Allgemeines 22.017 Themen, 149.131 Beiträge

gelöscht_84526 peterson „Online-Besteller werden zu gläsernen Kunden“
Optionen

Moin Werner,

da du ja jetzt mit dem FF "unterwegs" bist, schau dir doch mal die Addons Ghostery, Better Privacy und NoScript an.

Mit diesen Addons hat kaum jemand die Chance, irgendwas auszuspähen. Allerdings solltest du z.B. im NoScript "Nickles" erlauben, ansonsten musst du dich jedesmal wieder neu anmelden. Ebenfalls solltest du deiner Bankseite erlauben, dass sie Cookies setzen kann, ansonsten kannst du dich nicht beim Banking anmelden etc. Auch ansonsten vertrauenswürdigen Seiten sollte man natürlich das Setzen von Cookies und das Ausführen von Scripten erlauben oder aber - falls es beim Aufbau der Seiten zu Ungereimtheiten kommen sollte - mal schauen, ob man dieser Seite nicht kurzfristig temporär den Zugriff erlauben sollte. Ist am Anfang zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich arbeite nun schon mehrere Jahre mit diesen Addons, da weiß ich schon, was ich machen muss, wenn irgendwas auf irgendwelchen Seiten mal nicht klappt. Man ist ja lernfähig....

Googleanalythics, addthis, specificclick und ähnliche Konsorten solltest du aber gesperrt lassen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_84526 „Moin Werner, da du ja jetzt mit dem FF unterwegs bist, schau dir doch mal die...“
Optionen

Moin Heinz,

diese Addons sind nicht unbedingt wichtig.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß ich mir als ehemaliger Porgrammierer zum FF schon meine Gedanken gemacht habe.

Die normalste Methode mit dem FF durch die Welt zu reisen ist, das Teil nur im Privaten Modus starten zu lassen.
Da wird gar nicht erst viel angelegt und das bißchen, was noch wichtig ist, wird nachher beim Schließen gelöscht.

Das Argument mit der Bank ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber da muß ich nicht hin. Ich verwalte alle Konten mit StarMoney. Dieses doofe StarMoney benutzt aber Einstellungen vom Internet Explorer. Es legt ein Cookie unter den IE ab. Dort wird eine Fenstereinstellung gespeichert und das brauche ich. Idiotisch aber wahr. Egal, der FF löscht dort natürlich nichts.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Adlock Plus.
Ich habe da ja so eine Liste abonniert von Easy List, was alles geblockt wird. Da gibt es unter den Anbietern noch einen weitere deutsche Liste. Macht das Sinn, beides drauf zu haben?
Oder wäre das das Gleiche wie zwei Virenscanner?

Gruß aus dem sonnigen und föhnigen Süden.
Gestern hatten wir 18°.

W

gelöscht_84526 peterson „Moin Heinz, diese Addons sind nicht unbedingt wichtig. Du kannst Dir sicherlich...“
Optionen

Hai,

zu deiner Frage Macht das Sinn, beides drauf zu haben? kann ich nur sagen, dass ich das - ehrlich gesagt - nicht weiß... :-))

Ich habe, solange ich den FF mit AdblockPlus benutze, immer die Liste von Dr.Evil benutzt. Ob die besser oder schlechter als andere Listen ist, das kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall kommt da fast nie irgendwas mit Werbung durch. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich NoScript zusätzlich laufen habe. Ich habe mir also noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich eine zweite Liste auch noch abonnieren sollte.

Kannst es ja mal probieren. Und falls irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, dann machst du das wieder rückgängig. Ist wie bei Medikamenten: Wenn man irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt, dann setzt man die wieder ab. :-)

Gruß in den Süden.
Heinz

PS: Bei deinem "Wetterbericht" wird man hier richtig neidisch.

peterson gelöscht_84526 „Hai, zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich das - ehrlich gesagt - nicht...“
Optionen

Ja, das ist richtig.

Ich hatte ja nur gefragt, ob einer da generell Erfahrungen hat.
Auf einer Seite habe ich schon einen Popup gekriegt, aber das habe ich explizit geblockt. War nix Allgemeines, sondern von deren Webseite selbst.

Heute ist nicht so warm. Zur Zeit nur 15,6°.
Ist schon Vorteil, wenn man Föhn hat.

neanderix peterson „Moin Heinz, diese Addons sind nicht unbedingt wichtig. Du kannst Dir sicherlich...“
Optionen

cite>Ich habe da ja so eine Liste abonniert von Easy List, was alles geblockt wird. Da gibt es unter den Anbietern noch einen weitere deutsche Liste.

Ich habe in meinem FF "Cedrics liste" und die liste von "Dr. Evil" und ja, das macht durchaus sinn.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
peterson neanderix „cite Ich habe da ja so eine Liste abonniert von Easy List, was alles geblockt...“
Optionen

Danke.
Wenn ich Probleme bekommen sollte, werde ich nachladen.

Aber ich denke, die Seiten, die ich besuche, sind eventuell schon mit einer Liste abgedeckt.
Man könnte sich nun die Mühe machen und alle Listen vergleichen, aber das wäre Arbeit.