Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Pinker Streifen im Monitor

gelöscht_152402 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

stelle diese Frage mal unter Allgemein ein, denn es könnte HW und SW betreffen oder, sofern man´s eingrenzen kann, wieder woanders stehen.

Zur Frage:
Es handelt sich um einen Acer-Laptop einer Bekannten, die seit einigen Tagen unregelmäßig aber wiederkehrend, rosa bzw. pinke Streifen im Bild hat. Auch die Schrift erscheint verzerrt. Das Teil ist noch in der Garantie und so wurde WIN auch schonmal vom Saturn-Service neu aufgesetzt. Das Problem tritt nun wieder auf und Sie wendet sich entsprechend wieder an den Service Saturn/Asus. Darum gehts aber an sich nicht.

Hatte hier vor Wochen mal einen Beitrag gelesen (find den nicht mehr) in dem ein Tip gegeben wurde, wie man anhand eines Screenshot feststellen kann, ob die Hardware (GK / Monitor) oder die Software fehlerhaft ist.
Bekomme es nur noch so zusammen- ist der Screenshot ok, liegts am Monitor. Inwiefern kann man denn ausgrenzen, ob es der Grafikchip oder Treiber oder sonstwas ist? Gibts da noch weitere Tips?

Frage aus eigenem Interesse und auch, um eine konkretere Fehlerbeschreibung geben zu können.

Fragen zum Laptop kann ich gerade nicht weiter beantworten. Das ist schade, denn evt. wäre ein solcher Fehler ja schon bekannt (fehlerhafte Chips etc.).

Aber vielleicht weiß jemand eine Möglichkeit, einen solchen Fehler pauschal gesehen, besser eingrenzen zu können.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_152402 „Pinker Streifen im Monitor“
Optionen

Viel eingrenzen lässt sich da eh nicht. Es ist möglich, ein Screenshot zu machen (Bild OK-> könnte der Monitor sein, Bild nicht OK-> Chip oder Speicher). Die nötigen Daten werden aus dem Speicher geholt und weisen Bildfehler auf wenn dieser defekt ist oder die Daten falsch berechnet wurden. Oder man probiert einen Externen Monitor sofern vorhanden und möglich.

Zu fehldarstellungen kann es auch durch einen Treiber kommen, Da hilft dann die allbekannte und unverzichtbare LiveCD. Sollten die Fehler schon beim Start auftreten Bringt das natürlich nichts bzw kann man das dann weg lassen.

hth
chris

gelöscht_152402 chrissv2 „Viel eingrenzen lässt sich da eh nicht. Es ist möglich, ein Screenshot zu...“
Optionen

Werde den Tip mal weiter geben! Danke dafür!

Da das aber sporadsich auftritt und es sich um einen Laptop handelt, tippe ich eher auf einen def. Chip / Wärmestau- je nach Handhabung. Dazu hab ich aber grad keine Info.

Aber das hilft mir schonmal weiter.

Danke & Gruß