Allgemeines 21.994 Themen, 148.828 Beiträge

GEZ-Pflicht

wantenspanner47 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe heute die Nachricht bekommen, dass ich ab 2013 den neuen Rundfunkbeitrag bezahlen muss, ob ich will, oder nicht. Habe bisher nur für Radio bezahlt, weil ich keinen Fernseher besitze und den Stuss auch nicht anschauen will. Aber als Computerbesitzer wäre ich in der Lage TV zu schauen, deshalb wird einfach pro Wohnung ein Beitrag von 17,98 € erhoben. Ist es mein Problem, dass sich die Fernsehwelt ins Internet stellt?
Kann man sich da nicht dagegen wehren, muss man alles hinnehmen was die Politik beschließt? Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wantenspanner47 „GEZ-Pflicht“
Optionen

Tag Wantenspanner,

Ich fürchte, da kann man gar nichts machen - der Staat hat das so beschlossen, fertig. Klar, man kann auf die Straße gehen und demonstrieren. Außer dass man sich für ein, zwei Stunden wie ein mündiger Bürger fühlt, dürfte man damit nichts erreichen.

Der Staat kann morgen auch eine Tabaksteuer für Passivraucher beschließen - dagegen würde sich auch nicht viel Widerstand regen. Die meisten Menschen rauchen sowieso und würden es ganz toll finden, wenn die Scheiß-Nichtraucher endlich zur Kasse gebeten würden, genau so wie es 98% GEZ-Zahler ganz prima finden, wenn die übrigen 2% auch zahlen müssten. Von wegen "Gerechtigkeit"...

Übrigens zeigt dieses Beispiel wunderschön die Schattenseiten demokratischer Systeme auf. Demokratie ist nämlich nichts anderes als Diktatur der Mehrheit, der Masse und des platten Durchschnitts.

Evtl. hilft dir ein Buch von Bernd Höcker, der sich schon seit Jahren mit dem GEZ-Thema beschäftigt: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_8?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=bernd+h%F6cker&x=0&y=0&sprefix=bernd+h%F6%2Caps%2C302

Ich habe es noch nicht gelesen und bin offen gesagt auch skeptisch, ob das etwas bringt. Ab 2013 müssen alle zahlen, scheißegal ob und welche Geräte sie besitzen - das ist eine glasklare Ansage, wo soll es da noch Schlupflöcher geben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Tag Wantenspanner, Ich fürchte, da kann man gar nichts machen - der Staat hat...“
Optionen

es ist halt eine verkappte Rundfunksteuer, da machste nix...

die Demokratie ist eben auch nur eine verkappte Diktatur und erzähle mir keiner was von Wahlrecht, das gibts in anderen Diktaturen auch

der Staat, die Wirtschaft, also die Mächtigen, die oberen 10.000 wie auch immer sind nix anderes als der Adel, die Gutsherren, der Klerus oder die Monarchen früherer Zeiten und die brauchen halt die Kohle von den Staatsbürgern, immerhin haben wir uns von der Leibeigenschaft etwas verbessert, aber wenn es nach den oben Genannten ginge, ließe sich darüber sicher nochmal reden

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ralf103 „es ist halt eine verkappte Rundfunksteuer, da machste nix... die Demokratie ist...“
Optionen
immerhin haben wir uns von der Leibeigenschaft etwas verbessert,

dem ist nicht ganz so. Das Kind hat nur einen anderen Namen bekommen.
heute nennt man das Leiharbeiter, Minijober, oder 400€ Kraft.
Wo ist da also der Unterschied zwischen dem Feudalsystem vergangener Zeit zu Heute?

Schau Dir doch mal an unter welchen Bedingungen manch Zeitarbeiter sein Geld bitter verdienen muß. Obendrein wird er noch von oben bis unten um seinen Lohn beschissen, da er nicht das bekommt was ihm eigenlich zusteht.Nämlich den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaft der Firma in der er knechten muß.

so un dnun komm Du und erzähl mir einen von Diktatur. Es hat sich nichts geändert, nur die Herrschenden tragen andere Namen.

die GEZ-Pflicht, der Stat braucht Geld, immerhin muß er einen Krieg finanzieren. Einen Krieg, der nicht zu gewinnen ist, einen Krieg, bei dem wir nichts verloren haben, außer über 40 junge Männer.

 

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Tag Wantenspanner, Ich fürchte, da kann man gar nichts machen - der Staat hat...“
Optionen
Der Staat kann morgen auch eine Tabaksteuer für Passivraucher beschließen - dagegen würde sich auch nicht viel Widerstand regen.

ooh, da würde sich schon was regen, aber der Erfolg ..... ja der wäre fraglich!

......und würden es ganz toll finden, wenn die Scheiß-Nichtraucher endlich zur Kasse gebeten würden

Nein, aus meiner Erfahrung in den letzten Monaten wünschen sich viele ein miteinander wie früher. Warum sagt jeder Krankenhausarzt, die Raucher sind eher wieder auf den Beinen, sind die Nichtraucher alle Weicheier?

Und nein, so einfach kann man es sich wohl nicht machen.

Das gehört aber nicht zum Thema.

.... das ist eine glasklare Ansage, wo soll es da noch Schlupflöcher geben?

Da sehe ich im Moment keine, aber Fragen:

Wie wird in Zukunft eine WG behandelt, als ein Haushalt?

Wie wird der PKW des "jugendlichen" behandelt, ist das Auto dann der Haushalt?

usw.

Die GEZ war noch nie um Einfälle verlegen!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Proldi „ ooh, da würde sich schon was regen, aber der Erfolg ..... ja der wäre...“
Optionen

...die Raucher sind eher wieder auf den Beinen...
Aber nur, damit sie wieder ins Raucherzimmer gehen können um eine zu rauchen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ ooh, da würde sich schon was regen, aber der Erfolg ..... ja der wäre...“
Optionen
Wie wird in Zukunft eine WG behandelt, als ein Haushalt?

Anscheinend gehören die WGs zu den "Gewinnern" der Neuregelung:
http://ratgeber.t-online.de/neue-gez-gebuehren-das-kommt-2013-auf-sie-zu/id_48751370/index
- ich hab jetzt nicht alle weiterführenden Links im Artikel durchgelesen, evtl. kommt da irgendwo noch etwas zum Thema Autofahrer.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Tag Wantenspanner, Ich fürchte, da kann man gar nichts machen - der Staat hat...“
Optionen
Die meisten Menschen rauchen sowieso

Hmmm...laut Statistik rauchen nur 27% der Bevölkerung in D...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 ABatC „ Hmmm...laut Statistik rauchen nur 27 der Bevölkerung in D...“
Optionen

ich war letztens bei ner Abiparty quasi als Ordnungskraft dabei, angeblich raucht die Jugend ja kaum noch und Komasaufen ist auch rückläufig, nun, auf dieser Fete war es jedenfalls wie immer wenn nicht sogar noch doller, alle rauchen wie die Schlote und saufen bis zum Umfallen (und auf den Toiletten gings hoch her)...

wie war das noch mit der Statistik, der man nur glaubt, wenn man sie selbst gefälscht hat?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ralf103 „ich war letztens bei ner Abiparty quasi als Ordnungskraft dabei, angeblich...“
Optionen

In der Altersgruppe ist die Raucherquote derzeit in der Tat am höchsten, aber es gibt ja auch noch andere. Und da dürfte das dann schon hinkommen.

BTW: wenn ich von meinem Bekanntenkreis ausgehen würde läge die Raucherquote unter 10%. Soweit zum Thema subjektive Beobachtungen...

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 ABatC „In der Altersgruppe ist die Raucherquote derzeit in der Tat am höchsten, aber...“
Optionen

Na ja, das ist eben das Problem mit der Statistik, erweiterst du einfach den Erhebungsrahmen, wo fängt die Jugend an, bei 0, 6, 12? und wo endet sie, mit 18, 21? Je nachdem welche Gruppe ich mir rauspicke, kann ich positive oder negative Ergebnisse erzielen, ich würde die Erhebung irgendwo zwischen Pubertät und Volljährigkeit ansetzen und da ist die Raucherquote im Durchschnitt vermutlich nicht rückläufig.

In meinem Bekanntenkreis ist die Raucherquote etwa 25%, aber da ist auch keine Jugend dabei, sonst wäre sie höher.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Tag Wantenspanner, Ich fürchte, da kann man gar nichts machen - der Staat hat...“
Optionen
Die meisten Menschen rauchen sowieso

Laut Statistiken machen die Raucher weniger als 25% der Bevölkerung aus.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „ Laut Statistiken machen die Raucher weniger als 25 der Bevölkerung aus.“
Optionen

Mag sein; ich wollte an und für sich auch keine Grundsatzdebatte zum Thema Rauchen lostreten. Mir ging es mehr darum deutlich zu machen, dass man jeden noch so großen Unsinn wunderschön verargumentieren kann.

Von besagten Rauchern muss ich mir oft genug und ernst gemeint anhören, wie sozial-schädlich mein Verhalten ist: als Nichtraucher zahle ich keine Tabaksteuer, ich werde älter, kassiere dadurch mehr Rente, beanspruche mehr Pflegeaufwand als die sozialverträglich frühablebenden Raucherbeine - also, her mit dem Bundesverdienstkreuz für alle Raucher...

Daneben erscheint eine Computer-GEZ fast schon logisch und plausibel :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wantenspanner47 „GEZ-Pflicht“
Optionen

Hi!

Kann man sich da nicht dagegen wehren, muss man alles hinnehmen was die Politik beschließt? Hilfe!
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass du damit jetzt erst kommst. Diskutieren tun wir das hier schon seit einigen Jahren.

Beschlossen wurde die Änderung schon 2010: http://www.nickles.de/c/n/gez-gebuehren-ab-2013-muss-jeder-blechen-8459.htm

Falls du einen Schuldigen suchst, der die Idee in die Welt gesetzt hat, äh - ja, da muss ich dann meinen Kopf hinhalten. ich hab die Haushaltsgebühr bereits 2006 hier auf Nickles.de gefordert. Zur Verteidigung kann ich nur vortragen, dass es mir primär um die Entmachtung der GEZ ging. Diese Datenkrake, die mit Spitzelmethoden arbeitet, die auf keine Kuhhaut gehen, braucht eigentlich niemand. Leider hat man das NICHT umgesetzt. Die GEZ bleibt uns wohl erhalten - tolle Wurst...

http://www.nickles.de/forum/klatsch-fakten-news-betas/2006/gez-fuer-alle-538108567.html
(In der Mitte mache ich den Vorschlag; die Frage "wie soll das gehen?" führt dann zu einem Vergleich - den ich versprochenerweise nicht mehr ausspreche - die Idee habe ich der Gemeinheit - absichtlicher Verschreiber - übergeben, die das jetzige daraus verbockt hat ;-) ).

Man könnte das als Beispiel dafür nehmen, dass man aufpassen soll, was man in der Öffentlichkeit sagt oder schreibt. Allerdings ist es natürlich NICHT so, dass die Idee von mir ist. Ich hatte sie schon davor gelesen und fand sie eigentlich soweit ganz in Ordnung.
Im verlinkten Beitrag hatte ich damals geschrieben, dass ich es unmöglich finde, dass die GEZ keine Verwaltung der Zahler und Nichtzahler vornimmt, sondern primär nur noch die Maximierung betreibt: GEZ-Gebühr für Geräte in privaten Wohnung, beruflich genutzten Autos, am Arbeitsplatz und damals auch noch für beruflich genutzte PCs? Hallo? Da sollte also eine einzelne Person gleich viermal Gebühren für's Radio abtreten? Smartphones kamen erst später hinzu, als weiteres "TV-Gerät". damals diskutierte man ernsthaft ob Server in Rechenzentren GEZ-Gebühren zahlen sollten - die GEZ war natürlich dafür.

Was für ein kompletter Irrsinn! Da musste man dazwischen hauen!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass du damit jetzt erst kommst....“
Optionen

Leute habt doch mehr Verständnis,
die Gebühren werden gebraucht ! oder wie sollen den ARD, ZDF, sonst die 100 000 € usw. in den unverzichtbaren Ratespielen bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „Leute habt doch mehr Verständnis, die Gebühren werden gebraucht ! oder wie...“
Optionen
die Gebühren werden gebraucht ! oder wie sollen den ARD, ZDF, sonst die 100 000 € usw. in den unverzichtbaren Ratespielen bezahlen.

Genau!

Oder die zig Millionen für die Übertragung von Fußballspielen... Die hochbezahlten Millionäre in den Profiklubs unterstützen wir doch alle sehr gerne. Wäre doch schade, wenn Schweini statt 13 Mio nur noch 12 Mio pro Jahr verdienen würde! Dieses unermessliche Leid möchten wir doch vermeiden.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_268748 „Leute habt doch mehr Verständnis, die Gebühren werden gebraucht ! oder wie...“
Optionen

Schönes Bonmot :-)

Aber ich fürchte, Ausgaben im sechsstelligen Bereich sind Peanuts im Verhältnis zu den Einnahmen (2. Spalte!): http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ#Geb.C3.BChrenertr.C3.A4ge_und_Verwaltungskosten

Mit Geld umgehen zu lernen haben die ARD- und sonstigen Anstalten nie nötig gehabt - wenn die Kohle nicht reicht, kein Problem, dann kommt eine Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs und dreht einmal kurz an der Gebührenschraube...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Schönes Bonmot :- Aber ich fürchte, Ausgaben im sechsstelligen Bereich sind...“
Optionen
Mit Geld umgehen zu lernen haben die ARD- und sonstigen Anstalten nie nötig gehabt...
Müssen die auch nicht.
Da werden nicht mehr so gut gelittene HightechDenker abgelagert.
Ein Partei übergreifender Schrottplatz.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „ Müssen die auch nicht. Da werden nicht mehr so gut gelittene HightechDenker...“
Optionen

Das wiederum deckt sich so ziemlich mit den Schilderungen von jemandem, der lange Zeit für den WDR tätig war. Da gibt es anscheinend einen gewaltigen Verwaltungswasserkopf und jede Menge Leute, die lustlos ihrer Rente entgegendämmern.

Es ist schon klar, dass ein ÖR Sender kein profit-orientiertes Wirtschaftsunternehmen sein kann und auch nicht sein will, aber ein klein wenig Respekt vor dem Gebührenzahler wäre schon nicht verkehrt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass du damit jetzt erst kommst....“
Optionen
ich hab die Haushaltsgebühr bereits 2006 hier auf Nickles.de gefordert.

Ein Gutes hat die Sache natürlich - das Herumgeschnüffel, welcher Haushalt wie viele und welche Geräte hat, ob das wirklich Rundfunkgeräte sind oder nur "Neuartige", das alles hätte dann ein Ende.

In der Wirkung ist das so ähnlich wie eine Finanzierung des Rundfunks über Steuergelder. Dazu müsste natürlich mindestens eine Steuer erhöht oder neugeschaffen werden. Das wiederum will "man" nicht, wegen der rundfunkrechtlichen Forderung der "Staatsferne" der Finanzierung (dass bei ÖR Sendern fast nur Mitglieder der [großen] Parteien herumsitzen bzw. die Landeskultusminister und deren Ministerpräsidenten etwas zu melden haben, stört komischerweise niemanden - so viel zur "Staatsferne").

Mir hat das "alte" System aus der Zeit vor 2007 am besten gefallen: wer Rundfunkgeräte hat, zahlt Rundfunkgebühren - wer keine hat, zahlt eben nicht. Von mir aus hätte man das bis ans Ende aller Tage so belassen können. Aber es war ja irgendwie zu befürchten, dass die Erfolgsstory des Internets irgendwelche "Futterneider" unter ihrem Stein hervorlocken würde.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Ein Gutes hat die Sache natürlich - das Herumgeschnüffel, welcher Haushalt...“
Optionen
Aber es war ja irgendwie zu befürchten, dass die Erfolgsstory des Internets irgendwelche "Futterneider" unter ihrem Stein hervorlocken würde.

Es ist sogar noch schlimmer!

Selbst, wenn das Internet längst keine Erfolgsstory mehr ist - Aktivitäten, die das zum Ziel haben werden mit immer stärkerer Konsequenz vorangetrieben - werden wir die Haushaltspauschale immer noch bezahlen müssen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Es ist sogar noch schlimmer! Selbst, wenn das Internet längst keine...“
Optionen
Selbst, wenn das Internet längst keine Erfolgsstory mehr ist - Aktivitäten, die das zum Ziel haben werden mit immer stärkerer Konsequenz vorangetrieben - werden wir die Haushaltspauschale immer noch bezahlen müssen.

In gewisser Weise ist das sogar logisch: denn wie zwangskastriert das Internet der nahen Zukunft auch immer sein mag, die Pseudo-Rechtfertigungen für die Computer-GEZ wie Webradio, AV-Streams, Zattoo, TVants & Co. werden auch dann noch klaglos funktionieren.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wantenspanner47 „GEZ-Pflicht“
Optionen

FINGER WEG: Bernd Höcker, "Erfolgreich gegen den Rundfunkbeitrag 2013"

Leider hält dieses Buch auch nicht im Ansatz, was der Titel verspricht. Etwa 75% davon sind Stammtischgerede über die Bösartigkeit des Ö.R. Rundfunksystems im Allgemeinen und der GEZ im besonderen. Die übrigen circa 25%, die praktischen Tipps, mit denen man sich "erfolgreich wehren" können soll, sind überwiegend derart hanebüchen, dass man sich stellenweise fragt, ob der Autor seine Leser verkaspern will. Ein paar Auszüge:

  • Einzugsermächtigung kündigen und nur noch per Verrechnungsscheck zahlen - aber gezahlt wird trotzdem! Das soll "erfolgreich wehren" sein?

  • Unfreie Briefe an die GEZ schicken, zur Not einfach nur "schöne Grüße" - was genau ändert das an der Zahlungspflicht? Stattdessen trägt die Solidargemeinschaft der Gebührenzahler die Kosten für diesen Unsinn!

  • Zwangsauskunftsverfahren und sogar Zwangsvollstreckung einfach über sich ergehen lassen, angeblich gibt es eh viel zu wenig Gerichtsvollzieher, und die haben schon genug mit anderen Dingen zu tun - na viel Vergnügen...!

  • Härtefallantrag stellen - die Möglichkeit gab es schon immer, das ist weder etwas Neues, noch hat es mit der Zahlungspflicht im Allgemeinen etwas zu tun.

  • Geräte abmelden - da es ab 2013 überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob jemand irgendwelche "Geräte" besitzt, erledigt sich dieser "Tipp" von ganz allein.

  • Wem all das noch nicht abstrus genug ist: Die BRD ist kein völkerrechtlich anerkannter Staat, somit ist auch der ÖR-Rundfunk bzw. die GEZ hinfällig - oder so ähnlich. Naja.

Anscheinend bin ich nicht der einzige, den das Buch enttäuscht hat:
http://www.amazon.de/product-reviews/3981176065/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW wantenspanner47 „GEZ-Pflicht“
Optionen

Mache es so wie ich, ziehe nach Kanada. In Kanada gibt es (zum Glück) kein Öffentlich Rechtliches Fernsehen und Rundfunk.

 Oder du kannst als Hartz 4 Bezieher dich von diesen Gebühren befreien lassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Proldi KarstenW „Mache es so wie ich, ziehe nach Kanada. In Kanada gibt es...“
Optionen

Das ist ab 2013 noch gar nicht so klar, dazu müsste erst einiges geändert werden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „Das ist ab 2013 noch gar nicht so klar, dazu müsste erst...“
Optionen

Von der Ländern ist alles abgesegnet woren, jetzt kann nur noch das BVerfG helfen.
Mal wieder ein Beispiel für erfolgreiche Lobbyarbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_305164 „Von der Ländern ist alles abgesegnet woren, jetzt kann nur...“
Optionen

Du hast mich falsch verstanden, das:

Das ist ab 2013 noch gar nicht so klar, dazu müsste erst einiges geändert werden.

 war auf diesen Text bezogen:

Oder du kannst als Hartz 4 Bezieher dich von diesen Gebühren befreien lassen.

 Die Regelung, wie sie bisher existiert, ist dann in dieser Form nicht mehr anwendbar, z.B. gemischte Haushalte, WGs etc.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Proldi „Das ist ab 2013 noch gar nicht so klar, dazu müsste erst...“
Optionen

Ich habe allgemein etwa gegen öffentlich rechtlichen  Rundfunk und Fernsehen. Das Programm, welches ich anschaue, möchte ich gern selbst aussuchen dürfen und bezahle Pay TV.

Ich finde dieses Kozept von ARD / ZDF veraltet und überholt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen