Moin,
heute Morgen entdecke ich im Maileingang eine "Auftragsbestätigung" von TintenCenter über:
7 x 208.9.CB540V Toner Set kompatibel zu CB540A / CB541A / CB542A / CB543A € 881,93
Zwischensumme: € 881,93
(Versandkosten): € 3,90
Nachnahmegebühr: € 4,60
(inkl. MwST) Rechnungssumme: € 890,43
Mehrwertsteuer 19%: € 142,17
Sonstige Angabe in der Mail:
"Bezahlung per Nachnahme:
Sie werden in den nächsten Tagen ein Paket per Nachnahme erhalten. Bitte haben Sie den Betrag von 890,43 EUR zzgl. 2 Euro für die Entgegennahme des Nachnahmebetrages bereit. Das Paket bezahlen Sie direkt beim Postboten!"
Zwar habe ich früher mal Tinte bei denen bestellt, aber niemals o.G. Das Telefon und auch das Fax ist bei denen ständig besetzt.
Welche Massnahmen sind erforderlich?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Zwar schon etwas älter, scheint aber dasselbe Problem zu betreffen:
http://www.tombografie.de/netzwelt/wie-ich-opfer-eines-datenlecks-beim-tintencenter-wurde/
http://www.computerfrage.net/frage/warnung-vor-betrug-mit-tintencenter-com-bestellbestaetigung
Falsche Auftragsbestätigungen von TintenCenter gab es doch schon mal:
http://www.tombografie.de/netzwelt/wie-ich-opfer-eines-datenlecks-beim-tintencenter-wurde/
Mail löschen.
Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Ich habe die gleiche Mail bekommen.
Keine Links in der Mail anklicken, keine Anhänge öffnen. Den Müll löschen!
http://www.computerfrage.net/frage/warnung-vor-betrug-mit-tintencenter-com-bestellbestaetigung
Ich hab ebenfalls diese Mail am Freitag nachmittag bekommen und www.tintencenter.com informiert.
Dabei habe ich natürlich keinen Link oder sonst etwas in der Mail angeklickt, sondern deren Adresse von hand rausgesucht.
Wenige Stunden danach, also schon am Samstag Mittag bekam ich diese Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
sehr geehrte Kundin,
Sie haben eine angebliche Auftragsbestätigung mit der Nummer 4683130613
und/der eine angebliche Versandbestätigung mit der Nummer 2013136634 erhalten.
Diese E-Mails stammen nicht von Tintencenter.com, auch wenn diese angeblich
von uns gesendet worden sind. Ebenfalls ist die verwendete Domain
tintencenter.net trotz Ihrer Ähnlichkeit nicht im Besitz der Media Blue
GmbH & Co. KG. Sie werden sich wahrscheinlich fragen, wie jemand im Besitz
Ihrer Anschrift sowas Ihrer E-Mail Adresse gelangen konnte. Tintencenter.com
ist vor über 2 Jahren Opfer eines Angriffes geworden, bei der Aufgrund einer
bis dahin unbekannten Sicherheitslücke teilweise Datensätze aus unsere Datenbank
kopiert wurden. Die Sicherheitslücke haben wir natürlich damals sofort behoben.
Leider werden die entwendeten Daten seitdem für falsche Auftragsbestätigungen
verwendet um uns und Ihnen zu schaden. Es besteht leider auch keine Möglichkeit
dies zu unterbinden, so dass es sein kann dass Sie in naher Zukunft erneut eine
falsche E-Mail erhalten ohne bei uns bestellt zu haben, löschen sie die einfach.
Der Vorgang wurde bereits damals bei der Polizei zur Anzeige gebracht allerdings
ist diese erfolglos gewesen da die Angreifer im Ausland waren. Auch dieses mal
ist der Sachverhalt nicht anders, da die Versender der Mail wieder ausserhalb
Deutschlands sind. Leider haben unsere Erfahrungen hier gezeigt, dass auch
Anrufe oder sonstige Kontaktaufnahme an die beteiligten Unternehmen zu keinem
Ergebnis führen. Die Angreifer versuchen Ihnen auf der Webseite die nicht zu uns
gehört sogn. Schadsoftware auf Ihr System zu installieren, weswegen wir
dringenst davon abraten auf irgendwelche Links zu klicken. Wenn Sie sich nicht
sicher sind, ob eine E-Mail von uns stammt, so geben Sie in Ihren Browser
(Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome, etc...) in der Adresseleiste unsere
Domain >>> www.tintencenter.com <<< immer per Hand ein. Dann kommen Sie immer
auf unsere echten Seite und müssen keine Befürchtungen haben hier einer Kopie
anzusurfen die Ihnen noch Schadsoftware installieren will.
Wir entschuldigen uns in alle Form für die Unannehmlichkeiten und können Ihre
Verunsicherung sehr gut nachvollziehen. Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Vertrauen
in uns so zerstört wird. Sollten Sie noch eine weiter Auftragsbestätigung
bekommen haben ohne etwas zu bestellt zu haben, so löschen sie diese einfach.
Auch bekommen Sie von uns natürlich keine Ware zugeschickt!
Wir wünschen Ihnen trotz dieses Vorfalls und den aktuellen Temperaturen
einen guten Start in die neue Woche.
Ihr Team Tintencenter.
wurde doppelt ausgehängt
Erstaunlich, dass Tintencenter selbst sich über das Thema komplett ausschweigt:
https://www.google.de/search?q=auftragsbest%C3%A4tigung+site:tintencenter.com
- hier wäre IMHO gleich auf der Startseite ein Hinweis an alle Kunden und sonstigen Interessierten angebracht gewesen.
CU
Olaf
Erstaunlich, dass Tintencenter selbst sich über das Thema komplett ausschweighttp://www.nickles.de/thread_cache/539009435.html#c
Jürgen
Ich meinte nicht die E-Mails, die sie an betroffene Kunden verschicken, sondern dass auf der Website nichts von dem Thema zu sehen ist. Andere Anbieter schreiben gleich auf ihrer Homepage "Aus gegebenem Anlass weisen wir auf folgendes hin: in letzter Zeit häufen sich gefälschte Benachrichtigungen etc. pp.".
CU
Olaf