Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

XP lässt USB im Stich

Marcel39 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen...

Seit gestern ist mein XP-Pro der Meinung, dass mein USB-WLAN-Stick ein USB 2.0-Gerät ist, das an einem 1.0-Port angeschlossen ist,
nur hat das Teil an dem USB-Eingang in den letzten 2 Jahren funktioniert.

Nun wird der Stick nach einem Neustart erkannt und er verbindet sich mit dem W-LAN, aber dann kommt eine Sprechblase und bei Klick darauf dieses Fenster:

http://img88.imageshack.us/img88/9463/langsamesusbgerthx6.th.jpg

Dann ist die Verbindung weg und XP boykottiert den Stick bis zum nächsten Reboot.

Ich habe bereits den Treiber für den USB-Controller (das ist der auf dem Mainboard -ein Asus P5B- verbaute Controller) und den Treiber für den W-Lan-Stick neu installiert, beide hatte XP "vergessen", aber nun sind sie wieder da und es geht immernoch niicht wieder.

Ich bin ja Ärger mit USB aus älteren Threads gewohnt, aber jetzt fällt mir echt nix mehr ein, vor allem weil der PC nun keinen Internetzugang mehr hat.

Wie schaffe ich Abhilfe?

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtrag zu: „XP lässt USB im Stich“
Optionen

Neue Erkenntnis:

Ich habe den W-Lan-Stick an einem anderen USB-Port installiert, woraufhin ich mich auch problemlos mit dem W-Lan verbinden konnte.
Nach kurzer Zeit hat XP dann aber die Verbindung beendet, das Gerät abgemeldet und berichtet es werde nciht erkannt. Dann erschien wieder die "Gerät kann eine hähere Leistung erziehlen-Blase.

Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Neue Erkenntnis: Ich habe den W-Lan-Stick an einem anderen USB-Port installiert,...“
Optionen

Versuche es mal hiermit:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Marcel39 shrek3 „Versuche es mal hiermit: http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp...“
Optionen

Ein nettes Tool, hat aber leider nicht zur Lösung geführt.
Was nun? Ich hab die Windows-CD schin in der Hand xD.

Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Ein nettes Tool, hat aber leider nicht zur Lösung geführt. Was nun? Ich hab...“
Optionen
Was nun? Ich hab die Windows-CD schin in der Hand xD.

Schwer zu sagen.
Könnte Hardware (Board, Festplatte, Netzteil) sein.

Macht Der Computer sonst gar keine Probleme?
Schau auch mal ins Ereignisprotokoll nach (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.)

Dort unter "Anwendungen" und "System" nach zeitlich zum Ausfall passenden Einträgen (Doppelklick darauf) suchen und posten.

Ein CMOS-Reset wäre auch noch einen Versuch wert.

Gruß
shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Marcel39 shrek3 „ Schwer zu sagen. Könnte Hardware Board, Festplatte, Netzteil sein. Macht Der...“
Optionen

Danke, versuch ich.

Gruss
Marcel

Pumbo Marcel39 „Danke, versuch ich. Gruss Marcel“
Optionen

Und anders 'rum? Also USB-Stick im Eimer??

Leider kündigen sich solche Defekte selten an. "Anschalten und geht plötzlich nicht mehr, obwohl's vorher jahrelang gut lief", ist also bei so was völlig normal.

Marcel39 Pumbo „Und anders rum? Also USB-Stick im Eimer?? Leider kündigen sich solche Defekte...“
Optionen

Damn. Da hab ich zwar dran gedacht, die Möglichkeit aber eher verdrängt -.-
Dann hilft also nur noch Freund anrufen und um seinen Stick+Treiber bitten?
Lässt sich zum Glück machen.

Zwar auch und erst Recht nicht toll,aber ein Grund um die Windows-Neuinstallation abzusagen ;-)

[Edit:]
Defekt obwohl der Stick noch Wlan's findet und auch zu denen verbindet, bis /so meine Vermutung/ Windows dazwischengeht und Stress macht?
Scheint mir etwas unlogisch...
[/Edit]

Gruss
Marcel

elblindo Marcel39 „XP lässt USB im Stich“
Optionen

Hallo Marcel,

schau mal hier (in englisch, wenn du es nicht übersetzen kannst, noch mal kurze Meldung) http://www.softwarepatch.com/tips/usb2-driver.html

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Marcel39 elblindo „Hallo Marcel, schau mal hier in englisch, wenn du es nicht übersetzen kannst,...“
Optionen

Hi elblindo!

Kann denn der USB-Treiber einfach verschwinden?
Ich habe (hatte?) die Treiber des Mainboards (Asus P5B) installiert, darunter auch ein USB-Treiber.
Und sonst hat das Ding keine Probleme bereitet.

@all
Was mir aber Sorgen macht:
Ich habe gesehen eher zufällig gesehen dass die vier Kontakte am USB-Stecker des WLAN-Stickes ziemlich lädiert sind, es sieht aus als seien die vorne ca. 3,5 mm abgenutzt. Die "Abdrücke" im Plastik sind noch da, aber die Kontakte sind viel zu kurz.
Also Hardware-Fehler als Ursache?
Wenn ja, kann man das noch irgendwie retten?
Bei Gelegenheit (morgen) poste ich mal ein Bild.

BTW, Englisch macht mir zum Glück keine Probleme^^

Gruss
Marcel

elblindo Marcel39 „Hi elblindo! Kann denn der USB-Treiber einfach verschwinden? Ich habe hatte? die...“
Optionen

Hallo Marcel,

also wenns ein fest eingelöteter Slot ist und die Kontakte futsch, dann kannste den Slot einfach vergessen. sollte aber einem aktuellen Board mit 4-8 Slots nicht tragisch sein, dann halt nen USB2.0-Hub an einen anderen und den alten ignorieren.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Marcel39 elblindo „Hallo Marcel, also wenns ein fest eingelöteter Slot ist und die Kontakte...“
Optionen

Nochmal Hi!

Nein, die Kontakte am USB-WLAN-Stick sind hin-d. h. ich vermute dass sie es sind.

Ich habe jetzt den Fritz-WLAN-Stick von einem Freund am gleichen USB-Port des Rechners zum Laufen gebracht. Erfolgreich, ich kann mich ins WLAN einloggen, fliege aber etwa nach sieben Sekunden wieder raus; jedoch ohne dass Windows eine Fehlermeldung bezüglich des USB gibt.
Also insoweit ein Fortschritt, als dass weder Windows noch das Mainbaord/die USB-Buchse die Fehlerquelle sind.

PS:
Ich poste gleich noch zwei Meldungen des Windows/Ereignislogs, die mir noch aufgefallen sind.

Gruss
Marcel

Marcel39 Nachtrag zu: „Nochmal Hi! Nein, die Kontakte am USB-WLAN-Stick sind hin-d. h. ich vermute dass...“
Optionen

Nachtrag:
Hat sich erledigt, mit dem neues WLAN-Stick klappts jetzt einwandfrei.

Ich nehme an dass der mein "alter" Stick wohl im Eimer ist.
Schade!

Gruss
Marcel