Kann z.B. eine Firma mich ausfindig machen unter welcher wohnadresse in Berlin ich in wirklichkeit wohne,obwohl die IP-Adresse immer in München geortet wird? Ich bedanke mich vorraus!
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Kann z.B. eine Firma mich ausfindig machen unter welcher wohnadresse in Berlin ich in wirklichkeit wohne,obwohl die IP-Adresse immer in München geortet wird? Ich bedanke mich vorraus!
Ja, dank Vorratsdatenspeicherung ist es natürlich möglich, die Adresse des Anschlussinhabers vom Provider zu verlangen. Dazu muss allerdings ein Strafbefehl gegen dich vorliegen und die Herausgabe der Daten muss richterlich angeordnet sein. Letzteres ist natürlich nur eine Standardformalität, wenn denn erstmal ein Strafverfahren läuft.
Mit normalen Mitteln, also wenn du keine Straftat begehst und die Firma kein Grund hat ein Strafverfahren einzuleiten, ist das nicht Möglich.
Man kann nur ganz grob sagen, wo sich die IP befinden könnte. Staat geht auf alle Fälle, oft auch noch die Region. Aber keine Strasse und Ort von dir persönlich.
Mehr als z.B. Utrace dir zeigt ist mir nicht bekannt.
Ein Bekannter von mir hat mal bei einer Onlinebestellung falsche Daten angegeben, also falscher Name, Adresse usw. Später bekam er per E-Mail Mahnungen, dass ihm bis zu 5 Jahren Haft droht und ein Schreiben von dem Anwalt der Firma. Es wurde ihm versichert, dass die Fahndung nach seiner Identität läuft. Was denkst du sind die dazu in der Lage die realen Identität zu entschlüsseln? Muss er sich fürchten, dass er erwischt wird?
Toller Bekannter....:((
Hoffentlich kriegen sie ihn!
Ich wollte wissen ob das möglich ist. Ob sie ihn kriegen ist ne andere sache.
Wenn der Anwalt sich auf die Hinterbeine stellt und Schaden entstanden ist, kriegt er ihn über die IP...
Solche Spaßbieter (kein Unterschied zu einem Spaßbesteller) werden z.B. bei eBay bei hochwertigen Artikel vehement verfolgt und das zu Recht....
Da es aber nur ein Bekannter von dir ist, trifft es dich ja nicht...
Der Firma hat die IP-Adresse die mein Freund gar nicht hat. Mein Freund hat die Adresse kontrolliert und sie ist anders als die die die Firma bekommen hat.
Sollte eigentlich nicht möglich sein ihn ausfindig zu machen.
Dann kann ja dein Freund beruhigt schlafen...
Der Arbeitgeber wird sich freuen, wenn er die Rechnung bekommt ...
Nur der Vollständigkeit halber: neben der IP- Adresse, über die man beim Provider den konkreten physischen Anschluß erfragen kann, gibt es viele weitere Merkmale, die beim Datenaustausch übertragen werden und eine Zuordnung auf den einzelnen Rechner im lokalen Netzwerk zulassen (Netzbetreiber, Kunden- Nummer, Leitungs- Nummer, Rechner- ID, Nutzer-Name, Betriebssystem, Browsertyp usw.).
Da z.B. ein mobiler Rechner seine technischen Merkmale immer "dabei hat", ist er selbst auch unter verschiedenen IPs erkennbar.
Lies dazu einfach mal paar Beiträge zur "Anonymität" im Internet auf Nickles. Denn diese gibts nur im Kopf von Laien und auf Werbeseiten der Anon- Dienste (mach die Augen zu, dann sieht dich keiner).