Allgemeines 21.994 Themen, 148.872 Beiträge

"Kaputtes System" - mehr Innovation ohne Software-Patente...

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

...lesenswert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-Patentanwalt-haelt-das-System-fuer-kaputt-1374487.html

Schon ein paar Wochen alt, aber als Background immer noch aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Studie-beziffert-Schaeden-durch-Patent-Trolle-auf-viele-Milliarden-1348923.html

Ich sehe hier inzwischen eine Art Teufelskreis: Selbst wenn ein IT-Unternehmen kritisch eingestellt ist gegenüber dem Patentierungswahnsinn, so ist es letztlich doch gezwungen, seinerseits alles patentieren zu lassen, was Beine hat. Unterbleibt dies, so machen es andere - und irgendwann darf das Unternehmen seine eigenen Entwicklungen nicht mehr nutzen, weil plötzlich andere, die gar keinen Anteil daran hatten, dann ein Patent darauf haben.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „"Kaputtes System" - mehr Innovation ohne Software-Patente...“
Optionen

Gute Links zum Thema.

Ich muß aber sagen..das permanente Apple Bashing in diesem Kontext,
finde ich etwas übertrieben.

Die fehlsamen Gesetze machen ja nicht die Unternehmen,
sind aber durch diese, wie du sagst teilweise gezwungen selbst Kleinigkeiten
patentieren zu lassen.
Schon um am Ende nicht selbst Opfer zu werden.

Noch mal zum Markenrecht.
Da wird ja immer der Ei Pott angeführt..

Es stand aber irgendwo
-- diese Firma mit dem Ei verklage alles und jeden bei der kleinsten graphischen Ähnlichkeit mit ihren eigenen "Kreationen".

Der Patentwahn kann, wird aber glaube ich, den Fortschritt, Erfindungen und Neues behindern.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „Gute Links zum Thema. Ich muß aber sagen..das permanente Apple Bashing in...“
Optionen
Ich muß aber sagen..das permanente Apple Bashing in diesem Kontext,
finde ich etwas übertrieben.

Das liegt aber oft daran, daß Apple da besonders aggressiv auftritt Die anderen sind natürlich auch nicht viel besser, siehe etwa Microsoft und Android.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Gute Links zum Thema. Ich muß aber sagen..das permanente Apple Bashing in...“
Optionen
Es stand aber irgendwo -- diese Firma mit dem Ei verklage alles und jeden bei der kleinsten graphischen Ähnlichkeit mit ihren eigenen "Kreationen".

Das erinnert mich spontan an die Dame mit dem "Apfelkind". Die wurde ja auch zunächst von allen Seiten wortreich bedauert, bis dann bekannt wurde, dass sie ja nicht nur diesen Namen für ihr Café einfach nur benutzen will, sondern gleich an die 30 verschiedene Markenklassen damit schützen lassen will - darunter 4, die thematisch mit Apple kollidieren, wobei auch nur diese 4 von Apple beanstandet wurden...

Tja, das Mitgefühl ist zumeist fast automatisch bei den "Davids" dieser Welt, auch wenn die sich manchmal auf ihre Weise gar nicht soo viel anders verhalten als die Goliaths.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „"Kaputtes System" - mehr Innovation ohne Software-Patente...“
Optionen

Naja, dem würde ich im Moment schon zustimmen (bin ja nicht umsonst FSFE Mitglied ;) ) - denkt mal zurück an die Zeit wo der Grundstein für die heutige digitale Entwicklung gelegt wurde, also an die Fuffziger bis Siebziger Jahre. Die Entwicklungen zum Thema Betriebssysteme und Internet fanden fast ausschließlich an Universitäten in USA und Europa statt, große Firmen (z.B.IBM) sponsorten Millionen - ohne ein Patent zu erhalten. Bill Gates konnte ganz offiziell ein fast fertiges OS übernehmen und dann nach seinem Gutdünken ausbauen, weil kein Patent da war dass dies verboten hätte u.s.w. - heute verklagen die Anwälte der Firmen die damals von dem freien Umgang (und sicher großer Naivität) mit Software profitiert haben jeden der nicht pünktlich Lizenzen zahlt.
Und noch eines spielt eine Rolle, speziell in den USA wurden seit den 80er Jahren Patente (vor allem aus Unfähigkeit der Beamten) quasi im Blindflug erteilt. Ein Wunder das da keiner das Rad patentieren lassen hat! Erst seit die unsäglichen "Patentrechteverwerter" (kurz: Patent-trolle) immer mehr in den Vordergrund treten, scheint sich da im US System etwas sehr langsam zu bewegen.
In meinem Augen ist das momentan bestehende Patentrecht und das dadurch entstandene Rechte-Verwertungs-System genau so pervers wie die Möglichkeit, an Börsen mit Wetten auf Staats- oder Firmenpleiten Geld zu verdienen.
Da wird "Geld durch Geld" gemacht, sozusagen Wertschöpfung ohne reale Werte zu schaffen. Völlig absurd und pervers.

Begünstigt wird der Wahnsinn nun noch durch das Rechtssystem, denn in vielen Ländern der Welt reicht die blose Behauptung einer Patentrechtsverletzung dafür aus, den Verkauf von Produkten zu stoppen! Wohl bemerkt, die Behauptung, ein Beweis ist erstmal garnicht nötig! Jetzt könnte man sagen, der Beklagte kann sich ja vor Gericht wehren. Gut, kann er, bei einem Finanzstarken Kontrahenten wie MS oder Apple wird der Prozess bis zur Entscheidung Jahre dauern, selbst wenn der Beklagte dann gewinnt, sind seine Produkte die noch immer im Lager vorrotten, dann völlig veraltet und nichts mehr Wert. Deshalb scheuen z.b. die Handyhersteller einen Prozess gegen Microsoft wegen deren Klage gegen Android, den würden Sie sicher gewinnen, nur eben wann....... da ist es eben immer wieder billiger, den Kunden etwas mehr löhnen zu lassen und Lizenzen ab zu drücken.

Das Patentrecht muss grundlegend erneuert werden, dann gibts auch keine Firmen mehr die damit Geld machen. Sonst finden wir uns tatsächlich irgendwann in der Situation wieder, dass man für einen angebissenen Apfel eine Lizenzgebühr bezahlen muss.

Grüße, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Naja, dem würde ich im Moment schon zustimmen bin ja nicht umsonst FSFE...“
Optionen
Begünstigt wird der Wahnsinn nun noch durch das Rechtssystem, denn in vielen Ländern der Welt reicht die blose Behauptung einer Patentrechtsverletzung dafür aus, den Verkauf von Produkten zu stoppen!

Hi rotthorris, das wusste ich noch gar nicht. Das klingt ja einigermaßen absurd. Ich meine, wenn jemand etwas von einem anderen will, muss er doch wohl irgendwelche Beweise vorbringen oder wenigstens Indizien. Selbst in einem Zivilprozess sollte man das erwarten. So aber kann man quasi per "Rufmord" - daran erinnert mich dieses Vorgehen - jeden Konkurrenten lahmlegen.

bin ja nicht umsonst FSFE Mitglied ;)

Jepp, gute Sache das:
http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ Hi rotthorris, das wusste ich noch gar nicht. Das klingt ja einigermaßen...“
Optionen

Hi Olaf,

nun geht es zumindest in einem Patentstreit (der mir sehr am Herzen liegt da besonders absurd) in die heisse Phase:

http://www.pro-linux.de/news/1/17721/barnes-amp-noble-enthuellt-microsofts-patente-gegen-android.html

Es sieht so aus, als ob sich die "Waffen" von MS gegen Android in Luft auflösen......


Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Hi Olaf, nun geht es zumindest in einem Patentstreit der mir sehr am Herzen...“
Optionen

Grüß dich Thoralf, das hier finde ich interessant:

Die beschriebenen Verfahren hätten von jeden ausgebildeten Programmierer ersonnen und umgesetzt werden können und waren schon damals Stand der Technik und somit nicht patentierbar

- und ich dachte immer, patentierbar ist alles, was noch kein anderer patentiert hat... wär ja toll, wenn es wirklcih nicht so wäre.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen - für mich ist das Beispiel ein Patentstreit wie 1000 andere auch. Was Microsoft da macht, finde ich weder spektakulärer noch verwerflicher, einfach die übliche 0815-Patenttrollerei, wie sie heute anscheinend überlebensnotwendig geworden ist :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Grüß dich Thoralf, das hier finde ich interessant: - und ich dachte immer,...“
Optionen
- und ich dachte immer, patentierbar ist alles, was noch kein anderer patentiert hat...

Das wäre schlimm - dann könntest du ja schon mal ein Patent auf eine runde flache Scheibe mit Befestigung in der Mitte auf einer drehbaren Achse anmelden - sozusagen das Rad neu Patentieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort ;)
Ne, was allgemein als "Stand der Technik" gilt und vielfach seit geraumer Zeit Anwendung findet, ist keine "neue Erfindung" mehr und somit auch nicht von einem einzelnen (im juristischen Sinne, z.B. ein Unternehmen) patentierbar.
Es ist nur den fachlichen Blindnieten im US Patentamt zu verdanken dass dort vieles durch gewunken und als Patent bestätigt wurde, was längst 'Standard' war. Diese "trivialen Patente" stehen nun auf dem Prüfstand, und es könnte gut sein, daß vieles davon für "Nonsens" erklärt wird.

weder spektakulärer noch verwerflicher, einfach die übliche 0815-Patenttrollerei

yepp, dass ist richtig. Ich betrachte das jedoch aus der Sicht eines (Klein-) Unternehmers und versetze mich in die Lage, mich gegen einen so agierenden Molloch wie MS oder Apple verteidigen zu müssen. So gesehen finde ich dieses Vorgehen dann eben doch sehr verwerflich denn man nutzt die Marktmacht und die Dummheit der Behörden gnadenlos aus um sich unliebsame Konkurrenz vom Leib zu halten. Mit Wettberwerb oder "überlebensnotwendigen Strategien" hat dass nichts zu tun. Man will schlicht und ergreifend jede Innovation stoppen, so lange sie nicht von den eigenen Leuten kommt. Und da kommt ja bekanntlich im Falle MS schon lang nichts "innovatives" mehr.
Die versuchen sich schlicht und ergreifend nur auf Basis Ihrer bestehenden Marktmacht an der Macht zu halten, was mich sehr an unsere alten Genossen von der SED erinnert. Monopole sind das Gift für jede Gesellschaft, egal ob politische oder wirtschaftliche Monopole.

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „ Das wäre schlimm - dann könntest du ja schon mal ein Patent auf eine runde...“
Optionen
Ich betrachte das jedoch aus der Sicht eines (Klein-) Unternehmers und versetze mich in die Lage, mich gegen einen so agierenden Molloch wie MS oder Apple verteidigen zu müssen. So gesehen finde ich dieses Vorgehen dann eben doch sehr verwerflich denn man nutzt die Marktmacht und die Dummheit der Behörden gnadenlos aus um sich unliebsame Konkurrenz vom Leib zu halten. Mit Wettberwerb oder "überlebensnotwendigen Strategien" hat dass nichts zu tun.

100% ACK! Im Gegenteil, so etwas macht jeden Wettbewerb kaputt. Es ist ja nicht so, dass die "Kleinen" sowieso nie eine Chance gegen die "Großen" hätten. Vielmehr ist es so, dass kleine Unternehmen viel flexibler und individueller auf besondere Wünsche ihrer Kunden eingehen können, während es den großen eher auf "Massenabfertigung" kommt. Das ist wie Mutters Küche gegen eine Gulaschkanone - beides hat seine Daseinsberechtigung.

dann könntest du ja schon mal ein Patent auf eine runde flache Scheibe mit Befestigung in der Mitte auf einer drehbaren Achse anmelden - sozusagen das Rad neu Patentieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort ;)

Theoretisch ja... immerhin, sogar der Fortschrittsbalken ist bereits patentiert. Dabei ist das nichts anderes als eine in die Horizontale verlagerte virtuelle Sanduhr.

Mich erinnern diese Bars immer an Filterzigaretten... oder auch an diesen Kalauer mit "...bin Laden" :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ 100 ACK! Im Gegenteil, so etwas macht jeden Wettbewerb kaputt. Es ist ja nicht...“
Optionen

Hallo Olaf,

anscheinend wird die Welt nur noch von Patentanwälten regiert: http://www.zdnet.de/news/41558028/ravensburger-verklagt-apple-wegen-des-begriffs-memory-in-spielen.htm

Irgendwie bin ich, glaube ich, im falschen Film gelandet! ;)

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Hallo Olaf, anscheinend wird die Welt nur noch von Patentanwälten regiert:...“
Optionen

Mmmh... ich ehrlich gesagt nicht!

"Memory" - übrigens mein absolutes Leib- und Magenspiel von Kindesbeinen an! - ist seit 1976 eine geschützte Wortmarke, zumindest in Europa. Dass also nicht andere Hersteller ihre Spiele "Memory" nennen dürfen, auch wenn es nur innerhalb eines längeren Namens vorkommt, erscheint mir zunächst einmal logisch.

Fatal wäre es natürlich, wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr so heißen dürfte :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „"Kaputtes System" - mehr Innovation ohne Software-Patente...“
Optionen

Da hast du die Sache aber prima auf den Punkt gebracht. WEIL man heute jeden Scheiß patentieren kann, MUß man auch jeden Scheiß patentieren, sonst tut es ein anderer. Wie kommt man aber wieder raus aus diesem Teufelskreis? Man wird wohl nochmal ganz grundlegend darüber nachdenken müssen, was heutzutage überhaupt patentierungswürdig ist und da die Maßstäbe deutlich verschärfen. Der Patentwahn nimmt ja auch in anderen Bereichen langsam absurde Züge an. Ich erinnere da nur an die Patentierung von Genen.
http://www.km21.org/23rd-century/patente_1101.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Da hast du die Sache aber prima auf den Punkt gebracht. WEIL man heute jeden...“
Optionen
Man wird wohl nochmal ganz grundlegend darüber nachdenken müssen, was heutzutage überhaupt patentierungswürdig ist und da die Maßstäbe deutlich verschärfen.

Genau, das ist der eine Aspekt der Sache - die "Schöpfungshöhe". Ebenso wichtig wäre mir noch die Frage aus der Ricola-Schweizer-Kräuterzucker-Werbung: Wer hat's erfunden?

Ganz blödes Beispiel: Wenn irgendwann jemand einen simplen Mausklick patentieren lassen will, mit der Idee, dass das ja noch keiner vor ihm patentiert hat, dann sollte darauf verwiesen werden, dass diese Technik "Allgemeingut" ist und das schon seit vielen Jahren. Der Anmelder sollte daher schon irgendwie glaubhaft machen können, dass er der Erfinder ist und nicht irgendjemand vor ihm.

Wegen der Gene bzw. genetisch veränderten Pflanzen oder Tiere: Ich bin wahrlich kein Freund dieser Entwicklung, dass man so etwas aber patentieren kann, halte ich u.U. für gerechtfertigt, denn schließlich ist so ein genetisch verändertes Wesen ja auch eine Art "Erfindung", ein Resultat von Foschung und Entwicklung.

Irgendwie muss ich gerade an Prometheus, Frankenstein und den Zauberlehrling denken :-/

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Genau, das ist der eine Aspekt der Sache - die Schöpfungshöhe . Ebenso...“
Optionen

nur so ein gedanke:

entrüstete politiker finden gen-technik abscheulich, wettern dagegen...

und im vertraulichen gespräch mit vertreter von der firma genplus30 *achtung, momentan fiktive firma, grad ausgedacht - vielleicht sollt i mir den namen gleich patentieren lassen fg*, wird einigen politikern zugesagt, durch einschleusung diverser gene, bekommen sie die leistungsfähigkeit von einem 30 jährigen menschen *und in wirklichkeit sinds scho 65* und schieben halt den tod eben um 30 jahre hinaus..natürlich mit voller garantie in besitz eines guten allgemeinbefindens. eh klar :-)

und komischerweise 2 wochen später wird schon eine neuer gesetzentwurf durchgewunken :-)

und alle anderen müssen teures geld löhnen um vielleicht 6 monate zu bekommen.

hach...genmanipulation mittels bankomatkassa :-)

dagobert duck, du bist in 100 jahren eine arme sau *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „ Genau, das ist der eine Aspekt der Sache - die Schöpfungshöhe . Ebenso...“
Optionen
Wegen der Gene bzw. genetisch veränderten Pflanzen oder Tiere: Ich bin wahrlich kein Freund dieser Entwicklung, dass man so etwas aber patentieren kann, halte ich u.U. für gerechtfertigt, denn schließlich ist so ein genetisch verändertes Wesen ja auch eine Art "Erfindung", ein Resultat von Foschung und Entwicklung.

naja, ich finde den gen transfer ist durchaus patentierungswürdig, aber gene dann von Tier A in Tier B einzusetzen und danach die Bauern zu verklagen da ihr Hausschwein das schon von Natur hat ... Oder sein anliegendes Feld sich mit den genmanipulierten nachbarn paart, und er jetzt nicht mehr sein Saatgut benutzen darf überschreitet da eine grenze.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „"Kaputtes System" - mehr Innovation ohne Software-Patente...“
Optionen

für mich wäre die lösung nur..wenn sie beweisen könnten wie sie dieses produkt entwickelt haben oder ähnliches.

ohne nachvollziehbare schlußfolgerung kein patent.

wer nicht mit pläne oder dergleichen kommen kann..pech ghabt..nur eine idee allein genügt nicht!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen