Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Elektronische Teile verpacken

elvis2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man elektronische PC Teile verpacken und verschicken? Antistatikfolie wäre ja gut, aber das habe ich nicht. Wo kann man sowas kaufen?
Geht auch die Teile in Zeitungspapier oder Brotfolie zu wickeln?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Elektronische Teile verpacken“
Optionen

Was für Teile sind das genau, z.B. Mainboards oder andere Platinen? Sind die Originalverpackungen dazu nicht mehr vorhanden?

Antistatikfolie findest du hier:
http://www.wlw.de/sse/sem?land=DE&sprache=de&suchbegriff=Antistatikfolien&s_kwcid=goog_Antistatikfolien&epro=neu&zanpid=1548098197006922752

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
elvis2 Olaf19 „Was für Teile sind das genau, z.B. Mainboards oder andere Platinen? Sind die...“
Optionen

Mainboard, Grafikkarte, festplatte RAM Module usw. also eigentlich alles.
Was ist denn mit Papier oder Kunststoffolie? Geht oder nicht? Also Zeitung sollte doch noch gehen.

olliver1977 elvis2 „Mainboard, Grafikkarte, festplatte RAM Module usw. also eigentlich alles. Was...“
Optionen

Ich würde, an deiner Stelle, Antistatikbeutel nehmen. Ist einfach sicherer. Frag doch mal bei deinem Händler an der Ecke, ob er eventuell ein paar Antistatikbeutel über hat und dir welche geben kann. Wenn du die Teile auch noch versenden willst, empfiehlt es sich nach dem einpacken in einen passenden Beutel, die Teile noch in Luftpolsterfolie einzuwickeln. Natürlich nicht zu stramm um nichts zu beschädigen. So hast du für den Versand noch eine Polsterung. Solltest du keine LuPo Folie bekommen, kann man das von die angesprochene Zeitungspapier, locker zusammen knäueln und als Polsterung benutzen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Olaf19 elvis2 „Mainboard, Grafikkarte, festplatte RAM Module usw. also eigentlich alles. Was...“
Optionen

Den guten Tipps von Olliver kann ich mich nur anschließen - frag ruhig einmal einen Händler vor Ort. Bei den Anbietern auf der "Wer liefert was"-Seite wäre ich mir nicht sicher, ob die auch an private Endverbraucher liefern oder aber nur in rauen Mengen an gewerbliche Händler.

Für eine Festplatte brauchst du m.E. keine Antistatikfolie. Die würde ich direkt in Luftpolsterfolie einwickeln, außen herum noch in Zeitungspapier, dann das Ganze in einen stabilen Pappkarton. Bei den anderen Komponenten würde ich den direkten Kontakt mit der Luftpolsterfolie vermeiden - wäre mir zu grob. Lieber AS dazwischen und dann das Ganze in Luftpolster, so wie für die Festplatte beschrieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
olliver1977 Olaf19 „Den guten Tipps von Olliver kann ich mich nur anschließen - frag ruhig einmal...“
Optionen
Für eine Festplatte brauchst du m.E. keine Antistatikfolie.
Da dürfte der Händler an der Ecke, sicher auch noch die Samsung Typischen Blisterpackungen haben. Samsung hat es ja so praktisch gemacht, daß man diese Packungen nicht zerstören muss wie sonstige Blister. Dadurch wären die elekrtonischen Bauteile der steuerplatine wesendlich besser geschützt, wie mit LuPo Folie.
Übrigens Olafur, gelernt ist halt gelernt. Da ich einige Zeit im Versand als gelernte Fachkraft tätig war, weiß ich wie man sichere Versandverpackungen zusammen bekommt ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Olaf19 olliver1977 „ Da dürfte der Händler an der Ecke, sicher auch noch die Samsung Typischen...“
Optionen

"Handelsfachpacker" etwa...?

Samsung hat es ja so praktisch gemacht, daß man diese Packungen nicht zerstören muss wie sonstige Blister.

Echt? Das wusste ich gar nicht, dass das eine Samsung-spezifische Eigenheit ist mit diesen Blisterverpackungen, die man einfach auf und zu stöpseln kann. Wobei, man könnte auch eine kaputte Blisterverpackung für den Wiederversand aufbewahren und einfach mit etwas Klebeband wieder verschließen.

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „ Handelsfachpacker etwa...? Echt? Das wusste ich gar nicht, dass das eine...“
Optionen
"Handelsfachpacker" etwa...?
Nein kaufmännischer Fachangestellter in der Lagerlogistik, wärend der Ausbildung, bzw. in meinem Fall Umschulung, gehören aber solche Arbeiten dazu. Da ich nach der Umschulung befristet bei einem Versandhändler (Geschenkartikel) gearbeitet habe, kam es im Weihnachtsgeschäft auch dazu, daß ich am Packtisch stand.
Echt? Das wusste ich gar nicht, dass das eine Samsung-spezifische Eigenheit ist mit diesen Blisterverpackungen, die man einfach auf und zu stöpseln kann.
Zumindest sind mir diese Packungen, bisher nur bei Samsung Platten untergekommen.
Wobei, man könnte auch eine kaputte Blisterverpackung für den Wiederversand aufbewahren und einfach mit etwas Klebeband wieder verschließen
Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Nur hat man dann halt die ganze Zeit, Müll herumliegen, was mich persönlich doch stören würde.
Als ich eine Transportsicherung, für eine Intel CPU brauchte, hab ich einfach mal bei KM in der Stadt nachgefragt, die mir gleich mehrere mitgeben wollten. Wenn man freundlich fragt, sollte sowas kein problem sein zu bekommen.
Olaf19 olliver1977 „ Nein kaufmännischer Fachangestellter in der Lagerlogistik, wärend der...“
Optionen

Mir erging es ähnlich. Ich habe vor 7 Jahren eine Umschulung zum Kfm. im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Import/Export gemacht, wurde dann vom Ausbildungsbetrieb für eineinhalb Jahre übernommen. Auch da war viel Handarbeit angesagt, und das nicht nur während der Ausbildung. Gerade in einem kleinen Betrieb ist man dann doch "Mädchen für alles", wodurch man besonders viel lernt, in jeder Beziehung.

Und damit ich auch ja nichts davon verlerne, bin ich seit 2007 bei ebay sehr aktiv als Verkäufer... aber nur privat.

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Mir erging es ähnlich. Ich habe vor 7 Jahren eine Umschulung zum Kfm. im Groß-...“
Optionen
wodurch man besonders viel lernt, in jeder Beziehung
Stimmt, ich habe z.B. gelernt das ich da viel zu wenig Verdient habe, bei viel zu vielen Überstunden. Hätte ich 2004 gewusst, das mir die Umschulung, rein garnichts bringt, hätte ich es gelassen. Ich würde eigendlich nur über ZA in die Logistikbetriebe kommen und ich kann es mir nicht leisten, für so wenig Geld zu arbeiten. Also mach ich lieber meinen jetzigen Job und wühle in anderer Leute dreck.
ABatC Olaf19 „ Handelsfachpacker etwa...? Echt? Das wusste ich gar nicht, dass das eine...“
Optionen

Also Samsung-spezifisch ist das ganz sicher nicht...ich habe hier solche wiederverwendbare Verpackungen von Samsung, WD und IBM/Hitachi rumliegen. Hitachi/IBM hatten solche Verpackungen bei Austauschplatten schon vor 7 oder 8 Jahren.

Sind Spitze beim Einsenden von defekten Platten, da bestehen die Hersteller ja immer auf einwandfreier Verpackung.

Sieht etwa so aus:
http://www.mjk-trading.de/10-blisterverpackung-festplatten-verpackung-plastik-hda

olliver1977 ABatC „Also Samsung-spezifisch ist das ganz sicher nicht...ich habe hier solche...“
Optionen
Also Samsung-spezifisch ist das ganz sicher nicht
OK, bei anderen Herstellern, hatte ich die nie, also wusste ich das nicht.
Sind Spitze beim Einsenden von defekten Platten, da bestehen die Hersteller ja immer auf einwandfreier Verpackung
Nicht nur für RMA Sendungen, macht auch einen guten Eindruck, wenn du die Platte jemanden Sendest.
Olaf19 olliver1977 „ OK, bei anderen Herstellern, hatte ich die nie, also wusste ich das nicht....“
Optionen
Nicht nur für RMA Sendungen, macht auch einen guten Eindruck, wenn du die Platte jemanden Sendest.

Sehe ich genau so, deswegen auch in meinem allerersten Beitrag die Frage nach der Originalverpackung. Solche Dinge sollte man auch in die Artikelbeschreibung mit aufnehmen. K.A. ob die Leute deswegen bei ebay mehr bieten, aber einen guten Eindruck macht es allemal. Zu weiter oben:

Hätte ich 2004 gewusst, das mir die Umschulung, rein garnichts bringt, hätte ich es gelassen. Ich würde eigendlich nur über ZA in die Logistikbetriebe kommen und ich kann es mir nicht leisten, für so wenig Geld zu arbeiten.

Sehr schade :-( Bei mir hat es alles in allem recht viel gebracht, wenngleich ich nach der Nicht-Verlängerung des Arbeitsvertrages bei meiner Ausbildungsfirma auch ein paar Jahre Leiharbeit gemacht habe. Für mich hat es sich unterm Strich also langfristig betrachtet gelohnt.

CU
Olaf
olliver1977 Olaf19 „ Sehe ich genau so, deswegen auch in meinem allerersten Beitrag die Frage nach...“
Optionen
Sehe ich genau so, deswegen auch in meinem allerersten Beitrag die Frage nach der Originalverpackung. Solche Dinge sollte man auch in die Artikelbeschreibung mit aufnehmen. K.A. ob die Leute deswegen bei ebay mehr bieten, aber einen guten Eindruck macht es allemal.
Leute, die ein wenig Ahnung haben, bieten dadurch schon mehr. Da die Originalverpackung auch ein sichereren Versand verspricht. Natürlich nur bei passender Umverpackung, wie du selber weißt. Es gibt ja auch genug Rindviecher, die die Sachen gleich in der OVP, ohne Umverpackung versenden.
Sehr schade :-( Bei mir hat es alles in allem recht viel gebracht, wenngleich ich nach der Nicht-Verlängerung des Arbeitsvertrages bei meiner Ausbildungsfirma auch ein paar Jahre Leiharbeit gemacht habe. Für mich hat es sich unterm Strich also langfristig betrachtet gelohnt.
Zeitarbeit kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens Verheiratet bin und zweitens, da ich alleinverdiener bin. Da meine Frau im Gesundheitswesen gelernt hat, ist es dank unserer Gesundheitsreform so gut wie unmöglich in einem Krankenhaus eine Stelle zu finden. Die einzige Möglichkeit für sie wäre es, sich selbstständig zu machen, was sich für Geburtshelferinnen durch die hohen Versicherungsbeiträge, für die Haftpflicht nicht rechnet.
Olaf19 olliver1977 „ Leute, die ein wenig Ahnung haben, bieten dadurch schon mehr. Da die...“
Optionen
Es gibt ja auch genug Rindviecher, die die Sachen gleich in der OVP, ohne Umverpackung versenden.

Ja, zum Beispiel der ebayer, bei dem ich letztes Jahr günstig meinen Mac Pro geschossen habe! Da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Ich meine, die OVP ist an sich schon ziemlich robust, nur - ich fand das doch ein bisschen indiskret. War auch ein leicht blödes Gefühl, als ich den Mac Pro für jedermann sichtbar durchs Schneetreiben nach Hause gewuchtet habe, genauer gesagt: zur Bushaltestelle und zwei Stationen später noch einmal 100 m nach Hause. Trotzdem nicht schön.

Zeitarbeit kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens Verheiratet bin und zweitens, da ich alleinverdiener bin.

Ja, da habe ich großes Glück gehabt. Ich konnte mir das finanziell ganz gut erlauben, habe kein Auto und eine ausgesprochen günstige Wohnung, und jetzt macht sich der "lange Atem" bei mir bezahlt.

Wünsche euch beiden alles Gute, dass das Blatt sich auch für euch noch einmal zum Besseren wendet.

CU
Olaf
olliver1977 Olaf19 „ Ja, zum Beispiel der ebayer, bei dem ich letztes Jahr günstig meinen Mac Pro...“
Optionen
Wünsche euch beiden alles Gute, dass das Blatt sich auch für euch noch einmal zum Besseren wendet.

Wird schon werden, hab derzeit mehrere Bewerbungen offen. Immerhin kommt es wesendlich besser, sich aus einem bestehendem Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben. Ein bekannter von mir, hat auch schon mit dem Personaler bei ihm im Unternehmen gesprochen. Da der Bekannte dort als Meister angestellt ist und bereits seid 18 Jahren dort arbeitet, sollte mir das evtl. können.
Schade das ich damals nicht in der Fabrik bleiben konnte, da hab ich für verhältnismäßig wenig arbeit, ein Schweinegeld verdient. Heute arbeite ich wie ein Schwein und komme grade mal Brutto auf das, was ich damals in der Fabrik Netto hatte.
bthgv elvis2 „Elektronische Teile verpacken“
Optionen

Hallo,
schau doch mal hier:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Antistatik&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=
lohnt aber nur, wenn du das öfter brauchst.

gruss

Kabelschrat elvis2 „Elektronische Teile verpacken“
Optionen

Hallo elvis,

Alufolie müsste auch funktionieren. Alles was den Strom schlecht leitet funktioniert nicht.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo elvis, Alufolie müsste auch funktionieren. Alles was den Strom schlecht...“
Optionen

Die Teile erst 3 lagig in Papier einpacken und danach in Alufolie einwickeln.

Im Auto wird man auch nicht vom Blitz getroffen,http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain