Allgemeines 22.012 Themen, 149.055 Beiträge

Sprache

Prosseco / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Toll. In der Anfangsaera des Weltraum erforschen, waren Monster Computer (Riese Kasten) dafuer zustaendig alles zu berechnen. Heute haben wir Monster Maschinen an Geschwindigkeiten, nur mit der Sprache da haut es immer noch nicht hin.

Dann sowas:

http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Zeitung-Apple-arbeitet-an-Fernseher-mit-Sprachsteuerung-id17309771.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Sprache“
Optionen

Es sind auch heute noch, vergleichbar Riesenstrukturen nötig, für
Weltraumcomputing.
Die feinen nano Strukturen der Erdcomputer funktionieren im Weltraum nämlich nicht.

Die alten "Rechner" waren zwar noch groß aber sehr effizient optimiert und konditioniert.
Mit heutigen Rechnern hätte Apollo das millionenfache
oder
noch sehr viel mehr an Rechenleistung verbraucht um das Selbe
oder zumindest das Gleiche (äquivalent) zu erreichen.

Sprache ist noch zu kompliziert und verwickelt für Computer..
Gib mal einen Text in einen automatischen Übersetzer.

Auch bei einem guten wird es oft recht lustig :-)

ps

Übersetzen - Compilieren - können die Computer schon ganz gut.
Obwohl, auch da stecken Compiler Bauer dahinter über deren Fähigkeiten man nur den Hut ziehen kann..

Maybe Xdata „Es sind auch heute noch, vergleichbar Riesenstrukturen nötig, für...“
Optionen

Seh ich ähnlich. Es ist ja nicht so, als hätte die Sprachsteuerung keine Fortschritte gemacht. Voice-Dial gibt es schon ewig, inzwischen funktioniert es "teilweise" recht gut.

Dabei geht aber immer noch viel über die vorherige Einspeicherung der eigenen Sprache, bzw. Training des Programmes. Somit ist es weniger eine richtige Sprachsteuerung, die jedesmal berechnet wird, als ein Vergleich mit gespeicherten Daten.

Bei alle den Variationen, Dialekten, Aussprachen etc. ist es auch eine enorm komplexe Aufgabe, kann ich mir vorstellen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
mi~we Prosseco „Sprache“
Optionen

Wenn du also demnächst deinen Nachbar verzweifelt rumschreien hörst, hat der keinen Streit mit seiner Frau/Freundin, sondern bedient nur seinen Fernseher. :-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)