Ich habe mir für meinen Server einen solchen kleinen Touchscreen- Monitor zugelegt. Der startet mit, wenn der Server von irgendwoher gestartet wird. Da mir die Tipperei mit dem mitgelieferten Stift (meine Bockwurschtfinger sind zu unpräzise) auf dem Bildschirm mißfällt, habe ich dort noch eine kabellose Maus "zugeordnet". Ist bequemer.
Nun möchte ich gerne ab und an auch etwas schreiben, ohne extra eine Tastatur anschließen zu müssen. Ich habe von Bildschirmtastaturen gehört - hab aber keine Ahnung, wie ich so etwas erzeuge.
Helft Ihr mir da bitte?
Danke!
Jürgen
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hallo,
was hast du für ein BS?
Normalerweiße unter start,alle programe,zubehör,eingabehilfen
LG, superbios
Der Server läuft unter XP Prof - diese Windows- eigene Version habe ich vor der Installation entfernt.
Nun, es gibt da so verschiedene zu Downladen - aber ich habe, wie schon gesagt, damit noch nie gearbeitet.
Ich bitte da mehr um selbst gemachte Erfahrungen - mit welchen kann man am besten arbeiten.
Jürgen
PS:
Der Satz ""...wie ich so etwas erzeuge" ist falsch, sollte heißen
"...wie ich mit sowas arbeite"
Ich konnte es leider nicht mehr korrigieren. Entschuldigung!
also: du hast xp prof!
:
start-alle programme-zubehör-eingabehilfen-bildscchirmtastatur
LG, superbios
Ich sagte "...diese Windows- eigene Version habe ich vor der Installation entfernt"
Ich entfernte die nie benötigten Eingabe- Hilfen vor der Installation mit nLite.
Noch einmal meine Frage:
Wer hat welche persönlichen Erfahrungen mit Bildschirmtastatur und Touchscreen?
Welche der downloadbaren Bildschirmtastaturen könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?
Jürgen
sorry,
habe dich falsch verstanden.
keine!
habe ne andere für dich gefunden:
http://www.chip.de/downloads/On-Screen-Keyboard-Portable_28036869.html
LG,
superbios
Lag an meiner unkonkreten Frage im Startposting.
Hast Du damit selbst Erfahrungen im praktischem Einsatz gemacht?
Darauf kommt es mir ja an, auf eigene praktische Erfahrungen.
Jürgen
Ja, habe ich.
Habe mir auch mal nen touch gekauft hat alles funktioniert!
LG,
superbios
Hab das erst mal auf meinem Test- PC installiert. Ist ja eine Portable, die Du mir da vorschlugst.
Ehrlich - gefällt mir nicht.
Will ich ein @ schreiben, kommt ein " und ähnliches. Hab nicht nachgeforscht, was da faul ist, muß auf Anhieb hinhauen -ohne Einstellungen. Außerdem - das ist eine Ami- Tastatur.
Naja, ich werde mal die anderen der Reihe nach erproben.
Danke fürs Mitmachen!
Jürgen
@ Jüki - das von SB beschrieben Programm ist Multilingual - steht auch auf der Homepage (http://portableapps.com/apps/accessibility/on-screen_keyboard_portable) - wenn du es installierst, dann solltest du im Menü mit "Preferences" => Language => "German" eine deutsche Tastatur erhalten....
BG,
Bergi2002
Ganz offenkundig schaut es wohl aus als ob die entfernen Dinge doch deutlich öfter als nie benötigt werden...
Volle Zustimmung!
Mir erschließt sich der Sinn solcher Aktionen sowieso nicht. Wieso entfernt man eigentlich ein paar KBs auf einer Installations-CD? Was stört daran, wenn die Installation durch das Vorhandensein diverser - aus Sicht des Users vielleicht nicht benötigter - Teile des BS ein paar MBs mehr auf der Platte einnimmt?
Ich würde es ja noch verstehen, wenn man dadurch einen erheblichen Leistungsschub bekommen würde. Aber wegen des Plattenplatzes da was herumzufummeln - da kann ich immer nur den Kopf schütteln.
Mir kann auch niemand erzählen, dass das System durch das Entfernen dieser Dinge irgendwie stabiler laufen soll. Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Ich gebe ja zu, dass ich in den Anfangszeiten von nLite auch mal mit dem Tool experimentiert habe. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das absolut nichts bringt und habe es schnell wieder in die unterste Schublade verschwinden lassen. nLite ist ein Spielzeug, mehr nicht. Für eine optimale Installation hat das Teil absolut keinen Wert! Ist so überflüssig, wie ein Kropf! Und wie man sieht, werden doch hin und wieder ein paar von den "überflüssigen" Sachen gebraucht. Shit happens... :-)
Gruß
K.-H.
Des Homo sapiens höchstes Ziel
ist Schadenfreude in großem Stiel !
Jürgen
Es ist nicht mein Begehr, mich für meine Handlungen auf meinen PCs in irgend einer Form zu rechtfertigen.
Ich habe auch noch andere Sachen entfernt, die M$ als erforderlich erachtet - unter anderem die kirgisische, die hebräische und die kyrillische Schrifterkennung- ebenfalls nur einfach deswegen, weil es mir gefällt.
Mir gefällt es - und es ist mir gleichgültig, ob das von anderen Usern, mögen sie noch so weit über mir stehen, gelobt oder verurteilt wird.
Wenn ich allerdings hier Fragen stelle, muß ich es aus Fairness mitteilen, was mein Betriebssystem von dem gewohnten XP unterscheidet.
Ohne das ich diese Unterschiede in irgend einer Form begründen werde.
Ich bat mit meiner Frage darum, mir eventuell vorhandene persönliche Erfahrungen im Umgang mit einer solchen Bildschirmtastatur zu nennen, Erfahrungen, von denen man in den Programmbeschreibungen der Anbieter selten etwas liest...
Die Bildschirm- Tastatur von M$ habe ich erprobt (auf meinem Test- PC hab ich eine Vollinstallation) - gefällt mir auch nicht.
Inzwischen habe ich mich für die ohne Installation funktionierende "Marlem-Software- Tastatur" erprobt und für mich als optimal erkannt.
Ich bedanke mich recht sehr für die freundliche Hilfe.
Jürgen
Es ist ja schön, dass es dir Freude macht, mit dem Tool "unter anderem die kirgisische, die hebräische und die kyrillische Schrifterkennung" und andere Sachen zu entfernen. Da hat hier doch niemand was dagegen.
Allerdings wird es doch wohl noch erlaubt sein, den Sinn solcher Aktionen zu hinterfragen. Da musst du dich doch nicht gleich angegriffen fühlen.
Ich wüsste z.B. nicht, warum ich die Schrifterkennung der von dir angegebenen Sprachen aus einem Windows-System entfernen soll. Die paar KB, die das bei einer Installation ausmacht, sind doch wohl kaum messbar. Und ich glaube nicht, dass der Computer eine erhöhte Neigung zu unkontrollierten Abstürzen hat oder wesentlich langsamer läuft, wenn diese Teile des BS mitinstalliert werden.
Wie schon gesagt: Bleibt doch jedem selber überlassen, was er mit seinem BS anstellt. Nur verstehe ich den Sinn derartiger BS-Verstümmelungen nicht, da es im Endeffekt keinerlei Vorteile mit sich bringt. Ganz im Gegenteil.....
Gruß
K.-H.
"Nur verstehe ich den Sinn derartiger BS-Verstümmelungen nicht, da es im Endeffekt keinerlei Vorteile mit sich bringt"
Das ist Deine Ansicht, über die ich nicht zu befinden habe.
Das (von mir mit aufgebaute) Forum "German nLite" hat, wenn ich mich recht erinnere, an die 20.000 registrierte User...
Alle diese benutzen das Tool "nLite".
Zum Schröpfen des Betriebssystems Windows XP (ich entferne übrigens auch noch fast sämtliche mitgebrachten Treiber) habe ich mich dennoch hier warnend geäußert:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf
Jürgen
- der es damit belassen wird.