Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge

Filzstift knackt Hotel-Türschlösser

presla / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Millionen Gästezimmer weltweit nicht sicher;es geht doch immer noch nichts über einen soliden Schlüssel.Zukünftig,solange dieses Problem besteht Wachen vor die Hotelzimmertüren stellenCool

http://www.pressetext.com/news/20121008016

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mi~we presla „Filzstift knackt Hotel-Türschlösser“
Optionen

Irgendwie hat dein Link die '6' am Ende verloren (Überrascht) und verweist auf einen ganz anderen Artikel.
http://www.pressetext.com/news/20121008016

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 mi~we „Irgendwie hat dein Link die '6' am Ende verloren () und...“
Optionen

Ich habe das mal versucht, leider hatte ich nur einen schwarzen Edding.
Das Problem war das man nicht sehen konnte wann die Tür offen war.Zwinkernd

presla mi~we „Irgendwie hat dein Link die '6' am Ende verloren () und...“
Optionen

Sorry,vermutlich zu schnell kopiert!Verlegen

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
mawe2 presla „Filzstift knackt Hotel-Türschlösser“
Optionen
es geht doch immer noch nichts über einen soliden Schlüssel

Naja, einen einfachen Schlagschlüssel kann man auch an jeder Ecke kaufen, sicherer sind die elektronischen Schlösser allemal!

Gruß, mawe2
gelöscht_238890 mawe2 „Naja, einen einfachen Schlagschlüssel kann man auch an...“
Optionen
sicherer sind die elektronischen Schlösser allemal!
Absolut nicht.
Ich kann die Karten mit meinem kleinen Lenovo und USB-Kartenleser auslesen.
Das ich die auch manipulieren könnte würde ich jetzt nie behaupten.Zwinkernd
mawe2 gelöscht_238890 „Absolut nicht. Ich kann die Karten mit meinem kleinen Lenovo...“
Optionen
Ich kann die Karten mit meinem kleinen Lenovo und USB-Kartenleser auslesen.

Das ist ja nicht die Frage.

Wenn man einen Schlüssel hat, kann man den Schlüssel kopieren.
Wenn man eine Karte hat, kann man die Karte kopieren.

Hier geht es aber darum, dass man beides nicht hat. Wie bekommt man dann Zutritt zum Zimmer?

Ein Schlüssel-Schloss öffnet man mit einem passenden Schlagschlüssel. Davon gibt es eine endliche Anzahl, die Einbrecher haben die stets verfügbar bei sich.

Ein Karten-Schloss kann man mit der oben beschriebenen Methode knacken. Das dürfte aber nur wenigen Einbrechern momentan möglich sein, sich diesen "Filzstift" zu basteln.

Es steht völlig außer Frage, dass ein Kartenschloss (trotz dieser nun bekannten Sicherheitslücke) wesentlich schwieriger zu öffnen ist als ein Schlüssel-Schloss.

Gruß, mawe2
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist ja nicht die Frage. Wenn man einen Schlüssel hat,...“
Optionen
Es steht völlig außer Frage, dass ein Kartenschloss (trotz dieser nun bekannten Sicherheitslücke) wesentlich schwieriger zu öffnen ist als ein Schlüssel-Schloss.

Ich nehme an, dass deine Annahme auf deinen häufigen Reisen beruht?

Wenn ich meine Karte auslese, kann ich jede Andere mit den Daten manipulieren, denn in der Regel sind die Zimmernummern nicht verschlüsselt.
mawe2 gelöscht_238890 „Ich nehme an, dass deine Annahme auf deinen häufigen Reisen...“
Optionen
Ich nehme an, dass deine Annahme auf deinen häufigen Reisen beruht?

Ich bin gelegentlich in Hotels und habe schon alles Mögliche als "Schließsystem" erlebt.

Wenn ich meine Karte auslese, kann ich jede Andere mit den Daten manipulieren, denn in der Regel sind die Zimmernummern nicht verschlüsselt.

Du hast doch oben noch geschrieben

Das ich die auch manipulieren könnte würde ich jetzt nie behaupten.

Das war also nur geflunkert, OK.

Du kannst also mit einer vorhandenen Karte von Zimmer 111 eine funktionierende Karte für Zimmer 112 erzeugen? Respekt!

Trotzdem macht das mehr Mühe als den Schlagschlüssel zu verwenden, oder?

Gruß, mawe2