Allgemeines 22.012 Themen, 149.067 Beiträge

Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)

gelöscht_101060 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

ich bin durch den Hinweis eines Kollegen auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen - der Blogger Martin Lindner wirft hier im Rahmen des aktuellen "Streetview"-Bashings eine Art "kulturgeschichtlichen" Blick auf das Verhältniss zwischen Öffentlichkeit, Privatheit und Identität: http://evideo.htw-berlin.de/weblog/kolumnen/lindner20/identitt-2-0-das-hier-ist-privatbesitz/

Für diese bürgerlich-provinzielle deutsche Kultur war nicht der Körper der Garant der Identität, sondern die Fassade. Die Außenseite der Mauer, die das Private schützt.

Der Artikel ist etwas länger, aber - auch wenn das Thema aktuell einem schon aus den Ohren rauskommt (Dank Politik, Medien, etc.) - m.M.n. durchaus lesenwert.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Ja, interessant!

Danke für den Tipp.

Gruß, mawe2

gelöscht_301121 gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Hallo Bergie,

danke für den Tipp - absolut lesensert und völlid d'accord.

Grüsse
Michael

Prosseco gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Wuerde ich gerne lesen. Nur ich kann es nicht erreichen. Aus egal welche gruende es sei.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Prosseco „Wuerde ich gerne lesen. Nur ich kann es nicht erreichen. Aus egal welche gruende...“
Optionen

Ja, der Server ist gerade down - schade, häte ich gern gelesen.
http://twitter.com/martinlindner

Wahrscheinlich haben sich zu viele Leute gleichzeitig auf Bergis Link gestützt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_101060 Olaf19 „Ja, der Server ist gerade down - schade, häte ich gern gelesen....“
Optionen

Servus,

die Seite ist ja sowas von platt - und das bei dem Server einer Hochschule (HTW Berlin) *tsts* Tante Goggle war aber so freundlich, da noch eine Version im Cache zu halten: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:8seO1CCga0AJ:evideo.htw-berlin.de/weblog/kolumnen/lindner20/identitt-2-0-das-hier-ist-privatbesitz/+identit%C3%A4t+2.0+das+ist+privat&hl=de&client=firefox-a&gl=de&strip=1 (Ihr müsst ein bisschen runterscrollen - der Artikel behinnt ab ca. 2. Drittel der Seite - Hinweis - ich habe auf TEXT umgestellt, da die "normale" Variante gar nicht funktionierte!).

BG,

Bergi2002

gelöscht_101060 Olaf19 „Ja, der Server ist gerade down - schade, häte ich gern gelesen....“
Optionen
gelöscht_301121 gelöscht_101060 „Seite...“
Optionen

Hallo Bergi,

leider noch nicht - oder schon wieder nicht erreichbar. Weder mit FF noch mit Chrome geht die Seite. Schade, ich wollte den Beitrag ausdrucken, übersetzen und einigen chinesischen Freunden geben.

Zeit: 23:53 HK - 17:53 BRD

Grüsse
Michael

Ma_neva gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Geht auch in der Nacht noch nicht, keiner der Link funktioniert, wirklich schade.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Olaf19 gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Privatsphäre ist also nur etwas für altmodische verklemmte Spießer, die sich Gartenzwerge neben ihren Carport stellen...

Lange nicht mehr eine so arrogante und unsympathische Besserwisserei gelesen. Die eine oder andere Beobachtung über den Wandel der Zeiten mag ja stimmen, dieses Von-oben-herab-Abqualifizieren von Menschen, die nicht jeden Hype kritiklos mitmachen, ist einfach nur daneben.

Nach wie vor halte ich Google Street View für keine schlechte Sache, nur muss ich die Kritiker deswegen nicht gleich verächtlich machen.

Naja, vielleicht ist der Blogger ein überzeugter Exhibitionist...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_101060 Olaf19 „Privatsphäre ist also nur etwas für altmodische verklemmte Spießer, die sich...“
Optionen
Privatsphäre ist also nur etwas für altmodische verklemmte Spießer, die sich Gartenzwerge neben ihren Carport stellen...

Olaf, nicht gleich steil gehen *g* - das Stilmittel der "Übertreibung" führen sehr viele Medien - und zunehmend sehr viele Politiker - in Ihrem Köcher, wenn Sie sich zu einem nicht ganz trivialen Thema äußern wollen. Dieser Blogger hat es m.M.n. genau so gemacht, wie Frau Aigner, Herr Westerwelle, etc. - "provoziert, links angetäuscht und rechts vorbei" - die Entrüstung (in diesem Falle bei dir) ist da und das Thema wird diskutiert bzw. es wird darüber nachgedacht.

Wir 2 können ja mal einen Test machen - wir stellen uns auf den Marktplatz und brüllen 10 Minuten lang "Google begeht eine Verlertzung des Datenschutzes", danach 10 Minuten "Google fotofgrafiert Sie heimlich durchs Fenster und verdient Geld damit" - wäre auf die Reaktion der Leute sehr gespannt, obwohl ich mir hier in Köln relativ sicher wäre, dass beim 1. Thema noch nicht mal 5 Leute von Ihrer EXPRESS aufgucken würden....

Meine Meinung zu dem ganzen Thema ist leider nicht so schön "uni" gefärbt - auf der einen Seite faszinieren mich die Möglichkeiten von Technik bzw. von mit Technik verbundenen Diensten (sowie deren Kombinationsmöglichekiten), auf der anderen Seite ist mir schon sehr unwohl dabei, wenn ich merke, welche Datenmengen über mich erhoben werden (wobei ich die Betonung auf Daten im ursprünglichsten Sinne des Wortes lege - Informationen werden es erst, wenn diese Daten interpretiert werden) bzw. welche Schlussfolgerungen darüber ich mich gezogen werden (vielleicht sogar solche, die ich gar nicht weiss - vielleicht gehöre ich ja auch zu den anonymen ALDI-Käufern und habe es bis jetzt noch nicht gemerkt *spotz*).

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das Tehma weiterentwickelt - allerdings stellt sich dann aber auch die Frage, was der Ausgang dieser Datenschutzdebatte auf aktuelle und zukünftige Aktivitäten des Staates selber haben könnte (ich sage nur ELENA und Toll Collect), aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

BG,

Bergi2002
Prosseco gelöscht_101060 „ Olaf, nicht gleich steil gehen g - das Stilmittel der Übertreibung führen...“
Optionen

Ach was solls. Nach dem die Autos von Google per Schiff aufs naechste Land transportier wird. Kommt Google jetzt mit Fahrrad Kameras daher. Habe den Link nicht parat, wenn ich den finde dann poste ich es.

Gruss
Sascha

gelöscht_101060 Prosseco „Ach was solls. Nach dem die Autos von Google per Schiff aufs naechste Land...“
Optionen
Prosseco gelöscht_101060 „http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1199615/On-trike-Google-cyclists-...“
Optionen

Yep.

Gruss
Sascha

Olaf19 gelöscht_101060 „ Olaf, nicht gleich steil gehen g - das Stilmittel der Übertreibung führen...“
Optionen

Dito - meine ist es auch nicht:

Meine Meinung zu dem ganzen Thema ist leider nicht so schön "uni" gefärbt - auf der einen Seite faszinieren mich die Möglichkeiten von Technik..., auf der anderen Seite ist mir schon sehr unwohl dabei, wenn ich merke, welche Datenmengen über mich erhoben werden... bzw. welche Schlussfolgerungen darüber ich mich gezogen werden

Sehe ich im Ganzen auch so, nur betrachte ich Google Street View noch nicht als Anschlag auf unser aller Privatsphäre. Wobei man differenzieren muss - einem Einfamilienhausbesitzer mit schmalem Vorgarten, dessen Haus nah an der Fahrbahn liegt und gut einsehbar ist, am Ende noch mit großen Fenstern und ohne Vorhänge, dem würde ich die Ablehnung viel eher zugestehen als Menschen wie mir, die in einer anonymen, gleichförmigen Mietshauszeile in der Endetage wohnen.

Zu der Polemik aus dem verlinkten Artikel: Ich glaube nicht, dass der Autor bewusst übertrieben hat. Der meint das wirklich so. Scheint mir ein ziemlich arroganter Lümmeltyp zu sein *g* (ja, jetzt übertreibe *ich*).

CU
Olaf

Jokeman gelöscht_101060 „ Olaf, nicht gleich steil gehen g - das Stilmittel der Übertreibung führen...“
Optionen

Halloho

auf der anderen Seite ist mir schon sehr unwohl dabei, wenn ich merke, welche Datenmengen über mich erhoben werden (wobei ich die Betonung auf Daten im ursprünglichsten Sinne des Wortes lege)

Ich frage mich welche Daten von mir gesammelt werden, wenn der Kamerawagen das Mietshaus filmt, in dem ich (und 7 weitere Familien) wohnen.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Ventox Jokeman „Halloho Ich frage mich welche Daten von mir gesammelt werden, wenn der...“
Optionen

Wenn es dir nichts ausmacht, das Google dein Haus fotografiert und ins Internet stellt, dann kannst Du doch schon mal vorab ein Foto des Hauses, in dem Du wohnst, hier reinstellen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Jokeman Ventox „Wenn es dir nichts ausmacht, das Google dein Haus fotografiert und ins Internet...“
Optionen

Hallo Ventox.

Du beantwortest meine Frage nicht.

Inwieweit werden von mir Daten gesammelt, wenn das Haus gefilmt wird?

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Ventox Jokeman „Hallo Ventox. Du beantwortest meine Frage nicht. Inwieweit werden von mir Daten...“
Optionen
Inwieweit werden von mir Daten gesammelt, wenn das Haus gefilmt wird?

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
Wo habe ich sowas behauptet?
Jokeman Ventox „ Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Wo habe ich sowas behauptet? “
Optionen

Hi
Sorry Ventox, habe den falschen Antwortbutton gedrückt.

Gruß Jogi

Olaf19 Ventox „Wenn es dir nichts ausmacht, das Google dein Haus fotografiert und ins Internet...“
Optionen
dann kannst Du doch schon mal vorab ein Foto des Hauses, in dem Du wohnst, hier reinstellen.

Eben nicht!

Kein Mensch weiß, wo Ventox, Jokeman oder Olaf19 wohnen - wenn Google Street View unsere (Miets-)Häuser ablichtet, weiß das immer noch keiner.

Wenn ich aber ein Foto einstelle von der Straße, in der ich wohne, dann weiß es jeder, der diese Straße betritt oder kennt, zur Not auch mit Hilfe von Google Earth oder eben Street View. Aber nicht etwa, weil diese Dienste so böse sind, sondern weil ich diese Verknüpfung zu meiner realen Identität höchst selber hergestellt habe.

CU
Olaf
Ventox Olaf19 „ Eben nicht! Kein Mensch weiß, wo Ventox, Jokeman oder Olaf19 wohnen - wenn...“
Optionen
Wenn ich aber ein Foto einstelle von der Straße, in der ich wohne, dann weiß es jeder, der diese Straße betritt oder kennt, zur Not auch mit Hilfe von Google Earth oder eben Street View.

Wenn Du das Bild des Hauses zeigen würdest, könnten natürlich diejenigen, die dort wohnen, es wiedererkennen.
Oder die Leute mit einem sehr guten Gedächtnis würden es wiedererkennen, wenn sie mal zufällig dort vorbeikommen.
Also wüssten einige wenige Leute, in diesem Haus wohnt eventuell Olaf19.
Du könntest natürlich auch irgendein Haus zeigen.
Aber dafür bist Du zu ehrlich.

Olaf19 Ventox „ Wenn Du das Bild des Hauses zeigen würdest, könnten natürlich diejenigen,...“
Optionen

Genau... ich würde genau *gar kein* Haus zeigen :-))

Der Knackpunkt ist: Wenn ich mein Haus ablichte und hier einstelle, weiß jeder - in dem Haus wohnt Olaf.

Wenn Google das macht und das Foto in Street View einbindet, weiß die Allgemeinheit nur: in dem Haus wohnt irgendwer.

"Verknüpfung" ist hier das Zauberwort. Ich gebe schon relativ viel von mir Preis: Vorname, Foto, Stadt - mehr darf es aber auch nicht sein. Mein Familienname ist mir dagegen "heilig" - der kommt in Hamburg zwar recht häufig vor, aber in Kombination mit den anderen Angaben wäre ich leicht zu ermitteln.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Genau... ich würde genau gar kein Haus zeigen :- Der Knackpunkt ist: Wenn ich...“
Optionen
Wenn Google das macht und das Foto in Street View einbindet, weiß die Allgemeinheit nur: in dem Haus wohnt irgendwer.

Nein sondern irgend jemand.

Wie viele Menschen laufen durch die Strassen und sehen Menschen aus ihre Wohnungen oder Haeuser raus kommen ?

Unbekannter weise. Aber ich weiss dann, das diese Person dort wohnt.

Es wird immer aus eine Muecke einen Elefanten gemacht sonst nichts.

Gruss
Sascha
Ventox Olaf19 „Genau... ich würde genau gar kein Haus zeigen :- Der Knackpunkt ist: Wenn ich...“
Optionen

ICH bin auch gar nicht daran interessiert zu sehen, wo Du wohnst.
Du hättest auch nicht dein Foto hier zeigen müssen.
Jedenfalls nicht für mich. ,-)
Es interessiert mich auch nicht, das Du in Hamburg wohnst.
Außerdem wüsste ich gar nicht, ob deine Angaben überhaupt stimmen. ;-)
Aber nochmal, ich halte dich für ehrlich, nur, damit kein Missverständnis aufkommt.

Ventox gelöscht_101060 „Identität 2.0: Das hier ist Privatbesitz (Blogeintrag)“
Optionen

Das sollte natürlich an Olaf19 gerichtet sein. ;-)

Lange nicht mehr eine so arrogante und unsympathische Besserwisserei gelesen. Die eine oder andere Beobachtung über den Wandel der Zeiten mag ja stimmen, dieses Von-oben-herab-Abqualifizieren von Menschen, die nicht jeden Hype kritiklos mitmachen, ist einfach nur daneben.

Es gibt leider Menschen, die nur ihre Sicht der Dinge gelten lassen.
Manch einer mag der Meinung sein, das es toll ist, wenn jeder mit Internetzugang die Straße und das Haus, in dem er wohnt, bewundern kann.
Es sei ihm gegönnt.
Ich hingegen sehe darin nicht viel Sinn.
So, wie ich die Ansicht desjenigen, der Streetview befürwortet, respektiere, so erwarte ich auch, das man meine ablehnende Haltung in Bezug auf Streetview respektiert.

Prosseco Ventox „Das sollte natürlich an Olaf19 gerichtet sein. - Es gibt leider Menschen, die...“
Optionen
Ventox Prosseco „http://ht4u.net/news/22559_google_im_blick_des_kartellamts_...“
Optionen
So 90%. Wer hat die Schuld?

Schuld woran?
Das es Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit nur den ersten Suchtreffer anklicken?
Wer mein, dort schon das beste Suchergebnis zu finden, ist doch selber schuld, wenn es das nicht ist.
Man kann die anderen doch auch ansehen.

Mal eine Frage an alle.
Wie oft nutzt ihr eigentlich Google Streetview?
Prosseco Ventox „ Schuld woran? Das es Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit nur den ersten...“
Optionen

Ich nie.

Brauche ich nicht.

Gruss
Sascha

gelöscht_301121 Ventox „ Schuld woran? Das es Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit nur den ersten...“
Optionen

Überhaupt nicht und auch Google Earth ist schon lange wieder deinstalliert. Ich möchte die Dinge real sehen, wirklich und mit eigenen Augen.

Natürlich kann ich nicht alles und die ganze Welt wirklich sehen, aber - das was ich mir leisten kann. Und für den großen Rest genügt mir meine Phantasie.

Ich bevorzuge die reale Welt - micht die virtuelle.

Grüsse
Michael
Olaf19 Ventox „ Schuld woran? Das es Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit nur den ersten...“
Optionen

Nur sporadisch. Ich war bislang vor allem in London "unterwegs" und sehr beeindruckt. Es war ein bisschen wie im Film, wobei man selbst der Regisseur ist.

Ein bisschen ruckelig läuft das Ganze noch, aber es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit und wachsender Bandbreiten und Serverkapazitäten, bis es richtig flüssig vonstatten geht.

CU
Olaf
gelöscht_301121 Olaf19 „ Nur sporadisch. Ich war bislang vor allem in London unterwegs und sehr...“
Optionen

tja Olaf,

komm doch mal aus Deiner virtuellen (Schein-) Welt heraus. Wo lebt Ihr denn eigentlich? Wenn Du London - und United Kingdom - sehen willst, fahre hin und mache Dir selbst einen Eindruck.

Lebt Ihr alle nur noch von "Second-Hand" Eindrücken?

Surrogate .. Fernsehen - DVD - Blue Ray und dazu eienen 42' er Bildschirm. Und dann noch 3D .. AVATAR sich reinziehen ..

Entschuldige die "harten Worte", ist meine Meinung = "Generation Surrogat"

Grüsse
Michael

Olaf19 gelöscht_301121 „tja Olaf, komm doch mal aus Deiner virtuellen Schein- Welt heraus. Wo lebt Ihr...“
Optionen

Den Einwand kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war schon x-mal in London, aber die Stadt ist nun mal riesengroß. Außerdem, wenn ich heute Abend spontan Lust habe, mir eine Gegend im Eastend anzugucken, kann ich nicht mal eben aus dem Haus gehen und dahinlatschen.

Es geht doch nicht darum, mit Hilfe von Google Street View eine Urlaubsreise zu emulieren, die man sich darauf hin sparen kann.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Den Einwand kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war schon x-mal in...“
Optionen

Wieso in die 90'er bietete die Deutsche Bundesbahn dieses an:

7 Laender in 7 Tage.

Habe ich gemacht.

Gruss
Sascha

Ventox Prosseco „Wieso in die 90 er bietete die Deutsche Bundesbahn dieses an: 7 Laender in 7...“
Optionen
7 Laender in 7 Tage.

Und alles fleißig fotografiert, damit man sich später in Ruhe ansehen kann, wo man überall war. ;-)
Prosseco Ventox „ Und alles fleißig fotografiert, damit man sich später in Ruhe ansehen kann,...“
Optionen

Nein Ventox,

ueberhaupt nicht. Ich bin nicht so der Foto Typ. Habe auch in die letzten Jahre Handys mit Kamera gehabt, ich mach fast keine Fotos. Damals anfang die 90,er da habe ich mir die Canon EOS 10 gekauft. Wollte ja so ein Hobby Fotograf werden. Nur war nicht so der Typ dafuer. Habe die geduld nicht.

Hier an der Grenze da kann man schoene Bilder vom Himmel machen. Vor ein paar Wochen war es so schoen. Der Himmel komplett Orange mit Wolken, Wollte schnell ein Bild schiessen mit mein Nokia E63, tja nichts wurde draus aus dem Bild.

Gruss
Sascha

gelöscht_301121 Olaf19 „Den Einwand kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war schon x-mal in...“
Optionen

Hallo Olaf,

sorry, so war das auch nicht gemeint .. ich habe wohl zu überspitzt formuliert. Und es gehört eigentlich auch mehr in den anderen Thread über Streetview.

Ich wollte darauf anspielen, daß immer mehr Dinge nur noch virtuell sind - virtuell wahrgenommen werden; und daß sehe ich besonders bei den Kids: daß die virtuelle Welt oft für die Realität gehalten wird, daß der Unterschied zwischen diesen beiden Welten sich verwischt.

Grüsse
Michael

Olaf19 gelöscht_301121 „Hallo Olaf, sorry, so war das auch nicht gemeint .. ich habe wohl zu überspitzt...“
Optionen
Ich wollte darauf anspielen, daß immer mehr Dinge nur noch virtuell sind

Hi Michael, "nur noch virtuell" würde ich auch ganz schlecht finden.

Es ist eben nur so, dass unsere Ressourcen, namentlich Zeit und Geld, sehr begrenzt sind. Ich kann nicht ständig und vor allem nicht spontan andauernd verreisen... da hat es schon einen gewissen Charme, einer plötzlichen Eingebung folgend "mal eben" im Londonder Eastend spazieren zu gehen, ohne dafür horrende viel Zeit und Geld opfern zu können.

Das als Ersatz für reale Urlaubsreisen zu sehen wäre hoffnungslos absurd. Ich hoffe, die Menschheit wird nie so weit kommen :-/

CU
Olaf