Allgemeines 21.994 Themen, 148.828 Beiträge

Zange gesucht

jueki / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Handwerker: Wie nennt man das Werkzeug (Zange) mit dem man diese Stecker sauber quetschen kann?



Die Zungen werden da ja nicht nur zusammengedrückt, sondern auch in die Ader hinein"geleitet".
Ich suche so etwas und finde es nicht.
Übrigens - ich benötige so etwas nicht in Industrie- Qualität, sondern "nur" in Heimwerker- Qualität.
Falls da einer von Euch sich auskennt, ich wäre für einen Hinweis dankbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Zange gesucht“
Optionen

Das Ding nentn sich Kabelschuhzange (vielleicht gibt´s da auch noch nen Fachbegriff für), die Adern musst Du aber schön von Hand einführen (vorher verlöten hilft dabei).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Das Ding nentn sich Kabelschuhzange vielleicht gibt s da auch noch nen...“
Optionen

danke für die Antworten - ist aber leider nicht das Richtige dabei.
Eine Kabelschuh- und Quetschzange ist es schon, aber es gibt da ganz spezielle.
Als "Kabelschuzange" wird unter anderem das bezeichnet:



Ich besaß einmal eine solche ähnliche Zange. Die war aber für KFZ- Flachsteckverbinder. Irgendwie abhanden gekommen.
Die hatte vorne ein zweigeteiltes Formwerkzeug, Damit wurden beide Laschen herzförmig umgeformt, die kleinere, (auf dem oberen Bild muß die eigentlich genau so geöffnet sein, wie die große Lasche!) das sie in die abisolierte (aber nicht verzinnte!) Ader drückte, die größere Lasche drückte mit der "Kimme" des Herzens in die Isolation.
Deshalb suche ich ja einen Suchbegriff für dieses Werkzeug.

Jürgen

Edit: So siieht der Anschlußbereich dieser Stecker aus - eine kleine Lasche für die Ader, eine größere für die Isolation:

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „danke für die Antworten - ist aber leider nicht das Richtige dabei. Eine...“
Optionen

Aber diese Zangen werden gerne auf Bastelmarkten verramscht, aber sind nicht im geringsten dafür geeignet korrrekt Vercrimpungen herzustellen.
Als Notlösung bei einer Fahrzeugpanne, wenn man gerade nichts anderes parat hat. Aber sonst ab in den Mülleimer damit.
Ist meine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xafford „Das Ding nentn sich Kabelschuhzange vielleicht gibt s da auch noch nen...“
Optionen

Verquetschen und verlöten schließt sich gegenseitig aus, nur so als Info. Nichts dabei denken, ich denke ich habe schon genügend Wackelkontakte gesucht..................

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „@xafford“
Optionen

Verlöten...
Zinn hat die unangenehme Eigenschaft, zu fließen.
Als ich noch Untertage bei der WISMUT (Ostdeutscher Uranproduzent) als Elektriker arbeitete, wurde sehr viel (fast nur) Flexibles Cu- Kabel verwendet.
Die Vorschriften der VDE besagten, das die Anschlußösen zu verzinnen seien. (Hülsen waren damals noch nicht erfunden)
Das führte sogar zu Bränden, wenn eine voll belastete, verzinnte 35mm³- Lötöse sich dadurch lockerte...
Es gab dann eine innerbetriebliche Anweisung, keine der flexiblen Anschlüsse mehr zu verzinnen, sondern nur sauber zu verdrillen.
Was den VDE widersprach - aber die WISMUT war sowieso ein durch Russen gelenkter Staat im Staate.

Das nur nebenbei zum Thema "Verzinnen".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Zange gesucht“
Optionen

Hallo "jüki"
Diese Verbindungen habe ich meistens mit einer Aderendhülsenzange und einer Kombi oder Flachzange bearbeitet.
Bei Conrad ist eventuell etwas dabei" Flachhülsenzange" siehe unter: Conrad.de - Crimpzangen. Nur ein Versuch.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo jüki Diese Verbindungen habe ich meistens mit einer Aderendhülsenzange...“
Optionen

Ja - "Crimpzange" - ich glaub, das war es:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen
Ich besaß eine Solche für KFZ- Flachstecker. (Die unterste bei Wiki)
Die hatte ca. 60cm lange Griffschenkel für große Kräfte, war für solche "zarte" Steckerchen wie oben doch etwas zu grobschlächtig.
Danke - nun hab ich erst mal wieder einen Schubs zum Weitersuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja - Crimpzange - ich glaub, das war es: http://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen...“
Optionen

der Schubs war in die richtige Richtung.
Nur finde ich da leider nur Zangen ab 1,5mm³.
Zu grob für mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pälzer jueki „der Schubs war in die richtige Richtung. Nur finde ich da leider nur Zangen ab...“
Optionen

hallo jüki

müsste eine Crimpzange für Mini Universal Mate Vielfachsteckverbinder sein.
Bei Reichelt 763,25 €

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C1A22;GROUPID=3270;ARTICLE=58856;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29sp2jK6wQAR0AAGFCFzM4f6cfd0b02b7d148b231a9bb11c79bf8

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pälzer „hallo jüki müsste eine Crimpzange für Mini Universal Mate...“
Optionen
Bei Reichelt 763,25 €
Ups... Da nehme ich doch gleich zwei!
Nee, also soviel Geld wollt ich nicht ausgeben - so bis 20 Euronen hatte ich geplant.
Ansonsten werde ich es auf althergebrachte Weise mit Flachzange und stumpf geschliffenen Seitenschneider erledigen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Bei Reichelt 763,25 € Ups... Da nehme ich doch gleich zwei! Nee, also soviel...“
Optionen

Für rund 20,-€ gibt es bei Reichelt diese Crimpzangen für PSK-Kontakte (Bilder unten). Ich habe diese Zange, kann aber nicht genau die beiden Litzenquerschnitte sagen, für die die Zangenbacken ausgelegt sind, es gibt bei Reichelt für die Zange keine genauen Angaben ... für die PSK-Kontakte wird ein Kabelquerschnitt von 0,254 ... 0,643 mm² genannt. Ich schätze, die Zange hat 0,25² und 0,5² bzw. entsprechende AWG-Werte.

Ich muß aber auch sagen, daß ich mit der Zange nicht zufrieden bin! Sie crimpt nicht sauber und es ist noch ein mehr oder weniger hoher Anteil an Quetschen dabei! Zumindest für kleine Querschnitte muß man wohl deutlich mehr Geld für eine gescheite Crimp-Zange ausgeben - ich kann mich an Preise für Crimpzangen von Harting von 150,-€ erinnern. Wenn man sich industriell gecrimpte Kontakte anschaut - die sind so sauber gecrimpt, vor allen Dingen ist die Kabelisolierung immer so sauber eingekrallt! Da fragt man sich - "Wie machen die das nur?" bzw. warum bekommt man für einen akzeptablen Preis keine gescheite Crimpzange ... Patente für die genaue und beste Backenform sollten doch längst abgelaufen sein - gecrimpt wird deutlich länger als 20 Jahre!




rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki rill „Crimpzange ...“
Optionen

Diese Crimpzange von Reichelt hab ich auch schon beäugt. Und bereits gestern Abend eine entsprechende Mail abgeschickt.
Mal schauen, wie die Antwort lautet. Teile ich hier mit!
Die Preise sind tatsächlich sagenhaft.
Du sagst "Sie crimpt nicht sauber..." -
- werden da die Laschen nicht so verformt, das sie in die Ader einschneiden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x jueki „Zange gesucht“
Optionen

Wenn du soetwas nur hin und wieder benötigst, hast du da schon mal an die gute alte Lötverbindung gedacht. Setzt natürlich voraus, dass man einen Lötkolben* hat. ;-))
Ich mache das so, da ich nur alle Jubeljahre mal auf solch eine Verbindung (oder ähnliche) stoße. Aderende verdrillen, dann in den Stift-/Buchsenkontakt schieben und verlöten. Mir ist bisher keine Verbindung bekannt, die sich gelöst hätte. Man darf das Lötzinn eben nur nicht zu dick auftragen. Das Gehäuse wird ja eh erst aufgeschoben, wenn alle Verbindungen verquetscht - respektive verlötet - sind. Es gibt auch ein spezielles Werkzeug (eigentlich nur ein kleines Rohr mit einem Griff) um die Kontakte wieder aus dem Gehäuse zu lösen. Da mir das Teil abhanden gekommen ist, kann ich dir dazu leider keine Art.-Nr. benennen (glaube war Original AMP-Werkzeug). Aber ein kl. passendes Röhrchen tut's alle mal auch.

Image Hosted by ImageShack.us


Im roten Kreis wird die blanke Ader verlötet, mit einem herkömmlichen Seitenschneider mittlerer Größe** wird die Zugentlastung (blauer Kreis) um die Isolierung gequetscht. Letzter Arbeitsgang kann allerdings entfallen, wenn man die Ader etwas länger abisoliert, die Isolierung nur bis zur Zugentlastung ansetzt und die Ader an der Zugentlastung ebenfalls verlötet (so ist nur ein Arbeitsgang nötig und sämtliches quetschen entfält). Beim Löten ist darauf zu achten, dass die Federklammern (grüner Kreis), die den Kontakt im Gehäuse verankern, nicht zugelötet werden.

* (für unterwegs habe ich einen Gaslötkolben, den man mit Feuerzeuggas betreibt)
** (so wie er schon mal bei Aldi, Lidl & Co. im Zangenset angeboten wird, also kein scharfkantiger Elektronikerseitenschneider für feine Adern)

Ansonsten würde ich wegen des Werkzeuges mal bei Reichelt anfragen. Die scheinen ja die Gehäuse samt Buchsenkontakte zu verkaufen. Demnach sollten die entweder das passende Werkzeug auch verhökern oder dir zumindest eine Bezugsquelle/einen Hersteller benennen können, der das passende Werkzeug liefert.
Oder frag mal bei Conrad.de (Art.-Nr. für den PC-Stromversorgungsstecker 74 27 08-15, die -buchse 74 22 36-15), für die gilt das gleiche.
Mich kotzt es an, dass keine Shop auf das passende Werkzeug als Kaufempfehlung verweist. Damit könnten die noch zusätzliches Geld verdienen. Ich schätze allerdings, dass eine solche Zange ab weit über 100 Euro aufwärts kostet.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
jueki RedRed2x „Wenn du soetwas nur hin und wieder benötigst, hast du da schon mal an die gute...“
Optionen

Löten, freilich... das altbewährte Hausmittel ist immer eine gute Lösung.
Allerdings - ich bin so eine Art Werkzeugfetischist. Behauptet jedenfalls meine Erzieherin, was meine Frau ist - und wo sie Recht hat, hat sie recht.
Ein von Dir beschriebenes Ausbau- Werkzeug, mit dem man die abgespreizte Lasche wieder eindrücken kann, habe ich auch - deshab ich mir allerdings selbst gebaut.
Diese Stromstecker sind mir sowieso alle irgendwie suspekt. Irgendwie ermüden diese im Laufe der Zeit - ich habe bei manchen schon Spannungsabfälle von 0,5 bis in einem Falle 1,4V gemessen! Und das keinesfalls nur bei billigen Netzteilen.
Was sich in Wärme umsetzt.
Nein, keinesfalls immer und bei allen Netzteilen - aber einer von 50 oder 100 reicht eben auch aus.
Deshalb schaue ich bei manchen Fehlern, mit denen ich konfrontiert werde, auch gleich einmal danach und messe.
Und genau aus diesem Grunde entstand meine Frage.
"Mich kotzt es an, dass keine Shop auf das passende Werkzeug als Kaufempfehlung verweist"
Genau. Nirgendwo findet man präzise Hinweise dazu.
Eine Mail an Reichelt schrieb ich bereits - eine weitere Mail an Conrad wird folgen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x jueki „Löten, freilich... das altbewährte Hausmittel ist immer eine gute Lösung....“
Optionen
...meine Erzieherin, was meine Frau ist...

Sorry, jüki, aber ich habe gerade so ein Bild vor Augen:
Eine Frau in schwarzem Lackleder.
Neunschwänzige Peitsche in der einen Hand.
Die Haare eines knieneden, winselnden Mannes mit der anderen Hand hochreißend!
Der Kerl bekleidet nur mit Feinrippunterhose, natürlich mit Eingriff, und Kniestümpfen, natürlich mit Strumpfhaltern.
Seine Hände auf dem Rücken mit einem Kabelbinder gefesselt.
Sie drischt hetig auf dich... ääähhhhmm.... (Sorry zum 2ten...) den Mann ein und schreit:
"Diese Zange kaufst du nicht!!!!" ;-)))

Also, ehrlich gesagt, da wäre mir das Geld zu schade (und ich könnte die obig beschriebene Frau verstehen), wenn nur jeder 50. bis 100. Steckverbinder mir Kummer macht. Demnach scheinst du ja mit PC-Reparaturen deinen Lebensunterhalt aufzubessern. Aber ob sich das dann wirklich lohnt/rechnet. Was soll eine solche neue Steckverbindung letztendlich Kosten? Material ein paar Cent, hinzu der Arbeitsaufwand von 5 Minuten. Die Zange will sich doch auch irgendwann mal bezahlt machen. Und, nur weil du diese alle paar Wochen/Monate mal benötigst, gleich das Geld dafür rauswerfen? Nee, ich würde es nicht tun. Bei täglicher Arbeit damit allerdings schon. Und dann auch richtig tief in die Tasche greifen und so um 150 - 200 Euro investieren für eien vernünftige Zange.

Übrigens, meine Werkzeugkiste passt auch schon lange nicht mehr in die Garage (in dem nie ein Auto parkt, weil eben voll), habe deshalb auch schon Das Gartenhaus in Anspruch nehmen müssen. ;-))
So sind eben richtige Männer!!!

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
jueki RedRed2x „Erzieherin“
Optionen
"Eine Frau in schwarzem Lackleder"
Lechts, sabbel...
Nö, so isses nicht. Schau mal, da wurde das Thema abgehandelt: >> hier
"...ob sich das dann wirklich lohnt/rechnet"
Nuja - diese Rechenzeiten sind bei mir vorbei. Ich kann es mir leisten, auch dies und jenes nicht- Sinnvolle zu kaufen, nur weil ich es haben möchte. Im Laufe meines Lebens konnte ich dies und jenes zurücklegen und da ich mir schon früher viele Gedanken über Technik machte, konnte ich diese und jene kleinere Idee schützen lassen. Ich bin ansonsten ein recht bescheidener Mensch - ohne Auto, aber mit Garten - und ohne das mindeste Bedürfnis, im Ausland Urlaub zu machen.
Obwohl ich persönliche Einladungen aus verschiedenen Ländern von Freunden habe - es würde mich nur den Flug kosten.
Ja, und ich habe nicht die Absicht, wohlhabend zu sterben.
Ist also einfach mein Wunsch, so etwas zu besitzen. Wenn es allerdings in die genannten Größenordnungen des Preises geht, dann lasse ich es.
Denn meine mit Spitzzange und (stumpfen) Seitenschneider hergestellten Verbindungen sind schon recht sauber und sicher.
Bisher lautete meine Frage im Startposting ja auch nur
"Wie nennt man das Werkzeug (Zange) mit dem man diese Stecker sauber quetschen kann?"
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Löten, freilich... das altbewährte Hausmittel ist immer eine gute Lösung....“
Optionen

Die Antwort von Conrad traf soeben ein:

Anhand Ihrer Angaben geben wir Ihnen gerne folgende unverbindliche Produktempfehlung:

Artikelnummer: 826957-TT
Artikelbezeichnung: CRIMPZANGE F.UNISOL.STECKVERB.KNIPEX9752
Preis (brutto €): 112,95
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=826957


Über 100 Euro - das ist mir dann doch zu happig.
Wobei ich einschätze, das davon mindestens 75% in des Händlers unergründlichen Taschen verschwinden - ähnlich wie bei Druckerpatronen, Staubsaugerbeuteln und Ersatz- Bürsten Elektrischer Zahnbürsten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Die Antwort von Conrad traf soeben ein: Anhand Ihrer Angaben geben wir Ihnen...“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Sowas?...“
Optionen

Nee, max payne -
- das ist etwas gaaaanz was anderes. Aderendhülsen und Kabelschuhe sind gänzlich anders.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Zange gesucht“
Optionen

Servus Jüki !

schau dir bitte einmal folgenden Link an:
http://www.pichler-werkzeug.com/pdf/002_d.pdf

da müsste eigentlich die entsprechende Zange dabei sein.


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „Servus Jüki ! schau dir bitte einmal folgenden Link an:...“
Optionen

Diese möglicherweise:
Rollcrimpung Art.-Nr. 604 97 14
- hab auch die angeschrieben.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Diese möglicherweise: Rollcrimpung Art.-Nr. 604 97 14 - hab auch die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „und hier noch ein weiterer Link:...“
Optionen

Nochmal "Danke!", morli -
da käme diese mit ziemlicher Sicherheit in Betracht:



(6724080)
Leider finde ich dort keine Preise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Nochmal Danke! , morli - da käme diese mit ziemlicher Sicherheit in Betracht:...“
Optionen

Gedore und "Pichler-Werkzeuge" bekommst du bei uns in Österreich im Werkzeugfachhandel.
Wird bei auch nicht anders sein.





bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „Gedore und Pichler-Werkzeuge bekommst du bei uns in Österreich im...“
Optionen

Auch dazu kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Kirsten,
wir danken für Ihr Interesse an dem umfassenden GEDORE-Werkzeug-Programm.
Da die GEDORE Produkte ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden, bitten wir Sie sich an einen Stützpunkthändler in Ihrer Nähe zu wenden.

GEDORE - Nr. 8102, CODE - Nr. 6724080
Listenpreis: € 118,20 zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer


Also alles in der gleichen (unerwarteten) Größenordnung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Auch dazu kam die Antwort: Sehr geehrter Herr Kirsten, wir danken für Ihr...“
Optionen

Wahrscheinlich wirst du eine entsprechende Zange in einer halbwegs guten Qualität nur über den Fachhandel bekommen - daher auch diese Preisregion von über >>100 Euronen.

Wie sagt unser "Lutty":
Qualität vor Quantität -------------------


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „Wahrscheinlich wirst du eine entsprechende Zange in einer halbwegs guten...“
Optionen

Na gut - das ist es mir nicht Wert.
Da kann (und will) ich auch niemanden überzeugen, dafür und für mich dieses Geld auszugeben.
Also: Losse merschs.
Vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise und Eure Mitarbeit, Männer!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx jueki „Na gut - das ist es mir nicht Wert. Da kann und will ich auch niemanden...“
Optionen

Hi Jürgen, hier ein letzter Versuch:

http://www.mercateo.com/kw/crimpzange/crimpzange.html


Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Archaeopteryx „ Hi Jürgen, hier ein letzter Versuch:...“
Optionen

Milllliiioenen Zangen...
Die Preislage ist überall die Gleiche. Inakzeptabel.
Schade.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x jueki „Milllliiioenen Zangen... Die Preislage ist überall die Gleiche. Inakzeptabel....“
Optionen
Die Preislage ist überall die Gleiche. Inakzeptabel.

Siehste, sag ich doch.
Löten ist doch auch viiiiiieeeellllll besser.
Und billiger.... ;-)))

Und du kannst zur Not auch noch die alten Kontaktstifte nutzen.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zange gesucht“
Optionen

Der Hinweis eines Freundes ebrachte das: ebay, Klick!
Diese Zange mit Einsatz Nr. 2 ist präzise das, was ich suchte. Und die zusätzlichen Einsätze, die mitgeliefert werden - Werkzeug braucht man (ich) immer.
Für 23 Euronen gab es nichts, was den jüki am Zuschlagen hindern könnte... Nicht mal besagte, lederbekleidete...usw.
Nun freut er sich erst mal im Voraus.
Danke, Männer!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x jueki „Der Hinweis eines Freundes ebrachte das: ebay, Klick! Diese Zange mit Einsatz...“
Optionen

Nun wollte ich auch gleich Zuschlagen, als ich dein Posting las, wegen

...Und die zusätzlichen Einsätze, die mitgeliefert werden...

Aber dann wurde ich durch die Artikelbeschreibung enttäuscht. Die Einsätze kosten zusätzlich Euro 12,50.
Ich hoffe, du hast deinen Gedankenfehler mittlerweile bemerkt. Hast ja zwischenzeitlich die Zange schon erhalten.

Aber der Preis für die Zange mit einem Einsatz geht für deine Vorhaben m. E. in Ordnung.
Und der Preis von Euro 12,50 für zusätzliche Einsätze kann sich m. E. auch sehen lassen.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
jueki RedRed2x „Nun wollte ich auch gleich Zuschlagen, als ich dein Posting las, wegen Aber dann...“
Optionen

Ja, das stimmt, redrex2 - so kam es bei mir an. Was natürlich ziemlich utopisch wäre.
Die Crimpzange wurde mit dem für mich relevanten Einsatz geliefert.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, wenn ich mehrere Einsätze nachbestellen will, würde man mir einen Sonderpreis anbieten.
Ist auf jeden Fall ein gutes Geschäft für mich gewesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
prof1949 jueki „Zange gesucht“
Optionen

Profiwerkzeug hat nun mal seinen Preis, ich arbeite in einer Firma, die halt Kabelassemblies herstellt, welches Geld wir für Crimpzangen und deren Pflege ausgeben, ist schon heftig. Beispiel: Eine Zange zum Crimpen von RJ45 Steckern von Hirose TM11 oder TM21 Steckern (sind die geschirmten für Netzwerke) kostet schon satte 230€ . Da die Zangen alle 3 Monate nachjustiert werden, kommt da auch ein ziemlicher Batzen auf uns zu. Wir haben auch schon die Baumaektzangen getestet, die Ergebnisse waren messtechnisch nicht zu verantworten (Crimphöhen, Einpresstiefen usw.)

bei Antwort benachrichtigen
jueki prof1949 „Profiwerkzeug hat nun mal seinen Preis, ich arbeite in einer Firma, die halt...“
Optionen

Nun, ich erhielt gestern (schon!) die bei ebay gekaufte Crimpzange. Eine sehr stabile und sehr gut funktionierende Ausführung.
247mm lang, 560g schwer - stabile Sache.
Ich als Amateur muß keinerlei Meßwerte nachweisen - bei mir genügt das Anschauen und mal kräftig ziehen.
Für 19 Euro - die Gleiche bei anderen für das 5...6- fache, ich glaube, da kommt man schon ins Grübeln.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Nun, ich erhielt gestern schon! die bei ebay gekaufte Crimpzange. Eine sehr...“
Optionen

na dann wünsche ich dir mal ein
"fröhliches Crimpen" mit deiner
neuen Zange.




bei Antwort benachrichtigen