Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?

Tuxus / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
hr wisst sicher, dass die üblichen deutschen Tastaturen oben links die Buchstaben qwertz haben und die englischen Tastaturen haben qwerty.
Gibt es hier jemanden, der eine andere Belegung der Buchstaben benutzt?

Zur Geschichte:
---------------
Warum wurden die Buchstaben auf der Tastatur so angeordnet?
Man mag glauben, dass dies so gemacht wurde, damit man besonders schnell schreiben kann, doch man mchte dies, damit man langsamer schrieb!

Man wollte das schnelle Schreiben verhindern und zudem ist noch ein kleiner Gag enthalten:
Als noch mechanische Schreibmaschinen genutzt wurden, gab es dass Problem, dass die Buchstabenhämmerchen miteinander verklemmten, wenn man etwas schneller schrieb. Dann war ein Hämmerchen gerade auf dem Rückweg vom Blatt, während das nächste Hämmerchen mit dem nächsten Buchstaben schon kam und auf das zurückkommende Hämmerchen schlug und beide sich verklemmten und verborgen.
Also hat man die Buchstaben, die besonders häufig genutzt werden, weit auseinander gelegt. Damit reduzierte man die Schreibgeschwindigkeit, weil die Finger jetzt immer weite Wege gehen müssen und die Hämmerchen laufen nur einen kleinen Weg, wo dieser sich sich überschneidet.
Der Gag: MNur mit der oberen Buchstabenreihe lässt sich das Wort "Typewriter" - Schreibmaschine tippen.

Heute:
------
Heute ist diese Anordnung völlig unsinnig geworden. PC-Tastaturen können sich nicht mehr verhaken und zudem sind die weiten Wege für die Gesundheit der Hände nicht gut.

Sinnvoll ist es daher eine neue Buchstabenbelegung zu wählen, z.B. die NEO-Tastaturbelegung (2004) von Hanno Behrens. Sie ist auf die deutsche Sprache optimiert und verfolgt den Ansatz, Schnelligkeit mit Ergonomie zu verbinden. Die Buchstaben sind nach Häufigkeit der Verwendung angeordnet und häufige Buchstabenfolgen sind leicht zu tippen. Daraus ergeben sich kurze Wege, die nicht nur schneller zu tippen sind, sondern Finger und Sehnen entlasten.

Nutzt jemand NEO oder Dvorak oder etwas anderes?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Grüße,
tuxus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Ich habe so um 1958 gelernt, auf einer Schreibmaschine zu schreiben. Beim Bund war ich Fernmelder/Fernschreiber (ab 1967). Dort habe ich auf einer alten LO15

400 Anschläge/min geschrieben (schneller ging mit diesen Teilen nicht, selbst mit Lochstreifen schrieben die Dinger nicht schneller). Ich bin immer mit der herkömmlichen Tastatur klar gekommen, habe wegen der Buchstabenanordnung noch nie Knoten in den Fingern gehabt.

Wieso sollte man da was dran ändern? Man muss sich halt nur die Mühe machen, es (das Maschineschreiben) von Grund auf zu lernen.....

Gruß
K.-H.

Tuxus gelöscht_84526 „Ich habe so um 1958 gelernt, auf einer Schreibmaschine zu schreiben. Beim Bund...“
Optionen

... Weil auf der Grundline der Tastatur aus einer Liste der häufigsten deutschen Worte auf der QWERTZ-Tastatur nur 75 Worte geschrieben werden können, auf Dvorak 1400, auf de_ergo (eMeier) rund 1600 und auf dem NEO-Design über 3600.
Neo ist angeblich sehr leicht zu erlernen und man kann angeblich sehr schnell damit schreiben. Dass es Sehnen und Bänder schont, finde ich auch verständlich.

Nettes Bild! Da musste man noch richtig in den Keller Buchstaben holen. :)
Gruß!

maestro0812 Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Benutzt Du eine andere?

the_mic Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Das Problem ist, dass ich öfters mal an anderen PCs sitze, ausserdem sind die Tasten auf meiner Ergo-Tastatur dermassen unterschiedlich geformt, dass umstecken nicht möglich ist.

Ergo: Umlernwille ist zwar vorhanden, aber sinnvoll ist's hier definitiv nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
Borlander the_mic „Das Problem ist, dass ich öfters mal an anderen PCs sitze, ausserdem sind die...“
Optionen

Jepp, das Benutzen von anderen PCs ist für mich ebenfalls ein Ausschlußkriterium.
Ich kann auf normalem QWERTZ-Layout recht schnell schreiben, aber bereits bei englischem Tastaturlayout muß geht die Geschwindigkeit deutlich nach unten durch die teils vollkommen andere Belegung von Sonderzeichen. Wie das bei einem gänzlich anderem Tastaturlayout ausschaut kann man sich dann wohl leicht ausmalen.

Ersthaft interessant könnten andere Tastaturlayouts erst für nachfolgende Generationen werden. Allerdings auch nur wenn das entsprechende Layout auf allen gängigen Systemen verfügbar wäre und man jederzeit zu diesem umschalten könnte. Mit verschiedenen Layouts zu arbeiten halte ich auf jeden Fall für recht unglücklich.

Gruß
Borlander

Zaphod Borlander „Jepp, das Benutzen von anderen PCs ist für mich ebenfalls ein...“
Optionen

Dito. Ich habe keine Lust, dann an anderen PCs mühsam rumzustoppeln.
Alle oder keiner ....
HTH, Z.

Nickeline Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Na klar, die meisten Franzosen tun dies.

Aber mal im Ernst, ich benutze zuweilen eine Octima. Wenn man erst einmal gelernt hat, damit umzugehen, kann man den pseudo-ergonomischen Müll getrost in die Tonne treten. Also entweder Standard, oder aber wenn man die Einarbeitungsphase nicht scheut gleich eine zufriedenstellende Lösung. Alles was dazwischen liegt ist schlichtweg überflüssig.

Die Vorteile einer Einhandtastatur sind ganz klar: erstens muß man die Hand so gut wie überhaupt nicht mehr bewegen, sondern nur die Finger, was deutlich ergonomischer und auch schneller ist und zweitens hat man die andere Hand ständig frei, z.B. für die Maus.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
Xdata Nickeline „Na klar, die meisten Franzosen tun dies. Aber mal im Ernst, ich benutze zuweilen...“
Optionen

Us Keyboards sind -- bis auf das vertauschte y garnicht mal so übel.
Furchbar ist, bei der Deutschen Tastaur braucht man für vieles 2 Tasten wo beim Us Keyboard eine reicht;-)

Der innere Schweinehund Läßt mich immer noch nach -- System Adler arbeiten.
Suchen -- kreisen - kreisen, erspähen :-) zuschlagen!

Nickeline Xdata „Us Keyboards sind -- bis auf das vertauschte y garnicht mal so übel. Furchbar...“
Optionen

Stimmt. Zum Programmieren taugt das deutsche Tastenlayot nicht. Selbst für DOS war es teilweise ungenießbar (Pfadangaben mit \ waren einfach furchtbar). Zum Glück gab es Ctrl-Alt-F1 und Ctrl-Alt-F2.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
gelöscht_84526 Xdata „Us Keyboards sind -- bis auf das vertauschte y garnicht mal so übel. Furchbar...“
Optionen
"....bei der Deutschen Tastaur braucht man für vieles 2 Tasten wo beim Us Keyboard eine reicht;-)"

Das ist allein schon dadurch bedingt, dass du bei der deutschen Tastatur ein paar mehr Buchstaben hast: Ä, Ö, Ü, ß.....

Dadurch oder deswegen hast du aber nicht mehr Tasten auf der Tastatur!

Gruß
K.-H.
Max Payne gelöscht_84526 „ ....bei der Deutschen Tastaur braucht man für vieles 2 Tasten wo beim Us...“
Optionen

Das könnte auch an der Groß- und Kleinschreibung liegen, die im Deutschen etwas exzessiver gehandhabt wird als in anderen Sprachen...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Frenchie Xdata „Us Keyboards sind -- bis auf das vertauschte y garnicht mal so übel. Furchbar...“
Optionen

Hallo Xdata,

dann leg Dir mal ne französische Tastatur zu, die ist an Unlogik einer Deutschen weit voraus. Beispielsweise das Semikolon einfach draufdrücken, aber den Punkt mit Hochtaste.

Wer überredet einen Massenhersteller mal das NEO oder ein sonstiges sinnvolles Design alternativ anzubieten? Bei den Kilometern die ich jeden Tag hacken muß würde ich mir auch die Mühe machen umzulernen.

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
AchillesFerse Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Tuxus, wenn ich "Typewriter" tippen würde wollen, müßte ich bei mir das "y" aus der unteren Buchstabenreihe holen.

out-freyn AchillesFerse „Tuxus, wenn ich Typewriter tippen würde wollen, müßte ich bei mir das y aus...“
Optionen

Nachdem Typewriter ein englisches Wort ist, musst Du natürlich auch das englische Tastaturlayout (QWERTY) zugrundelegen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Stefan252 Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Nun jetzt mal konkret, genügt nur eine NEO - Tastatur kaufen (und wo?)
und ist die Anpassung / Konfiguration leicht ?

Vor 40 Jahren an der UNI hat man uns nämlich gesagt:
Maschinenschreiben lernen braucht ihr nicht,
dafür bekommt ihr eine Schreibkraft - oder mehr.
Daher ist das mit 10-Finger - Schreiben nicht so toll, wie heute für die junge Leute
Bitte um hilfreiche Antwort

Crazy Eye Stefan252 „Nun jetzt mal konkret, genügt nur eine NEO - Tastatur kaufen und wo? und ist...“
Optionen

Du mußt nur die passende keyborad konfiguration laden, und die tasten umstecken oder die positionen auswendig lernen.

Stefan252 Crazy Eye „Du mußt nur die passende keyborad konfiguration laden, und die tasten umstecken...“
Optionen

Crazy Eye schreibt:
Du mußt nur die passende keyborad konfiguration laden, und die tasten umstecken oder die positionen auswendig lernen.

....passende Keyboard - Konfiguration laden... mit so lasche Aussage wird mir auch nicht geholfen.
Hab` schon etwas gegoogelt, aber so schnell das nötige finden war auch nicht so einfach.
Habe sogar eine frei - rumliegende Tastatur da, nur die neue Zuordnung setzen, da muß ich passen.

Tuxus Stefan252 „Crazy Eye schreibt: Du mußt nur die passende keyborad konfiguration laden, und...“
Optionen

Klick mal den Link an, den ich oben gepostet habe. Da findest Du alle nötigen Infos.

Ich selber habe NEO noch benutzt, weil ich erst die Tasten umstecken müsste. Aber ich will es machen.
Es hätte mich interessiert, ob jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht hat.

LG, tuxus

trilliput Tuxus „Nutzt jemand eine andere Tastatureinstellung außer "qwertz"?“
Optionen

Na wenn wir schon über die Layots sprechen:

1. Ich habe mich schon immer über das QWERTY-Layout geärgert bzw. mit der Enwanderung nach Deutschland über das QWERTZ-Layout, weil es alles andere als ergonomisch ist. Als positives Gegenbeispiel steht für mich das von mir ebenfalls ständig benutzte russische Layout, denn dort sind die häufig benutzte Buschstaben auch wirklich mittig angeordnet.

Man hat dafür damals, als im Westen die ersten mechanischen Schreibmaschinen gesichtet wurden, eingach die Buschstaben im Wortschatz durchezählt, mit dem merklich positiven Effekt, auf Basis dieser Erkentnisse hat man dan das russische Layout entworfen, wo man etwa A nicht mit dem kleinen, sondern mit frm Zeigefinger tippt.

2. Wenn man mit dem qwertz-Layout etwa unter Windows CapsLock(Feststelltaste) aktiviert, dann erzeugen die Zifferntasten die dazugehörigen Sondertasten. Mit dem russischen Layout werden dagegegn auch unter CapsLock Zahlen erzeugt, damit man ohne Verränkungen "BERICHT 2007" statt "BERICHT"==/" schreiben kann, wie es damals bei der Schreibaschine schon möglich war.

3. (Unter Windows) kann ich neben Deusch - Deuschland noch Deutsch - IBM wählen, allerdings ohne erkennbaren Unterschied.
dagagen existiert neben Russisch noch Russich (Schreibmaschine), Damit hat man sämtliche Satzzeichen in der oberen Reihe, ganz ohne Umschalttaste erreichbar (Ziffern dann über Shift, was den gleichen positiven Nebeneffekt hat, wie unter eins bereits erwähnt). das ist gerade für Vielschreiber (Buchautoren) vom Vorteil.

Warum gibt es sowas nicht für QWERTZ?

Ich frage mich, was sich die Programmierer der deutschen MS-Sparte (und Mitläufer) gedacht haben.

weka1 trilliput „Na wenn wir schon über die Layots sprechen: 1. Ich habe mich schon immer über...“
Optionen

Hallo,
diese Diskusion erinnert mich an die Notwendigkeit der Rechtschreibreform.Ich glaube, dass objektiv eine Änderung des Tastatur-Layaut nicht zwingend notwendig ist.Nur unnötige Kosten und Stress.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Stefan252 weka1 „Hallo, diese Diskusion erinnert mich an die Notwendigkeit der...“
Optionen

Weka1 schreibt:
Mein Rechner kommt aus China !

Frage: Deine Gedanken auch ?

Was du glaubst, ist weit von der Wahrheit !

Tuxus trilliput „Na wenn wir schon über die Layots sprechen: 1. Ich habe mich schon immer über...“
Optionen

Ein sehr interessanter Beitrag. Danke!
Diese Feststelltasten-Funktion hat mich auch schön öfter geärgert.

Meine Mutter hat früher 10-Finger-Blindschreiben gelernt und sich damals darüber geärgert, dass die Buchstabenanordnung beibehalten wurde, die für englische Worte ausgelegt wurde.
Eine Umordnung war damals leider noch nicht möglich. Sie meinte, dass viele der damaligen Datentypistinnen über Handschmerzen und schneller Ermüdung der Hände geklagt hätten.

Als wir uns darüber zufällig unterhielten, fiel mir die NEO-Belegung wieder ein. Als sie mir erzählte, dass sie und ihre Kolleginnen die Änderung sehr begrüßt hätten, wollte ich mal hier fragen, ob Durchschnittsschreiber diese schon nutzen.

Ich werde jedenfalls meine Tastatur auf NEO umstellen. Unter Ubuntu-Linux geht das per Mausklick. Soweit ich weiß, haben alle Linux-Distries die anderen Tastaturbelegungen integriert, aber nicht aktiviert. Wie das bei Windows oder Mac geht, weiß ich leider nicht.

LG, tuxus

weka1 Tuxus „Ein sehr interessanter Beitrag. Danke! Diese Feststelltasten-Funktion hat mich...“
Optionen

Deine Wahrheiten müssen nicht mit neiner persönlichen Meinung konform gehen!
Um Rechner aus China:mach dir mal die Mühe, schraub den Rechner auf, und sieh auf die Aufkleber.Dann siehst du,wo das meiste Zeug herkommt - aus China.

weka

Stefan252 weka1 „Deine Wahrheiten müssen nicht mit neiner persönlichen Meinung konform gehen!...“
Optionen

Nun lese Beitrag oben vom TUXUS, dann wirst lieber WEKA 1 sehen, dass mehrere noch die Meinung haben,
die Anordnung von heute ist nicht optimal.
Citat:
Um Rechner aus China:mach dir mal die Mühe, schraub den Rechner auf, und sieh auf die Aufkleber.Dann siehst du,wo das meiste Zeug herkommt - aus China.
Das ist mir schon klar, die Gedanken sollen aber nicht auch aus China kommen, darum ging es doch, und jetzt BASTA

weka1 Stefan252 „Nun lese Beitrag oben vom TUXUS, dann wirst lieber WEKA 1 sehen, dass mehrere...“
Optionen

@ Stefan252,
woher ich meine Meinung bzw.mein Gedankengut beziehe,ist nach wie vor mein Problem.
Allerdings habe ich -nicht aus China - meine Vorstellungen über Sachlichkeit in einen Forum wie Nickles.
Eigentlich ist es üblich,unterschiedliche Meinungen nicht mit persönlichen Beleidigungen zu difamieren.
Soviel zu Ihren Umgangsformen.