Hi, hab da mal ne Frage da ich da eine kleine Wissenlücke habe. Wie in vielen Bereichen eben :D
Wie ist es bei dem kopieren von News?
Eine Quelle muss ja immer angegeben werden, dass steht ja ausser Frage.
Ich habe mal gelesen, dass man nur 10% der News kopieren darf, und dann dadrunter eine Quellangabe machen muss.
Ist das so richtig, oder darf man auch die kompletten News kopieren inklusive Quellangebe?
Ich meine dazu gibt es irgendwo ein Urteil, finde es aber nicht wieder.
Mir geht es dabei um die örtliche Tageszeitung, aber auch allgemein.
Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge
Ich habe mal vor einiger Zeit beim Tagesspiegel in Berlin nachgefragt und die antworteten, 10% mit Quellenangabe. Im Zweifel nachfragen, denn du hast nicht das Recht, Texte zu verwenden, es gibt Verlage die das strikt untersagen, da darfst du dann nur einen Link setzen.
Beste Grüße
André
Danke, ich werde dort auch mal anfragen.
Auf den einfachsten Weg, kommt man oft nicht. Einfach eine E-Mail hin und fertig.
Entweder es kommt ja, oder nein.
Hi Torsten,
auch wenn Loopi hier schon richtig hingewiesen hat - das, was du da machen willst, fällt unter das sog. Zitatrecht (ist in § 51 Urheberrechtsgesetz geregelt) - lies mal bitte hier: http://www.praetoria-legal.com/aktuelles/einzelnews/article/9/Zitatrecht-Inhalt-und-Grenzen.html - da sind Grenzen, Regelungen, etc. aufgeführt; ganz wichtig ist - es gibt keine "harte" Pauschalgrenze, d.h. es ist vom Einzelfall abhängig / anzufragen, was du übernehmen kannst und darfst.
BG,
Bergi2002
Danke für den Link, der ist aufjedenfall interessant
Ich habe bei der örtlichen Zeitung angefragt, und die wollen es nicht. Das habe ich so zu akzeptieren.