Und zwar ohne Ankündigung ;)
Hier eine Anleitung zur Deaktivierung:
http://t3n.de/news/facebook-gesichtserkennung-aktiv-schaltest-ab-314000/
mfg :)
Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge
Die sind doch einfach nur geistesgestört:
Auf diese Weise werden deinen Freunden Fotos vorgeschlagen, auf denen du zu sehen sein könntest. Sie sollen dich dann markieren (taggen). Wenn du das nicht willst, musst du jetzt in deinen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen.
Was mich am meisten ärgert: Facebook nicht zu nutzen, schützt dagegen überhaupt nicht. Jeder der Lust hat, kann unter meinem Namen einen Facebook-Account anlegen und Fotos von mir reinsetzen. Dann noch ein paar ehrabschneiderische Texte dazu, und schon ist man zu lebenslanger Arbeitslosigkeit verdammt.
Immerhin gibt es ja genug Volltrottel unter den Personalern, die jeden Schwachsinn blindwütig und unbesehen glauben, wenn er nur im Internet gestanden hat. Das Web erinnert schließlich alles und sagt immer die Wahrheit, im Gegensatz zu den Bewerbern, die immer nur lügen und blendwerkern.
CU
Olaf
Nicht ganz.
Wenn dein Name einmalig ist (Kombination Vorname+Nachname), dann ja.
Mein Name in der Kobination ist mehrfach bei FB vorhanden, das bin aber nicht ich,
ich kenne die Herren auch gar nicht. Da haben sich also 12 (meinte ich gezählt zu haben)
mit meinem Namen bei FB registriert.
Ein Olaf Neunzehn ist dort wirklich registriert. Dein Name ist also schon weg ;-)
Ich habe mal Ärger mit OTTO gehabt, weil ein Namensvetter was nicht bezahlt hatte.
Du siehst, das ist kein FB Problem.
Bei "Escher" war grade ein Bericht über Namensgleichheit bei der SCHUFA.
Also Datenschutz gibt es wohl nicht wirklich.
-
Beste Grüße
André
Das verstehe ich gerade nicht... wenn jemand einen Fake-Account mit meinen Daten und Fotos einrichtet, kann es ihm doch herzerfrischend gleichgültig sein, ob es diese Vor- und Nachnamenskombination einmal oder mehrmals gibt?
Ich behaupte, es gibt weltweit keine einzige einmalige Namenskombi, selbst wenn man Kasimierz Schwubsdikobinski hieße.
Ich habe mal Ärger mit OTTO gehabt, weil ein Namensvetter was nicht bezahlt hatte. Du siehst, das ist kein FB Problem.
Nein, das ist ein Doofheits-Problem. Deine Adresse stimmt doch gar nicht mit dem OTTO-Kunden überein. Wenn der umgezogen sein sollte, müsste OTTO auch das mit Hilfe der Meldebehörden nachvollziehen lassen können, zur Not - nach einer Anzeige - mit Hilfe der Polizei.
Schufa: dito.
Mir scheint, die grassierende Verblödung ist ein noch größeres Problem als mangelnder Datenschutz.
CU
Olaf
Jetzt kapiere ich (schuldigung, bin doch n Hamburger) ;-)
Ein Heinz Dödel richtet sich ein Account bei FB ein, nennt sich Olaf Neunzehn und nimmt ein Foto von dir als Profilbild und schlüpft so in deine Person.
Das geht ja auch woanders.
z.B. im Forum wo KiPo-Bilder getauscht werden. Dein Name, dein Foto und schon "bist du das", der auf KiPo steht. Das ist kein eigentliches FB Problem.
Beste Grüße nach Hamburg
André
Na großartig :-(
Gut, da hast du recht, so gesehen ist das kein facebook-spezifisches Problem. Aber Facebook ist extremst populär geworden, insofern steht das mehr im Focus von Personalern und sonstigen Ermittlern...
Cheers in die Hauptstadt!
Olaf
Hallo Olaf19, so richtig verstehe ich das Prinzip Facebook nicht. Kann jeder, der einen Account bei FB hat und im Besitz eines Bildes von mir (kein FB Mitglied) ist, dieses auch veröffentlichen?
Ja klar. Da hat z.B. ein Kollege von der Jubiläumsfeier bei uns 50 Bilder eingestellt von etwa 400 Gästen auf der Feier (Jubilare mit Partner). Jetzt soll jeder sich selber markieren (freiwillig) aber es sind auch Leute drauf die sind gar nich bei FB. Ich habe den Einsteller schon angeschrieben und ihn gebeten, er möge erstmal alle fragen. Die Betonung lag bei ALLE. Es wurde ja nicht vor der Veranstaltung gefragt, ob man das möchte. Antwort steht noch aus. Es ist heute wohl normal dass man vieles hinnehmen muss.
Danke Loopi©, ist ja Beinhart.
Ja. Durch die Dummheit (oder Sorglosigkeit) von Freunden, Bekannten, Mitschülern... landet man in einer Datenbank. Jetzt wirst du z.B, in einem Einkaufszentrum gefilmt, _könnte_ man eine Datenbank fragen, wer du bist.
Auch Stayfriends hat die Funktion, bisher aber manuell, also jemand markiert dich auf einem Foto und du kannst es wieder rückgängig machen, wenn du dort registriert bist als "Goldmitglied" (24€/Jahr). Wenn du dort nicht mitmachst, merkst du es eben nicht, kann dir also egal sein (oder auch nicht). Da hat es die Presse nicht interessiert.
Es wurde doch angekündigt.
In Focus, Stern, BILD, FAZ.
Ok, Herr Zuckerberg war grade beschäftigt, seine Dollars im Geldsilo zu zählen ;-)
Ich glaube, Voenix meinte eher, dass das einfach so gemacht wird, ohne dass der User dem explizit zustimmen muss.
Eine Ankündigung über die Mainstream-Medien kann man schon einmal verpassen, und selbst wenn man sie zur Kenntnis genommen haben sollte - man hat auch genug anderes zu tun und kann so etwas leicht vergessen.
Die saubere Lösung wäre daher gewesen: Wer so etwas haben will, muss es aktivieren - nicht aber, wer nicht will, muss rechtzeitig an seinen Profileinstellungen herumdoktern.
CU
Olaf
Davon, dass Medien im Vorfeld berichtet hätten, habe ich nichts mitbekommen. Ich habe einen Test-Account bei Facebook (ohne Bild!) und unter einer Ankündigung verstehe ich eine Mail-Benachrichtigung des Betreibers.
mfg :)
Ja, das wäre meintehalben noch ein akzeptabler Kompromiss, in Verbindung mit einer Vorlaufzeit von mehreren Wochen, d.h. man hat ausreichend Zeit, das Feature im Profil zu deaktivieren, bevor es endgültig scharf geschaltet wird.
CU
Olaf
Ja, weis ich doch.
Ich meinte es spaßig.
In meiner Firma soll morgen gestreikt werden - erfuhr ich aus der Zeitung heute Nachmittag.
;-)
Oops... na hoffentlich wissen die Streikwilligen das schon :-O
CU
Olaf