Allgemeines 21.994 Themen, 148.831 Beiträge

Von digitalen Außenseitern, Gelegenheits- und Powerusern...

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

...ganz interessante Studie, die Heise hier vorstellt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Wachsende-Sorge-um-digitale-Aussenseiter-1146361.html

Der Anteil der "digitalen Außenseiter" ist gegenüber der vorigen Studie von vor einem Jahr von 35 auf 28 Prozent gesunken - das finde ich schon mal nicht schlecht, wenn man den kurzen Zeitraum bedenkt - die vorige Studie datiert von Mitte 2009.

Dass das Durchschnittsalter der Online-Abstinenzler bei fast 65 Jahren liegt, deutet für mich darauf hin, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis "fast alle" fit sein werden im Umgang mit den neuen Medien. Und dass es unter den Menschen im Rentenalter viele gibt - wenn auch längst nicht alle - die auf dem Standpunkt stehen "lasst mich damit in Ruhe, ich habe schon genug größere oder kleinere Revolutionen mitgemacht" - ist etwas, das man einfach respektieren muss. Viel schlimmer wäre es, wenn die "Außenseiter" sich querbeet über alle Altersgruppen verteilen würden, also auch Menschen dabei wären, die mitten im Berufsleben stehen.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Von digitalen Außenseitern, Gelegenheits- und Powerusern...“
Optionen

Viel schlimmer finde ich, dass es Menschen gibt, die partout keine Bücher lesen. Auch ein sehr wichtiges Medium. Auch gibt es Leute, die lesen keine Zeitung oder schauen nicht Fern. Ich halte es also überhaupt nicht schlimm, wenn es Online-Abstinenzler gibt. Man kann es nur so schlecht nachvollziehen, wie es Menschen schaffen sich dem Netz so konsequent zu entziehen.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Timbosteron „Viel schlimmer finde ich, dass es Menschen gibt, die partout keine Bücher...“
Optionen

Hallo,

Viel schlimmer finde ich, dass es Menschen gibt, die partout keine Bücher lesen, da kenne ich eigentlich nur sehr wenige Leute. Da ist meist dann Zeitmangel durch Arbeit und Hobby oft die Ursache zu sehen, ganz wenig kein Interesse.. Auch gibt es Leute, die lesen keine Zeitung, tue ich auch nicht mehr, habe sie abbestellt seit über 1 Jahr, zu teuer und kaum noch akzeptabel der Preis (hatten wir hier auf Nickles schon mind. 2 Posting zu).
Jede Medaille hat eben 2 Seiten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Ma_neva „Hallo, , da kenne ich eigentlich nur sehr wenige Leute. Da ist meist dann...“
Optionen

Zeitung lese ich auch keine, ich meinte damit nur, dass sich die Menschen einfach unterschiedliche Medien zur Informationsbeschaffung benutzen. Und das finde ich nicht schlimm.
Schlecht finde ich nur, wenn Menschen partout keine Bücher lesen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Viel schlimmer finde ich, dass es Menschen gibt, die partout keine Bücher...“
Optionen
Auch gibt es Leute, die lesen keine Zeitung oder schauen nicht Fern.

Was im Internetzeitalter aber auch nicht zwingend erforderlich ist - ich ziehe meine Infos fast alle aus dem Netz. Wichtig ist darüber hinaus der Gedankenaustausch mit anderen Menschen. Jeder hat etwas andere Infos und eine andere Sozialisation und einen eigenen Lebenshintergrund, daraus resultierend eine andere Sichtweise. Das ist durch nichts zu ersetzen.

Bücher lesen - nun ja, kommt drauf an, was das für Bücher sind. Mir ist es lieber, gar nicht zu lesen, als irgendwelche Schundromane oder Sachbücher über Themen, die mich nicht interessieren, oder Bücher die einfach nur schlecht geschrieben sind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „ Was im Internetzeitalter aber auch nicht zwingend erforderlich ist - ich ziehe...“
Optionen
Was im Internetzeitalter aber auch nicht zwingend erforderlich ist

Sorry, das ist ein Missverständnis. Ich meinte nur, dass sich die Leute halt in unterschiedlichen Medien informieren. Ob das jetzt Zeitung, Internet oder Fernsehen ist, ist m.E. fast egal. Nur klingt die Meldung wie "Oh, es ist so schlimm, dass so viele Menschen kein Internet benutzen", dabei könnte man das gleiche auf Zeitung und/oder Fernsehen beziehen. Und da würde keiner etwas dagegen sagen.

Mir ist es lieber, gar nicht zu lesen, als irgendwelche Schundromane oder Sachbücher über Themen, die mich nicht interessieren, oder Bücher die einfach nur schlecht geschrieben sind.

:D Ja klar. Es soll ja keiner gezwungen werden zu lesen, wenn es ihn thematisch nicht interessiert. Nur halte ich Lesen generell (gerade bei Kindern) für sehr wichtig. Was einfach nervig ist, wenn es total beknackte Literatur ist, zu der man keinen Zugang hat. So wie fast jede Literatur, die man in der Schule zu lesen hatte. ;)
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „ Sorry, das ist ein Missverständnis. Ich meinte nur, dass sich die Leute halt...“
Optionen

Du hast aber im Internet noch ganz andere Möglichkeiten.

Bei Zeitung und Fernsehen musst du einfach das hinnehmen, was dir vorgesetzt wird - vereinfacht ausgedrückt.

Im Internet hast du dank Suchmaschinen und Wikipedia ganz andere Möglichkeiten der Recherche, um dein Wissen gezielt und systematisch zu erweitern.

Wer noch mitten im Berufsleben steht, darf sich diesen Möglichkeiten IMHO keinesfalls verschließen. Insofern finde ich es ganz beruhigend, dass das Durchschnittsalter der "Abstinenzler" schon fast im Rentenalter liegt.

Auch wenn es inzwischen viele technik- und internetbegeisterte Rentner gibt - letztlich kann jeder Mensch mit seinem Lebensabend anfangen was er will. Wenn einer sagt, "für das ganze neumodsche Zeugs ist in meinem Leben kein Platz mehr", dann ist das völlig okay.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Du hast aber im Internet noch ganz andere Möglichkeiten. Bei Zeitung und...“
Optionen

Mit dem Berufsleben, da gebe ich dir Recht.
Aber das Internet mag ja ein breiteres Spektrum bieten, was die Informationsbeschaffung betrifft, aber du muss auch Interesse daran haben. Und wer dies Interesse hat, der wird auch ohne Internet ein breiteres Spektrum an Zeitschriften konsumieren. Wer nur Bild-Zeitung ließt, der hat auch mit Internet kein Interesse an Hintergründen, Recherche oder der Wahrheit. ;)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Von digitalen Außenseitern, Gelegenheits- und Powerusern...“
Optionen

Hallo,
Dass das Durchschnittsalter der Online-Abstinenzler bei fast 65 Jahren liegt, ist nicht immer richtig :-), ich bin fast in dem Alter erst neu dazu gestoßen :-). Kenne jedoch etliche "Außenseiter", die mitten im Berufsleben stehen. (Klempner, Busfahrer, TV- Reparatur, Elektriker usw.) also nicht auf ein Berufszweig beschränkt, die wirklich keine Lust oder sonstwas dazu haben. Für mich sehr schade da meine Ansprechpartner nicht übermäßig viel sind (viele haben eben schon den letzten Gang angetreten). Auch bei meinem Neffen kann ich nix erfragen obwohl der erst 42 ist, noch weniger Ahnung als ich und das ist schon recht wenig (was ich da habe).
Natürlich gibt es auch reichlich junge Leute die wirklich sehr firm sind, doch leider nicht in meinem Bekanntenkreis.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ma_neva „Hallo, ist nicht immer richtig :- , ich bin fast in dem Alter erst neu dazu...“
Optionen

Mein Vater hat mich mit seinen 80 überholt. Er skypt jetzt mit Headset und Webcam. Mit mir muss er noch richtig telefonieren :-).

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Olaf19 „Von digitalen Außenseitern, Gelegenheits- und Powerusern...“
Optionen

Ich persönlich sehe mich auch als digitalen "Außenseiter" auch wenn ich mehr als genug im Inet unterwegs bin.
Schwachmaten die solch ein Schubladendenken quantifizierieren, sind für mich ähnlich suspekt wie pseudojournalisten, die nur aus fremden Quellen zitieren, und ihren mehr als halbgaren Schmonz dazu geben meinen zu müssen.

Meine Meinung, es muss sie nicht jeder teilen.

bei Antwort benachrichtigen