Allgemeines 22.012 Themen, 149.055 Beiträge

Linux in Türkei

Alekom / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

die schüler sind dort zu beneiden, sie werden nicht sofort mit windows "versaut"

sag ich mal ganz salopp.

um was gehts?

In der Türkei werden alle Klassenzimmer mit interaktiven Touchscreens mit Linux ausgestattet. Ein weiterer Plan sieht vor, alle Schüler mit einem Tablet-Rechner auszustatten.
Die Touchscreens werden KDE als Oberfläche einsetzen, das bei Pardus Linux als Standard verwendet wird. Man rechnet damit, dass ca. 600.000 dieser Geräte zum Einsatz kommen werden. Türkei plant relativ viel Geld dafür auszugeben. Größenordnung so um 15% Marktanteil des gesamten Weltmarktes für Tablet-Rechner.

Ich kann das nicht glauben, weil 15% vom Weltmarkt sind natürlich kein Pappenstiel, was hat Türkei vor ?

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/1/17640/massiver-linux-einsatz-in-den-schulen-der-tuerkei.html

ich frage mich warum wir, in österreich, das nicht schaffen? jeder ist mit ecdl "zugemüllt", also den europäischen computerführerschein, wo man schön auf windows-software trainiert wird.

so auch ich, ich hab den ende 2003 gemacht, ob ecdl mit linux jetzt auch absolviert werden kann, hab ich ehrlicherweise keine ahnung, aber in buchhandlungen seh ich nichts dazu, nur ecdl-bücher mit windows.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Alekom „Linux in Türkei“
Optionen
was hat Türkei vor ?

In meinen Augen ist die Türkei das meist unterschätzte Land in Europa. Wäre schön wenn sich an diesem Vorgang viele andere Länder ein Beispiel nehmen würden.
Alekom saheinknabeinroesleinstehn „ In meinen Augen ist die Türkei das meist unterschätzte Land in Europa. Wäre...“
Optionen

in wien wurde ja auch versucht mit linux zu arbeiten, aber wegen einer einzigen software *was kindergärten betrifft* wurde wieder alles über den haufen geworfen.

keiner ist auf die idee gekommen, 2 oder meinetwegen 10 programmierer für EINE anwendung anzustellen, so das die benötigte software auf linux portiert werden könnte? kann sicher nicht die summe sein, was neue lizenzen kosten :-)

allein mir fehlt der glaube.

ich möchte nicht wissen wieviel "geschmiert" wurde, das schön brav alle wieder reumütig mit windows arbeiten *g*

momentan gehts eh bei uns drunter und drüber in sachen korruption :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
gelöscht_35042 Alekom „Linux in Türkei“
Optionen

Schauen wir erst einmal, ob sich dieses Wunschdenken (15%) auch durchsetzt.

Windows in der Größenordnung geht natürlich nicht, wo soll das Geld herkommen...

Alekom gelöscht_35042 „Schauen wir erst einmal, ob sich dieses Wunschdenken 15 auch durchsetzt. Windows...“
Optionen

aber auch wenn die türkei nur 5% schafft, so ist das als erfolg zu werten, da ja linux so ungefähr bei 2% herumgrundelt.

btw: warum werden bei mir die umlaute in der titelzeile nicht korrekt angezeigt?

mawe2 Alekom „aber auch wenn die türkei nur 5 schafft, so ist das als erfolg zu werten, da ja...“
Optionen

Es geht doch um 15% des Weltmarktes für Tablet-Rechner. Das hat doch nichts mit 2% oder 5 % Linux-Anteil bei PC-Betriebssystemen zu tun.

Alekom mawe2 „Es geht doch um 15 des Weltmarktes für Tablet-Rechner. Das hat doch nichts mit...“
Optionen

ja, aber tablet hat den modernen geruch an sich, und trotzdem wird es irgendwie als "computerzeugs" gesehen.

so habe ich es gemeint.

Olaf19 mawe2 „Es geht doch um 15 des Weltmarktes für Tablet-Rechner. Das hat doch nichts mit...“
Optionen
Das hat doch nichts mit 2% oder 5 % Linux-Anteil bei PC-Betriebssystemen zu tun.

Darüber war ich anfangs auch gestolpert, glaube aber, dass luttyys Skepsis so oder so berechtigt ist, egal worauf sich diese 15% beziehen.

Es ist schon auffällig, wenn 15% des Welt(!)marktanteils eines Gerätetyps auf die Türkei entfallen sollen. Ist zwar kein kleines Land, aber eben auch nicht das Größte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Alekom „aber auch wenn die türkei nur 5 schafft, so ist das als erfolg zu werten, da ja...“
Optionen
btw: warum werden bei mir die umlaute in der titelzeile nicht korrekt angezeigt?

Seit den letzten Umbauarbeiten bei Nickles ist es reine Glückssache, ob die angezeigt werden oder dieser Unicode-Murks - kein Mensch weiß, warum.

Ich hoffe, das wird bald abgestellt; finde es jedenfalls auch sehr nervig, ständig die Betreffzeilen per Hand ändern zu müssen. Beim Antworten passiert es ja auch...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mawe2 Alekom „Linux in Türkei“
Optionen
jeder ist mit ecdl "zugemüllt", also den europäischen computerführerschein, wo man schön auf windows-software trainiert wird.

Den ECDL gibt's genau so mit Linux und OpenOffice. Der Prüfling kann sich das aussuchen. Das Problem ist, dass das im Prinzip niemand machen will. Deshalb gibt's dafür auch keine Literatur.

Sinnlos ist der ECDL in jedem Fall - egal ob mit Windows oder Linux.
Olaf19 mawe2 „ Den ECDL gibt s genau so mit Linux und OpenOffice. Der Prüfling kann sich das...“
Optionen
Den ECDL gibt's genau so mit Linux und OpenOffice. Der Prüfling kann sich das aussuchen.

Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Aber wie du schon sagst - wer macht das schon...

Ich kann mir darüber kein eigenes Urteil bilden, aber - ich ahne Schlimmes. Wenn das ähnlich grottig ist, wie die EDV-Tests bei Bewerbungsverfahren (wo man die richtige Lösung kennt, nur keine Möglichkeit bekommt, die irgendwo einzugeben), dann wäre das in der Tat für die Tonne.

CU
Olaf
Alekom Olaf19 „ Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Aber wie du schon sagst - wer macht das...“
Optionen

in vielen schulen gibts den ecdl mittlerweile, also ist es kein wirkliches qualitätskriterium mehr *g*

dieser kurs wird halt so mitgenommen. ein beweis ist das überhaupt nicht, das man was kann!

aber es gibt ja den ecdl advanced !!!!, mit dem ist man ja wieder was besonderes, was elitäres *so das institut die den ecdl verwaltet :-D*

Seit 1998 werden an allen Schultypen Österreichs (AHS, APS, BHS, BS und PH) ECDL Prüfungen abgehalten.
An vielen Schulen wird dazu der ECDL Core Syllabus als Grundlage für den EDV-Unterricht verwendet. Damit ist Österreich beispielgebend in Europa.
Der ECDL dient der Schaffung eines grundlegenden standardisierten Bildungsniveaus für alle Computeranwender/innen.

Der ECDL ist ein erster wichtiger Schritt zu einer zertifizierten EDV-Ausbildung.
Damit wird ein Grundstein für bessere Berufschancen unserer Jugend gelegt.
Das ist auch im Interesse des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk).

Quelle: http://www.edu.ecdl.at/

out-freyn mawe2 „ Den ECDL gibt s genau so mit Linux und OpenOffice. Der Prüfling kann sich das...“
Optionen

Sehe ich nicht so. Immerhin wird der ECDL international (naja gut, europaweit) anerkannt und gilt als standardisiertes Zertifikat. Somit ist er grundsätzlich genauso gut oder schlecht wie andere standardisierte Zertifikate (z.B. TOEFL).

Der ECDL garantiert z.B. dem zukünftigen Arbeitgeber, dass der Bewerber über einen recht genau spezifizierten Wissensstand bezüglich Betriebssystemen und Office-Anwendungen verfügt. Und das ist auch der Knackpunkt: Sicherlich kann man sich mit einem Linux/OOo-ECDL als Spezialist und Nonkonformist outen; die meisten Unternehmen setzen in ihren Büros aber nun mal auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Das mag man persönlich gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal so.

Das Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe) hat im Rahmen einer Studie festgestellt, dass Schüler, die ihrer Bewerbung ein ECDL-Zertifikat beilegten, signifikant häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden als solche ohne ECDL. (Quelle: http://www.dlgi.de/fileadmin/redaktion/ECDL-Workshop/Studie_ECDL_HH.pdf)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Alekom out-freyn „ Sehe ich nicht so. Immerhin wird der ECDL international naja gut, europaweit...“
Optionen

kommt es nicht auch drauf an, als was man sich bewirbt?

mich hat noch NIE jemand bei meinen vorstellungsgesprächen gefragt ob ich so ein zertifikat habe!

als techniker wird vorausgesetzt das man mit einem pc umgehen kann!

und nicht jeder netzwerk-techniker kann windows 3.11 mit xp und windows 2000 verbinden!

alles relativ

out-freyn Alekom „kommt es nicht auch drauf an, als was man sich bewirbt? mich hat noch NIE jemand...“
Optionen
kommt es nicht auch drauf an, als was man sich bewirbt?

Natürlich. Ich bezog mich auf den kaufmännisch-verwaltenden Bereich.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
mawe2 out-freyn „ Sehe ich nicht so. Immerhin wird der ECDL international naja gut, europaweit...“
Optionen
Der ECDL garantiert z.B. dem zukünftigen Arbeitgeber, dass der Bewerber über einen recht genau spezifizierten Wissensstand bezüglich Betriebssystemen und Office-Anwendungen verfügt.

Genau das ist nicht der Fall.

Ich habe schon ECDL-Prüflinge betreut. Abgesehen davon, dass z.T. Inhalte falsch vermittelt bzw. falsch geprüft werden, verleitet der ECDL zu einem sturen Auswendiglernen bestimmter prüfungsrelevanter Sachverhalte ohne die Zusammenhänge zu beleuchten. Es ist (wie mit manchen anderen Prüfungen auch) kein Nachweis über die tatsächlichen Fähigkeiten am PC sondern über die kurzfristige Merkfähigkeit auswendig gelernter Fakten.

Das Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe) hat im Rahmen einer Studie festgestellt, dass Schüler, die ihrer Bewerbung ein ECDL-Zertifikat beilegten, signifikant häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden als solche ohne ECDL.

Das ist kein Beweis für den Wert des ECDL sondern ein Beweis dafür, dass Firmen sich gern auf irgendwelche Zertifikate verlassen, ohne deren Relevanz jemals geprüft zu haben. Diese Entscheidungen (Leute einzuladen, die den ECDL haben und andere nicht) treffen meist Personalchefs, die selbst entweder keine oder wenig Sachkenntnis in EDV haben oder die einfach ein standardisiertes Bewerbungsverfahren durchziehen wollen, ohne die wirklichen Kompetenzen der Leute abprüfen zu müssen.

Bis zu dem Moment, an dem ich mich inhaltlich mit dem ECDL auseinander setzen musste, habe ich auch an dessen Aussagekraft geglaubt.

Gruß, mawe2
Maybe mawe2 „ Genau das ist nicht der Fall. Ich habe schon ECDL-Prüflinge betreut. Abgesehen...“
Optionen
Ich habe schon ECDL-Prüflinge betreut. Abgesehen davon, dass z.T. Inhalte falsch vermittelt bzw. falsch geprüft werden, verleitet der ECDL zu einem sturen Auswendiglernen bestimmter prüfungsrelevanter Sachverhalte ohne die Zusammenhänge zu beleuchten. Es ist (wie mit manchen anderen Prüfungen auch) kein Nachweis über die tatsächlichen Fähigkeiten am PC sondern über die kurzfristige Merkfähigkeit auswendig gelernter Fakten.

Verschiedenen trifft davon auch auf andere Zertifizierungen zu. Bei dem MS (MCP/MCSA/MCSE/MCTS) sind teilweise, immer noch, fachlich falsche Antworten enthalten, die man aber falsch beantworten muss, wenn man bestehen will. Nervig vor allem für die Trainer, die immer wieder Rede und Antwort stehen müssen. Auswendig lernen gehört eben leider auch dazu, denn nur durch Fachwissen besteht man da leider nur selten, auch nicht bei Cisco (CCNA) oder Linux (LPI). Wenn es die Braindumps nicht mehr geben würde, wäre die Durchfallquote wesentlich höher.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
out-freyn mawe2 „ Genau das ist nicht der Fall. Ich habe schon ECDL-Prüflinge betreut. Abgesehen...“
Optionen
Es ist (wie mit manchen anderen Prüfungen auch) kein Nachweis über die tatsächlichen Fähigkeiten am PC sondern über die kurzfristige Merkfähigkeit auswendig gelernter Fakten.

Dasselbe lässt sich über die Theorieprüfung für den Pkw-Führerschein auch sagen. Ist der Führerschein deswegen sinnlos?
mawe2 out-freyn „ Dasselbe lässt sich über die Theorieprüfung für den Pkw-Führerschein auch...“
Optionen
Dasselbe lässt sich über die Theorieprüfung für den Pkw-Führerschein auch sagen. Ist der Führerschein deswegen sinnlos?

Nein. Den Führerschein bekommt man erst, wenn man auch die Praxisprüfung bestanden hat. Sowas gibt es beim ECDL nicht. Das ist ja gerade das Problem: Fehlender Praxisbezug.
Olaf19 Alekom „Linux in Türkei“
Optionen

Und ich dachte, die kriegen TUbuntu oder TurkBuntu :-)

Ich kann das nicht glauben, weil 15% vom Weltmarkt sind natürlich kein Pappenstiel, was hat Türkei vor ?

Dazu müsste man erst einmal wissen, wie der Weltmarkt sich entwickelt - kleine und mobile Rechner boomen ja derzeit. Also wenn überhaupt, dann 15% mit stark fallender Tendenz.

Wenn die 600.000 stimmen, dann wären weltweit 4 Mio. dieser Geräte im Umlauf.

CU
Olaf

Fieser Friese Olaf19 „Und ich dachte, die kriegen TUbuntu oder TurkBuntu :- Dazu müsste man erst...“
Optionen

Ohne Zweifel, der ist gut.
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Und ich dachte, die kriegen TUbuntu oder TurkBuntu :- Dazu müsste man erst...“
Optionen

Haaahahaaaaaa..... Tübüntü
Bernds1 Alekom „Linux in Türkei“
Optionen

Hallo Alekom,

Frag mal Google über deren Bildungssystem und den Kindern die nie ein Klassenzimmer von innen gesehen haben aus.

Politiker in allen Ländern erzählen viel wenn der Tag lang ist und halten wenig.

Gruß

Alekom Bernds1 „Hallo Alekom, Frag mal Google über deren Bildungssystem und den Kindern die nie...“
Optionen

nun, ich brauche nur bei uns in wien schauen, wie die bildung hierzulande ist..

naja *g*

vor ein paar jahren, hat mir eine dame, die in einer schule tätig war, so ne betreuerin für den nachmittag erzählt, das keine note schlechter als 3 vergeben werden darf ( note 1 ist die beste, note 5 ist die schlechteste )

und siehe da, später kam der "pisa" test und die ergebnisse waren lau

ein guter bekannter von mir ist lehrer auf einer berufsschule..und erwähnte, das er ungläubig geguckt hatte, weil lehrlinge nicht mal einfachste additionen konnten. eigentlich erschreckend!

da wundert mich es absolut nicht, warum chefs sich sträuben, lehrlinge aufzunehmen, denn nach 9 jahren schule kann und muss vorausgesetzt werden, das lesen, rechnen und schreiben halbwegs beherrscht werden.

aber wenn jeder junge mensch, ob das irgendwie zusammenhängt-keine ahnung, ein profi in bedienung von smartphone ist und der hosenboden eher schon bei den knien ist, dann verwundert mich nichts!

ok, das ist bisschen überzeichnet, aber es fällt schon auf, man geht ja nicht blind durch die gegend.

Alekom Nachtrag zu: „nun, ich brauche nur bei uns in wien schauen, wie die bildung hierzulande ist.....“
Optionen

auch sehe ich kaum mehr jugendliche mit einem buch in der hand! zumindest kaum im öffentlichen bereich.

mawe2 Alekom „auch sehe ich kaum mehr jugendliche mit einem buch in der hand! zumindest kaum...“
Optionen

Die Stadtbibliothek Halle macht auf Bahnhöfen, Straßenbahnen usw. Werbung mit dem Slogan "Schock deine Eltern, lies ein Buch!"

http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/buchschocker-thumb-512x921.jpg

Ob das die Kids überzeugt? Ich weiß es nicht.

saheinknabeinroesleinstehn mawe2 „Die Stadtbibliothek Halle macht auf Bahnhöfen, Straßenbahnen usw. Werbung mit...“
Optionen

Leider nicht, aber trotzdem ne sehr geile Idee!
Apropos, meine Buchliste der letzten Tage:
Gestern auf heute: Stephen King - Schwarzer Turm 1
Vorgestern auf Gestern: Dolores von King
Tag davor auf Vorgestern: Mario Puzo - Der Pate. Danach angefangen (mindestens 100 Seiten gebe ich einem Buch) Puls von King, Augensammler von Fitzek und Romeo von Title (alle Schrott).

Alekom saheinknabeinroesleinstehn „Leider nicht, aber trotzdem ne sehr geile Idee! Apropos, meine Buchliste der...“
Optionen

ist der schwarze turm 1 ein teil von einem band? die zahl lässt drauf vermuten *g*

ich bin ja nicht so der leser eines "normalen" buches. mir sagen solche titel bzw. autoren gar nichts, auser stephen king

saheinknabeinroesleinstehn Alekom „ist der schwarze turm 1 ein teil von einem band? die zahl lässt drauf vermuten...“
Optionen

Jau, ist ne siebenteilige Serie mit insgesamt 5.000 Seiten.

Alekom saheinknabeinroesleinstehn „Jau, ist ne siebenteilige Serie mit insgesamt 5.000 Seiten.“
Optionen

5000 Seiten *ächz*

saheinknabeinroesleinstehn Alekom „5000 Seiten ächz “
Optionen

Ist doch über 7 Bücher verteilt. Hätt aber auch nichts gegen 5.000 in einem Band ;-)
Das Heftigste was ich habe ist dieses hier: http://www.amazon.de/Unendlicher-Spaß-Infinite-Jest-Roman/dp/3462041126/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319717713&sr=8-2

Über 1.600 Seiten sehr sehr klein geschrieben. Unter einem Monat kommt da keiner bei weg.