Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Neue Software erkennt Pädophile

gelöscht_300542 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine neu entwickeltes Programm soll mögliche Pädophile, die sich in Chats als Jugendliche ausgeben, an ihrem Schreibstil erkennen und Alarm schlagen.
Angeblich kann das Tool geschriebene Sätze analysieren und daraus Alter und Geschlecht des Verfassers ableiten:

http://bazonline.ch/digital/internet/Mit-Software-auf-Paedophilenjagd/story/22477083

Hier etwas ausführlicher, aber in englisch:
http://www.independent.co.uk/news/education/education-news/antigrooming-software-can-detect-paedophiles-1988874.html

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Neue Software erkennt Pädophile“
Optionen

Mich würde einmal interessieren, wie viele der Erwachsenen sich ernsthaft Mühe gemacht haben, ihren Schreibstil zu verstellen und auf "kindlich" zu trimmen. Wenn jemand das tut und dann immer noch von der Software korrekt als "impostor" identifiziert wird - dann Hut ab!

Andererseits bleibt die Frage, was ist mit hochbegabten / frühreifen Kindern, die schon frühzeitig einen ziemlich erwachsenen Schreibstil an den Tag legen? Denen könnte die Software von Fall zu Fall unrecht tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_300542 Olaf19 „Mich würde einmal interessieren, wie viele der Erwachsenen sich ernsthaft Mühe...“
Optionen

Hallo Olaf

So eine Software kann nur Sinn machen, wenn die verwendeten Erkennungsmuster auf analysiertem Originalmaterial basieren.

Hier ein Auszug aus dem ersten verlinkten Artikel, der deine Frage vielleicht beantwortet:

Beeindruckende Testergebnisse

Die Analyse-Software nutzt laut Studienleiter Rashid typische Sprachmuster, um zu beurteilen, ob es sich bei einem Chat-Teilnehmer um einen Erwachsenen handelt. Damit lag die automatische Erkennung in 47 von 50 Fällen richtig – auch, wenn sich ein Erwachsener gezielt als Kind ausgab.

mawe2 gelöscht_300542 „Hallo Olaf So eine Software kann nur Sinn machen, wenn die verwendeten...“
Optionen

Man möchte es fast für Scharlatanerie halten... Soll das wirklich klappen? Und dann noch so gut??

Wenn man den ersten Artikel liest, erfährt man auch, dass die Überschrift "Neue Software erkennt Pädophilie" willkürlich an den Haaren herbeigezogen ist!

Die Software erkenntob es sich bei einem Chatter um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt.

Nicht aber, ob der Erwachsene pädophil ist!

Nicht jeder Erwachsene ist pädophil! Die Software erkennt das natürlich nicht!

Also: Vorsicht mit solchen BLÖD-Zeitungs-typischen Schlagzeilen, die den eigentlichen Sachverhalt um 180° vedreht darstellen!

gelöscht_300542 mawe2 „Man möchte es fast für Scharlatanerie halten... Soll das wirklich klappen? Und...“
Optionen
Nicht jeder Erwachsene ist pädophil!

Bei dieser Aussage wird dir vermutlich niemand widersprechen.

Aber Hand aufs Herz - was hat ein Erwachsener in einem Jugend- oder Kinderchat verloren?

Aber natürlich macht das Chatten eines Erwachsenen mit Kids oder Jugendlichen, aus ihm noch keinen Pädophilen.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das Chatten eines Erwachsenen mit Kids ansich, nicht als alleiniges Erkennungsmerkmal dient, wohl aber in Verbindung mit bestimmten anzüglichen Bemerkungen und/oder Verabredungsversuche, etc..

Systemcrasher gelöscht_300542 „ Bei dieser Aussage wird dir vermutlich niemand widersprechen. Aber Hand aufs...“
Optionen

Ich kenne da eine ganze Menge Erwachsener, die sogar "triftige" Gründe nennen würden, warum sie dort mitchatten.

Meist geht es dabei allerdings um die absolute Kontrolle, d.h. sie wollen ihren Kindern keinen Freiraum lassen.

Ein weiterer Grund ist ein wirklich triftiger und m.E. auch ein äußerst sinnvoller und wichtiger Grund:

Immer öfter müssen Scheidungskinder die Entfremdung von dem Elternteil erleben, bei dem sie NICHT leben. Obwohl dies seit 2002 höchstrichterlich als Kindesmißhandlung tituliert wird (PAS), wird es von den Gerichten nach wie vor noch regelrecht belohnt.

"Weil das Kind vom anderen Elternteil, meist dem Vater, entfremdet ist, würde ein Umzug dorthin das Kind zusätzlich traumatisieren. Daher soll es seinen bisherigen ersten Wohnsitz, meist bei der Mutter, behalten".

Im Klartext bedeutet dies, daß diese Form der Kindesmißhandlung belohnt wird.

Man stelle sich einmal vor, im Falle der Pädiphilie würde genauso geurteilt.....

Aber genau beim Thema Entfremdung haben die betroffenen Elternteile oft keine andere Möglichkeit mit ihren eigenen Kindern in Kontakt zu kommen als den Chat.

Null Toleranz f?r Intoleranz
Ma_neva gelöscht_300542 „ Bei dieser Aussage wird dir vermutlich niemand widersprechen. Aber Hand aufs...“
Optionen

Nabend,

- was hat ein Erwachsener in einem Jugend- oder Kinderchat verloren? , da könnte ich mir schon etliche Eltern (oder Elternteile) vorstellen die versuchen "ihre" Kinder zu "ergründen" und etwas zu spionieren was in ihnen abgeht oder was sie "ausgefressen" haben (was sie so vorhaben) usw.
Also da sind sicherlich einige neugierige Eltern (die auch mit der Technik, PC Kenntnis haben) mehr als nur wißbegierig, da die Kleinen oftmals nicht zu Hause viel erzählen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Petermann391 Ma_neva „Nabend, , da könnte ich mir schon etliche Eltern oder Elternteile vorstellen...“
Optionen

Hallo Manfred,

da stimme ich Dir zu -aber eines ist dann auch sicher ( getreu dem Spruch ):

Der Lauscher an der Wand ( Internet ) hoert seine eigene Schand.

Ob da dann das Elternteil beim Ausspionieren gluecklich ist?

Ich pers. habe mittlerweilen 4 erw. Kinder sowie Enkelkinder und hab' deren Privatsphaere stets respektiert ( wenn auch manchmal mit einem mulmigen Gefuehl im Bauch, muss ich zugeben ).

Auch wenn ich jetzt in China lebe, kommen Sie dennoch zu Besuch ( wenn auch hoechstens einmal im Jahr ) oder meine Frau und ich kommen nach D.
Dann gibt es zumindest ein groesseres Familientreffen, das wir alle schaetzen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
Olaf19 gelöscht_300542 „Hallo Olaf So eine Software kann nur Sinn machen, wenn die verwendeten...“
Optionen

Das beantwortet meine Überlegungen in keinster Weise:

"Die Analyse-Software nutzt laut Studienleiter Rashid typische Sprachmuster, um zu beurteilen, ob es sich bei einem Chat-Teilnehmer um einen Erwachsenen handelt" - schön, was aber ist, wenn der Erwachsene sein Sprachmuster ganz gezielt verstellt? Dass ihm das gelingt oder nicht ist das eine, sich einfach nur als Kind auszugeben das andere.

Den Einwand von mawe finde ich auch ganz richtig - warum sollte ein Erwachsener keinen Spaß daran haben, mit Kindern im Internet zu chatten, vielleicht ist der gar nicht pädophil? In jedem Fall ist das doch zehnmal harmloser, als wenn er im richtigen Leben Kinder "mitschnackt" und denen ganz real etwas antut!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_300542 Olaf19 „Das beantwortet meine Überlegungen in keinster Weise: Die Analyse-Software...“
Optionen
"Die Analyse-Software nutzt laut Studienleiter Rashid typische Sprachmuster, um zu beurteilen, ob es sich bei einem Chat-Teilnehmer um einen Erwachsenen handelt" - schön, was aber ist, wenn der Erwachsene sein Sprachmuster ganz gezielt verstellt? Dass ihm das gelingt oder nicht ist das eine, sich einfach nur als Kind auszugeben das andere.

Weder bin ich Entwickler, noch Vertreiber der Software. Kann mich also auch nur auf das stützen, was ich in Artikeln darüber lese und mir dazu meine eigenen Gedanken machen.

Sicherlich wird es möglich sein, so eine Erkennungssoftware auszutricksen, wenn es wer gezielt drauf anlegt. Ein Fischernetz kann auch immer nur Fische in der Grösse von - bis fangen. Es gibt da immer wieder welche, die durch die Maschen schlüpfen. Und bei einer gerissenen Masche wirds auch mal ein grösserer Fisch sein, so ist das nun mal.

Den Einwand von mawe finde ich auch ganz richtig - warum sollte ein Erwachsener keinen Spaß daran haben, mit Kindern im Internet zu chatten, vielleicht ist der gar nicht pädophil? In jedem Fall ist das doch zehnmal harmloser, als wenn er im richtigen Leben Kinder "mitschnackt" und denen ganz real etwas antut!

Die Kids will ich sehen, die sich in chats willentlich und gerne mit Erwachsenen unterhalten! ;)

PaoloP gelöscht_300542 „Neue Software erkennt Pädophile“
Optionen

Ich vermute die Software prüft einfach ob der Chatter die alte oder die neue Rechtschreibung verwendet.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
gelöscht_300542 PaoloP „Ich vermute die Software prüft einfach ob der Chatter die alte oder die neue...“
Optionen
Ich vermute die Software prüft einfach ob der Chatter die alte oder die neue Rechtschreibung verwendet.

Das würde dann aber vermutlich nur die deutschen Chats betreffen, denn andere Staaten haben doch keine (hirnrissige) Rechtschreibreform durchlitten, oder?