Allgemeines 22.010 Themen, 149.051 Beiträge

Wenn man SSD HDD verwöhnt ist

David29 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes , habe gestern einen E8400 C2D zusammengebaut. Vorgeschichte davon board RAM und CPU bekommen (geschenkt). Mit dem Hinweis , angebliches defektes Mainboard (wie oft habe ich das schon gehört , das irgendwas kaputt sein soll und es lief einwandfrei). So dass ich mir angewöhnt habe ...alles einem Test nochmal zu testen. So auch mit dem E8400 und siehe da , das ding rennt mit Extream Einstellungen (da 1066mhz RAM ) , prime stabil 4 GHz. Schön und gut, aber die Installation von Windows hat gefühlt ewig gedauert (da normale HDD) so dass ich schon dachte, ey da ist wirklich irgendwas kaputt. Dabei war es nur das ungewohnt installieren einer normalen HDD. Dauert eben seine Zeit. SSD 15 Minuten maximal, normale HDD ist da noch am vorbereiten , dadurch kam es bevor er überhaupt anfangen dürfte zu mehrere Neustarts mit x Einstellungen von meine Seite aus. Irgendwann dachte ich, egal lässt ihn mal laufen und guckst was passiert. Küche gegangen , essen gemacht wieder gekommen, siehe da Windows läuft. Bios Einstellungen geändert ...4Ghz , Bomben Stabil siehe da neues Spielzeug .

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik David29 „Wenn man SSD HDD verwöhnt ist“
Optionen
Bomben Stabil siehe da neues Spielzeug .

:-))) immer gut

mfg
Xdata David29 „Wenn man SSD HDD verwöhnt ist“
Optionen

Ja, bei der Installation oder beim Starten..
aber wie ist es im Alltag.

Ist es da auch schneller mit der SSD?

Worauf ich hinaus will;
bei garnicht mal soo alten Moterboards, hatten moderne Festplatten schon mal
so eine Art Verzögerungs Effekt.
Eine Delay Time die bei älteren Platten gefühlt nicht vorkommt.

Allein wenn dies bei SSD nicht so ist sind sie ihren Preis wert.
Obwohl, mit mittleren oder nicht mehr ganz neuen Boards haben bestimmt noch nicht viele User eine SSD getestet.

Der Recher mit der 8400er CPU ist ja noch recht gut,
besser als manches neuere AMD System?

David29 Xdata „Ja, bei der Installation oder beim Starten.. aber wie ist es im Alltag. Ist es...“
Optionen

In allem würde ich mal behaupten. Es ist ungefähr so als wäre der PC dauerhaft im HIGH END TURBO MODUS !!!!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
Xdata David29 „In allem würde ich mal behaupten. Es ist ungefähr so als wäre der PC...“
Optionen

Danke für die Info, ein Chip ist eben doch schneller als Mechanik.

Wenn ich nur nicht so ein Angsthase wegen der Alterung der SSD bei falschen Einstelungen oder Parametern wäre..
Hätten meine "guten" Boards schon eine.
Der Preis ist nicht der Grund für meine Abstinenz.

Eine kleine, aber aus Erfahrung robuste, würde mir reichen.

David29 Xdata „Danke für die Info, ein Chip ist eben doch schneller als Mechanik. Wenn ich nur...“
Optionen

Sie werden besser, es sind nicht die Chips sondern die Controller die immer mehr ab rauchen. Aber es gibt Verbesserungen in Sachen Lebensdauer. Schreibzugriff so gut wie möglich minimieren und eine mit Trim nehmen die sorgt dafür das die Performance nicht verloren geht. Und im wirklich in Rausch Geschwindigkeiten verfallen zu dürfen, ab 120 GB > 60 GB Model sind relative langsam .

Xdata David29 „Sie werden besser, es sind nicht die Chips sondern die Controller die immer mehr...“
Optionen

Danke.

Muß nämlich bald für jemanden einen schnellen aber leisen Office Pc aufbauen.
Jemand der die Nase voll hat von lahm startenden Büro oder Internet Anwendungen.
Ein Fall für eine SSD, glaube ich.

J.Hendik David29 „In allem würde ich mal behaupten. Es ist ungefähr so als wäre der PC...“
Optionen
Es ist ungefähr so als wäre der PC dauerhaft im HIGH END TURBO MODUS !!!!

as hot as fire!!

mfg
David29 J.Hendik „ as hot as fire!! mfg“
Optionen

Der hat ganz schön Power, habe ihn jetzt bei 4,6 GHz und das stabil ! Scheint wieder mal so ein besonderes Model zu sein. Ich mag diese Besonderen CPU s(da hab ich bisher immer Glück gehabt, ab und zu gibt es ja auch welche die lassen sich gar nicht übertakten. Zu mindestens hab ich davon gelesen), die kein halt nach oben kennen. Hab mir gerade für den E8400 eine geschlossene Wasserkühlung bestellt.