Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Was bin ich Wert?

user_244725 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

ich hab da ein etwas komplexeres Problem. Ich helfe ab und zu in einem kleinen Online Shop bei Softwareproblemen etc. und kriege dafür etwas "Taschengeld".
Nun wurde ich gefragt ob ich einige grössere Aufgaben übernehmen könnte.

1.Einen Linux Daten- und Backup Server einrichten, der von den Windows Arbeitsplätzen erreichbar ist.
2.Eine firmeninterne "Wikipedia"(so eine Art Schwarzes Brett), mit dessen Hilfe man interne Abläufe, Bestellungen, etc. von jedem Arbeitsplatz aufrufen kann.
3.Ein Mail Archivierungssystem.

So nun habe ich überhaupt kein Ahnung wie ich an die Preisgestaltung herangehen soll?!
Für welche Arbeiten kann ich Geld verlangen und wieviel? Sollte ich daraus EIN Projekt machen? Ist das überhaupt ein Projekt...die Suche im Netz wirft eher mehr Fragen auf ,als ich antworten bekomme.
Besonders Punkt 3 macht mir zu schaffen.

Ich habe genug Kenntnisse um diese Dinge technisch umzusetzen. Aber bin zur Zeit arbeitslos und bekomme Hartz4. Was mir bei der Preisfindung nicht besonders hilft. Aber lohnen sich diese Aufgaben schon um ein Kleingewerbe anzumelden? Oder will mich der Aufttrageber nur verheizen um Geld zu sparen...
#

Es wäre nett wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

mfg. alex

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_244725 „Was bin ich Wert?“
Optionen

Was dir die Zeit, die du damit verbringst wert ist, musst du im Prinzip selber wissen.
Für 5€ in der Stunde würde ich es nicht machen, für 80€ in der Stunde kann man externe Firmen damit beauftragen, die wahrscheinlich besseren Support usw. bieten können als du, deshalb wirst du wahrscheinlich nicht so viel bekommen.
Ich würde es auf jeden Fall im Stundenlohn machen, da garantiert in der ersten Zeit weitere Nachfragen und änderungswünsche (bezüglich der Einstellungen etc.) kommen.
Außerdem schaust du dann nicht in die Röhre, wenn sich herausstellt, dass gewisse Voraussetzungen bei den vorhandenen Rechnern etc. nicht erfüllt sind und du diese erst anpassen musst.

Ob du das ganze jetzt als ein "Projekt" oder als drei getrennte ausführst, würde ich davon abhängig machen, wie der Auftraggeber das für die Buchhaltung haben will. Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn er es als drei getrennte haben will.
Steuerlich macht das für dich keinen Unterschied.

Yan

ausgekotzt user_244725 „Was bin ich Wert?“
Optionen

15€ die stunde.alles darunter ist hamburg!
wenns ihm nicht passt soll er sich nen kostenvoranschlag von ner firma schicken lassen...
die machen das in mehreren terminen also anfahrt+außendienstkosten und dann noch die normale kohle...
und das bei jedem termin...

laut meiner letzten preisliste die ich bei nem praktikum hatte:
39,90 die stunde + 13,90 außendienstzuschlag PRO 10 minuten...

Data Junkey user_244725 „Was bin ich Wert?“
Optionen

Hi Neuling,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :-)

Du schreibst, dass du die nötigen technischen Kenntnisse für diese Aufgaben hast, und Arbeitslos bist. So wie ich das sehen, fehlt es dir an organisatorischer Erfahrung. Ich vermute mal, dass du noch relativ Jung bist.

Nun, leider gibt es sehr viele Leute, die die Unerfahrenheit und Arbeitslosigkeit ganz besonders junger Menschen gerne ausnützen. Aber, es gibt eben auch Leute, die anderen helfen wollen, eine faire Chance geben wollen. Solche Angebote sollte man Imho sehr ernst nehmen, man findet sowas nicht jeden Tag. Manchmal nur einmal im Leben, manchmal auch garnicht.

Wie dein "Boss" tickt, kann ich dir natürlich nicht sagen; ich kenne ihn nicht. Aber du könntest schon feststellen, ob er seriöse Absichten hat.

Wenn du Harz IV beziehst, kannst du dir es bestimmt nicht leisten, auf die Unterstützung vom Amt von einem Tag auf den Anderen zu verzichten, geschweige denn Probleme mit der Behörde zu bekommen, falls die dich dabei erwischen, Ungemeldete Zusatzeinkommen zu haben. Deshalb Vorsicht.

Ich würde dir raten, gehe zu deiner Arbeitsvermittlerin, und rede mit ihr über deine Situation und das Angebot. Die werden dir dein Engagement mit Sicherheit positiv verbuchen, und dir helfen, den richtigen Übergang, (Einstieg / Wiedereinstieg) zu schaffen, ohne dass du gleich vollkommen wehrlos Abhängig von deinem neuen "Boss" bist.

Wenn der "Boss" was taugt, wird er ebenso positiv darauf reagieren. Schließlich bekommt er u.U sogar Unterstützung vom Amt, wenn er dich einstellt. Ob es ein Teitvertrag, ein Praktikum, eine Schnupper-Lehre, oder einfach nur als vorübergehende Aushilfe "deklariert" wird, kann dir im Prinzip völlig Wurst sein. Wichtig für dich ist erstmal, dass du den Fuß in die Türe stellst, und Erfahrungen sammelst. .. Auch dein Boss profitiert davon, weil er dich auf diese Weist unverbindlich testen kann. Du profitierst durch eine Chance, durch Erfahrung, und durch mehr Kohle. Da Amt zieht dir nämlich nicht Alles ab. Und wenn du soo viel verdienst, dass dir das Amt nix mehr Auszahlt, um so besser. ..

Weiterbildung:
Die Arges sind in Sachen Weiterbildung bei weitem nicht sehr Großzügig. Aber: Wenn du eine Aussicht auf einen festen Arbeitsplatz hast, kann und wird die Arge Weiterbildungen unterstützen.

Und sollte die Sache scheitern, hast du nix verloren. Das ist sehr Wichtig, weil eine Abhängigkeit, (Erfolgsdruck) von einer Aufgabe, der man nicht gewachsen ist, hat schon so Manchen auf der Straße enden lassen. Nimm nicht Alles alleine auf deine Schultern. Der, der Hilfe sucht, dem wird auch geholfen.

Deshalb meine Empfehlung: Morgen früh um 7:55h bei deiner Arge auf der Matte stehen. Den Rest sollen dein Boss und deine Vermittlerin untereinander ausmachen. Damit fährst du Imho am Besten. Die Zeit der Forderungen von deiner Seite aus, die kommt dann Später.

Viel Glück und Erfolg, Thomas

ausgekotzt Data Junkey „Hi Neuling, erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :- Du schreibst, dass...“
Optionen

das mit der ARGE ist keine gute idee!

entweder heißt es du hast arbeit und fällst ausm bezug, oder du hast nebeneinkünfte und musst die jeden monat angeben.und dabei ist es denen egal ob du ihnen aufs formular schreibst das die beschäftigung nach 3 tagen endet oder den herrgott persönlich anschleppst!die machst du dann jeden monat und wenn nicht: sperre!

dein chef muss denen das formular mit dem zusatz "blabla beschäftigung nach §xy" versehen (kenn den genauen wortlaut leider auch nicht mehr, es könnte was in der richtung "kurzzeitige/eimalige beschäftigung" gehen)

wenn du schon mit der arge redest, dann nur das du ein evtl. jobangebot bekommen hast.
dann darfst du auch afaik nur 150-200€ verdienen...

Data Junkey ausgekotzt „das mit der ARGE ist keine gute idee! entweder heißt es du hast arbeit und...“
Optionen

Also ich habe da bessere Erfahrungen gemacht Ausgekotzt.

Ok, das kommt natürlich immer darauf an, wie die jeweiligen Zuständigen gerade drauf sind. Aber als Arge-Kunde kann man das idr. am besten beurteilen. Hier gibt es in der Tat sehr große regionale Unterschiede. Und die persönliche Situation (Lebenslauf) spielt auch eine sehr Große Rolle, was einem zu erwarten hat, wenn man da hin geht.

wenn du schon mit der arge redest, dann nur das du ein evtl. jobangebot bekommen hast.
Das ist ja im Prinzip genau die Situation, in der sich user_244725 befindet. Die genaueren Umstände kenne ich natürlich nicht. Und mein Vorschlag ist mit nichten in jeder Situation empfehlenswert. Aber in manchen Situationen kann es genau richtig sein. Zumindestens sollte man diese Möglichkeit mal ins Auge fassen. ..

dann darfst du auch afaik nur 150-200€ verdienen...
Nöö, so läuft das nicht ab. Du darfst verdienen so viel du kannst. Du darfst dich auch Arbeitssuchend melden, wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast.

Natürlich wird dein Einkommen angerechnet, und entsprechend von der Unterstützung abgezogen. Da gibt es bestimmte Tabellen, bis zu einer bestimmten Summe darfst du dazu verdienen, ohne Abzüge. Wenn du knapp darüber kommst, wird der Betrag darüber zunächst zu ein paar % angerechnet. Dies steigert sich dann Staffelweise.

Diese Abzüge erfolgen nur für den Zeitraum des Einkommens. Das kann sich auch monatlich ändern, wenn das Einkommen nicht konstant ist.

So ist es jedenfalls Gesetz. Ok, leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Es gibt durch aus ARGE-Kasper, die ihren Kunden unnötig und absichtlich das Leben schwer machen. Deren Entscheidungen sind keines Wegs immer Gesetzeskonform. Deshalb platzen die Verwaltungsgerichte aus allen Nähten. Aber wie gesagt, nicht jeder Arbeitslose hat es immer mit unfähigen Arge-Zuständigen zu tun. Dort gibt es durch aus auch gute Leute.

Es ist halt im Prinzip Glücksache, an wen man gerät. So wie es halt bei allen Anderen Institutionen/Firmen eben auch ist.

Gruß, Thomas