Servus zusammen,
gerade in einem meiner Feeds entdeckt - ein m.M.n. sehr lesenwerter Artikel zum Thema "Angst - vor Google, dem Staat....": http://netzwertig.com/2010/08/20/digitalisierung-die-deutsche-angst/
"Geht es eigentlich um Google? Oder um die Ausformung der digitalen Öffentlichkeit? Um Datenschutz? Um das Recht der Bürger auf Mitbestimmung? Um die Probleme nationaler Rechtssprechung in einem globalen Internet? Um fatalen Folgen von Populismus? Um das Fehlen von Medienkompetenz? Ja, natürlich geht es um all das.
Doch bevor sich all diese Aspekte angehen lassen, muss erst einmal etwas ganz Anderes, Übergeordnetes, Grundsätzliches beseitigt werden: Angst. Ein Gefühl, das uns Deutschen ohnehin nachgesagt wird, was aufgrund unserer Geschichte auch gar nicht so verwunderlich ist. "
BG,
Bergi2002
PS Hoffentlich rauscht die Seite diesemal nicht so schnell ab wie die zum Thema Identität 2.0....
Allgemeines 22.012 Themen, 149.067 Beiträge
Da ist auch noch ein zweiter, recht interessanter Artikel zum Thema:
http://netzwertig.com/2010/08/14/debatte-um-google-street-view-herr-westerwelle-sie-sind-ein-schlechtes-vorbild/
Grüsse
Michael
Wenn irgendetwas "typisch deutsch" ist, dann die Eigenart, ständig und immerzu alles Mögliche "typisch deutsch" zu finden.
Wer sagt eigentlich, dass es in anderen Ländern keine Vorbehalte gegenüber Google Street View gibt? In Griechendland ist es sogar verboten worden! Als ob wir das einzige Land wären, in dem kritische und denkende Menschen lebten.
Denn demnächst werden sich die Auseinandersetzen nicht mehr um zwei Jahre alte Fotos von Fassaden und Vorgärten drehen, sondern um technologische, internetgestützte Entwicklungen zur Ortung (à la Facebook Places), Gesichtserkennung und Vorhersagbarkeit von menschlichem Verhalten auf Basis von Algorithmen. Wie sich für all das konstruktive Rahmenbedingungen schaffen lassen sollen, wenn im Unterbewusstsein permanent die Angst nagt, ist mir ein Rätsel.
Wer sagt eigentlich, dass diese Dinge überhaupt wünschenswert sind? Wer garantiert uns, dass wir nicht die Kontrolle über all dieses verlieren, dass es in die falschen Hände gerät und mit welchen Konsequenzen?
Ich jedenfalls weigere mich, stumpfsinnig jeden sogenannten "Fortschritt" durch die rosarote Jubelperserbrille zu sehen.
CU
Olaf
Eben, das ist auch mein Hauptbedenken gegenüber Google - denn wer kontrolliert Google, Facebook, Twitter etc. ?
Grüsse
Michael