Hallo Gemeinde,
ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes:
Der Stromwandler der hauseigenen PV verrichtet zwar seine primäre Aufgabe recht gut, doch seine Kontrolle/Datenabruf via PC ist über ein windig gestricktes Powerlinemodul gelöst, dass jetzt zum dritten mal in 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. (=kurz: Ich hab' die Schnauze voll und möchte vor Grantieablauf möglichst noch auf eine andere Lösung umsteigen zumal auch die Herstellerfirma diese Auslesesystem beerdigt hat-Zu viel Fehler!)
Der Konverter bietet eine EIA 485 (=RS 485) ABER die mitgelieferte Auslese-Software für den Heimanwender besteht zwingend auf einer RS 232 (die sich aber bisher sehr gut mit einem RS232 to USB Converter bewerkstelligen ließ). Bei kabelgebundenen Lösungen dank RS 485 to RS 232-Converter wäre alles soweit kein Problem NUR
1. Das Ding steht im Keller und mein PC unter'm Dach
2. Strippenziehen durch's Haus is' nicht
Ich würde daher gerne ein powerline modem/netzwerk adapter nutzen (habe ich aber noch nie in der Hand gehabt-keine Erfahrung damit), um von der 485 elegant über die Stromleitung wie bisher auf meinen Rechner zu kommen ohne aber die proprietären herstellereigenen Komponenten dazu nutzen zu müssen, die eben anfällig sind und nicht mehr weiter gepflegt werden
Also quasi die o.a. EIA 485 Kabeladapterlösung über DPL verlängern.
Folgende Fragen:
1. Welche Schnittstellen bieten denn diese Adapter (scheinen i.a. ETHERNET (RJ45) oder auch USB zu sein).
2. Gibt es ETHERNET to 485 resp. ETHERNET to 232 Adapter, die man einfach in die Powerlinemodems stecken kann und die Sache läuft?? (Also ein virtuelles Kabel entsteht damit) Oder habe ich da 'nen Denkfehler.
Klar könnte man das einfach ausprobieren, doch müsste ich das ganze Geraffel kaufen und wenn's ein Fehlschalg wird, sind doch einige Teuros weg und nutzloses Zeug liegt hier rum. Deswegen meine Frage, vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen zu powerline weiterhelfen, nicht etwas technisch Unmögliches realisieren zu wollen.
Danke schon mal.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/96298.jpg)