Allgemeines 22.010 Themen, 149.042 Beiträge

Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien

presla / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer von den Nickles-ianern?Lachend

Nachzulesen hier:

http://www.pressetext.com/news/20120515022

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Hallo!

Erwartest Du darauf eine Antwort? Lachend

Ich nutze keine "Raupkopien". Würde ich nie tun. Ich habe auch etwas gegen Schwarzfahrer. Jeder Schwarzfahrer "raubt" mir einen Teil meines Lohnes. Und wer "Raubkopien" nutz der "raubt" auch den Mitarbeitern der Softwarehersteller einen Teil des Lohnes.

Gruß, René

presla mumpel1 „Hallo! Erwartest Du darauf eine Antwort? Ich nutze keine...“
Optionen

Natürlich nicht!Lachend

War ja auch scherzhaft gemeint.

Xdata presla „Natürlich nicht! War ja auch scherzhaft gemeint.“
Optionen

Es gibt ja auch definitiv garkeine Raubkopie ;-)

Die Bezeichnung beruht auf einer fehlsamen Verwendung des Begriffes Raub..Klaut Computing ist dagegen vielleicht eine treffende Bezeichnung für gewisse Wolken und die darin schweben.

@mumpel1 bist du ein Tatort Autor?  :-)

Die glauben ja anscheinend auch irgendwie  "beraubt" worden zu sein, sind aber von sehr kompetenter Stelle auf den Boden der Tatsachen geführt worden.

-- Es geht darum die Auswüchse in beiden Richtungen zu vermeiden. So wie vieles heute ausgelegt wird beschränken  sich Autoren oder andere  kreative bald selbst und merken es nicht mal.

Bald wird es kaum noch möglich sein etwas zu kreieren, erfinden was nicht schon "geschützt" ist. Und die Starken können ganz andere Geschütze auffahren was ihr Eigentum ist.

Du bist dir sicher - der Satz " Ich nutze keine "Raubkopien" " ist nicht schon geschützt ? ;-) 

Den haben vielleicht schon andere benutzt und der ist deren geistiges Eigentum .......

Andreas42 presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Hi!

Skandal! Der Trend geht zu noch mehr illegaler Nutzung!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_238890 presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Jeder Dritte, also der nächste der antwortet.Zwinkernd

soppiy gelöscht_238890 „Jeder Dritte, also der nächste der antwortet.“
Optionen

Nein, sowas nutze ich auch nicht habe zu dem meisten teuren Programmen Freewarealternativen gefunden, sei es num Office Grafik oder Videobearbeitung.

Die großen Suiten können sich eh nur noch Firmen leisten, da die Mondpreise für Ottonormaluser nicht mehr bezahlbar sind.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
cetdsl gelöscht_238890 „Jeder Dritte, also der nächste der antwortet.“
Optionen

Ätsch Ich auch nicht, wieviel Lizenzen wilst du den Haben, wenn ich auf meinen Balkon Steigen, Kann ich dir mindestens 7 XP lisenzen Schenken, darunter habe ich noch einige Vista Lisenzen win 7 Gerade mal  2.

In gebrauch sind nur 6 Lisenzen außer denen die Ich aufgezählt habe.

Also Kann es mit Raubkopien nicht so schlim sein, wer noch ein Paar Lisenzen Braucht kann sich melden.

So Viele aktive Rechner habe ich nicht mehr!.

Himm Hast du Sonne mitgebracht?. 

gelöscht_238890 cetdsl „Ätsch Ich auch nicht, wieviel Lizenzen wilst du den Haben,...“
Optionen
Hast du Sonne mitgebracht?. 

Die ist gerade ausverkauft, auch in der Türkei regnet es.Weinend

cetdsl gelöscht_238890 „Die ist gerade ausverkauft, auch in der Türkei regnet es.“
Optionen

Ach bist noch unten, gerade Heute kamm die sonne heraus, wenn du magst, zippe ich etwas und schicke es dir Runter.

Entweder als selbst entpackendes Datei, wahlweise kannst du es aber auch mit winrar entpacken. Lol.  

Fieser Friese presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Eher nicht, da:

• Linux auf allen Schleppis ist
  • Freeware und Opensource auf dem Desktop (Win 7) ist
  • Win 7 Ultimate 64-bit gekauft ist
Für das was mir gefällt, zahle ich auch gerne einen fairen Preis oder spende wie im Fall von Free-/Opensource. Von Kaufsoftware bin ich fast gänzlich weg.
Olaf19 presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Es gibt genug kostenlose (zumeist Open-Source-)Software für so ziemlich alle Lebenslagen. LibreOffice und Gimp genügen mir, ich muss nicht MS Office oder Photoshop "klauen".

Speziellere Software, für die es keine brauchbaren Gratis-Alternativen gibt, muss man dann eben kaufen, wenn man meint, sie unbedingt haben zu müssen.

Generell halte ich das Thema Raubkopien aber für überschätzt. Längst nicht jeder, der sich teure Software gratis herunterlädt, hätte sie anderenfalls gekauft. Insofern wäre es reichlich blauäugig, jede Raubkopie 1:1 gleichzusetzen mit einem entgangenen Verkauf.

Es hat schon Razzien bei Hartz-IV-Empfängern gegeben, die Filme, Musik und Software im Gegenwert von -zigtausend EUR bei sich zuhause gebunkert hatten. Die hätten sie eh nie und nimmer kaufen können, insofern wäre es Unsinn zu behaupten, dass die irgendeinen wirtschaftlichen Schaden angerichtet hätten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mumpel1 Olaf19 „Es gibt genug kostenlose (zumeist Open-Source-)Software für...“
Optionen
Längst nicht jeder, der sich teure Software gratis herunterlädt, hätte sie anderenfalls gekauft. Insofern wäre es reichlich blauäugig, jede Raubkopie 1:1 gleichzusetzen mit einem entgangenen Verkauf.

Und genau so ähnlich denken auch die Schwarzfahrer. Einige denken auch "ich wäre nicht gefahren wenn ich hätte zahlen müssen. Dann hättet ihr auch keine Fahrkarte verkauft". Und das soll richtig sein? In welchen Sphären denkst Du denn? Wenn ich die Dienste eines anderen nutzen möchte, dann muss ich dafür zahlen. Und die Nutzung einer Software ist auch eine Art Dienstleistungs-Nutzung.

Anders sieht es bei Liedern aus. Da gibt es viele (vor allem schöne alte) die es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber trotzdem wird man als Raubkopierer behandelt, wenn man sie sich anderweitig "besorgt". Und wenn es etwas nicht zu kaufen gibt, wie kann ich dann einen wirtschaftlichen Schaden anrichten?

Xdata mumpel1 „Und genau so ähnlich denken auch die Schwarzfahrer. Einige...“
Optionen

morning

Schwarzer Sheriff? :-)  Die gibt es ja auch in ambivalenten Ausführungen .. hoffentlich muß nach der Logik nicht jemand der fett ist,  etwa auch für den Teil der das durchschnittliche Gewicht eines Normalzahlers übersteigt,  ebenfalls  "erhöhtes Beförderungsgeld" zahlen.. wenn er erwischt wird.

So ein Zug wiegt je nach Stadt etwa 30 Tonnen pro Wagen oder > .. da soll es was ausmachen wenn ein armes Würstchen schwarz mitfährt.

Zugegeben der Zug kostet Geld und, wenn überhaupt noch ein Fahrer drin ist, muß der bezahlt werden. Da ist im Vergleich zu einem virtuellen Eigentum wenigstens noch eine physikalische Komponente drin. Wobei die selbst wenn in jedem Wagon ein schwarzfahrender  Sumoringer* mit 5 Zentnern Lebensgewicht mitfährt, deren Masse im Vergleich zum Zug kaum meßbar was kostet.

* Obwohl ein Sumoringer nie schwarz fahren würde, da er erstens sein Gesicht verlieren würde und zweitens - genug Geld hat.

Das einer geschädigt wird weil jemand sich einen Film  (oder Musik)  ohne Geld runterläd, dem man später sowieso nicht entrinnen kann, da er überall rauf und runtergespielt wird ist maßlos übertrieben.

Etwa so wie wenn man behauptet unsere "Plapperblase" die Radiowellen die unfreiwillig in den Weltraum gesendet wurden und werden -- schädigen den Macher den Urheber da die Außerirdischen in ein paar Lichtjahren Umgebung Schwarznutzer sind!

Was für ein Verlust.. Seit Jahren können (sehr nahe) außerirdische potenziell mithören.

Das wird nicht billig!

Olaf19 mumpel1 „Und genau so ähnlich denken auch die Schwarzfahrer. Einige...“
Optionen
Wenn ich die Dienste eines anderen nutzen möchte, dann muss ich dafür zahlen. Und die Nutzung einer Software ist auch eine Art Dienstleistungs-Nutzung.

Das ist eben der Punkt - ich behaupte, vieles wird einfach nur heruntergeladen und gammelt dann irgendwo auf der Festplatte herum. "Toll, ich hab jetzt auch Photoshop in der ultimatven Pro-Edition" - und das war's. Dann wird vielleicht ein, zweimal reingeguckt und dann verließen sie ihn. Dann muss das nächste Spielzeug her.

Wenn jemand ernsthaft die Absicht hat, die Software zu nutzen, soll er sie selbstverständlich auch bezahlen - hatte ich aber auch geschrieben -, genau wie ein Fahrgast sein Ticket zu lösen hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mumpel1 Olaf19 „Es gibt genug kostenlose (zumeist Open-Source-)Software für...“
Optionen

Übrigens:

"Schwarznutzer" wäre IMHO passender. Denn nicht jeder der keine Lizenz erwirbt ist gleichzeitig auch ein "Raubkopierer". Raubkopieren tuen die die Software illegal weitergeben. Bei torrents kann man die Uploads auch unterbinden. Das ist zwar gegen die "Regel" der Torrent-Netzwerke, aber möglich ist es.

marinierter presla „Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien“
Optionen

Mich würde ja mal die Quote im gewerblichen Umfeld interessieren.

presla marinierter „Mich würde ja mal die Quote im gewerblichen Umfeld...“
Optionen

Da bin ich mir bei einigen Unternehmen ziemlich sicher;1 gekaufte Einzelplatzlizenz,aber auf 10  und mehr Rechnern installiert.

Das würde ich als RAUBKOPIE ansehen!