Allgemeines 22.012 Themen, 149.067 Beiträge

Produktion von Mainboardes

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

in diesem Thread:
"Nachfolger für M2N-E"
suchte ich ein Mainboard und mir wurde u.a. von Alpha13 ein "ASRock AOD790GX" empfohlen.
Nun wollte ich das bestellen bei meinem Händler. Diese Antwort bekam ich von ihm:
Das Mainboard gibt es nicht mehr, dieses ist EOL, also wird nicht mehr
produziert.

Was ist übrigens "EOL"?
Gut, sagte ich - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da nehme ich ein "ASUS M3A-H/HDMI", das empfahlen Sie mir Mitte Januar.
"Auch das wird nicht mehr produziert! Mainboards werden 3, 4 Monate produziert und dann nicht mehr!"
Beim allerbesten Willen - das kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll bei so etwas der Nutzen sein? Auf der anderen Seite - welchen Grund soll ein Händler, bei dem ich schon eine beträchtliche Summe Geld gelassen habe, (ich kaufe dort ja auch für andere ein) mir so etwas weismachen wollen?
Da hier doch recht viele Händler oder im Handel beschäftigte (auch viele VIP) mitmachen, die das besser einschätzen und erklären können, würde ich mal um Eure Meinungen dazu bitten.

Jürgen

PS: Grad bei Wikipedia gefunden-
EOL = http://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Produktion von Mainboardes“
Optionen

?
Eigenartig, das ist doch neu.

Bei km haben die das glaube ich noch.
http://www.kmelektronik.de/

Wenn nicht gibt es ja noch die Energiespar -wunder von Gigabyte.

Da köntest du fündig werden.

Wenn alle Stränge reißen gibt es noch Dfi und Msi.

jueki Xdata „? Eigenartig, das ist doch neu. Bei km haben die das glaube ich noch....“
Optionen

Xdata - sorry, fündig werde ich schon, wenn nicht ich allein - dann auf jeden Fall mit Eurer Hilfe.
Mir geht es vordergründig erst einmal darum, ob die Aussage des Händlers korrekt ist.
Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, das ein Mainboard nur 3 Monate produziert und dann durch ein Neues abgelöst wird!
Dazu bitte ich (erst einmal) um Aussagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alpha13 jueki „Xdata - sorry, fündig werde ich schon, wenn nicht ich allein - dann auf jeden...“
Optionen

Ein 790GX Board ist nie und nimmer EOL!

Aus die Maus.

jueki Alpha13 „Ein 790GX Board ist nie und nimmer EOL! Aus die Maus.“
Optionen

Ich kann es mir auch nicht vorstellen - da wäre ja jede Art von Planung illusorisch.
Nicht nur für den User, auch für den Händler.
Nur - welchen Grund soll ein Händler haben. so etwas zu behaupten?

Jürgen

Alpha13 jueki „Ich kann es mir auch nicht vorstellen - da wäre ja jede Art von Planung...“
Optionen

Die Antwort hast du schon bekommen!

Er will es nicht verkaufen, weil Ihm die Handelspanne zu gering ist oder seine Großhändler es nicht liefern.

Wenn ein Händler was nicht verkaufen will hat es immer! mit Geld zu tun.

Dann lügt man halt oder er hat keinen blassen Schimmer und erzählt Müll.

jueki Alpha13 „Die Antwort hast du schon bekommen! Er will es nicht verkaufen, weil Ihm die...“
Optionen

Ich habe mir das von Dir empfohlene Asrock- Mainboard soeben bei Amazon bestellt.

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Ich habe mir das von Dir empfohlene Asrock- Mainboard soeben bei Amazon...“
Optionen

naja... es mag schon stimmen, dass ein Bestimmter Mainboardtyp nicht allzulange produziert wird. Ich denke mal länger als 3-6 monate werden die hersteller sich nicht damit abgeben. Allerdings ist es ja nicht so als würden die hersteller 2 boards/stunde bauen. Im prinzip(das weiss ich von Asus) stellen die eine gewisse charge her, warten dann drauf dass das teil verkauft wurde und die bugs bekannt sind, und wenn dann ncoh bedarf besteht, wird halt wieder ein paar monate von diesem typ produziert. Diesmal halt mit Rev. +1. Ist auch eigentlich logisch: nachdem intel, nv und AMD alle paar wochen neue chipsätze auf den markt werfen, und so ein hersteller ja auch nicht unbegrenzt fertigungsstätten hat, sind die produktionsfazilitäten so ausgerüstet, dass man auch andere boards mit derselben technik herstellen kann.

EOL heisst für mich allerdings, dass das gerät nicht mehr supportet wird. und daher sollte ein board mindestens für 2 Jahre nach seiner Erstproduktion, allein schon aus garantiegründen supported werden.

Kleiner Tipp an jüki: ob ein Board sein EOL erreicht hat, schaut man auf der herstellerseite nach. Kein hersteller wird hinschreiben, "gefällt uns nimmer, mach damit wasse willst", aber an den letzten Treiber/BIOS releases sieht man es doch ganz gut. Abstände von 6 monaten zwischen Updates sind hier Ok, wenns mehr wird wirds kritisch

'); DROP TABLE users;--
jueki Synthetic_codes „naja... es mag schon stimmen, dass ein Bestimmter Mainboardtyp nicht allzulange...“
Optionen
...aber an den letzten Treiber/BIOS releases sieht man es doch ganz gut
Genau das überzeugte mich eigentlich.
Alpha13 wies mich darauf hin, das dieses Asrock erst im Februar ein neues BIOS verpaßt bekam.

Jürgen
Synthetic_codes jueki „ Genau das überzeugte mich eigentlich. Alpha13 wies mich darauf hin, das dieses...“
Optionen

also ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den händler meines Vertrauens zu wechseln. Ich persönlich achte auf beratung und ehrlichkeit eines Händlers.
Das ist mir dann die paar euronen mehr wert, die ich im internet sparen könnte

'); DROP TABLE users;--
jueki Synthetic_codes „also ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den händler meines Vertrauens...“
Optionen

Da muß ich Dir Recht geben, Synthetic codes.
Ich habe diesen Händler allerdings nicht ausgesucht, weil er (und das ist Tatsache) etwas billiger verkauft - sondern weil er mir bekannt war -und auch in der Nähe ist.
Aber diese letzten Aussagen verunsichern mich doch arg. Und deshalb schrieb ich im Startposting ja
Aus welchen Grund soll ein Händler [...] mir so etwas weismachen wollen?

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Da muß ich Dir Recht geben, Synthetic codes. Ich habe diesen Händler...“
Optionen

also ganz im ernst...
Es wurde weiter oben angeführt, dass es um geld gehen würde...

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein händler wegen 5-10 € weniger gewinn einen langjährigen kunden versuchen würde zu verarschen, gerade dann, wenn er den kunden kennt und genau weiss, dass der wiederkommt. daher bleibt zu diesem punkt von meiner seite nur spekulation -

'); DROP TABLE users;--