Allgemeines 22.012 Themen, 149.067 Beiträge

Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.

Ma_neva / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

leicht deprimiert, denn ich habe mal den Link auf Wikipedia über Telautograph. verfolgt,(aus den News : http://www.nickles.de/c/n/30-jahre-alter-apple-tablet-pc-gegen-ipad-8561.htm) der zeigt ein eindeutiges Ergebnis in englisch. Nun gebe ich den gleichen Text auf Wikipedia.de ein und :
oh staune einfach nichts: "Der Artikel „Telautograph“ existiert nicht in diesem Wiki. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung)". Ähnlich : Telegraph
Warum gibt es unterschiedliche Auslegungen oder besser warum gibt es den Nachweis nicht im deutschen Wiki? Sind wir Deutschen nicht so gut um gleiche Informationen zu erhalten wie auf US Seite?
Oh man, da komme ich arg ins Grübeln warum 2erlei Wissen zur Verfügung steht.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.“
Optionen
warum gibt es den Nachweis nicht im deutschen Wiki?

Ist doch ganz einfach: Weil noch niemand einen Beitrag dazu geschrieben hat.

Das ist ja nicht so, wie z.B. bei Duden, wo eine Redaktion (oder wie auch immer die sich dort nennen) Einträge zusammenträgt und diese dann bearbeitet bzw. in den Duden einfügt (im weitesten Sinne des Wortes). Wikipedia "lebt" vom Mitmachen, es steht jedem frei, dort einen Beitrag zu leisten.

Also, Manfred: Ran an die Buletten. Du könntest der Erste sein, der einen entsprechenden Beitrag über das Thema schreibt.

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „ Ist doch ganz einfach: Weil noch niemand einen Beitrag dazu geschrieben hat....“
Optionen

Hallo K.-H.

ganz so einfach ist das auch nicht:-), da muß man registriert und autorisiert sein um einen Artikel bzw. Beitrag zu verfassen :-).
Aber es würde ja reichen wenn die besser geführte englische Wiki einfach auf deutsch gebracht wird oder sich die englischsprachige Wiki mit der deutschsprachigen Wiki ergänzen würden. Meine was bei der einen Seite fehlt dann dort in der jeweiligen Sprache sofort auch einzustellen. Irgendwie ist aber auch bei Wiki eine Ordnung im System, sonst könnte ja Mist rein gestellt und behauptet werden. Also wäre es doch eine Vereinfachung das jeweilige zu übernehmen statt ein "Rad" neu zu erfinden :-).

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hallo K.-H. ganz so einfach ist das auch nicht:- , da muß man registriert und...“
Optionen
da muß man registriert und autorisiert sein um einen Artikel bzw. Beitrag zu verfassen :-)
Nö, Registrierung ist bei Wikipedia nicht erforderlich. Artikel von Unregistrierten werden aber wohl noch lieber wg. angeblich "fehlender Relevanz" gelöscht...

Ich denke das ist einfach ein Ressourcenproblem alle Artikel zu übersetzen. Bedenke auch, dass die deutsche Version immerhin die mit dem zweitgrößten Umfang (1,1Mio) ist, aber damit immer noch nur ein Drittel so groß wie die englischsprachige (3,3Mio Artikel)...

Gruß
bor
Crazy Eye Ma_neva „Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.“
Optionen

Die Wiki basiert halt auf schreiberlingen, und nicht auf Übersetzer und ich denke da gibt es auf englisch einfach mehr.

Borlander Crazy Eye „Die Wiki basiert halt auf schreiberlingen, und nicht auf Übersetzer und ich...“
Optionen

Wobei gegen Übersetzung von Artikel auch möglich wäre. Im Idealfall sollten dann natürlich Quellen der jeweiligen Zielsprache verwendet werden.

Prosseco Ma_neva „Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.“
Optionen

Hallo maneva,

wieso machst du das so umstaendlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Telegrafie

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Ma_neva Prosseco „Hallo maneva, wieso machst du das so umstaendlich:...“
Optionen

Hallo Sascha,

hast du schon mal den Blick auf die Entwickler geworfen? Da bestehen aber in der Entstehung Unterschiede bei den Forschern. Auch die Geräte sind im Ursprung unterschiedlich.
Ansonsten hatte ich das auch gefunden, doch eben diese Unterschiede machen mich "kribbelig".
Warum sind da englische Seiten immer besser und aktueller sowie tiefgreifender als in deutscher Sprache?
Da ist es mal besonders ins Auge gefallen.

Gruß
Manfred

Prosseco Ma_neva „Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.“
Optionen

Hallo Maneva,

muss man fragen wie die Amerikaner alles erfunden haben. Morse Zeichen. SOS

Alles wie heute durch ein schones kleine Kupfer Draht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Ma_neva „Wieso wird auf Wikipedia.de das Wissen nicht so wie auf Wiki.“
Optionen

Bei der Gelegenheit: Mir fällt in Wikipedia-Artikeln generell oft auf, dass im Text verwendete Begriffe verlinkt und in rot hervorgehoben sind, und zwar immer dann, wenn noch kein Artikel zu dem Begriff existiert.

Jetzt frage ich mich, nach welchen Kriterien diese Hervorhebungen erfolgen. Wollte man jeden Begriff in rot verlinken, zu dem noch kein Artikel existiert, müsste ja der ganze Text in Rot kommen, mit Ausnahme der Begriffe, für die es bereits einen Artikel gibt und die daher in blau verlinkt sind.

Weiß das jemand?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Bei der Gelegenheit: Mir fällt in Wikipedia-Artikeln generell oft auf, dass im...“
Optionen
nach welchen Kriterien diese Hervorhebungen erfolgen
Die Links werden manuell durch die Autoren gesetzt.

Gruß
bor
Ma_neva Olaf19 „Bei der Gelegenheit: Mir fällt in Wikipedia-Artikeln generell oft auf, dass im...“
Optionen

Hallo,

es wäre doch sehr vorteilhaft wenn es eine Zusammenarbeit (Kooperation) der Leitung der Länderseiten bei Wikipedia geben würde um so den Stand des Wissens in allen Sprachen gleich anzubieten.
Dazu bedarf es doch nur der Übersetzung und nicht krampfhaft verstecken um "schlauer" zu sein.
Sollte doch anders gehandhabt werden als bei der Industrie (Industriespionage). Ganz schlicht ausgedrückt meine ich das es in jedem Land ein Ergebnis bei 2 x 2 gibt, "4", so sollte es auch gehandhabt sein bei Wikipedia. Die Redaktion oder leitende Admins (wie es genau strukturbasiert aufgebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis) sollten einfach kooperieren und so die Wiki auf einen einheitlichen Stand bringen.
Jedenfalls empfiehlt mir das mein einfacher (hoffentlich gesunder ) Verstand.

Gruß
Manfred