Überall und allerorten wird man in letzter Zeit mit dem Begriff "Twitter" konfrontiert. Viele Leute können damit nichts anfangen. Ich habe jetzt mal eine sehr verständliche Erklärung für das Phänomen "Twitter" gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Hier nachlesen und schlau machen: Klick.
Gruß
K.-H.
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Wer den Datenschutz wahren und nicht Google direkt bekannt geben möchte, dass er den Text über Nickles angeklickt hat, dem sei der direkte Link gegeben:
http://www.blog.datenwachschutz.de/2009/02/was-ist-twitter-eine-verstandliche-anleitung/
Hmmm... Google erfährt aber gerade nicht, dass "ich" diesen Link angeklickt habe, sondern dass der Inhaber der IP-Adresse 213-schießmichtot dies getan hat. Solange Google nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt, ist das ganze mühsam zusammengeklaubte Nutzerprofil völlig wertlos.
Oder geben unsere Provider neuerdings die Kundendaten hinter ihren IP-Adressen an Google heraus?
CU
Olaf
Google weiss aber dank des Cookies, das im Browser von 213-schießmichtot liegt, was 213-schießmichtot in letzter Zeit (im Idealfall der letzten 730 Tage, denn zwei Jahre lang ist das Google-Cookie gültig) so alles ergoogelt hat. Und wenn 213-schießmichtot noch weitere Dienste von Google nutzt, z.B. gmail, dann weiss Google plötzlich noch sehr, sehr, sehr viel mehr, als einem lieb ist.
ausser die seite verwendet google AdWords. dann weiss google sofort bescheid
Bescheid worüber...?
CU
Olaf
Wohl dem, der Google nur als Suchmaschine/Maps/Earth benutzt...!
Wer hingegen Gmail nutzt, der hat noch ganz andere Probleme, selbst wenn er Google im sonstigen Leben konsequent aus dem Weg ginge.
CU
Olaf
*kopfkratz* wieso sollte jmd der google meidet nen gmail acc haben xD
Bescheid worüber...?
Nuja, über so ziemlich alles. googles adwords liefern ja nicht nur werbung aus. zumindest dann nicht, wenn sich damit noch jede menge nutzerdaten sammeln lassen.
Mal logisch betrachtet. du suchst was bei g00ggele, google hat deine IP und schenkt dir dafür ein cookie. *freu*
du gehst auf eine seite des suchergebnisses, und google hat auf dieser site adwords(sind ja inzwischen fast allgegenwärtig). google hat nochmal deine IP und schenkt dir noch ein cookie(wegen anderem host unso). nunja, und wer so ne tolle suchmaschine machen kann wie google, der wird wohl auch die arithmetischen fähigkeiten haben, eins und eins zusammenzuzählen *lol*
Alles schön und gut - aber wie kommt dieser Jemand nun an meine persönlichen Daten? Solange ich die nicht Google frei Haus liefere, bleibt mein akribisch ausgearbeitetes Nutzerprofil anonym - und somit weitgehend wertlos.
*kopfkratz* wieso sollte jmd der google meidet nen gmail acc haben xD
Hmmm... good point :-D
CU
Olaf
du hinterlässt ja deine IP. Ich will nicht wissen wer wo wie welche addressen und daten mit google abgleicht. und wenns nur dein Freemail anbieter ist.
Und mal ganz im ernst, anzunehmen das so etwas nicht vorkommt, wäre naiv
Olaf, google (*ähem*) mal nach dem Stichwort "AOL-Skandal". AOL hat nämlich mal versehentlich (oder auch nicht) anonymisierte Suchprofile von 500'000 Usern veröffentlicht. Trotzdem war's in vielen Fällen möglich, recht präzise Rückschlüsse auf die Person zu ziehen.