Allgemeines 22.013 Themen, 149.075 Beiträge
Wobei man natürlich nochmal unterscheiden muss, ob jemand ohne sein Zutun und völlig gegen seinen Willen fotografiert wird (und dieses Bild dann für Cyberbullying benutzt wird) oder ob jemand sich selbst filmt und dabei sich völlig freiwillig zum Horst macht (so, wie der Star-Wars-Junge).
Ansonsten iat das aber sicher ein ernstes Problem und ich bin sehr froh, dass ich früher in meiner Kindheit und Jugend mit solchem Mist nicht konfrontiert wurde.
Mehr noch, als die fehlenden "gängigen Computerkenntnisse" muss man bei der heutigen Jugend fehlende Kenntnisse im Umgang mit modernen Medien ganz allgemein beklagen. Medienkunde wird zwar in manchen Schulen unterrichtet, kommt aber insgesamt immer noch viel zu kurz angesichts der Auswirkungen, die falscher Umgang mit modernen Medien heute haben kann.
Gruß, mawe2
Ich bin langsam für ein generelles Verbot von Handies und anderem Elektronikwanzenscheiß auf bestimmten Veranstaltungen:
- in Badeanstalten
- in Umkleidekabinen von Fitneßstudios
- auf Parties, Tanzveranstaltungen etc.
- in Schulen
Diese ganzen Partyfotos im Internet - ich gehe davon aus, daß die Mehrzahl davon ohne Einverständnis geschossen wurden.
Aber auch auf Privatveranstaltungen. Irgendein Depp lichtet einen zu fortgeschrittener Stunde in maximaler Auflösung ab. Wir müssen zu Etiketten kommen, wo diejenigen, die Personen fotografieren, diese erstmal zu fragen haben, ob diese das eigentlich wollen.