Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Touchpad per USB

Migas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Touchpad für WIN XP und WIN 7?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Migas „Touchpad per USB“
Optionen

Hi!

Was genau willst du wissen? Ein Touchpad hat ja seit Jahren jedes Notebook als Mausersatz. Das funktioniert natürlich unter XP und ebenso natürlich auch unter Win7 (und unter jedem anderen Betriebssystem; ich setze auf meinem alten Notebook und dem Netbook, die mit XP kamen, aktuell Ubuntu ein).

Da die Touchpads die man an den USB-Port anschliessen kann, ja auch nichts anderes sind, würde ich da keine Probleme erwarten. Ich hab mit solchen USB-Touchpads aber noch keine eigene Erfahrung (komme aber mit den Touchpads in Notebooks gut zurecht - im Gegensatz zu vielen anderen Usern).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Migas Andreas42 „Hi! Was genau willst du wissen? Ein Touchpad hat ja seit Jahren jedes Notebook...“
Optionen

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich hab ne richtg schöne Entzündung im rechten Ellenbogen (Mausarm) und muß nun auf Touchpad umsteigen.
Vielleicht kannst Du mir ein Fabrikat nennen? Ich habe gefunden:
1) DICOTA Abacus Touch 2in1 Smart Pad
2) Perixx Peripad 501
Hast Du eine Empfehlung?
mfG
Migas

Andreas42 Migas „Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort. ich hab ne richtg schöne...“
Optionen

Hi!

Nein, da ich bisher auch nur mit den Touchpads meines Dell 86000 Notebooks und des Samsung NC10 Netbooks längere Zeit gearbeitet habe. Diese kann ich gut bedienen, aber Ergonomie, ist sicherlich etwas anderes.

Ich persönlich glaube weniger, dass man mit einem externen Touchpad den Ellenbogen entlasten kann. Ich denke, da die USB-Tachpads grösser sind, wird man die Hand darüber bewegen müssen, das dürfte zu kaum weniger Bewegungen des Ellenbogens führen.
Besser dürfte da nur ein Trackball sein, da bei diesen Geräten die Hand bestenfalls über die Breite der Kugel bewegt werden muss. Wobei es auch Modelle von Logitech gab, die mit dem Daumen bedient wurden, so dass die Hand ruhig auf dem Gerät aufgelegt wurde.

Ah, die Modelle gibt es offenbar immer noch:
http://www.amazon.de/Logitech-910-002090-M570-Trackball-schnurlos/dp/B0043A1F4S

Ein "normaler" Trackball hat dann eine grössere Kugel, die von Oben mit dem Fingern bedient wird:
http://www.amazon.de/Logitech-Trackball-schnurgebunden-silber-rot-USB-Anschluss/dp/B001DQY9AW
Das Modell habe ich jetzt nur als Beispiel genommen, es war das erste Modell dieses Typs das die Suche nach "logitech trackball" bei Amazon ausgeworfen hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Migas Andreas42 „Hi! Nein, da ich bisher auch nur mit den Touchpads meines Dell 86000 Notebooks...“
Optionen

Hallo,
das sind interessante Alternativen.Ich frag erst mal meinen Arzt, was der dazu meint.
mfG
Migas