Allgemeines 22.010 Themen, 149.042 Beiträge

Heute schon gewarnt worden?

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich zitiere mal von Golem: Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Nachzulesen hier:

Klick.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Heute schon gewarnt worden?“
Optionen

Das mag ja gut gemeint sein, aber alle paar Minuten die Frage "Darf ich ein Cookie setzen?". Das dürfte den Leuten sehr schnell auf die Nerven gehen. Bei mir ist es noch verdächtig ruhig. Noch hat mich niemand um Erlaubnis gefragt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
groggyman gelöscht_84526 „Heute schon gewarnt worden?“
Optionen

Hallo
Seltsam, ich habe heute schon einige Klicks getätigt aber noch keine Meldung erhalten.
Vielleicht ist die Meldung auch gleich geblockt worden :-)

-groggyman- 

winnigorny1 groggyman „Hallo Seltsam, ich habe heute schon einige Klicks getätigt...“
Optionen

So'n Scheiß - und ich muss jetzt meine HP dahingehend ändern, dass sie abfragt??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
groggyman winnigorny1 „So'n Scheiß - und ich muss jetzt meine HP dahingehend...“
Optionen

Ich werde das kontrollieren und gegebenenfalls abmahnen :-))

-groggyman-

mi~we winnigorny1 „So'n Scheiß - und ich muss jetzt meine HP dahingehend...“
Optionen

Eine EU-Richtlinie ist aber noch kein geltendes Recht!
"Es bleibt den einzelnen Mitgliedstaaten überlassen, wie sie die Richtlinien umsetzen.....
Nach deutschem Recht ist deswegen zur Umsetzung in der Regel ein förmliches Gesetz oder eine Verordnung erforderlich."
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29
Kannst dir also noch ein bißchen Zeit lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
winnigorny1 mi~we „Eine EU-Richtlinie ist aber noch kein geltendes Recht! "Es...“
Optionen
Kannst dir also noch ein bißchen Zeit lassen.

... Sehr beruhigend - danke für die Info. - Scheiß-Bürokraten-Pack. - Und was hat das überhaupt für'nen Sinn, wenn es z.B. keine Tracking-Cookies sind, sondern einfach nur Cookies, die die Funktion garantieren?

... Und selbst wenn eine Seite Tracking-Cookies hat - bislang reichte es, in einem Disclaimer darauf hinzuweisen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
marinierter gelöscht_84526 „Heute schon gewarnt worden?“
Optionen

Schwachsinnige Verordnung...

Dass Tracking-Cookies abgefragt werden müssen, verstehe ich ja noch, aber was ist, wie winnigorny1 bereits sagte, mit nützlichen Cookies?

Hier muss eine Ergänzung her etwas in der Art "Hiervon ausgenommen sind Cookies, die ausschließlich dazu geeignet sind, dem Benutzer einen erleichterten Einstieg in ein Webangebot, bei dem der Benutzer bereits registriert ist, zu ermöglichen".

Ist das beamtisch genug geschrieben? Glaube nicht, aber egal, die Intention dahinter ist wichtig.