Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Was für eine Datei ist das?

jueki / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Bekannte hat bei einer wilden Umbenenn-Aktion alle Dateinamen zur Schnecke gemacht und dabei gleichzeitig die Datei- Endungen entfernt.
Es handelt sich um Dateien aller Größen und quer durch den Gemüsegarten. Von *.avi bis *.xml.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Tool, welches automatisch die Dateien der Reihe nach prüft und die Endungen wieder zuordnet?
Mir ist da nichts bekannt. Aber Ihr wißt da vielleicht eine Möglichkeit?
Sonst muß die Lady eben der Reihe und der Größe nach probieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Was für eine Datei ist das?“
Optionen

normalerweise kann man die Dateien mit einem HEX Editor öffnen. Ganz oben, in der ersten Zeile, ist der Dateiheader, und dort steht auch die Dateiendung.
Am Besten eigenet sich dazu UltraEdit.

Freigeist
jueki torsten40 „normalerweise kann man die Dateien mit einem HEX Editor öffnen. Ganz oben, in...“
Optionen

Danke. Hab ich noch nie gemacht, probiere ich aus.
Diesen da?
http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-MX_30351843.html
Einen Automatismus gibts da wohl nicht? Sind mehrere hundert Dateien.
Ich mache das sowieso nicht - aber wenn ich ihr die Arbeit erleichtern kann, werde ich es tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mi~we jueki „Danke. Hab ich noch nie gemacht, probiere ich aus. Diesen da?...“
Optionen

Vielleicht hilft da dieses Tool:
http://mark0.net/soft-trid-e.html
Sorry, leider alles in Englisch. Hoffe du verstehst das wesentliche trotzdem.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki Nachtrag zu: „Was für eine Datei ist das?“
Optionen

UltraEdit ist kostenpflichtig (Nicht mein Bier) - ich hab erst mal die Testversion erprobt.
Ebenso den Freeware Hex-Editor-MX.
Ich habe eine zip, eine doc und eine avi ihren Endungen beraubt und getestet - leider kein Hinweis.
Auf Anhieb kann ich da nichts finden, was mir die Dateiendung anzeigt.
Aber ich habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt.
Das Tool trid-e scheint nur unter 32Bit zu laufen, nicht aber auf Win7 x64 . Startet nicht.
Auch da habe ich nur sehr oberflächlich hingeschaut - muß ich morgen etwas intensiver machen.
Danke erst mal!

Jürgen

speedy27 jueki „UltraEdit ist kostenpflichtig Nicht mein Bier - ich hab erst mal die Testversion...“
Optionen

Probiere den mal:
http://mh-nexus.de/de/programs.php
läuft auch unter Win7-64 und ist freeware.
Es ist richtig, nicht alle Endungen sind am Anfang dargestellt.

jueki speedy27 „Probiere den mal: http://mh-nexus.de/de/programs.php läuft auch unter Win7-64...“
Optionen

Auch erprobt - ist das Gleiche, wie bei den anderen hex- Editoren.
Irgendwo kommt schon mal die Dateiendung vor - bei einer mp4- Datei steht da eben mitten im Text "...tmp42..."
Das ist nicht so ideal, wenn man tatsächlich nicht weiß, was man sucht.
rar, zip, exe wird meist garnicht angezeigt - nur eine Meldung "Tis program cannot be run in DOS"
Schade.

Jürgen

speedy27 jueki „Auch erprobt - ist das Gleiche, wie bei den anderen hex- Editoren. Irgendwo...“
Optionen

ja, dann ist Probieren und Handarbeit angesagt. Lehrgeld ist immer bitter......

mi~we jueki „UltraEdit ist kostenpflichtig Nicht mein Bier - ich hab erst mal die Testversion...“
Optionen
Das Tool trid-e scheint nur unter 32Bit zu laufen, nicht aber auf Win7 x64 . Startet nicht.
Bei mir startet das auch unter Win7 64bit ohne Probleme!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „ Bei mir startet das auch unter Win7 64bit ohne Probleme!“
Optionen

Hm.
Ich habe " Win32 TrID v2.10, 29KB ZIP" geladen und entpackt.
Es ensteht eine "trid.exe", 32kB und zwei readme.
Starte ich die exe, blitzt nur unlesbar kurz ein DOS- Fenster auf.

Jürgen

mi~we jueki „Hm. Ich habe Win32 TrID v2.10, 29KB ZIP geladen und entpackt. Es ensteht eine...“
Optionen

Wenn du das Programm über einen Doppelklick startest, meldet es nur kurz, daß die nötigen Parameter fehlen und beendet sich sofort. Das ist ein Kommandozeilentool, das über die Eingabeaufforderung gestartet werden muß, nicht über einen Doppelklick!.
P.S. Du mußt auch noch die Datenbank triddefs.zip runterladen.

jueki mi~we „Wenn du das Programm über einen Doppelklick startest, meldet es nur kurz, daß...“
Optionen
das über die Eingabeaufforderung gestartet werden muß
Darauf wäre ich nie gekommen, ehrlich. Die triddefs habe ich.
Da beschäftige ich mich morgen damit - heut bin ich schon etwas müde.
Danke für den Hinweis!

Jürgen
jueki mi~we „Wenn du das Programm über einen Doppelklick startest, meldet es nur kurz, daß...“
Optionen

Dein Hinweis hat mich weiter gebracht - es startet.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/trid-01.jpg

Wie es allerdings weitergeht - keine Ahnung. Bin nun 20 Stunden aktiv, ist nicht mehr das Richtige in meinem Alter.
Bis morgen - Gute Nacht und danke!

Jürgen

mi~we jueki „Dein Hinweis hat mich weiter gebracht - es startet....“
Optionen

Dann für Morgen: Du kannst Wildcards ( * ) benutzen und die Dateiendungen automatisch anfügen lassen:
trid C:\Ordner\* -ae
würde ALLE Dateien in C:\Ordner untersuchen. Eine Datei abc, die vom Programm etwa als JPG erkannt wird, würde dann automatisch in abc.jpg umbenannt.
-ae = append extensions = Dateiendungen anfügen
http://www.250kb.com/u/120317/j/d63f58bd.jpg
Hier wird die Datei 'Unbekannt' korrekt als JPG erkannt und in 'Unbekannt.jpg' umbenannt.

gelöscht_265507 mi~we „Dann für Morgen: Du kannst Wildcards benutzen und die Dateiendungen automatisch...“
Optionen

Bei .jpg ist es ja auch nicht schwierig.
Da finden sich immer Hinweise, mit welcher Kamera das Bild geschossen wurde oder mit welchem Bildverarbeitungsprogramm.

Bei mp3 auch nicht, da die Lame-Version drinsteht.

Bei .exe Dateien steht meist drin "This program cannot be run in DOS mode".

Allerdings bei DLL gibt es nicht unbedingt einen Hinweis.

Bei PDF steht sicherlich PDF drin sowie xml bei xml-Dateien.

Weiter Extensions habe ich mir nicht angeschaut.

torsten40 jueki „UltraEdit ist kostenpflichtig Nicht mein Bier - ich hab erst mal die Testversion...“
Optionen

Datenwiederherstellung ist in der Regel immer kostenpflichtig.
Das Beispiel bei einer *.gif Datei
http://250kb.de/u/120318/p/RMxm2ZE8aMDs.png

Freigeist
Optionen

So - ich habe es nun erporobt, hab Dateien zip, jpg, exe, wmv, pps der Endung beraubt und das ganze erprobt.
Funktioniert - bis auf die pps - möglichgerweise wegen dem Leerzeichen im Namen "Boese Cartoons"?
Ja - nach Umbenennung in "Boese_Cartoons" wurde auch die pps erkannt und renamed.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/trid-02.jpg

Ich wäre niemals von alleine auf die Idee gekommen, das Programm im "cmd- Modus" auszuführen. Naja, als ich mit der Computerei begann, war das schon nicht mehr ganz so aktuell.
Auf jeden Fall klappts - eine Heidenarbeit, das bei einer Unzahl von Programmen machen zu müssen.
Vielleicht begreift sie nun, das ein Image oder eine andere Sicherung zuvor solche Arbeit ersparen kann?
Ich belächle mich ja langsam selber schon wegen meiner -meist vergeblichen- Predigten zu diesem Thema.
Ihr Wunsch, ein Programm starten, auf die Partition verweisen, ne Stunde oder zwei mit der Freundin schwatzen - wiederkommen und alle Endungen sind wieder vorhanden, wird wohl unerfüllbar sein.
Also erst man nach der Größe sortieren, mit UltarEdit nacheinander anschauen - was nicht erkennbar ist, mit trid behandeln.
Brrrr....
Vielen Dank für die Hinweise. hab auch wieder dazugelernt!

Jürgen

neanderix jueki „So - ich habe es nun erporobt, hab Dateien zip, jpg, exe, wmv, pps der Endung...“
Optionen
hr Wunsch, ein Programm starten, auf die Partition verweisen, ne Stunde oder zwei mit der Freundin schwatzen - wiederkommen und alle Endungen sind wieder vorhanden, wird wohl unerfüllbar sein.

Yo.

Also erst man nach der Größe sortieren, mit UltarEdit nacheinander anschauen

Wozu? Warum nicht gleich mit trid behandeln?

da kannst dir Ordner für Ordner vornehmen ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
jueki neanderix „ Yo. Wozu? Warum nicht gleich mit trid behandeln? da kannst dir Ordner für...“
Optionen
da kannst dir Ordner für Ordner vornehmen ...
Den Teufel werde ich tun...
Ich erkläre der Lady die beiden Möglichkeiten - dann kann sie selbst aussuchen, was sie anwendet.
Muß eben mal das Manikürbesteck und das Telefon ne Weile nicht benutzen...
Ich verstehe schon, was Du meinst.
Soll sie selbst entscheiden.

Jürgen
neanderix jueki „ Den Teufel werde ich tun... Ich erkläre der Lady die beiden Möglichkeiten -...“
Optionen
Den Teufel werde ich tun...
Ich erkläre der Lady die beiden Möglichkeiten - dann kann sie selbst aussuchen, was sie anwendet.
Muß eben mal das Manikürbesteck und das Telefon ne Weile nicht benutzen...

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es für die Lady nicht heilsamer wäre, wenn du das machst - und ihr deine Hilfe in Rechnung stellst.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
jueki neanderix „ Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es für die Lady nicht heilsamer wäre,...“
Optionen
...und ihr deine Hilfe in Rechnung stellst.
Damit hätte ich vor 50 Jahren anfangen sollen - jetzt würde man das (zumindest im Bekannten- und Freundeskreis, sowie der näheren und weiteren Familie) als Scherz aufassen.
Nö, den selbst gebauten Mist auch selber wieder beseitigen, reparieren - das hilft auch recht gut.

Jürgen
mi~we jueki „So - ich habe es nun erporobt, hab Dateien zip, jpg, exe, wmv, pps der Endung...“
Optionen
möglichgerweise wegen dem Leerzeichen im Namen
Dateinamen und Pfade die Leerzeichen enthalten, mußt du in Anführungszeichen setzen. Damit sagst du der cmd.exe, daß Leerzeichen (innerhalb von ".....") nicht als Trennzeichen zu verstehen sind.
neanderix mi~we „ Dateinamen und Pfade die Leerzeichen enthalten, mußt du in Anführungszeichen...“
Optionen
Dateinamen und Pfade die Leerzeichen enthalten

... sind ein absolutes "No-Go". Leerzeichen und Sonderzeichen abseits von "-" und "_" haben in Datei- und Pfadnamen exakt *gar nichts* zu suchen, ebenso multiple punkte.

Volker
Alekom neanderix „ ... sind ein absolutes No-Go . Leerzeichen und Sonderzeichen abseits von - und...“
Optionen

völlige zustimmung, ich selbst verwende fast immer den _ als trennmittel von wörter.

aber erklär das den meisten user ! diese schauen dich nur verständnislos an :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
neanderix Alekom „völlige zustimmung, ich selbst verwende fast immer den _ als trennmittel von...“
Optionen
aber erklär das den meisten user ! diese schauen dich nur verständnislos an :-)

ja, genau diese Erfahrung mache ich auch jedesmal.

"Wieso, geht doch, Windows nimmts doch an?!"

Volker
Karlheinz5 neanderix „ ja, genau diese Erfahrung mache ich auch jedesmal. Wieso, geht doch, Windows...“
Optionen

Normale User fuhrwerken auch nicht mit Kommandozeilen Progrämmchen aus dem letzten Jahrtausend rum. Abgesehen davon gibt es überhaupt keine gründe keine leerzeichen zu nutzen, auch wenn das bei den den ü50 freaks nicht ankommt.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Alekom Karlheinz5 „Normale User fuhrwerken auch nicht mit Kommandozeilen Progrämmchen aus dem...“
Optionen

und bei ganz wichtigen daten verwende ich statt ä, ö, ü ae oe ue.

sicher ist sicher :-)

und ich bin erst 42 :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
mi~we neanderix „ ... sind ein absolutes No-Go . Leerzeichen und Sonderzeichen abseits von - und...“
Optionen

Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, etwa bei "C:\Program Files".
Ansonsten vermeide ich Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen natürlich auch.

gelöscht_265507 jueki „So - ich habe es nun erporobt, hab Dateien zip, jpg, exe, wmv, pps der Endung...“
Optionen
eine Heidenarbeit, das bei einer Unzahl von Programmen machen zu müssen.

Nun ja, da das Programm im DOS-Modus läuft, könnte man es auch in eine Batchdatei einbinden.

Schleife laufen lassen über alle Dateien. (Nur Dateien anfassen, die keine Endungen haben)

Erste Datei einlesen. Das Programm aus der Batch heraus starten. Datei-Endung ermitteln, umbenennen.

Nächste Datei, bis fertig.
jueki gelöscht_265507 „ Nun ja, da das Programm im DOS-Modus läuft, könnte man es auch in eine...“
Optionen
...könnte man es auch in eine Batchdatei einbinden.
Die fraglichen Dateien haben allesamt den Namen "FebruarXX" - wobei XX eine fortlaufende Zahl ist.
Alle diese Dateien befinden sich in einen Ordner.
Damit sollte es mit Wildcart, wie eben beschrieben, auch funktionieren.

Jürgen
gelöscht_265507 jueki „ Die fraglichen Dateien haben allesamt den Namen FebruarXX - wobei XX eine...“
Optionen

Ja, ich habe in Deinem Bild gesehen, dass der wohl das ganze Verzeichnis abarbeitet.

Optionen

Das war gestern Abend wirklich etwas spät.
Den wichtigen Satz

Du kannst Wildcards ( * ) benutzen und die Dateiendungen automatisch anfügen lassen

habe ich einfach überlesen. Freilich - mit * gehts also doch komplett automatisch!
Bitteschön:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/trid-03.jpg

Jürgen

mi~we jueki „Das war gestern Abend wirklich etwas spät. Den wichtigen Satz habe ich einfach...“
Optionen

Lesen bildet eben doch! :-))

jueki mi~we „Lesen bildet eben doch! :- “
Optionen
Lesen bildet eben doch!
Unbestreitbar.

Jürgen
Alekom jueki „ Unbestreitbar. Jürgen“
Optionen

ich lese gern donald duck ;-)

dalai jueki „Was für eine Datei ist das?“
Optionen

Das vorgeschlagene TrID gibt es auch als Plugin für Total Commander. Mittels einer benutzerdef. Spaltenansicht im TC lässt sich das ganz einfach benutzen: [=trid.Match 0] und [=trid.Match 1]. Ich habe das schon seit Jahren in dieser Konstellation am Laufen und benutze es, wenn ich mal wieder irgendwelche komischen Dateien bekomme und analysieren muss, was das eigentlich ist.

Hinweis: TrID sollte man trotzdem noch runterladen und ins entsprechende Verzeichnis entpacken, weil das Plugin das zwar mitbringt, aber mit einer steinalten Definitionsdatei von 2006.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
jueki dalai „Das vorgeschlagene TrID gibt es auch als Plugin für Total Commander. Mittels...“
Optionen

Ich benutze den Totalcommander zwar schon mindestens 9 Jahre - das wußte ich aber noch nicht.
Werde ich mich sofort damit beschäftigen - Danke für den Hinweis!

Jürgen

jueki dalai „Das vorgeschlagene TrID gibt es auch als Plugin für Total Commander. Mittels...“
Optionen

Schade, Dalai -
Dieses Plugin ist nur für die 32Bit- Version geeignet. Ich benutze die 64Bit v8b23.
Wenn ich dieses Plugin installieren will, kommt diese Warnmeldung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/plug-01.jpg

64Bit- Plugins habe ich hier:
http://www.ghisler.com/dplugins.htm
leider nicht gefunden.
Wird wohl noch werden, wenn Mr. Ghisler die 64Bit- Version fertig hat.

Jürgen

dalai jueki „Schade, Dalai - Dieses Plugin ist nur für die 32Bit- Version geeignet. Ich...“
Optionen

Dann benutze für diesen Zweck den 32 Bit TC, dort läuft es.

MfG Dalai

jueki dalai „Dann benutze für diesen Zweck den 32 Bit TC, dort läuft es. MfG Dalai“
Optionen

Ja, das stimmt - mit der Version "tcmd765a" läuft es tadellos.

Jürgen

dalai jueki „Ja, das stimmt - mit der Version tcmd765a läuft es tadellos. Jürgen“
Optionen

Das Plugin dürfte auch im 8er TC noch laufen, aber eben nur in der 32 Bit Version. Ich sag das nur, weil du ja nicht unbedingt gleich ein "Downgrade" machen musst nur wegen dieses Plugins. Egal, ich vermeide es sowieso, Beta-Versionen zu benutzen, auch wenn die Betas des TC stabiler sind als die Finalversionen manch anderer Software...

MfG Dalai

jueki dalai „Das Plugin dürfte auch im 8er TC noch laufen, aber eben nur in der 32 Bit...“
Optionen

Es sind in der 64Bit- Version schon einige Optionen vorhanden, die sehr viel besser das 64Bit- System darstellen.
Gerade im bereich der hosts. (was ja ein ziemliches "Geschlingel" war am Anfang)
Tja, und was Beta bei Totalcommander angeht - hier ist ein Mißtrauen eigentlich unangebracht.
Fehler habe ich keine erkennen können - nur immer weitere Verbesserungen.
Ich hab die 32Bit- Beta auch auf einer Festplatte mit Win7 x86 installiert, dort werde ich es natürlich auch einmal erproben.
So oft verwende ich eine solche Dateianalyse ja nicht.

Jürgen