Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Adobe gehackt

mawe2 / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Daten von 2,9 Millionen Kunden und Quellcode gestohlen:

http://www.golem.de/news/adobe-gehackt-daten-von-2-9-millionen-kunden-und-quellcode-gestohlen-1310-101955.html

Da Adobe die Nutzung seiner Software inzwischen fast ausschließlich über Mietmodelle ermöglicht, müssen sich die potenziellen Kunden auf solche Probleme wohl zukünftig häufiger einstellen...

Die Zeiten, wo man die Adobe-Programme im Laden gekauft hat und ein Missbrauch der Bankdaten bei Adobe allein schon deswegen ausgeschlossen war, weil Adobe die gar nicht hatte, sind vorbei.

So, wie man ein separates eMail-Konto nutzt, wenn man sich bei halbseidenen Diensten mit schlechtem Sicherheitsmanagement anmeldet, so muss man nun wohl auch eine separate Bankverbindung für solche Firmen wie z.B. Adobe vorrätig halten.

Also: Spezielles Bankkonto nutzen, das nur für die Abbuchung der monatlichen Adobe-Miete verwendet wird und das ansonsten kein Guthaben und keinen Dispo hat.

Man kann aber auch gleich auf die Software solcher Firmen verzichten. Es gibt genügend Alternativen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mawe2 „Adobe gehackt“
Optionen

Denke das wird sich auch mal wieder ändern, da wurde in Photoshop Portalen schwer protestiert.

Dieser Cloud Mist hat in meinen Augen keine Zukunft.

Nebenbei bemerkt,  dies sollte Raubkopien erschweren, aber nach meinen Infos aus dem Netz, kann dies auch schon wieder umgangen werden, Probleme sind glaube ich Updates.

Ma_neva mawe2 „Adobe gehackt“
Optionen

Hallo,

Man kann aber auch gleich auf die Software solcher Firmen verzichten. Es gibt genügend Alternativen.

die bietet doch Adobe doch auchÜberrascht. Ich habe da nix gekauft und bekomme trotzdem die Updates.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_268748 Ma_neva „Hallo, die bietet doch Adobe doch auch. Ich habe da nix ...“
Optionen

Manfred, es geht hier nicht um Adobe Reader, Flash, sonder um die Grafikprogramme CC

http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html?kw=semgeneric&skwcid=AL!3085!3!27432453197!e!!s!!adobe%20cc&ef_id=UkLHnQAAACdX3uwn:20131004122021:s

da geht`s schon um ein paar mehr Euros.

Ma_neva gelöscht_268748 „Manfred, es geht hier nicht um Adobe Reader, Flash, sonder ...“
Optionen

Hi,

Überraschtdafür geben fast 3 Mio Leute Geld aus? Nein sollten ja mehr sein, denn es sind ja nur von diesen Leuten die DatenUnschuldig gestohlen. Also wenn sich dies auf D bezieht sollte ja fast jeder 10. PC (oder mehr) solch ein Programm haben? Kann es irgendwie kaum glauben das derart viele Leute sich so ein Grafikprogramm kauft. Wäre doch nur was für Profis, jeder normale User bekommt doch einfache Bearbeitungen auch ohne Adobe für Hausgebrauch hin.

Gruß
Manfred

xaver4 Ma_neva „Hi, dafür geben fast 3 Mio Leute Geld aus? Nein sollten ja ...“
Optionen

Hi Manfred,

von denen ich weiß, dass es dort eifrig genutzt wird:

http://de.statista.com/themen/787/werbeagenturen/

... rechne das hoch auf weltweit Lächelnd

(was natürlich mit dem eigentlichen Sicherheitsproblem für solche Angebotsstrategien und dem Artikel nichts zu tun hat)

vG

xaver

Ma_neva xaver4 „Hi Manfred, von denen ich weiß, dass es dort eifrig genutzt ...“
Optionen

Hallo xaver,

und ich wurde bislang immer "mitleidig" hier belächelt wenn ich solche Bezahlweise rigoros abgelehnt habe.Ich wollte nur dies oder jenes Programm regulär auf CD oder DVD einfach im Handel kaufen mit vorhandenen Key dann.
Nein, da wurde mir eingebläut es doch zu downloaden und es eben dann auch über Internet zu bezahlen, ist doch alles so sicherUnentschlossen.
Ich bezahle niemals etwas über den PC zu Hause, nur am Terminal der Bank. Hatte damals, vor vielen Jahren als ich noch WLan nutzte, da echte Probleme mit hacken und Rechtsanwälte, aber dazu hat xaver mit der Oma die PC hatte schon gut beschriebenZwinkernd.
Also wenn ich etwas als Software kaufe, dann nur in einer Originalverpackung mit CD drin.

Gruß

Manfred

xaver4 Ma_neva „Hallo xaver, und ich wurde bislang immer mitleidig hier ...“
Optionen
bislang immer "mitleidig" hier belächelt

(das würde mich nicht weiter jucken Zwinkernd) auch wenn ich in die "Gefahr" bin, in ähnlichen "Ruf" zu geraten, wenn ich mich adäquat oute:

Auf diesem Gebiet bin ich auch eher konservativ eingestellt und überlege mir stets, ob es sich für 5-10€ Preisvorteil lohnt, mich in einem weiteren webshop, durch Eingabe meiner Daten dementsprechend zu verewigen. Auch mir fehlt die rechte Einsicht in die Notwendigkeit, alle möglichen Dinge über das web zu erledigen, wenn man den gleichen Zweck auch 'per Fuß' erreicht.

(Ich schließe mal aus, die neuerdings in vielen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellte Möglichkeit, Behördengänge zu vermeiden, indem man Anträge, Auskünfte etc. online erledigen kann. Das ist für viele Berufstätige, Gehbehinderte usw. eine Wohltat)

In diesem Zusammenhang - ich musste beim Lesen eines "News-Aufhängers" vom Spiegel mächtig grinsen: "John McAfee will Anti-NSA-Gadget bauen". In dem Artikel wird gegen Ende erwähnt:
"Die Reichweite des Geräts soll in der Stadt drei Blocks betragen und auf dem Land eine Viertelmeile, also rund 400 Meter."
- Meine Güte. was soll denn der Schrott? Da kann ich auch gerade 'rübergehen, um die 'sensible' Botschaft direkt an den Mann ('tschuldschung, natürlich auch an die Frau) zu bringen Lachend

schönen Tag

xaver

Ma_neva xaver4 „das würde mich nicht weiter jucken auch wenn ich in die ...“
Optionen

Hi xaverÜberrascht,

Ich schließe mal aus, die neuerdings in vielen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellte Möglichkeit, Behördengänge zu vermeiden, indem man Anträge, Auskünfte etc. online erledigen kann. Das ist für viele Berufstätige, Gehbehinderte usw. eine Wohltat)

na das ist eben ein Griff ins KloWeinend. Sollte eigentlich eine Verbesserung und Erleichterung sein, nix davon!Sehr schade und traurig, weiter nix dazu.
hast Du Dich Bitte schön einmal versucht auf so einem "Internet Behördengang"?Weinend. Wünsche ich echt niemanden so eine Prozedur!

Wer da nicht "nackig" wird ? Da sollten unsere echten Demokraten anfangen ganz schlicht den einfachen Zugang zu ermöglichen"

Man was wäre ich froh wenn es wirklich so viele Leute mal an Nachdenken erinnern könnte? Es ist nur negativ zu sehen, kaum ein Mensch denkt echt an noch über seinen "Horizont" hinausWeinend.

Schönes WE aber ungebrochen an Euch!

Gruß
Manfred

xaver4 Ma_neva „Hi xaver, na das ist eben ein Griff ins Klo. Sollte ...“
Optionen
na das ist eben ein Griff ins Klo. Sollte eigentlich eine Verbesserung und Erleichterung sein, nix davon!Sehr schade und traurig, weiter nix dazu.

Echt?! Hast Du so schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich bin hier eigentlich recht zufrieden, obwohl ich das Angebot bisher nur für die Anforderung von Formularen nutzte, die man sich zuvor nur direkt "auf dem Amt" besorgen konnte.

vG

xaver

mawe2 xaver4 „das würde mich nicht weiter jucken auch wenn ich in die ...“
Optionen
Auch mir fehlt die rechte Einsicht in die Notwendigkeit, alle möglichen Dinge über das web zu erledigen, wenn man den gleichen Zweck auch 'per Fuß' erreicht.

Allerdings wirst Du 99% aller Produkte und Dienstleistungen, die mit Computern zu tun haben, im Offline-Handel niemals bekommen.

Es geht also nicht nur um gesparte 5 oder 10 EUR sondern darum, dass (auch in Großstädten mit vielen Anbietern) der Offline-Handel die extrem große Produktvielfalt des Online-Handels niemals abbilden kann.

Gruß, mawe2

aldebuedel mawe2 „Allerdings wirst Du 99 aller Produkte und Dienstleistungen, ...“
Optionen

Dann wären die Regale in den Computerläden ziemlich leer. Bei den Dienstleistungen hast du sicherlich recht.

mawe2 aldebuedel „Dann wären die Regale in den Computerläden ziemlich leer. ...“
Optionen
Dann wären die Regale in den Computerläden ziemlich leer.

Das sind sie ja auch.

juppes1 mawe2 „Das sind sie ja auch.“
Optionen

Genau. Ich habe noch kein Computerzubehörgeschäft gefunden, dass so eine große Auswahl hat - wie so mancher Internethändler anbietet.

xaver4 mawe2 „Allerdings wirst Du 99 aller Produkte und Dienstleistungen, ...“
Optionen
alle möglichen Dinge
  • Es ist absurd anzunehmen, dass eine beliebige Ansammlung wohlunterschiedener Subjekte, wie es ja alle Ansammlungen von überabzählbaren Mächtigkeiten sind, eine ebenso große Mächtigkeit haben kann wie die der Ansammlung der möglichen Ansammlungen ihrer individuellen Elemente. Damit ist das Kontinuum, in welcher Dimension es auch kontinuierlich sein mag, alles was möglich ist. Aber das Allgemeine oder Universale der gewöhnlichen Logik umfasst ebenfalls alles Mögliche, zu welcher bestimmten Art es auch gehören mag. Und so ist das Kontinuum das, was sich in der Logik der Relative als wahre Universale erweist.

(sorry, mawe2 das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Zwinkernd - Du hast sicher Recht, wenn man z.B. als Dorfbewohner auf schlechte Verkehrsverbindungen in die nächste Stadt angewiesen ist. Ich meinte natürlich mit "alles mögliche" sog. Dinge des täglichen Bedarfs (sagen wir mal den berüchtigten HARZ4-Korb) -

Ein Nachbar ist da ganz groß "eingestiegen", sich kistenweise all den Kram übers web zu bestellen, den man sich normalerweise im SB-markt um die Ecke bestellt (behindert o. Nachtdienstler ist er nicht :) - Wenns den Bedarf nicht gäbe, hätten die shops, denke ich, längst wieder dicht gemacht.
Ich erinnere mich recht gut, dass die Grundversorgung vor, sagen wir mal, ~1998, noch gut ohne web funktioniert hatte Lachend )

Wie auch immer, so hat halt jeder seine Gewohn- und Eigenheiten.

schönen Restabend, xaver

aldebuedel xaver4 „Es ist absurd anzunehmen, dass eine beliebige Ansammlung ...“
Optionen

Was ist dein favorisiertes Getränk?

xaver4 aldebuedel „Was ist dein favorisiertes Getränk?“
Optionen

literweise Kaffee (aber ich kaufe nur 'fair traded' Zwinkernd ) und du?

mawe2 xaver4 „literweise Kaffee aber ich kaufe nur fair traded und du?“
Optionen
(aber ich kaufe nur 'fair traded'  )

Gut, dass Du den Smiley dahiner gesetzt hast. Ich hatte erst befürchtet, Du meinst das ernst...

Gruß, mawe2

mawe2 xaver4 „Es ist absurd anzunehmen, dass eine beliebige Ansammlung ...“
Optionen

Es ging in meinem Thread nicht um die Grundversorgung (WtB) sondern um Computer-Hard- und Software.

Und die kriegt man auch in großen Städten i.d.R. nur schlecht zu kaufen. Ebenso wie alle anderen Elektronik-Geräte, Bücher, CDs, DVDs u.u.u.

Der Offline-Handel ist (naturgemäß) gar nicht in der Lage, ein adäquates Angebot zur Verfügung zu stellen. Dafür bräuchten die Märkte 100 mal so viel Fläche und würden ganze Stadtviertel einnehmen.

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Es ging in meinem Thread nicht um die Grundversorgung WtB ...“
Optionen
und würden ganze Stadtviertel einnehmen.

Du sagst es! *seufz* >klick

schönes Wochenende

xaver

torsten40 xaver4 „das würde mich nicht weiter jucken auch wenn ich in die ...“
Optionen
"John McAfee will Anti-NSA-Gadget bauen"

Diese Type ist sowas von fertig ... Nur jemand mit soviel Asche in Tasche, darf so irre frei rumrennen

Freigeist
xaver4 torsten40 „Diese Type ist sowas von fertig ... Nur jemand mit soviel ...“
Optionen
Nur jemand mit soviel Asche in Tasche ...

Es scheint sich bei ihm schlichtweg um eine Profilneurose mit Überdrusskompensation zu handeln Zwinkernd

xaver

mawe2 Ma_neva „Hallo xaver, und ich wurde bislang immer mitleidig hier ...“
Optionen
Ich bezahle niemals etwas über den PC zu Hause, nur am Terminal der Bank.

Was für eine absurde Diskussion: Jeder weiß, dass die Benutzung des Bank-Terminals noch viel unsicherer (und gefährlicher) als das Online-Banking ist.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

Gruß, mawe2

aldebuedel mawe2 „Was für eine absurde Diskussion: Jeder weiß, dass die ...“
Optionen

Manfred geht innerhalb der Öffnungszeit zum Schalter.

mawe2 aldebuedel „Manfred geht innerhalb der Öffnungszeit zum Schalter.“
Optionen

Und er benutzt das Terminal am Schalter??? :-)

Ma_neva mawe2 „Und er benutzt das Terminal am Schalter??? :-“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
aldebuedel mawe2 „Und er benutzt das Terminal am Schalter??? :-“
Optionen

Polemik pur und typisch für dich. Du weißt genau, was Manfred meint. Das ist mal ganz arm.

torsten40 mawe2 „Adobe gehackt“
Optionen

Grade in so einer riesigen Softwareschmiede, sollte man davon ausgehen, dass da bessere IT'ler rum laufen. Welche die solche Lücken im Vorfeld schon erkennen, und schliessen. Zumal Adobe ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt...

Freigeist
mawe2 torsten40 „Grade in so einer riesigen Softwareschmiede, sollte man ...“
Optionen

Genau so sehe ich das auch.

Der Datenklau bei einem solch großen Unternehmen wie Adobe ist nicht nur ein Beweis für die VertrauensUNwürdigkeit des dortigen Online-Shops sondern lässt ebenso Zweifel an der Sicherheit der dort verkauften Produkte aufkommen.

Das ist also für Adobe doppelt blöd gelaufen!

Ma_neva mawe2 „Genau so sehe ich das auch. Der Datenklau bei einem solch ...“
Optionen

Hallo,

Und er benutzt das Terminal am Schalter

genau, das Terminal erlaubt das ich die vorgeschriebene Überweisung einschiebe und danach nur die PIN eingebe, verdeckt natürlich. Zuvor hat man die Karte eingesteckt, weiter nix. Nicht am Geldautomaten, nein am Terminal. Von einer dortigen Manipulation hatte ich bislang nie etwas gehört, bei Geldautomaten schon öfter. Die Überweisung befindet sich ja dann direkt im Automaten (dort drinnen, im Innern, kommt unbemerkt wohl keiner rein, ist ja kaum 1 mm hoch der Einzug). Also ich denke Du hast Dir so ein Terminal nicht angeschaut bislang.

Gruß
Manfred

P.S.

hoffe doch das nun der Fehler 404 oder 406? behoben ist? Hatte ich zuvor nach "abschicken".

mawe2 Ma_neva „Hallo, genau, das Terminal erlaubt das ich die ...“
Optionen
das Terminal erlaubt das ich die vorgeschriebene Überweisung einschiebe und danach nur die PIN eingebe, verdeckt natürlich. Zuvor hat man die Karte eingesteckt, weiter nix.

Also Karte und PIN. Das sind genau die beiden Objekte, die beim Skimming gebraucht werden. Und nur, weil Du davon noch nichts gehört hast, ist es dennoch möglich. Auch und gerade am Terminal.

Am Bankterminal ist das sogar leichter und viel effektiver möglich, weil sich die Mehrzahl der Terminal-Nutzer genau wie Du darüber viel weniger Gedanken machen als am Geldautomaten. Damit können die Gangster viel mehr Daten abgreifen, bevor das Skimming entdeckt wird.

Komischerweise denken viele Leute, dass Skimming nur am Geldautomaten passieren kann. Wieso eigentlich?

Aber selbst ohne Skimming setzt man sich bei der Benutzung dieser Terminals grundsätzlich größeren Gefahren aus als beim Online-Banking.

(dort drinnen, im Innern, kommt unbemerkt wohl keiner rein, ist ja kaum 1 mm hoch der Einzug)

Du bist wirklich niedlich :-)

In meinen Computer kommt auch niemand rein, der hat auch keine Öffnungen, die höher als 1 mm sind...

Also ich denke Du hast Dir so ein Terminal nicht angeschaut bislang.

Du aber sicher sehr genau. Und weil da keine Öffnung höher als 1 mm ist, ist die Benutzung dieser Dinger totaaaaaaal sicher.

Btw: Das Teminal hat natürlich mit dem "Bankschalter" (darum ging es ja auch noch) nichts zu tun. Denn das Terminal soll ja gerade den Schalterbesuch (und die Belästigung der dortigen Mitarbeiter) entbehrlich machen...

Gruß, mawe2

Ma_neva mawe2 „Also Karte und PIN. Das sind genau die beiden Objekte, die ...“
Optionen

HiZwinkernd,

Du bist wirklich niedlich :-)

Lachend, denke ich kaumLachend, Aber das Terminal hat da weniger Zugriffe wenn man seine Daten eben vorgeschrieben auf der Überweisung einschiebt als ein privater PC der schon oft und nicht erkannt "gehackt" wurde.
Mitarbeiter gibt es reichlich, 5 St an der Zahl an Tischen wovon höchstens 2 zu tun haben. Also da haben diese Mitarbeiter nix zu fürchten das sie überlastet werden, außer am 1. , da kommen alle H4 und sonstige die nix mit Karte anfangen könnenÜberrascht.

Denn das Terminal soll ja gerade den Schalterbesuch (und die Belästigung der dortigen Mitarbeiter) entbehrlich machen...

stimmt und erspart auch dem Kunden ein wenig Geld.

Gruß
Manfred

aldebuedel mawe2 „Also Karte und PIN. Das sind genau die beiden Objekte, die ...“
Optionen

Ganz toll. Jetzt hast du es Manfred richtig gezeigt. Du kannst auf dich stolz sein.

xaver4 mawe2 „Also Karte und PIN. Das sind genau die beiden Objekte, die ...“
Optionen

Die besten Steuerleute stehen immer am Ufer.

xaver

aldebuedel xaver4 „Die besten Steuerleute stehen immer am Ufer. xaver“
Optionen

Ja, manchmal schon. Ein Beispiel: die Titanic.

Ma_neva mawe2 „Also Karte und PIN. Das sind genau die beiden Objekte, die ...“
Optionen

Hi,

Aber selbst ohne Skimming setzt man sich bei der Benutzung dieser Terminals grundsätzlich größeren Gefahren aus als beim Online-Banking.

da frage ich mich warum man sehr am Terminal (wir haben hier bei der SPK 2) oft sehr lange warten muß wenn weder einmal Überweisungen enGros von Betrieben gemacht werden. Die haben doch sicher einen PC und könnten es " viel bequemer" vom Büro machen zumal es dann sogar sicherer sein soll. 20 bis 40 Überweisungen sind keine Seltenheit, da warten bis zu 10 Leute hinter jedem Terminal, nur weil es unsicherer als vom PC aus ist. Die "Älteren Herrschaften" gehen eh an die Tische der Angestellten oder werfen die Überweisung in innen vorhandene "Briefkasten". Natürlich fühle den Kartenschlitz ab ob da ein Überbau o.ä. fühlbar ist, sehen tut man es wohl kaum, denn die Bankangestellten machen ja früh immer ihre Runde, sollte dann aber auf ihren Videos erkennbar sein wenn einer manipuliert.
Glauben oder Wissen ist ein Unterschied, sicher, hier versetzt der Glaube keine Berge.

Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hi, da frage ich mich warum man sehr am Terminal wir haben ...“
Optionen

Hallo Manne

Das hat zwar inzwischen mit dem Eingangsposting von mawe2 nicht mehr wirklich viel zu tun, aber ich gebe meinen Senf dazu trotzdem ab:

da frage ich mich warum man sehr am Terminal (wir haben hier bei der SPK 2) oft sehr lange warten muß wenn weder einmal Überweisungen enGros von Betrieben gemacht werden. Die haben doch sicher einen PC und könnten es " viel bequemer" vom Büro machen zumal es dann sogar sicherer sein soll. 20 bis 40 Überweisungen sind keine Seltenheit, da warten bis zu 10 Leute hinter jedem Terminal, nur weil es unsicherer als vom PC aus ist.

Das dürfte eher im Finanziellen begründet sein.

Einmal bezahlt ein Unternehmen dann für die Bankingsoftware+Zubehör+Support, dann muss ziemlich sicher ein extra Rechner+OS+Lizenz vorgehalten werden, der aus einleuchtenden Gründen nicht mit dem firmeneigenen Intranet verbunden ist und auch nicht nur über den PC der Sekretärin läuft.
Ebenso oft besitzen diese mehrere Konten bei verschiedenen Kreditinstituten, da kommst Du mit den jeweiligen Banking-Programmen einzelner Finanzinstitute nicht weit, mehrere nebeneinander auf einem PC, da sage ich mal nix dazu. Ein Bankingprogramm mit mehreren Konten verschiedener Banken geht zwar, hat aber auch so seine Tücken, wenn verschiedene Institute verschiedene Methoden der Überweisung haben, das dann so eine Handvoll Kartenlesegeräte plus Chipkarten auf dem Tisch herumfliegen für die verschiedenen  Banken, naja...geht dann wieder in Richtung Support.
Ein Klein- und Mittelständler dürfte sich damit ziemlich schwer tun und größere Unternehmen haben ihre eigene Rechnungsverwaltung.

Onlinebanking per Browser halte ich bei solchen Dingen alleine wegen der Sicherheit für ein DIng der Unmöglichkeit, zusätzlich steht dann noch der Unsicherheitsfaktor des Davorsitzenden im Weg, der bei einer vorgedruckten Überweisung doch deutlich geringer sein dürfte.

Wenn dann die Überweisungsscheine der zugestellten Rechnung innliegen, wird weiterhin nicht jeder kleine Kruschter zig solcher Dinger am PC abtippen und womöglich noch riskieren, das bei dieser doppelten Buchführung etwas verschütt geht oder falsch übertragen wird, wenn er "nur noch" unterschreiben muss, bevor er das Ding in den Automat stopft.

Mir ist jetzt auch nicht bekannt, wie das Gebührenmodell bei Eurer Sparkasse speziell aussieht. Aber ich weiß, dass es Verträge gibt, die für Überweisungen am Schalter ab einer bestimmten Anzahl zusätzliche Gebühren enthalten, während das Gegurke am Terminal grundsätzlich "kostenlos" ist.

Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Manne Das hat zwar inzwischen mit dem Eingangsposting ...“
Optionen

Hi ThomasZwinkernd,

bei dieser doppelten Buchführung etwas verschütt geht oder falsch übertragen wird, wenn er "nur noch" unterschreiben muss, bevor er das Ding in den Automat stopft.

nein, Du mußt gar nix unterschreiben und auch Dein Konto auf der Überweisung (vorgedruckt oder selber geschrieben)  nicht angeben, einfach nur komplett die Daten des Empfängers! man schiebt seine Karte ins Terminal, dann kommt auf dem Bildschirm:" Konto Service" oder darunter "Kontoauskunft", drückt man Service dann eben die Auswahl was Du tun willst (Überweisung bei mir nur).

ab einer bestimmten Anzahl zusätzliche Gebühren enthalten,

Sicher, bei Kontoauszügen, nur 5 frei, dann jeder weitere 0,40 Cent. Daher wollte ich ja (aus früheren Thread ersichtlich) in Online Banking rein kommen um Abfragen zu tätigen, niemals um Überweisungen zu tätigen. Überweisungen kosten ansonsten grundsätzlich wasUnentschlossen.

Onlinebanking per Browser halte ich bei solchen Dingen alleine wegen der Sicherheit für ein DIng der Unmöglichkeit, zusätzlich steht dann noch der Unsicherheitsfaktor des Davorsitzenden im Weg, der bei einer vorgedruckten Überweisung doch deutlich geringer sein dürfte.

uiÜberrascht, das sieht ja aus als läge ich nicht daneben?Unschuldig

Schönes WE noch und schönen Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hi Thomas, nein, Du mußt gar nix unterschreiben und auch ...“
Optionen

Hallo nochmal

Du hast aber schon mitbekommen, dass ich jetzt speziell die Firmen und Banking per spezieller Software und nicht den privaten Einsatz von Onlinebanking per Browser gemeint habe?Zwinkernd

Daher wollte ich ja (aus früheren Thread ersichtlich) in Online Banking rein kommen um Abfragen zu tätigen, niemals um Überweisungen zu tätigen.

Homebanking per Software ist kein Problem, dafür gibt es sogar für Windows und kostenlos GnuCash:

http://www.heise.de/download/gnucash.html

Was Du dann noch benötigst, ist der HBCI-Kartenleser plus die Karte selber von der Bank. Das kanst Du entweder gebündelt erwerben oder einzeln, die Leser liegen bei plusminus 50€ und die Karten einmalig um 10-15€.

http://www.reiner-sct.com/produkte/chipkartenleser/

Die ganzen Transaktionen, welche Du dann daheim von der Kiste aus machst, kosten gar keine Gebühren, sondern Du wirfst das jeweilige Bankingprogramm an, tippst Deine Überweisungen ein (dabei kannst Du feste Vorlagen erstellen für wiederkehrende Zahlungen, sodass nur noch der Betrag usw. eingesetzt werden muss) und steckst anschließend nur noch den kartenleser mit karte an, tippst Deine PIN ein oder je nachdem, mit welchem Verfahren die Bank halt HBCI durchführt und fertig ist die Laube.
Die Verbindung baut sich verschlüsselt und unabhängig vom sonstigen Internetverkehr auf, über den separaten Kartenleser ist auch kein Abgreifen durch einen Keylogger möglich.

Dafür ist weder von Dir bemeckerte Quatsch des direkten Onlinebankings im Browser noch das Gefummel mit TAN-Listen noch sonst etwas nötig, bei dem die Daten direkt während der Übertragung abgegriffen werden könnten.

Wem das immer noch nicht genügt, der kann noch c´t-bankix von CD oder schreibgeschütztem USB-Stick nutzen, da ist am Ende die Gefahr, dass einer Deine PIN am Automat mitmeiselt, wahrscheinlich höher. So gesehen ist Homebanking per HBCI von daheim vermutlich sogar sicherer als am Automat.

Das ist jetzt aber wirklich komplett OT und hat mit dem Hack bei Adobe wirklich nix mehr zu tun.

Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo nochmal Du hast aber schon mitbekommen, dass ich jetzt ...“
Optionen

Hi,

Das ist jetzt aber wirklich komplett OT und hat mit dem Hack bei Adobe wirklich nix mehr zu tun.

stimmt, entschuldige mich daher für meinen blöden Einwurf. 
Ich hatte mir ja so "Tan Generator" der SPK gekauft, hatte damals luttyy hingewiesen, doch da kam ein Problem das dieser "Generator" ja die Karten oben stecken hatte und somit dies "Gefriemel" (Bild) nicht vom Bildschirm lesen konnte. Entschuldige bitte  Thomas, dies nur als Anmerkung, das Posting zu TAN Generator war echt lang hier. Es gab ja schon Erklärungen und als ich meinen Generator dann hier per Screen eingestellt hatte (hat 15€ gekostet) war er eben nicht brauchbar für dies Onlinebanking.

Tut mir wirklich leid das ich dazu nur noch hier antworten konnte, klar gehört es nicht in dieses PostingVerlegen.

Schönen Gruß
Manfred

P.S.
es ging um dieses Posting oder Thread:http://www.nickles.de/thread_cache/538990741.html#p538990878

danach kamen dann Vorschläge für einen TAN Generator und man echt überrascht das mein Generator so gänzlich anders aussieht. Geht nämlich gar nicht an den Bildschirm heran durch falsch oben liegende Karte.

mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Manne Das hat zwar inzwischen mit dem Eingangsposting ...“
Optionen

Wobei ich davon ausgehe, dass es eine verschwindende Minderheit an Firmen ist, die ihre Buchhaltung im zugigen Vorraum schlecht beleuchteter Provinzsparkassen abwickelt :-)

Die Argumentation wird immer absurder: Weil man lange am Terminal anstehen muss, ist es bestimmt ein sehr sicherer Ort...

Ich stelle mir gerade vor, wie die Hauptbuchhalter von Karstadt, Aldi, Lidl usw. am Sparkassenterminal anstehen um ihre Lieferantenrechnungen zu bezahlen.

Gruß, mawe2

Ma_neva mawe2 „Wobei ich davon ausgehe, dass es eine verschwindende ...“
Optionen

Hi,

Ich stelle mir gerade vor, wie die Hauptbuchhalter von Karstadt, Aldi, Lidl usw. am Sparkassenterminal anstehen um ihre Lieferantenrechnungen zu bezahlen.

Deine blühende Phantasie möchte ich gar nicht habenÜberrascht. Das bei solchen Filialen der "Geldtransporter" solche "Kleinigkeiten" (bewaffnet und bewacht) erledigt ist Dir dann wohl entgangen bisherLachend.
Es sind die kleinen Privatbäcker, Dachdecker, Klempner & Installateure, Elektriker (meist nur 2 - 3 Mann) usw.

dass es eine verschwindende Minderheit an Firmen ist, die ihre Buchhaltung

Nein ihre Buchhaltung sicherlich weniger, nur ihre Überweisungen des Geschäftsbetriebes (gehört zwar zur Buchhaltung dazu doch ist nur geringer Bestandteil derselben).  Doch da frage ich mich schon wo es das noch gibt:

zugigen Vorraum schlecht beleuchteter Provinzsparkassen

da gibt es Drehtüren und nach Feierabend durch die Tür nur mit der Karte als Türöffner. Innen im Winter angenehm warm und nix dunkel. Scheint Du warst schon ewig auf keiner Bank (SPK). Deine Ironie habe selbstredend dabei erkannt.
Aber bislang hatte und habe ich noch nie davon gehört oder gelesen das ein "Überweisungsterminal" in einer Bank einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist. Geldautomaten jedoch in Massen und ebenso PC in Firmen oder daheim.

Gruß
Manfred

groggyman Ma_neva „Hi, Deine blühende Phantasie möchte ich gar nicht haben. ...“
Optionen
Ma_neva groggyman „Hallo Hier eine kleine Leseprobe.... Skimming-Welle: Betrug ...“
Optionen

Hi,

aber das ist doch wieder einmal ein "Geldautomat" ! Darum ging es doch gar nicht, es ging einfach sicher zu überweisen am Terminal. Mehr hatte ich dazu nix gesagtÜberrascht. Das die Geldautomaten besonders gefährdet sind hatte ich doch geschrieben. mit einer Überweisung wo nur der Empfänger mit seinen Daten drauf ist, nix von Dir, ist dies für mich die sicherste Art einer Transformation.

Gruß
Manfred

mawe2 Ma_neva „Hi, Deine blühende Phantasie möchte ich gar nicht haben. ...“
Optionen
Scheint Du warst schon ewig auf keiner Bank (SPK).

Doch, ich bin öfter auf verschiedenen Banken und Sparkassen. So gemütlich und sicher wie in meiner Wohnung (an meinem PC) ist es aber in keiner... :-)

Aber bislang hatte und habe ich noch nie davon gehört oder gelesen das ein "Überweisungsterminal" in einer Bank einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist.

Dass Bankkunden, die sich in der Filiale befanden, bewaffneten Bankräubern zum Opfer gefallen sind, hast Du aber sicher schon mal gehört oder gelesen?

Dass das jemandem beim Homebanking pssiert ist, habe ich jedenfalls noch nie gelesen!

Gruß, mawe2

Ma_neva mawe2 „Doch, ich bin öfter auf verschiedenen Banken und ...“
Optionen

Hi,

Dass Bankkunden, die sich in der Filiale befanden, bewaffneten Bankräubern zum Opfer gefallen sind, hast Du aber sicher schon mal gehört oder gelesen?

aber noch mehr (zu sehen in Aktenzeichen XY) die in ihrer Wohnung nachts oder abends überfallen werden und grausam mißhandelt werden wenn nicht genug "Wertvolles" gefunden/vorhanden ist. Manche werden dann sogar gezwungen "Geld" abzuheben und der "Partner" verbleibt als Geisel. Das kommt wesentlich häufiger vor als das man in einen Bankraub verwickelt wirdÜberrascht.

Gruß
Manfred

Alpha13 mawe2 „Doch, ich bin öfter auf verschiedenen Banken und ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankraub#Statistik

Das Risiko wird fasr stetig kleiner und um ne Überweisung zu tätigen muß man nicht zur Geschäftszeit in die Bank und dann ist das Risiko fast Null...

mawe2 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Bankraub Statistik Das Risiko ...“
Optionen
um ne Überweisung zu tätigen muß man nicht zur Geschäftszeit in die Bank und dann ist das Risiko fast Null...

Um mir eine Knarre an den Kopf zu halten muss der Gangster aber auch nicht zur Geschäftszeit hin...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankraub#Folgen_f.C3.BCr_die_Opfer

Gruß, mawe2

Ma_neva mawe2 „Um mir eine Knarre an den Kopf zu halten muss der Gangster ...“
Optionen

Lachend Hi,

da hast Du ja die wenigen aus der gesamten Welt zusammengetrommeltLachend und die waren immer zur Geschäftszeit dort auf/in der Bank.
Jedoch drangsaliert in den eigenen 4 Wänden wurden deutlich mehr in Deutschland und die meisten Verbrecher davon nie gefaßt. Die Polizei warnt sogar diejenigen die schon einmal beraubt wurden das die Verbrecher nach bestimmten Zeiträumen dorthin wieder kommenUnentschlossen.

Um mir eine Knarre an den Kopf zu halten muss der Gangster aber auch nicht zur Geschäftszeit hin...

Stimmt, er kommt zu Dir nach Hause und macht es dort damit Du ihm das Geld abhebst und die Karte gibst nebst PIN. http://www.focus.de/panorama/welt/alarmierende-statistik-zahl-der-einbrueche-in-deutschland-schnellt-hoch_aid_752007.html

Gruß
Manfred

mawe2 Ma_neva „Hi, da hast Du ja die wenigen aus der gesamten Welt ...“
Optionen
drangsaliert in den eigenen 4 Wänden wurden deutlich mehr

OK. Du agierst also ganz nach dem Motto: "Wenn ich schon dem Risiko ausgesetzt bin, dass ich in meinen eigenen vier Wänden überfallen werden kann, dann möchte ich auf das Risiko, auch noch in der Bank überfallen zu werden, nicht verzichten. Doppelt hält besser."

Mir persönlich würde ein Risiko allein schon reichen.

Ansonsten siehe: http://www.nickles.de/thread_cache/539022713.html#c

Gruß, mawe2

EOD

shrek3 Ma_neva „Hi, da hast Du ja die wenigen aus der gesamten Welt ...“
Optionen

Ich lese hier eher amüsiert mit, wie du mit dem verbissenen mawe eine neue Endlosdiskussion führst - hin und wieder juckt es mir aber in den Fingern, zu dem einen oder anderen Argument meinen Senf abzugeben.

Gar nicht so einfach, sich darauszuhalten und sich mit der Rolle des Mitlesers zufriedenzugeben. ;-)

Ich halte fest:
Zu den Risiken, zu Hause mit Waffengewalt überfallen zu werden, gesellt sich noch das zusätzliche Risiko, an der Bank überfallen zu werden.

Du wohnst doch in einem alleinstehenden Bundesbahngebäude, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ohne Nachbarn oder andere, die Alarm schlagen können?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ma_neva shrek3 „Ich lese hier eher amüsiert mit, wie du mit dem verbissenen ...“
Optionen

Hi shrek,

(nur damit das Posting nirgendwo anders landetZwinkernd).

Du wohnst doch in einem alleinstehenden Bundesbahngebäude, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ohne Nachbarn oder andere, die Alarm schlagen können?

stimmt so 100%! Doch wir haben echt gute Haustüren (mit Verriegelung), Brandschutztüren sogar (neu) und dann auch noch fast anonymÜberrascht, bekomme ja nicht einmal die Werbung am WE wie Blitz und sonstige Zeitungen, oft nicht einmal "Hermes" findet mich (Kuriere wechseln da sehr oft). UndLachend wir haben echt noch originale Türen drin, ca 8 cm Stärke aus HartholzLachend.

Zu den Risiken, zu Hause mit Waffengewalt überfallen zu werden, gesellt sich noch das zusätzliche Risiko, an der Bank überfallen zu werden.

aber dies nur bei "mawe"Zwinkernd. "Lecker, locker, leicht" und genießenUnschuldig.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hi shrek, nur damit das Posting nirgendwo anders landet . ...“
Optionen

Du lieferst ja mit deiner Antwort ganz schön viel Stoff für weitere Endlosdiskussionen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ma_neva shrek3 „Du lieferst ja mit deiner Antwort ganz schön viel Stoff ...“
Optionen

Hallo shrekWeinend,

dies tut mir aber echt leid dann., will wirklich nicht provokant erscheinenWeinend.
Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo shrek, dies tut mir aber echt leid dann., will ...“
Optionen
dies tut mir aber echt leid dann., will wirklich nicht provokant erscheinen.

Provokant bist du nicht - aber ganz schön störrisch und dir deiner Argumentationslogik nicht bewusst. ;-)

Wenn du schreibst, dass du so abgelegen wohnst, dass z.B. Hermesfahrer dich oft nicht finden, dann ist das natürlich gleichzeitig auch eine ideale Ausgangslage für jemanden, der dir gefolgt ist und auf die passende Gelegenheit wartet.

Und dein Hinweis auf massive Türen bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass niemand bei dir anschellt und du ihm die Türe öffnest. Einbrüche hingegen finden oft über (Keller-)Fenster oder leicht zu öffnende Schlösser statt - nicht aber durch Brachialgewalt an massiven Türen.

Neben den Nebendiskussionen, die du abseits vom Thema eines Threads eröffnest, finden sich auch noch Schwachstellen in deiner Argumentation, mit denen du andere geradezu zum Widerspruch "einladest".

Wenn du wenigstens noch sagen würdest, dass du es dir nicht zutraust, die nötige Sorgfalt beim Online-Banking im Auge zu behalten. Aber stattdessen betonst du immer wieder, wie gefährlich Online-Banking doch an sich sei.

Und natürlich springt einem dann der Widerspruch ins Auge, wie du mit den Gefahren des Raubs auf der anderen Seite umgehst - erst recht vor dem Hintergrund, dass im Ernstfall auch noch Leben und Gesundheit auf dem Spiel steht.

Das beißt sich.

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Provokant bist du nicht - aber ganz schön störrisch und ...“
Optionen
mit denen du andere geradezu zum Widerspruch "einladest".

Ich weiß schon, wen Du meinst. :-)

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Ich weiß schon, wen Du meinst. :- Gruß, mawe2“
Optionen
Ich weiß schon, wen Du meinst. :-)

Ich hatte niemanden konkret im Auge, dafür ist die Liste derjenigen, die sich zum Widerspruch veranlasst sehen, einfach zu lang - auch ich gehöre schließlich dazu.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Provokant bist du nicht - aber ganz schön störrisch und ...“
Optionen

Hi shrek,

Wenn du wenigstens noch sagen würdest, dass du es dir nicht zutraust, die nötige Sorgfalt beim Online-Banking im Auge zu behalten

das denke ich habe ich schon gesagt/betontÜberrascht. Jedoch auch zusätzlich angeführt das "Experten" für Sicherheit (war damals direkt der Dipl. Ing. zu sehen und zu hören) der Software erstellt, ausgeplündert wurde über Online Banking. Und da ich bei weitem nicht über diese Kenntnisse am PC verfüge wie dieser "gute Mann" sehe ich es für mich als extrem gefährlich an "Online Banking".

Einbrüche hingegen finden oft über (Keller-)Fenster oder leicht zu öffnende Schlösser statt

Solche findet man an diesem "Dienstgebäude" nirgendwo mehrZwinkernd. Um diese Brandschutztüren zu öffnen braucht es sicherlich 1 Std mit dem Schneidbrenner. Wobei ich mir denke das es reale echte Sicherheit nirgendwo mehr gibt. Gewalt und Brutalität nehmen Auswüchse an.

Gruß
Manfred

gelöscht_84526 Ma_neva „Hi shrek, das denke ich habe ich schon gesagt/betont. Jedoch ...“
Optionen
(war damals direkt der Dipl. Ing. zu sehen und zu hören)

Das war sicher ein sogenannter "Fachidiot". Denn ganz sicher gibt es tausende von Dipl.Ingenieuren, die ebenfalls Onlinebanking machen und denen bisher nichts derartiges passiert ist.

Gruß

K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Das war sicher ein sogenannter Fachidiot . Denn ganz sicher ...“
Optionen

HiÜberrascht,

Denn ganz sicher gibt es tausende von Dipl.Ingenieuren, die ebenfalls Onlinebanking machen und denen bisher nichts derartiges passiert ist. Gruß

Der war im ZDF und für solche Sicherheit des Onlinebanking verantwortlichÜberrascht. Kam damals im Frühstücksfernsehen und dann noch wenigstens 2 x in Nachrichten des ZDF. Aber nach einiger Zeit bekannten (oder outeten sich dann auch in RTL) ein paar "Experten". Klar das ich da Angst vor diesem Banking habe, denn meine PC Kenntnisse sind ja sehr bescheiden. Zumal ich j auch von der SPK wohl mit meinem TAN Generator einen Griff ins Klo gemacht habe.

Gruß
Manfred

gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, Der war im ZDF und für solche Sicherheit des ...“
Optionen
denn meine PC Kenntnisse sind ja sehr bescheiden.

Wetten, dass meine Frau noch weniger PC-Kenntnisse hat, als du! Trotzdem macht sie seit mehr als zehn Jahren Onlinebanking. Seltsamerweise hat sie damit absolut keine Probleme und unser Bankkonto wurde auch noch nicht leer geräumt.

Ach ja: Bei Ebay und sonstwo im Internet kauft sie natürlich auch ein, sogar verkaufen tut sie über diverse Plattformen. Auch da ist noch nie irgendwas Schlimmes passiert.....

Gruß

K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Wetten, dass meine Frau noch weniger PC-Kenntnisse hat, als ...“
Optionen

HiLachend,

ein jeder hat seinen Schutzengel, nur manche "träumen " (Engel) träumen gerade einmal.
Ich ersehe es für mich auf jeden Fall sicherer an eine Überweisung am Terminal zu machen. Auch sehe ich derzeit keine Einigung mit der SPK mit diesem unsinnigen und nicht brauchbaren Translator an.

und unser Bankkonto wurde auch noch nicht leer geräumt. Gruß

wünsche ich Dir ganz sicher nicht.
Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hi shrek, das denke ich habe ich schon gesagt/betont. Jedoch ...“
Optionen
Jedoch auch zusätzlich angeführt das "Experten" für Sicherheit (war damals direkt der Dipl. Ing. zu sehen und zu hören) der Software erstellt, ausgeplündert wurde über Online Banking. Und da ich bei weitem nicht über diese Kenntnisse am PC verfüge wie dieser "gute Mann" sehe ich es für mich als extrem gefährlich an "Online Banking".

Das ist genau das, was eine sinnvolle Diskussion über dieses Thema mit dir unmöglich macht.

Du pickst dir einen Zeitungsbericht über ein Opfer von Online-Banking-Betrug heraus - gleichzeitig beeindrucken dich Zeitungsberichte über Opfer von Raubüberfällen anscheinend überhaupt nicht...

Warum macht dir das keine Angst - wohl aber der Bericht über den  (angebl.?) Sicherheitsexperten, von dem du noch nicht einmal weißt, wie sorgfältig er sein Online-Banking überhaupt betrieben hat?

Und noch etwas, Manfred - hättest du den Bericht über den Sicherheitsexperten nicht gelesen - hätte das auch nur im Geringsten deine Meinung über Online-Banking geändert..?

Gehst du überhaupt objektiv und wertfrei an die Sache heran?

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Das ist genau das, was eine sinnvolle Diskussion über ...“
Optionen

Hi shrekÜberrascht,

Und noch etwas, Manfred - hättest du den Bericht über den Sicherheitsexperten nicht gelesen - hätte das auch nur im Geringsten deine Meinung über Online-Banking geändert..?

ich hatte doch geschrieben das dieser Bericht paar Tage im ZDF ein Report war und echt als Warnung eingestellt wurde. Entschuldige bitteVerlegen, denke Du überfliegst die Antworten und erkennst nicht meinen Link wo ich mehr auf Raubüberfälle verwiesen habe die noch sehr brutal endenWeinend als ein abräumen (human) auf dem Onlinekonto. Doch trotzdem möchte man nie mittellos dastehenÜberrascht.

Gehst du überhaupt objektiv und wertfrei an die Sache heran?

Ich denke wenn Du richtig liest wirst Du meine Wertigkeit erkannt haben.

Gruß
Manfred

aldebuedel Ma_neva „Hallo shrek, dies tut mir aber echt leid dann., will ...“
Optionen

Gibbs Regel Nr. 6: Sag nie, dass es Dir leidtut! Es ist ein Zeichen von Schwäche. Lächelnd

Knoeppken shrek3 „Ich lese hier eher amüsiert mit, wie du mit dem verbissenen ...“
Optionen

Gar nicht so einfach, sich darauszuhalten und sich mit der Rolle des Mitlesers zufriedenzugeben. ;-)

Stimmt, ohne mich jetzt auf einen User zu fixieren, fällt es von Tag zu Tag immer schwerer,
aber irgendwie schaffe ich es noch. Zwinkernd

Gehäuft driften die Diskussionen in Nebendiskussionen ab, völlig abseits vom Eröffnungsposting, wohl nur um seine Meinung in andere zu hämmern, mit dem Nebeneffekt seine Postingsstatistik gewaltsam zu erhöhen, - das hat was.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Stimmt, ohne mich jetzt auf einen User zu fixieren, fällt ...“
Optionen
Stimmt, ohne mich jetzt auf einen User zu fixieren, fällt es von Tag zu Tag immer schwerer, aber irgendwie schaffe ich es noch.

Hi und Danke!

Hoffe Du verstehst diese Antwort Jörg.
Kann es Dir und Euch aber schlecht leichter machenWeinend.  Entweder man nimmt an einem Fporum echt Anteil oder man kneift einfach ohne seine eigene Meinung auch publik gemacht zu haben?
Natürlich habe ich viele Fehler und auch oft fehlendes  Wissen in einigen Foren, dafür entschuldige ich  mich,.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hi und Danke! Hoffe Du verstehst diese Antwort Jörg. Kann ...“
Optionen
Entweder man nimmt an einem Fporum echt Anteil oder man kneift einfach ohne seine eigene Meinung auch publik gemacht zu haben?

Hallo Manfred,

ich nenne es nicht kneifen, sondern akzeptieren.
Denn wenn ich bei der Menge an Postings, die ich hier jeden Tag von unterschiedlichen Usern so lese, mit natürlich oft unterschiedlichen Meinungen, jedes Mal meine eigene Meinung zu bestimmten Themen hier tippen würde, käme ich gar nicht mehr zum Lesen. Zwinkernd
Natürlich möchte unsereins keinen User daran hindern, am Forum regen Anteil zu nehmen.

Natürlich habe ich viele Fehler und auch oft fehlendes  Wissen in einigen Foren, dafür entschuldige ich  mich,.

Es ist lieb von dir, dass du dich entschuldigst, aber ich sehe keinen Grund dafür, zudem du es nach meinem Gefühl etwas zu oft machst. Fehler macht und hat jeder, ich auch, keine Frage. Bleib daher bitte locker, nur lasse dich nicht immer bei bestimmten Reizthemen mit reinziehen.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich nenne es nicht kneifen, sondern ...“
Optionen

Hallo.

nun muß ich allerdings schon wieder mich ausklinkeWeinend.  Dafür bitte ich um wirkliches VerständnisVerlegen, ich kann eben nur noch paar <<<<std, echt teilnehmen hier. Es ist kein böser Wille, nur eben ungewollt durch MedizinerStirnrunzelnd.
Sieht wohl echt blöde aus wenn man da sich bei kritischen 
Fragen einfach "verabschiedet"?

Ich werde aber nicht kneifen und hoffentlich morgen antworten. Tut mir aber wirklich weh, denn es kennen wenige mein Problem und damit will ich ja nicht hausieren gehenWeinend.

Schönen Gruß (die Pike wartet)

Mamfred

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich nenne es nicht kneifen, sondern ...“
Optionen

Hallo,

habe gerade den Mail- Eingang abgearbeitet und komme wie versprochen zurück.

Es ist lieb von dir, dass du dich entschuldigst, aber ich sehe keinen Grund dafür, zudem du es nach meinem Gefühl etwas zu oft machst.

Tja, das ist mir einfach so in Fleisch und Blut eingegangen, wenn ich etwas falsch mache entschuldige ich mich schlicht, mehr kann ich ja nicht dazu beitragen um es zu entspannen.

nur lasse dich nicht immer bei bestimmten Reizthemen mit reinziehen.

ob ich das noch in restlicher Zeit erlernen kann?
Werde einmal (habe nämlich den "Klick" Erläuterung von Dir ausgedruckt) versuchen damit zu üben, ganz einfach scheint es mir bisher nicht, daher ausgedruckt die Anleitung.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, habe gerade den Mail- Eingang abgearbeitet und komme ...“
Optionen
ob ich das noch in restlicher Zeit erlernen kann?

Hallo Manfred,

das kannst nur du beantworten, ich bin da aber guter Hoffnung. Zwinkernd

Werde einmal (habe nämlich den "Klick" Erläuterung von Dir ausgedruckt) versuchen damit zu üben, ganz einfach scheint es mir bisher nicht, daher ausgedruckt die Anleitung.

Gutes Gelingen, ist einfacher als es zuerst erscheinen mag. Mit ein bisschen Übung geht es in Fleisch und Blut über. Muss man ja nicht immer machen, selbst mache ich es gelegentlich bei langen Google-Links, die sehen manchmal fürchterlich aus.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, das kannst nur du beantworten, ich bin da ...“
Optionen

Hi Jörg,

bin echt noch nicht zum Üben gekommenWeinend, es waren bislang zuviele Mails (seitens Nickles) die ich erst beantworten möchte. Denke das es auch in Deinem Sinne istVerlegen.

Schönen Gruß aber noch
Manfred

gelöscht_152402 mawe2 „Genau so sehe ich das auch. Der Datenklau bei einem solch ...“
Optionen

Betriebsblindheit und typisch für größere Konzerne. Völlig normal das.

Optionen

Waren wohl ein paar Datensätze mehr, die da geklaut worden sind

Insgesammt 38.000.000 Datensätze wurden entwendet, also quasi ist jeder Adobe Kunde betroffen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-erbeuteten-daten-von-38-millionen-adobe-kunden-a-930855.html

Freigeist
gelöscht_84526 torsten40 „Waren wohl ein paar Datensätze mehr, die da geklaut worden ...“
Optionen

Alles nur Peanuts. Betrifft doch nicht einmal 10% der Weltbevölkerung! Überrascht

Gruß

K.-H.

Conqueror mawe2 „Adobe gehackt“
Optionen

Sehe ich auch so, obwohl der größte Anteil der User bei Firmen zu suchen sind. Welcher Privatuser setzt schon Adobe ein ?

Außer Geld spielt keine Rolle. 

Optionen
Freigeist
Alter68er torsten40 „Nun wurden die Passwörter entschlüsselt.. ...“
Optionen

Sorry betrifft nicht Dich @torsten40!

Ich habe mir die Zeit genommen u. diesen Thread vom Anfang an versucht zu lesen.

Feststellen mußte ich, vom  04.10.2013, 14:15 bis zum 09.10.2013, 17:20 wurde dieser Thread von einem User beherrscht, dessen Beiträge aber so garnichts mit dem Thema zu tun hatten.

Merkwürdigerweise waren auch Mods daran beteiligt.

Hiermit zurück zum Thema!

Alter68er Nachtrag zu: „Sorry betrifft nicht Dich @torsten40! Ich habe mir die Zeit ...“
Optionen
torsten40 Alter68er „Die 100 beliebtesten Adobe-Passwörter ...“
Optionen

Da frage ich mich, wer zur Hölle heute noch 12345, und überhaupt ein 5-stelliges als Passwort benutzt. (Vielleicht aber auch einige inaktive Accounts) Seit wann muss man mind 6 Zeichen eingeben? 10-11 Jahre her dürfte das her sein. Und heute schon gibt es einige Anbieter, dort werden mindestens 8 Zeichen und/oder mind 1 Großbuchstabe verlangt.

Freigeist
gelöscht_84526 torsten40 „Da frage ich mich, wer zur Hölle heute noch 12345, und ...“
Optionen
Da frage ich mich, wer zur Hölle heute noch 12345, und überhaupt ein 5-stelliges als Passwort benutzt.

Das kannst du doch dem Bericht von Golem (Link von @Alter68er) entnehmen: Die Meisten! Allerdings haben diese Leute kein 5-stelliges, sondern ein 6-stelliges Passwort benutzt: 123456...

Immerhin kann man sich so ein "Passwort" leicht merken, man braucht es also nicht auf einen Zettel schreiben und neben den Computer legen :-)

Gruß

K.-H.

torsten40 gelöscht_84526 „Das kannst du doch dem Bericht von Golem Link von ...“
Optionen

Ja richtig. Ich habe mir die PW liste (wie auch bei mir Verlinkt) auf Chip angeschaut. Ich war nur erstaunt, dass es tatsächlich heute noch welche gibt, die 5stellige PW's benutzen. Also in knappen 15 Jahren? sollte man doch mal sein PW von 5 auf 6-8stellig ändern.

12345678 wird wohl soweit oben sein, wegen der 4free Angebote die letztens kamen, bei denen man sich erst registrieren musste. Ich meine mich zu erinnern, dass das PW auch mind 8 Zeichen musste.

Mich persönlich wundert, dass kein 10101 12121 14141 dabei ist.

Freigeist
mawe2 torsten40 „Ja richtig. Ich habe mir die PW liste wie auch bei mir ...“
Optionen

Wie wir aber jetzt (durch diesen beschrieben Vorfall bei Adobe) wissen: Es ist völlig wurscht, ob man "123456" oder "x6&§_Mmßßß>>>" benutzt: Es wurden alle Passwörter geknackt! Die "unsicheren" und die "sicheren".

Oder anders gesagt: Es gibt keine sicheren Passwörter mehr. Das ist eine Wunschvorstellung die an sehr vielen Bedingungen scheitert. Z.B. schon daran, dass der Anbieter keine Ahnung von Verschlüsselung hat.

Gruß, mawe2

torsten40 mawe2 „Wie wir aber jetzt durch diesen beschrieben Vorfall bei ...“
Optionen

Aber hier ist der Nutzer völlig ausgeliefert (wie bei alle Web-angeboten). Da hat die interne IT-Administration für diese Sicherheit zu sorgen.

Ich kann mich da an eine Signatur bei nickles.de erinnern: "Jahrelang wollte ich mein Passwort ändern, es war nicht möglich, jetzt ist es möglich, und ich hab keine Lust dazu" oder so ähnlich. Ich lachte immer wieder, als ich as las. Aber es war auch eine Signatur von *glaub* 2008 oder 2007

gruß

P.S.

Nein bei Adobe darf sowas eigendlich nicht passieren, da schüttel ich heut noch mit n Kopf. Adobe sind Firmen, von der Größe, sind die ebenbürtig mit Microsoft, Apple Samsung usw ...

Fehlt nur noch, dass morgen kommt SAP oder Oracle wurde gehackt...

Gruß

:)

Freigeist
aldebuedel torsten40 „Da frage ich mich, wer zur Hölle heute noch 12345, und ...“
Optionen
Da frage ich mich, wer zur Hölle heute noch 12345, und überhaupt ein 5-stelliges als Passwort benutzt.

Z. B. der Chefredakteur von heise Security:

http://www.heise.de/security/artikel/Warum-123456-als-Passwort-okay-ist-2039860.html