Allgemeines 22.010 Themen, 149.042 Beiträge

DHL-Rücksendeschein

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Für einige vermutlich eine ziemlich banale Frage..

Ich habe für die Rücksendung eines gewerblichen Pakets vom Absender eine PDF-Datei mit einem DHL-Versandschein erhalten.

Frage:

Drucke ich das Teil 1:1 aus (käme mir bei Größe DINA4 bisschen groß vor) oder in 50%-Größe (Adressdaten ziemlich klein) oder lege ich den ausgedruckten Versandschein einer DHL-Filiale vor und erhalte dann einen regulären Paketschein?

DIN A 4:

Danke!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_300542 „DHL-Rücksendeschein“
Optionen

Hi!

Das kenne ich von Amazon und Rebuy: das Etikett wird ausgeschnitten (da sollten Schnittmarkierungen zu finden sein) und direkt auf das Paket/Päckchen geklebt. mehr ist nicht nötig.

In der Post scannen die Mitarbeiter das Etikett bei der Abgabe des Pkaets direkt ab.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 gelöscht_300542 „DHL-Rücksendeschein“
Optionen
(käme mir bei Größe DINA4 bisschen groß vor)

Wenn das Teil so auf das Paket passt, dann klebe das einfach so drauf.

Bei 50%: Hauptsache, der Barcode ist lesbar, wenn der durch den Scanner bei der Poststelle läuft. Wenn ich mir manchmal die Schriftgröße auf den Adressaufklebern von diesen "Päckchen" anschaue, welche ich hin und wieder aus HongKong oder China bekomme (Bestellungen bei Ebay von entsprechenden Händlern), dann staune ich regelmäßig, dass die überhaupt hier ankommen. So klein kann die Schrift bei deinem Paketschein nicht sein, wenn du den auf 50% schrumpfst...

Gruß

K.-H.

gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Wenn das Teil so auf das Paket passt, dann klebe das einfach...“
Optionen

Ok, also doch ausdrucken und auf's Paket pappen. Da ich nur einen gewöhnlichen Tintenspritzer habe, finde ich das zwar nicht gerade die Ideallösung (ein einziger Tropfen könnte den Barcode unleserlich machen), aber naja.

Dann hake ich mal brav ab.

@King, 42!  danke!

gelöscht_84526 gelöscht_300542 „Ok, also doch ausdrucken und auf's Paket pappen. Da ich nur...“
Optionen

Ich drucke auch immer die Hermes-Paketscheine und die DHL-Paketscheine mit einem Tintenspritzer aus (wenn ich z.B. bei Ebay was verkaufe), da ist noch nie eine Beschwerde seitens der Poststelle oder beim Hermes-Paketshop gekommen. Wurden immer anstandslos gelesen und bisher ist alles beim Empfänger angekommen.

Gruß

K.-H.

Crusty_der_Clown gelöscht_300542 „Ok, also doch ausdrucken und auf's Paket pappen. Da ich nur...“
Optionen
Da ich nur einen gewöhnlichen Tintenspritzer habe, finde ich das zwar nicht gerade die Ideallösung (ein einziger Tropfen könnte den Barcode unleserlich machen), aber naja.

Wenn du da ganz sicher gehen möchtest: Ein Streifen Tesafilm zumindest über einen Teil des Barcodes würde das Lesen immer noch ermöglichen, selbst wenn der Rest des Barcodes drumherum vollkommen verschmiert wäre.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_300542 Crusty_der_Clown „Wenn du da ganz sicher gehen möchtest: Ein Streifen...“
Optionen

Das war jetzt grass, hatte mit allerletzter Tinte den Rücksendeschein ausgedruckt, incl. Querstreifen. Die Dame vom Postschalter ist zwei mal mit dem Scanner drüber - nix, dann die Zahlen abgetippt - wurde nicht angenommen, dann nochmal mit dem Scanner drüber - und dann endlich hat's funktioniert :)

Ein Streifen Tesafilm zumindest über einen Teil des Barcodes würde das Lesen immer noch ermöglichen,

Guter Tipp, werde ich ab dem nächsten mal beherzigen :)