Hallo zusammen,
stelle diese Frage mal unter Allgemein ein, denn es könnte HW und SW betreffen oder, sofern man´s eingrenzen kann, wieder woanders stehen.
Zur Frage:
Es handelt sich um einen Acer-Laptop einer Bekannten, die seit einigen Tagen unregelmäßig aber wiederkehrend, rosa bzw. pinke Streifen im Bild hat. Auch die Schrift erscheint verzerrt. Das Teil ist noch in der Garantie und so wurde WIN auch schonmal vom Saturn-Service neu aufgesetzt. Das Problem tritt nun wieder auf und Sie wendet sich entsprechend wieder an den Service Saturn/Asus. Darum gehts aber an sich nicht.
Hatte hier vor Wochen mal einen Beitrag gelesen (find den nicht mehr) in dem ein Tip gegeben wurde, wie man anhand eines Screenshot feststellen kann, ob die Hardware (GK / Monitor) oder die Software fehlerhaft ist.
Bekomme es nur noch so zusammen- ist der Screenshot ok, liegts am Monitor. Inwiefern kann man denn ausgrenzen, ob es der Grafikchip oder Treiber oder sonstwas ist? Gibts da noch weitere Tips?
Frage aus eigenem Interesse und auch, um eine konkretere Fehlerbeschreibung geben zu können.
Fragen zum Laptop kann ich gerade nicht weiter beantworten. Das ist schade, denn evt. wäre ein solcher Fehler ja schon bekannt (fehlerhafte Chips etc.).
Aber vielleicht weiß jemand eine Möglichkeit, einen solchen Fehler pauschal gesehen, besser eingrenzen zu können.
Danke & Gruß
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/152402.png)