Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Sicherheit in Internetcafes; USB-Stick schuetzen

Tiwaz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe gerade dieses Forum entdeckt und freu mich, das man gleich was fragen kann, ohne sich schon wieder irgendwo registrieren zu muessen -irgenwann verliert man dann die uebersicht...

Zu meinem Thema. Ich bin oefters in I-Cafes, da ich viel auf Reisen bin, und muss mich jedesmal ueber diese stuemperhaft eingerichteten, unsicheren Internet-PCs aergern:
Einerseits fehlen die rudimentaersten Programme, wie z.B. Spybot, AdAware, Antivir, Security Task Manager und ein Internetspurenvernichter, ja selbst Mozilla kenen die nicht. Das muss ich immer wieder von neuem installieren... *grrr* Andererseits nerven bestimmte nebenher laufende Programme, die das Internetcafe braucht, um die Nutzungsdauer festzustellen und somit am Ende abrechnen zu koennen. Die meisten davon setzen aber auch gleichzeitig Restriktionen, so dass man den Desktop nicht sehen kann, nur bestimmte Programme laufen lassen darf, nicht in den Eigene dateien-Ordner kann, usw.
Auch z.B. STRG+ALT+ENTF -wenn ein ressourcenfressendes prog im hintergrund laeuft, und man es abschiessen will, geht dann nicht, oder ganz einfach der rechtsklick!
Auch gewisse Filterprogramme, fuer die Kinder und Jugendlichen, die ja auch so´n Icafe besuchen, blockieren einem ganz normale seiten, die vielleicht irgendwo versteckt ein wort im code haben, das die filter anweist diese zu blocken. das ist mir schon mit solch simplen seiten passiert wie freenet und gmx!

Das alles ist aeusserst umstaendlich zu umgehen, manchmal brauche ich fast ne stunde, um erst mal all diesen scheiss so gut wie moeglich abzustellen. Die meisten besitzer dieser cafes haben keine Ahnung oder sind stur, wenn man sie fragt, warum sie denn nicht endlich mal dies und das dauerhaft installieren, bzw. diese behinderungen beseitigen.

Was kann ich also tun? Dabei hab ich noch nicht mal von Anti-Trojaner Programmen oder gar Firewalls gesprochen, die ich mir eigentlich auch jedesmal neu installieren muesste...

Ich habe gehoert, einige gehen mit 1-4 GB USB-sticks an den rechner, und haben so immer das dabei, was sie brauchen...
Klappt das auch mit all den Progs, die ich oben erwaehnt habe? Und wie sicher ist mein Stick davor, nicht von aussen gelesen oder gar das Daten von aussen geklaut bzw. geloescht werden? Wie kann man merken, das irgendwas unerlaubt auf menen stick zugreift ??

Vielen dank schon im voraus an euch, falls jemand damit erfahrungen gemacht hat!

Gruesse, Tiwaz

P.S.: Bitte nicht zu meiner email antworten, sondern lieber hier, damit alle das lesen koennen!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Tiwaz „Sicherheit in Internetcafes; USB-Stick schuetzen“
Optionen

Übernachtest Du im Zelt oder im Wohnwagen?

Hotels haben meistens ein Internetzugang.
Züge auch.

Wie sieht es denn mit Internet Mobil aus?

gelöscht_231142 Tiwaz „Sicherheit in Internetcafes; USB-Stick schuetzen“
Optionen

Nabend Tiwaz,

such mal nach dem Zauberwort U3-USB_Stick...;-)

hth

xafford Tiwaz „Sicherheit in Internetcafes; USB-Stick schuetzen“
Optionen
Klappt das auch mit all den Progs, die ich oben erwaehnt habe?

Was Du oben erwähnst hast, falls ich nicht einen Teil überlesen habe, Mozilla, Spybot, AdAware, Antivir, Security Task Manager und ein Internetspurenvernichter, Firewalls...

Zumindest von Firefox gibt es eine Standalone-Version, die ohne Installation läuft, die kann man im Normalfall problemlos von einem USB-Stick starten... der Rest der Programme: Warum willst Du die in einem Internetcafé nutzen?!? Die Rechner in einem Internetcafé werden normalerweise automatisch jeden Morgen entweder mittels Image von einem Server neu installiert, oder sie nutzen entsprechende Steckkarten, die sie automatisch in jungfräulichen Zustand zurück versetzen, die Betreiber haben also weder viel Interesse, noch die Notwendigkeit auf solche Tools zurück zu greifen. Zudem werden sie mittels Restriktionen normalerweise dagegen geschützt, dass Nutzer darauf Software installieren können, somit sind diese Tools ohnehin für dich eher nutzlos.

Was den Schutz eines USB-Sticks angeht: Es gibt Sticks, die man mittels eines Schalters schreibschützen kann, gegen lesen hilft letztendlich nichts, aber Internetcafés sind auch eher der falsche Ort für Internetbanking oder Geschäftsgeheimnisse auf einem USB-Stick, denn spätestens wenn diese Daten unverschlüsselt über das LAN des Cafés gehen hast Du eh keinen Einfluss mehr darauf.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!