Allgemeines 22.013 Themen, 149.075 Beiträge

Entmagnetisierungsgeräte

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Magnetische Werkzeuge sind eigentlich nur in wenigen Fällen richtig sinnvoll - Schraubendreher zum Beispiel.
Sehr oft stört das gar gewaltig, bei Spiralbohrern ist es gar schädlich.
Bislang benutzte ich zum Entmagnetisieren ein altes Luftschütz- Magnetsystem, funktionierte recht gut.
Jedenfalls, wenn man die Einschaltdauer bei offenem Eisenkern unter 5 Sekunden hielt...
Das 25 Jahre alte Teil hat sich nun mit einem übelriechenden Wölkchen verabschiedet...
Meine Frage:
Het einer von Euch mit irgend einem handelsüblichen Entmagnetisierer persönliche Erfahrungen, kann mir etwas empfehlen?
Ich möchte mir eigentlich nicht wieder so ein Provisorium zusammenbasteln, wenn es etwas industriell gefertigtes dafür gibt .

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
trilliput jueki „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen

Man könnte einen Röhrenfernseher/-monitor ausschlachten und die Schleife einzeln betreiben. Aber du willst ja keine Basteleien.

Bei Conrad gibt es den Tonkopfentmagnetisierer für 15 euro, den kann man auch beim (nicht zu großen) Werkzeug nehmen. Auch einen passiven Entmagnetisierer gibt es dort für 5 Euro.

jueki Nachtrag zu: „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen
Aber du willst ja keine Basteleien
Richtig. Jedenfalls dann nicht, wenn etwas handelsübliches die bessere Wahl ist.
Tonkopf- Entmagnetisierer is zu klein - passive sind Zufalls- Werkzeuge.
Mal schauen, ob nicht doch jemand sowas kennt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_152402 jueki „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen

Kenne aus der Industrie nur das Handjoch und das Deutrometer.
Gegen welche Feldstärken willst du denn vorgehen?

jueki gelöscht_152402 „Kenne aus der Industrie nur das Handjoch und das Deutrometer. Gegen welche...“
Optionen
Gegen welche Feldstärken willst du denn vorgehen?
Auf die Idee, Feldstärken von magnetisierten Bohrern oder Zangen zu messen, kam ich noch nie.

Jürgen
gelöscht_152402 jueki „ Auf die Idee, Feldstärken von magnetisierten Bohrern oder Zangen zu messen,...“
Optionen

Deshalb die Frage nach dem Anwendungszweck!

http://www.karldeutsch.de/fm_dm3872_dt.htm

Alpha13 jueki „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen
Optionen

Ja, zum Beispiel das BM 70.100 entspricht schon eher meinen Wünschen.
Noch eine Nummer kleiner wäre mir allerdings noch symphatischer.
Beloh liefert aber wohl nur an Händler und Firmen? Ich werde in dieser Richtung mal weitersuchen, Danke.

Jürgen

PS
Uhrkssss -
http://www.mercateo.com/q?query=entmagnetisierungsger%E4t&sortby=price&sortdir=asc
Solche Preise - mehrer hundert Euro- hatte ich allerdings nicht erwartet!

Alpha13 jueki „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.mercateo.com/p/7BHA-2000344 282e...“
Optionen

brrrrr...
Ich hatte naiverweise Preise von maximal und allerhöchstens 40, 50 Euro erwartet...
Nee, da ein halbes Tausend an Euros auszugeben, das ist mir echt zu fett.
Also doch selberbauen. Die aus Permanentmagneten bestehenden Entmagnetisierer sind Spielzeug, kann man vergessen.
Danke für die Hinweise!

Jürgen

Alpha13 jueki „brrrrr... Ich hatte naiverweise Preise von maximal und allerhöchstens 40, 50...“
Optionen
trilliput Alpha13 „http://www.uhrmacherwerkzeug.ch/html/schraubendreher.php...“
Optionen

Sieht gut aus.

Mir fällt noch ein: die Aquarium-Luftpumpen sind auch prima zum Umbauen, wenn man eine rumliegen hat.

jueki Alpha13 „http://www.uhrmacherwerkzeug.ch/html/schraubendreher.php...“
Optionen

Ist bereits bestellt - Danke, Alpha13.
Und das zum "vielten" male.
Warum, zum Teufel, finde ich sowas nicht? Ich krieg da jedesmal (fast) schon Minderwertigkeitskomplexe.
Hab doch auch nach "Entmagnetisierungsgeräte" gesucht.
Allerdings, als ich meine Startfrage stellte, hatte ich -ganz ehrlich- überhaupt noch nicht gesucht, wollte erst mal mögliche praktische Erfahrungen sammeln.
Auf jeden Fall hab ich es nun bestellt und denke, das ich es kommende Woche schon erproben kann.

Jürgen

username_deleted jueki „Ist bereits bestellt - Danke, Alpha13. Und das zum vielten male. Warum, zum...“
Optionen
Warum, zum Teufel, finde ich sowas nicht?

Alpha13 sucht nicht im Internet, er ist das Internet.
Nur deshalb ist das so :)

Grüsse
Epi
Prosseco jueki „Entmagnetisierungsgeräte“
Optionen

Langsam wird es mulmig mit Juergen. In die letzte Wochen und Monaten sucht er immer ausgefallene Werkzeuge. Was baut er den zusammen ?

Gruebel, denk, gruebel ?

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
trilliput Prosseco „Langsam wird es mulmig mit Juergen. In die letzte Wochen und Monaten sucht er...“
Optionen

Einen alternativen, A-Bombensichenren Nicklesserver? ;-)

jueki trilliput „Einen alternativen, A-Bombensichenren Nicklesserver? - “
Optionen

Gu, aber nicht weitersagen: Ich baue an einer Rankelmaschin...

Jürgen

Optionen

Heut traf dieses Entmagnetisierungsgerät ein:
http://www.uhrmacherwerkzeug.ch/html/schraubendreher.php?id=0286
Sehr effektiv! Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich.
Übrigens, der Händler heißt "Wucherpfennig".
Wenn das nicht D E R Händlernamen ist!

Jürgen

trilliput jueki „Heut traf dieses Entmagnetisierungsgerät ein:...“
Optionen
Übrigens, der Händler heißt "Wucherpfennig".
Wenn das nicht D E R Händlernamen ist!

Ach, das ist doch keine Sensation mehr! ;)

In Hannover und Hamburg jedenfalls nicht, weil:

http://www.stadtteil-gemeinschaftsportal.de/typo3temp/pics/d8e11cd451.gif