hallo Leute,
ich weis zwar nicht, wie es Euch so ergeht, aber langsam verliere ich echt die Lust an ebay. Alleine die Tatsache, das mitlerweile (wenn ich was verkaufe) satte 8% Provision einkassiert werden, wäre ja schon genug. Nein dies reicht noch nicht. Um eine halbwegs vernünftige Abwicklung hinzubekommen, kommt man fast schon um das Eingeben der Kontodaten in das Überweisung+ System nicht mehr herum (ich bisher schon, rein aus Prinzip und wegen gewisser Bedenken). Kürzlich wollte ich eine Auktion mit 1 Tag Laufzeit eingeben - Denkste: geht nur wenn man bei Paypal angemeldet ist, und dies als Zahlungsmethode akzeptiert. Ja freilich, so weit kommts noch, das ich da nochmal Gebühren zahle, für einen Artikel der ohnehin nur ein paar Euro bringt, und ich sowieso schon Angebotsgebühr und Vekäuferprovision bezahle.
Also meiner Meinung nach sind diese Methoden für Privatleute wie mich, die dann und wann mal ein übrig gebliebenes Teil anbieten wollen, einfach nicht mehr akzeptabel. Und wenn man sich die Berichte so ansieht, dann sind es ja wohl auch nicht die "kleinen Privatnutzer", die dort Unfug treiben, sondern doch wohl eher die, die zig Auktionen am Laufen haben, und dann plötzlich insolvent und verschwunden sind.
Hallo ebay: wenn Ihr mich loshaben wollt, dann seid Ihr auf dem besten Wege.
Gibt es mittlerweile eigentlich eine ernstzunehmende Alternative für mich zu ebay ?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Ja, Flohmarkt.
http://www.hood.de/
Gruss
ChrE
ja genau wegen deren preistreiberei bleibe ich ebay fern. am anfang war es ne sache aber mittlerweile ist es für private, wie du sagst, zu teuer und zu umständlich geworden. hood.de ist eine alternative, auch wenn das angebot nicht wirklich an ebay ran reicht. aber bei den gebühren auf ebay werden sich wohl viele langsam nach alternativen umschauen.
ich bin schon seit anfang an dabei aber in den letzten 2 jahren immer seltener als verkäufer auf ebay.... es lohnt sich wegen der horrenden gebühren nicht mehr. früher hatte es nichts gekostet wenn was nicht verkauft wurde aber heute zahlst du auch dann gebühren. da wohl immer mehr leute fern bleiben, müssen die ja irgendwie ihre kosten rein bekommen....
auch kaufe ich immer weniger über die ebay plattform, denn die preise der gewerblichen unterscheiden sich kaum von fachhändlern, die auch oftmals einen onlineshop betreiben. ergo, kaufe ich gleich im fachhandel.
auch mir ist es zuwieder, meine kontodaten unbedingt angeben zu müssen und zu paypal zwingen lass ich mich schon gar nicht.
also verzichte auch ich mittlerweile auf ebay. ich kaufe vieles auch über kleinanzeigen in der örtlichen tages/wochenzeitung oder auf flohmärkten, welche auch wieder ne menge zulauf haben. zumindest in unserer gegend.
die zeit der schnäppchen ist , dank deren gebührentreiberei eh zu ende.........
greetz ufh
Privatverkäufe können jetzt einstellgebührenfrei sein einschließlich Galeriebild und zwei Kategorien.
PP wollen die von Dir, wenn Du ein schlechter Verkäufer bist.
nein, Paypal wollen die von mir, wenn ich eine Auktion mit nur einem Tag Laufzeit einstellen will. Da helfen mir auch meine 100% positiv nicht (und zwar 100% über beinahe 10 Jahre, nicht nur im letzten Jahr !).
Mit 1 Tages-Auktionen bist Du ein potentieller Betrüber.
Ebay, hör mir bloß auf damit!
Da haben die diesen tollen Käuferschutz eingeführt, prima, und was ist mit den Verkäufern!?
Hab letztens einen Artikel versteigert und als gebraucht angegeben, Käufer hat Ware erhalten und war dann wahrscheinlich der Meinung das er Neuware erhält, denn er hat Gebrauchsspuren gefunden und wollte gleich ohne zu verhandeln 10,- Euro wiederhaben.
10,- Euro, klar, der Verkaufswert lag ja nur bei fetten 16,?? Euro.
Wenn ich nicht seinen Forderungen nachkomme erhalte ich eine negative Bewertung. Natürlich bin ich nicht darauf eingegangen und habe statt desen geschrieben das er mir die Ware wieder zurücksenden kann und ich für die Kosten aufkomme.
Tja was soll ich sagen, es gab NEGATIV.
Ich das an Ebay gemeldet und als Antwort erhalten das Sie keinen Handlungsbedarf sehen.
Der Käufer hat mich ja auch noch direkt mit Beleidigungen überhäuft aber das alles war für Ebay kein Grund zum einschreiten.
Fazit: Als Verkäufer musst Du dich jetzt Erpressen und Beleidigen lassen ohne das Ebay etwas unternimmt, dafür werden die Käufer geschützt wenn Sie Dir ans Bein pinkeln denn Du hast ja null Chance eine negative Berwertung in deren Richtung loszuwerden.
Auf Ebay werde ich wahrscheinlich ganz verzichten, denn wenn die mir nicht helfen dann helfe ich denen auch nicht Geld zu verdienen.
CU
Cybercrown
Dem Gesetz der Logik folgend, dürfte es dann ja bei eBay bald nur noch Käufer und keine Verkäufer mehr geben. eBay ist für mich als Käufer bestenfalls dann interessant, wenn ich was kaufen will, was es so im Handel nicht mehr gibt.
Der Chef meines Unternehmens hat mal gesagt, "die Lebenszeit jedes Unternehmens ist endlich", das trifft auch für eBay zu !
Ich hasse Verkäufer wie dich, die ÜberweisungPlus nicht nutzen, wie die Pest.
Es kosten nichts, es ist sehr bequem und spart jede Menge Mails.
Und Versandarten einpflegen wollen auch viele nicht. Wohl aus Prinzip ;)
Dann steht da "1,95 Euro Unversichert" und im Text wir dicke empfohlen, versicherten Versand zu benutzen. Ja schön, aber warum nicht gleich mit angeben, damit der Käufer auch gleich wählen und überweisen kann?
Und weh, man hat eine abweichende Versandadresse abgelegt. Die kommt zwar immer in der "Ich werder bezahlen"-Mail, Aber bei der Prozentzahl an Analphabeten-Verkäufern bei Ebay nützt das nichts.
trilliput meint: Schön, wenn es bei Ebay weniger Verkäufer wie schiri32 gibt.
Ich vertraue ebay auch nicht meine Bankdaten an.
Aber ich verschicke sofort eine Mehl nach dem Ende der Auktion.
Allein deswegen, weil ePay dem Käufer auch nicht die email-Adresse mitteilt.
Angeblich um Verkäufer vor Spam zu schützen.
Die ticken doch eh nicht mehr richtig.
Danke für die Komplimente.
Aber glaube mir, würdest Du was bei mir kaufen, Du wärst mit meiner Art der Abwicklung zufrieden. Ich würde mir wünschen, das die Verkäufer, bei denen ich kaufe, auch nur annähernd so zügig abwickeln würden, wie ich es zu tun pflege.
Du würdest spätestens 5 Minuten nach Auktionsende die Bankdaten von mir erhalten. Somit wüsstest Du schon mal, das ich noch am Leben bin, und das Ende der Auktion zur Kenntniss genommen habe. Den Zahlungseingang und den Versandzeitpunkt würdest Du zeitnah mitgeteilt bekommen. Sprich: Du wärst am Laufenden.
Ich persönlich würde das als Käufer wesentlich angenehmer empfinden, als wenn ich zwar per Überweisung+ die Bankdaten unmittelbar sehen könnte, aber nach getaner Überweisung keinerlei Reaktion des Verkäufers erhalte. Und irgendwann dann nach 2 Wochen kommt ein Paket - hofft man zumindest. So sieht es aus !
bekommt der Käufer nach Auktionsende von mir eine email.
Geht das geld bei mir ein, bekommt er eine positive Bewertung.
Verschicke ich die Ware, in der Regel am Tag des Geldeinganges, bekommt er eine Benachrichtigung.
Mehr kann ich nicht tun.
Ich nutze ebay wegen der bereits angesprochenen Probleme (Bewertungen, Gebühren, Zwänge) meist nur noch wenn ich irgendwas kaufen will. Hab zwar einen Paypal-Account, sehe aber nicht ein, dass ich als Verkäufer neben den ebay-Gebühren (die nebenbei bemerkt immer höher werden, ohne dass dafür ein Mehrwert erkennbar ist...) auch noch an Paypal löhne - das zu ebay gehört. Deshalb wird per Paypal bloß eingekauft.
Wenn ich was verkaufen will habe ich in letzter Zeit wieder verstärkt auf ganz normale Zeitungsanzeigen zurückgegriffen. Die sind zwar ziemlich teuer (10-15 Euro), und lohnen daher nur bei höherwertigen Dingen - aber dafür kann man auch weit bessere Preise erzielen als bei ebay.
Vor ein paar Monaten hab ich meine Sommerreifen verkauft (eine Saison gefahren, in sehr gutem Zustand) für die hätte ich bei ebay maximal 80 Euro bekommen, wenn ich mir vergleichbare Angebote ansehe. Und hätte dazu noch Zirkus mit Versand usw. gehabt. In der Zeitung hab ich sie für 130 Euro Verhandlungsbasis inseriert, da bin ich 2 Tage kaum vom Telefon weggekommen, soviele haben deshalb angerufen. Und verhandeln wollte keiner, die wurden mir praktisch aus der Hand gerissen - per Selbstabholung. Ich glaube wenn ich 180 verlangt hätte, wäre ich sie auch ohne Probleme losgeworden.
Was mich bei ebay als Käufer tierisch nervt ist, dass die meisten Verkäufer nicht hinschreiben, welchen Lieferdienst sie verwenden. Ich möchte wenn möglich nur per DHL beliefert werden, weil ich dann meine Packstation-Adresse angeben kann. Mit anderen Lieferdiensten, die das Zeug beim Nachbarn abgeben oder in einem Vertragsgeschäft hinterlegen, hab ich regelmäßig Probleme. Und jedesmal vorher beim Verkäufer nachfragen ist alles andere als einfach, meist dauert es 1-2 Tage bis zur Antwort, da kann eine Auktion schon lange vorbei sein.
in der jüngsten vergangenheit hatte ich mehrere auktionen mit artikeln, welche tatsächlich nur für 1€ weggegangen sind.
so wie es bei manchen anbietern den anschein hat, hätte ich die artikel vor auktionsende mit fadenscheinigen ausreden wieder rausnehmen können, welches ich aber aus gründen der fairness nicht wollte. es lag mir fern, mit den auktionen einen großen reibach zu machen; ich fand die artikel zum wegwerfen einfach nur zu schade - mehr nicht.
in anbetracht der ganzen umstände (verpacken, zum versand bringen) und ebay-gebühren, habe ich zu guterletzt für jeden artikel tatsächlich noch draufgezahlt. man kann sich die frage selbst beantworten, ob es das alles wert war...
aus meiner sicht waren die einzigen gewinner dieser auktionen die käufer und natürlich ebay (wie immer). sicher kann man das risiko minimieren - durch kostenpflichtige optionen. and the winner is ebay, too.
seit dieser erfahrung ist ebay für mich nur noch als käufer interessant - das auch nur ganz selten und in ganz bestimmten fällen.