Allgemeines 22.010 Themen, 149.029 Beiträge

Na endlich - EU-Urteil zu gebrauchter Software

InvisibleBot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html 

Lange genug hats ja gedauert, aber nun scheint der Spuk ein Ende zu haben. Gebrauchte Software darf verkauft werden, so lange sie nicht kopiert wird - egal ob auf CD/DVD oder Download. Mit dem Kauf sind die Rechte des Herstellers an der betreffenden Kopie erschöpft.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 InvisibleBot „Na endlich - EU-Urteil zu gebrauchter Software“
Optionen

Hab ich mir gleich ausgedruckt. Danke für den Link.

Gruß
K.-H.

Olaf19 InvisibleBot „Na endlich - EU-Urteil zu gebrauchter Software“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror InvisibleBot „Na endlich - EU-Urteil zu gebrauchter Software“
Optionen

Und da werden sich alle Hersteller dran halten, mua !
Als Käufer dieser Software wäre ich bei privaten Käufen vorsichtig.

Olaf19 Conqueror „Und da werden sich alle Hersteller dran halten, mua ! Als...“
Optionen
Und da werden sich alle Hersteller dran halten, mua !

Inwiefern müssen sich denn die Hersteller an irgendetwas halten?

Du darfst deine Lizenz weiterverkaufen und fertig - wo genau siehst du da jetzt das Problem?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Inwiefern müssen sich denn die Hersteller an irgendetwas...“
Optionen

Das Problerm hat ja auch nicht der "Ver"-käufer sondern der Käufer, der dann diese Software zum laufen, oder aktivieren bekommt, denn die Lizensen sind ja meist auf den Namen quasi gedongelt.
Und korrekt dem Verkäufer kann es egal sein, wenn der Käufer naiv ist und eine wertlose Software gekauft hat.

Olaf19 Conqueror „Das Problerm hat ja auch nicht der "Ver"-käufer sondern der...“
Optionen

So eine komische Software habe ich noch nie besessen - wäre dann auch ein Grund, sie gar nicht erst zu kaufen, auch als Erstbesitzer nicht.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „So eine komische Software habe ich noch nie besessen - wäre...“
Optionen

Ja Du nicht, andere aber schon, vor allem wenn es keine Alternative gibt.

Olaf19 Conqueror „Ja Du nicht, andere aber schon, vor allem wenn es keine...“
Optionen

Nur was für eine Software sollte das sein, die eine "absolute Monopolstellung" besitzt?

Ansonsten finde ich den Ansatz von Invisible Bot mit den Karteileichen gar nicht so verkehrt.

CU
Olaf

InvisibleBot Conqueror „Das Problerm hat ja auch nicht der "Ver"-käufer sondern der...“
Optionen
Das Problerm hat ja auch nicht der "Ver"-käufer sondern der Käufer, der dann diese Software zum laufen, oder aktivieren bekommt, denn die Lizensen sind ja meist auf den Namen quasi gedongelt.

Das Problem umgehe ich, indem ich eine Karteileiche anlege, wenn eine Registrierung notwendig ist. Der Käufer bekommt dann die Anmeldedaten meiner Karteileiche und gut ist.

Das ist übrigens der Vorteil der "neuen" Softwares, wo man eine Schachtel kauft in der sich nur ein Freischaltcode befindet - keine CD mehr. Da muss man sich mit dem Freischaltcode registrieren und kann die Software dann herunterladen. Wenn man das dann bei ebay oder sonstwo verscherbelt, braucht man dem Käufer bloß eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu schicken. Kein Artikelversand oder sonstige Handstände mehr...

- Beat the machine that works in your head! -