hi leute
einen schönen sonntag euch allen.
ich habe bei google news, den unten eingefügten artikel gelesen.
von peterkerl.de verfasst(glaube ich)
http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm
und meine, falls ihr es nicht gelesen habt, daß es auch für euch interessant sein könnte.
das wir immer mehr kontrolliert überwacht und zensiert werden ist hier glaub ich jeden bekannt.
ich frage mich aber doch ernsthaft wie ich mich denn daran gewöhnen soll, das die wände unseren käfiges immer mehr eingeengt weden. das die "sys macher" immer mehr privilegien erhalten und wir unserer rechte immer mehr beraubt.
das es ingenieure gibt die sich ohne skrupel und rigoros kaufen lassen.
hinweise auf den schlamassel gibt es genug, aber eine verteidigungslinie sehe ich weit und breit leider nicht.
wir schlittern mit jeder secunde die vergeht immer mehr in den schlamassel und es wird sehr bald nicht mehr abwendbar sein.
sollen wir denn jetzt handy, pc und co.einmotten?
oder hard und software nur in den osten kaufen, soweit verfügbar und möglich?
zurück zur trommel? oder sollen wir uns einfach auf teufel komm raus kontrollieren lassen und nach deren vorstellung leben?
das erinnert mich an den film die zeitmaschine, in den film halten sich die worlocks die tief in der erde leben und das licht scheuen, die menschen, nach dem vergleich von rinderherden in argentinien oder schweinen hier in deutschland.
Grüße, agtino
TCPA - Big Brother is watching you!
Zuerst fingen sie an, das Internet zu überwachen und zensieren!
Dann bauten sie einen Chip in jeden Computer, um ihn zu überwachen!
Wann werden sie Chips in Eure Köpfe einsetzen?
Was ist überhaupt TCPA?
TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance ("Vertrauenswürdige Computerplattform Allianz"). Es handelt sich um eine Allianz von globalen Hard- und Software-Herstellern, mit dem Ziel, zukünftig alle Computer mit einem Überwachungs-Modul (TPM), auch bekannt als Fritz-Chip, auszustatten.
Was heißt das konkret: Diese Allianz, dieser (nicht entfernbare) Chip entscheiden zukünftig, was auf Eurem Computer läuft, und was nicht:
Hard- und Software, die von dieser Hersteller-Allianz nicht offiziell abgesegnet wurden, werden schlicht und einfach nicht laufen!
Freeware und Open Source gehören damit der Vergangenheit an, denn nur große Firmen können die Zertifizierungsgebühren aufbringen!
Nur offiziell auf Euren Namen registrierte Software wird fortan funktionieren.
Sogar "nicht zertifizierte" MP3s werden zukünftig nicht mehr wiedergegeben werden können.
Die Planung geht sogar so weit, dass Euer Computer bei Lizenzverstößen automatisch "Selbstanzeige" übers Internet betreibt! Von den (nicht offiziell geplanten und zugegebenen) Missbrauchsmöglichkeiten (Trojanische Pferde, Ausspionieren Eurer Verhaltensweisen und Daten) ganz zu schweigen.
Das ist kein Science Fiction!!! Das sind offizielle Planungen, an denen die größten Soft- und Hardware-Unternehmen der Welt beteiligt sind (hier eine aktuelle Liste). Nur der Gesetzgeber könnte dem Einhalt gebieten, sofern IHR ihn aufweckt!
Was könnt Ihr tun?
Links:
Einführender Überblick von AgainstTCPA: Was ist TCPA?
Artikel bei Heise: Heise-Newsticker
Online-Organisation gegen TCPA: AgainstTCPA.com
bin gespannt aufeure meinung
http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hast du schon mal den auf der Seite verlinkten Heise-Artikel gesehen? Mal auf das Datum von eben diesem geschaut?
!! 09.09.01 !!
Soll ich das noch weiter kommentieren?
nein.... sorry,
mir ist diese tatsache erst aufgefallen als ich andere foren diesbezuglich besuchte, ich beschäftige mich seit "relativ" kurzer zeit mit dieser thematik und es brennt mir unter den fingern.
für mich ist es erschreckend das nicht nur von/und über die politik, sondern auch über die elektronik unsere lebensqualität beschnitten wird. es sind achteinhalb jahre her, mir ist es aber so massiv, erst heute bewußt geworden.
möchte da natürlich wissen wie der heütige stand in sachen tpca&co ist. ein statement von dir und andere wäre super.was ist heute anders als damals? besser? schlechter?
das ist doch so nicht umzusetzen, nicht lizenzierte Software wird solange laufen wie man programmieren kann und auch wenn MS schon lange ein Betreiebsystem ohne Compiler hat wird auch in zukunft weiter programmiert und compiliert werden können.
Eine Suchmaschine kannst Du aber bedienen?
http://www.google.de/search?q=tcpa&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Hi repi,
ja die suchmaschine kann ich bedienen und hatte es auch getan, trotzdem ein dickes dankeschön;-) wenn man in den seiten unter den vom mir oben angegebenen link liest, findet man andere links zu diesen thema.
mir war es halt nicht gleich aufgefallen das dieses thema schon so alt ist.
trotzdem meine ich sollte diese geschichte nicht vergessen werden, wie auch die internetzensur.
es geht um unsere freiheit!
Wenn das hier wirklich eine freie Marktwirtschaft ist und sie funktionieren sollte, dann wird dieses Konzept nicht aufgehen.
Wenn so ein Chip in jeden Rechner eingebaut werden sollte, dann wird es wahrscheinlich oder es sollte Hersteller geben , die da nicht mitmachen und ihre Produkte sollten sich nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft durchsetzen.
Der Verbraucher hätte in einer freien Marktwirtschaft die Wahl und könnte sich einen anderen Rechner kaufen , welcher ohne diesen Chip ausgeliefert wird.
Aber wenn das keine freie Marktwirtschaft ist, dann hat der Verbraucher keine Auswahl, weil er total von diesen großen Kozernen abhängig ist.
Die Freiheit einen Computer so zu programmieren wie man möchte, funktioniert in der Praxis nur wenn auch die Hardwarehersteller mitziehen.
Wenn man es so einrichtet, dass das am häufigsten benutzte Betriebssystem die Existenz des Chips abfragt, dürfte wohl kaum ein Hardwarehersteller darauf verzichten, weil man von den 3 Linux-Usern wohl nicht leben kann ...
linux user sind genauso davon betroffen, keine chance.
die großen sind sich einig.
es geht soweit das chips in festplatten eigebaut sind(werden sollen?) die software die den verschlüsselungs sys nicht entspricht erkennt und das nutzen gleich denunciert(anzeige),diese software läuft nicht und kann nicht gespeichert werden.
das ist schon gruselig.
das ist abwegig grade da man auch programmieren lernen muss, das heißt selbst kompilieren muss möglich sein -> man kann jede nicht lizenzierte Software selbst kompilieren.
Also macht euch mal keinen Kopf.
Hi karstenw,
Aber wenn das keine freie Marktwirtschaft ist, dann hat der Verbraucher keine Auswahl, weil er total von diesen großen Kozernen abhängig ist
ich kann dir leider keine namen nennen von unternehmen die genau aus diesen grund dicht gemacht haben, da müsste ich die heise links dazu nochmals durchlesen, aber genau das ist passiert.
software wie hardware unternehmer. wenn du lust und zeit hast kannst ja ein bisschen unter den link http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm lesen. ist sehr interessant und aufschlußreich was so die profiliga dazu sagt.