Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge

Fotes gebrannt mit altem Nero im Format : item....dat

olli48 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bis zum Jahr 2002 mit einem damals gültigen Neroprogramm meine Fotos auf CD gebrannt.
Der damalige Nero fragte was wollen Sie brennen : Foto/Film CD und der rest ging automatisch.
Da ich damals nicht so viel Speicher auf meinem PC hatte habe ich die Fotos anschliessend gelöscht.
Nun kann ich diese CD´s auf allen Mediaplayern ansehen ABER nicht mehr am PC und auch NICHT speichern.
JETZT hätte ich gerne diese Fotos wieder umgewandelt in ein jpg Format, leider finde ich absolut kein
Programm dafür, auch im Internet nicht, aber wenn man so in die PC-Foren schaut haben sehr viele Nutzer dieses Problem.
Für keine Panik wir kriegens hin ! wäre ich sehr sehr froh.
liebe Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne olli48 „Fotes gebrannt mit altem Nero im Format : item....dat“
Optionen

Das Problem dürfte sein, dass Nero nicht einfach die Bilder irgendwo auf CD gespeichert hat, sondern eine Video-/Dia-Show daraus gemacht hat. Das alles inkl. reduzierter Auflösung.

Natürlich kann man mittels Screenshots o.ä. wieder einzelne Bilder rausziehen; diese liegen aber nicht mehr in der originalen Auflösung vor.

Das hat ein bisschen was von "aus einem Kuchen Eier, Mehl und Salz wieder sortenrein rausholen wollen".

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
olli48 Max Payne „Das Problem dürfte sein, dass Nero nicht einfach die Bilder irgendwo auf CD...“
Optionen

danke für die Info, aber das weiss ich inzwischen ALLES. Hätte aber trotzdem gerne die Fotos wieder am PC auch wenn die Auflösung nicht so gut ist, finde aber kein wirklich passendes Programm , weder gratis noch zum kaufen.
lg

out-freyn olli48 „danke für die Info, aber das weiss ich inzwischen ALLES. Hätte aber trotzdem...“
Optionen

http://www.nickles.de/c/a3/538460182.htm

Da hatte einer ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Hoinerle olli48 „Fotes gebrannt mit altem Nero im Format : item....dat“
Optionen

Hi

"...Für keine Panik wir kriegens hin ! wäre ich sehr sehr froh...."

Vergiss es ...

Wie Max Payne schon schrieb, mit einem Screenshot, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes. Immerhin hast Du ja die CD noch

Für das nächste mal. Bilder nicht als Dia Show brennen, sondern einfach als DAtendisk.

GRuss Hoinerle

olli48 Hoinerle „Hi ...Für keine Panik wir kriegens hin ! wäre ich sehr sehr froh.... Vergiss...“
Optionen

Hallo, wie bereits bei Payne geantwortet das weiss ich inzwischen ALLES. Trotzdem möchte ich gerne die Fotos wieder am PC haben, egal mit welcher Auflösung, aber leider findet niemand ein wirklich passendes Programm dafür, obwohl sehr viele dieses Problem haben, merkt man wenn man das netz durchforstet.
lg

Pumbo olli48 „Hallo, wie bereits bei Payne geantwortet das weiss ich inzwischen ALLES....“
Optionen

Für einen, der ALLES weiß, fragst Du aber komische Sachen - Willst uns nur wahrscheinlich testen, oder? Na, dann woll'n wir mal:

Deine Bilder sind von NERO damals als "Trickfilm" quasi auf DVD gebrannt worden.
Kaum zu glauben, is' aber so!
Es ist dabei damals nicht etwa EIN Bild als Grafikdatei abgespeichert worden, dass halt 20mal/sec (oder wieoft auch immer) gezeigt wird, sondern ein "Film" aus enstprechend vielen Einzelbildern leigt nun vor, die aus Deiner Grafik encodet wurden.

Natürlich hast Du jetzt schon die Backen aufgeblasen, weil ich Dödel von DVD rede und Du ja 'ne CD hast.

Nur, dass diese "DVD" eben bei Dir keine DVD sondern eine CD in einem solchen Videoformat, also vom grundlegenden Prinzip genau das gleiche ist (Damals waren noch z.B. in Fernost solche CDs als sog "Super Video CDs" ganz groß in Mode. Während wir hier in Europa nämlich gleich vom Videorekorder auf die DVD gehupst sind, waren die Schlitzis uns einen Tick voraus und nutzten zum großen Sprung in's digitale Glotzen die damals bezahlbar verfügbare aber halt auch ältere, CD-basierte Technik. Darum können heute übrigens DVD-Player immer noch mit diesem bei uns absolut unüblichen Kramformat umgehen - das nur am Rande)

Jetzt streng' mal ganz arg Deine Birne an: Was wird man wohl da machen können?
RICHTIG
Alles aus dem Videobearbeitungsbereich nutzen, was einzelne Frames (="digitale Filmeinzelbilder") als Grafikdateien aus solchen Digital-Video-Medien rausziehen kann. Und genau in dieser Begrifflichkeit (also Einzelbildabspeicherung - Frame speichern- DVD - AVI etc.) mal das Orakel befragen.

Aber Wunder darf man von der Qualität nicht erwarten, weil damals aus Speicherplatzgründen natürlich für solche Diashows immer im Vergleich zu gut für Papierabzüge geeigneten rel. grobe Auflösungen gewählt wurden.

Ich mache so Bilder-aus-Video-Speicher-Geschichten zur Covergestaltung von Eigenbränden mit meinem MAGIX VIDEO DELUXE (kurz VDL). Sollte mich wundern, wenn nicht fast jedes Videoprogramm so was bietet und davon gibt's sogar Freeware. Mit VDL fahre ich im Stream exakt an das Frame, dass ich als Grafik speichern möchte und habe über "DATEI"-"FILM EXPORTIEREN" die Möglichkeit "EINZELNER FRAME ALS BMP" resp. "...JPG" das gewünschte Bildformat inkl. Auflösung etc. anzuwählen.
VDL gibt's neu für ca. 90.- und meine, schon 4 Jahre alte Version "2005" (die aber immer noch DER Hammer ist) für vielleicht 10.-Ocken bei ebay, wenn überhaupt so viel.

Nun glücklich? Vielleicht noch nicht ganz, WEIL:
Vielleicht liegt das ganze bei NERO-selig in einem leicht abgedrehten Format vor, das nicht ohne weiteres verarbeitbar ist. Dann muß man das "Videoband/-spur" der Diashow auf Festplatte runterziehen und ggf. mittels einem sog. Videkonverter in ein vom gewünschten Framespeicherprogramm gut und qualitativ hochwertig lesbares Videoformat umwandeln. Gut und Freeware ist dafür nach eigener Erfahrung "SUPER".

Und nun frisch an's Werk (und hör' endlich auf, hier rum zu flennen!)