Allgemeines 21.994 Themen, 148.882 Beiträge

Vorstellung des Amiga 1000, 1986

IDE-ATAPI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade darüber gestolpert, will ich es euch nicht vorenthalten.
Es könnte ja sein hier ist der eine oder andere Amiga-Veteran unterwegs.

Die Vorstellung der Wunderkiste in einer Sendung des ZDFs, 1986. Befremdlich - Nostalgisch.
Was war die Vorstellung dieser Kiste eine technische Revolution. Während andere System
16 Farben und Piezo-Soundgepiepe boten, kommt dieser brachiale Technikhammer auf den Markt.

Wäre so ein Quantensprung an erschwinglicher Technik heute noch möglich?

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=IrGqYrS4kOs

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=i5RVf1BVDIQ&feature=related

Gruß
IDE

Der auf einem legendären Amiga "das Laufen" gelernt hat ;)

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=IrGqYrS4kOs
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=i5RVf1BVDIQ&feature=related
bei Antwort benachrichtigen
andy11 IDE-ATAPI „Vorstellung des Amiga 1000, 1986“
Optionen

Amiga 500 mit 2GB Ram und Fesplatte hab ich noch sowie die dazugehörige Ausstattung. Steht nur noch rum das Ding.
War drotzdem eine schöne Sache. DPaint von Dan Silva...... Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 IDE-ATAPI „Vorstellung des Amiga 1000, 1986“
Optionen

Du meinst bestimmt 2MB Ram *fg*

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 IDE-ATAPI „Vorstellung des Amiga 1000, 1986“
Optionen

Hab ich GB geschrieben? Da sieht man mal wie lang es her ist. War übrigens eine kleine Fummelarbeit bis der
500er die 2MB akzeptiert hat. Für einige Jahre ein treuer und unverwüstlicher Begleiter, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 andy11 „Hab ich GB geschrieben? Da sieht man mal wie lang es her ist. War übrigens eine...“
Optionen

Ich hatte damals einen 1200er, irgendwoher wurde eine 400MB große IDE-Festplatte organisiert. Natürlich 3,5", nicht 2,5 Zoll. Ein Adapterkabel sollte damals unverschämte 40DM kosten, das haben wir dann selbstgebastelt, so daß das Kabel aus dem leicht geöffneten Gehäuse heraushing und die Platte "lose" danebenstand :D

Mann, waren das noch Zeiten...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 IDE-ATAPI „Vorstellung des Amiga 1000, 1986“
Optionen

Weihnachten 1987, 13 Jahre alt. Petting kannte ich schon aber keine richtige "elektronische" Freundin ;-)

Sie war aus der 500er-Serie und ich vergrösserte Ihre Bluse von 512 auf 1024 MB. Was für ein Vorbau! Paula und Denise waren hellauf begeistert und der fette Agnus erst!

Dazu noch ein 5,25 Zoll Laufwerk, weil billiger und die Beziehung stand auf festen Fundament! Kriminelle Energie machte es möglich, dass ich auch wenig später mit dem allseits geschätzten Freiherr Vergnügen machte. Gott habe ihn selig.

Bei aller Begeisterung dachte ich damals, das es besser für mich wäre, mich lieber auf der Strasse rumzutreiben. Meine Freunde waren der Ansicht, das es besser wäre, sich in meinem Zimmer rumzutreiben. ;-)

Ich weiß noch, wie ich beim Allkauf eine neue Workbench-Diskette bestellen mußte. Die 1.2 war verreckt und ich bekam die 1.3.

Allein die ganzen Amiga-Magazine! Immer noch besser als aktuelle Penthouses. *grins

Dazu noch ein Farbdrucker! Ein Star LC24-10. Heissa! Mann, hat der Krach gemacht!
Deluxe-Paint und die Demo-Maker Reihe von DB. Von den Spielen will ich mal gar nicht reden!

Hach, waren das Zeiten.... :-)

Die Amiga ist Legende und ist unsterblich! Unsterblich in all unseren Erinnerungen. Nicht nur ein Quantensprung in der Technik! Ob es sowas nochmal geben wird? Dann müßte man auch Email und Co. neu erfinden...

Wir aber, waren mit dabei! :-)

Amiga forverer!!!

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI gelöscht_152402 „Weihnachten 1987, 13 Jahre alt. Petting kannte ich schon aber keine richtige...“
Optionen

Gerade erst deine Antwort gelesen

Wir aber, waren mit dabei! :-)
Aber sowas von !

Ich weiß noch, wie ich beim Allkauf eine neue Workbench-Diskette bestellen mußte. Die 1.2 war verreckt und ich bekam die 1.3.
Jepp!! Ich weiss auch noch wie ich, um eine Packung Leerdisketten zu kaufen, 40km in die nächste größere Stadt fahren musste.
Heute unvorstellbar, aber was tat man nicht alles für seine allererste Freundin - Im Nachhinein betrachtet, war und ist sie immer noch die Beste :)

Gruß
IDE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 IDE-ATAPI „Vorstellung des Amiga 1000, 1986“
Optionen

Ja- und X-Copy war der Renner unter den Kopierprogrammen. Da war das kopieren noch eine Augenweide!
Einen Schatz hielt man in der Hand und konnte es nicht erwarten, die Freundin zuhause damit zu beglücken.

Die Mädels hatten damals ihre Tagebücher und Poesialben. Wir Jungs hatten einen Computer! Einen, mit dem man mächtig beeindrucken konnte- ausser den Mädels. Ihnen sind Tagebücher und Poesialben geblieben, wir haben natürlich mächtig aufgerüstet :-)

Aber versuch mal heute, einer Frau den Laptop wegzunehmen. 48 Stunden Käfighaltung sind völlig ok- aber nur mit Laptop! So sind ´se halt ;-) Aber auf uns schimpfen wenn wir vorm PC hängen...

bei Antwort benachrichtigen