeite. Pumbo hat das vorzüglich geschildert. Man merkt, das kannte er! Vor so etwas hat Opa natürlich Bammel, wenn das Waschbrett keinen Laut mehr von sich gibt. Diese Blamage in der Gruppe...
Der Tipp mit der Homepage: So weit waren wir schon - und noch ein bisschen weiter. Das Manual war das Einzige - und das haben wir ja schon. Wir haben auch schon ein "Geschimpfe" über diesen Hersteller gefunden, der so garkeine Unterlagen herausgibt. Und das schon mehrfach. Da hilft nur eins: zusammenstehen und sich gegenseitig helfen mit den Erfahrungen. Hoffentlich bringts was.
Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
515515 Truk20050 „Hallo ihr Beiden. Erst mal Danke! Das Angebot von Rene nehme ich gerne an und...“
Optionen

Hallo Kurt
tja da hast Du Dich auf was eingelassen. ;-))
Wenn es nach dem Hersteller geht soll ja keiner reparieren sondern neu kaufen. :-\
Deswegen gibt es schon mal keine Unterlagen !
Firmenpolitik eben und das nächste Gerät kauft man dann auch bei dem oder wie ? :-(
Denke eher nicht.
Viele Chips von heute haben eine automatische Stummschaltung über einen Pin.
Relisiert meist als RC Glied in verschiedenster Form.
Teilweise auch nur ein C der intern vom Chip aufgeladen wird.
Tantal C ist dann richtig übel wenn der durch Kurzschluss ablebt.
Schwehr zu finden wenn man den Chip nicht kennt.
Dann wird es nur noch ein von dir beschriebenes auslöten aller C s.
Was aber dann nicht bedeutet das der wieder funktioniert.
Der C könnte ja nach hinten los gegangen sein und den IC auch noch mit in s Grab genommen haben.
Wenn Du Möglichkeiten hast Bilder vom Innenleben zu machen tue das und stell die bitte hier ein.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo 515515 „Hallo Kurt tja da hast Du Dich auf was eingelassen. - Wenn es nach dem...“
Optionen

Ja... Bilder!

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Pumbo „Ja... Bilder!“
Optionen

Rene, du hasts erfasst! Genau so ists.
Du kennst vermutlich, genau wie ich diese Probleme und hattest sie wohl oft genug zum verzweifeln, verbissen auffinden wollen, weil ein Techniker nicht gerne aufgibt. Ich gehe meist nach einer kleinen Wartepause wieder dran und dann klappt es häufig, weil man immer wieder neue Ideen hat, wie man das angeht.
Nun zu den Bildern. Das ist nicht ganz einfach. Das sitzt ja alles in der Kiste kompakt drin, sodaß eine Nahaufnahme nicht scharf genug wird um etwas damit anfangen zu können.
Zudem hat der Junge im Moment jedes Wochende das Ding jetzt im Betrieb. Ich müßte es hier haben und zerpflücken können. Allenfalls müssen wir ihn wieder holen und öffnen zum fotografieren - wenigstens der ICs.
Ich kenn ja schon mittlerweile die Lage und Bedeutung der Platinen. So sitzt z.B. das Netzteil mit Stabilisierung direkt neben dem Ringkerntrafo. Es hat hinter der Graetz-Schaltung zwei immens große Lade-Elkos und direkt dahinter die Stabilisierung +/-14V z.B. für den Vorverstärker. Auf der gleichen Platine sind - sinnvollerweise - wegen der Schwingneigung bei großen Strömen ganz kurz beim Netzteil die MOS-Endstufe, deren Ansteuerung über einen Stecker aus dem Nirawara kommt, an dem auch der (die?) Lautsprecher gehen. Dies ist eine nicht durchschaubare simple 6x6cm Platine, die auch mit dem Vorverstärker angesteckt ist. Das was mich aber am Meisten interessierte, war dieses IC, welches ebenfalls noch auf der Netzteilplatine ist. Da geht nämlich eine Steckerverbindung vom (zum) Vorverstärker (her) dran. Und dieses 16-beinige IC hat auch einen kleinen Elko (schätze mal 10mf/10V). Wenn der die Einschaltunterdrückung macht, wäre die Sache einfach. (Die Vorverstärker +/- Spg ist am Stecker ok, aber keine NF-Spg messbar )
Problem ist...es ist ja nur ein "Aussetz-Fehler", der vielleicht sich jetzt "regeneriert" hat, wie man das ja von Elkos kennt. Bis zum nächsten Mal, wenn er sich wieder meldet.
Ich werde jedenfalls so lange nicht Ruhe geben, bis ich ihn hab. Ich hoffe daß nicht letztendlich Rene mit seiner Ahnung IC-Defekt recht behält. Werde sobald es geht Bilder machen und hier einstellen.
Ich danke Euch. Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
515515 Truk20050 „Rene, du hasts erfasst! Genau so ists. Du kennst vermutlich, genau wie ich diese...“
Optionen

Hallo Kurt
Tantal Elko als Koppel C bei einer DC Endstufe !
Der hat mir bis ich den gefunden habe 3 mal den Kanal geschlachtet. :-((
Da war ich fertig mit den Nerven.
Reparatur zog sich auch par Wochen hin.
Enstufenbeschaffung war nicht gerade einfach und billig.
Den Tantal Elko habe ich dann symbolisch hingerichtet mit einen Fäustel auf einen doppel T - Träger.
Der war platt wie eine Flunder. ;-)
Danach dem Alk gut zugesprochen.:-)
Aber der Tantal Elko war nicht der eigentliche Fehler.
Nun kommen wir dann mal zu Deinem Objekt.
Bei mir fehlten die Varistoren, bei Ringkern Trafo ein muss.
Die Varistoren würde ich auf verdacht wechseln oder wenn nicht da ergänzen.
Stabilisierung +/-14V nicht 15V ist ein wenig komisch ?
"Aussetz-Fehler" ist natürlich immer ein blöder Fehler.
Ich kenne ja nun nicht deine Möglichkeiten (Werkstatt).
Ich würde wenn das Ding grade mal willig ist Dauerton am Eingang drauf geben und erkundschaften was der 16er IC macht.
Mit dem Oszi alle 16 Pins überprüfen und Werte aufschreiben, auf Gleichspannungsanteile achten u.s.w.
Weist du ja bescheid was ich sagen möchte.
Wenn der wieder spinnt hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Es könnte sich durchaus bei dem 16er IC um eine rauscharme Festspannungsversorgung für den Vorverstärker handeln.
So kann der 50Hz (100Hz) nicht eingeschleift werden.
Bei einen E- Bassgitarrenverstärker wär das fatal.
Annahme es ist so.
Zieht der Vorverstärker die Spannung runter oder ist s der IC der nix oder nur sporadisch was liefert.
Wenn es Dir hauptsächlich um den IC geht dann schreib alles ab und setz es hier rein.
Das erspart Dir die Arbeit mit den Fotos.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 515515 „Hallo Kurt Tantal Elko als Koppel C bei einer DC Endstufe ! Der hat mir bis ich...“
Optionen

Hallo Rene!
Hast recht, vielleicht bin ich in etwas verrannt, was sich im hinterher als falsch herausstellt. Ich hing immer noch an der Einschaltunterdrückung. Das mit der "Feinstabilisierung" könnte wohl sein. Ob +/-14v (oder 1/10 Volt höher) - weisst du, -zu spitz sticht nicht, sagt man und noch weiter (das galt vor allem in der Sendertechnik): Wer misst, misst Mist. Nach 33 Jahren dort nahm man das ganz gelassen. Einfach > ist was da oder nach Masse runtergezogen, seis von wo auch immer.
Es ist richtig was Du sagst, es könnte auch am Vorverstärker liegen, wo irgendwas baden geht. Es deutet sich aber einwandfrei, als ein Elko, der die Schweinerei macht. So kratzt ein IC nicht, in dieser Art, wenn es einen Knacks hat.
Bin bestens ausgestattet, seis ein Wobbler für Bandfilter ehemals, oder diverse Super-Oszis, also alles was z.T. mein ehem. Arbeitgeber nicht aufzuweisen hatte.Ich werde ihm also sobald sichs macht, zu Leibe rücken und mich dabei nochmal melden. Danke für Dein mitmachen. Das war Super! Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
515515 Truk20050 „Hallo Rene! Hast recht, vielleicht bin ich in etwas verrannt, was sich im...“
Optionen

Hallo Kurt
ich meine nicht 1/10V sondern +-1V mehr also symmetrische Spannungsversorgung von 15V ist eine gängige Größe,
14V dagegen kaum.
Das könnte auch schon ein Anzeichen eines Fehlers sein.
"Es deutet sich aber einwandfrei, als ein Elko, der die Schweinerei macht. So kratzt ein IC nicht, in dieser Art, wenn es einen Knacks hat. "
Dazu kann ich nun nichts sagen da ich das Signal nicht gehört habe.
Was Deine Ausstattung betrifft, da brauche ich mich nicht zu verstecken.:-))
Die Geschichte mit dem Arbeitgeber war bei mir genauso !
Ja da wünsche ich dir mal weiter viel Erfolg und lass hören was geworden ist.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen