Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Grobgewinde im PC

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

In unseren PCs werden, wahrscheinlich aus lauter Ehrfurcht  vor einem uralten englischem König noch immer Schrauben verwendet, deren Größe sich nach dessen Füßen richtet. Irgendwie gab es da schon bei Brücken, Raketen und Teleskopspiegeln Probleme, wenn ich mich da recht erinnere.
Egal: Ich benötige die genaue Maßbezeichnung und konnte die noch nirgendwo zweifelsfrei feststellen.
Ist das nun Whitworth- Gewinde 5/40" oder 6/32"  ? Oder ganz anders?
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Grobgewinde im PC“
Optionen

Hallo

Deine Angabe ist zwar nicht dabei aber die Form/Darstellung stimmt, vielleicht ?

Gewinde

Jürgen

jueki groggyman „Hallo Deine Angabe ist zwar nicht dabei aber die ...“
Optionen

Danke, Namensvetter - 
- aber in Tabellen (u.a. Friedrich) habe ich schon gesucht.  Whitworthgewinde scheint es schon zu sein.
Aber die altertümlichen Bruchzahlen als Maßangabe...
Da muß man wohl Insulaner sein, um das als exakte Maßangabe zu akzeptieren.
Meine beiden oben angegebenen Maße unterscheiden nur um wenige Zehntel mm.
Deshalb kann ich meßtechnich nicht zweifelsfrei feststellen, welches Maß da zutreffend ist.
Die Gewinde der von mir nachgemessenen Schrauben haben allesamt eine so große Maßabweichung, das ich das eben nicht zweifelsfrei feststellen kann.
Ich brauch das aber genau, da ich dummerweise die exakten Schneidbohrer und Gewindeschneider für diese Schrauben bestellen muß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
rill jueki „Grobgewinde im PC“
Optionen

Das Grobgewinde ist 6-32 UNC.

rill

jueki rill „Das Grobgewinde ist 6-32 UNC. rill“
Optionen

Danke, rill.
Also das Dickere. Dürfte im Durchmesser dem M3,5 in ehrlichen metrischen Maße entsprechen.
Hast Du das einfach gewußt, oder kann man das irgendwo nachlesen, in einer Konstruktionszeichnung vielleicht?

Jürgen

groggyman jueki „Danke, rill. Also das Dickere. Dürfte im Durchmesser dem ...“
Optionen

Laut  rill...

Nachtrag

J
ürgen

rill jueki „Danke, rill. Also das Dickere. Dürfte im Durchmesser dem ...“
Optionen

Ich wußte, daß es was mit 6-32 plus Buchstaben ist, eine kurze Recherche ergab dann 6-32 UNC. Die Bezeichnung findet man manchmal bei ausführlichen HD-Datenblättern mit Infos zu den mechanischen Kennwerten, siehe z. B. hier.

rill

jueki rill „Ich wußte, daß es was mit 6-32 plus Buchstaben ist, eine ...“
Optionen

Danke!
Nach sowas hatte ich vor meiner Frage auch gesucht. Und nicht gefunden.
Also 6/32 der Fußgröße eines alten Englischen Königs. Oder eines anderen Körperteils?
Habe die Ehre.
Sind garnicht so billig, diese zölligen Werkzeuge.
Ein Schneidbohrer u die 8 Euronen.

Jürgen

rill jueki „Danke! Nach sowas hatte ich vor meiner Frage auch gesucht. ...“
Optionen
Hier gibt es Gewindebohrer 6-32 UNC günstig.

rill
jueki rill „Hier gibt es Gewindebohrer 6-32 UNC günstig. rill“
Optionen

Halb so teuer, wie meiner.
Schon 2 gekauft.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Danke, rill. Also das Dickere. Dürfte im Durchmesser dem ...“
Optionen

Servus Jüki,

Hast Du das einfach gewußt, oder kann man das irgendwo nachlesen, in einer Konstruktionszeichnung vielleicht?

ich habe dazu noch einen guten Link für Dich hinsichtlich Erklärung / Begriffsbestimmung - vielleicht für dich als alten Bastler ganz interessant: http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp

BG,

Bergi2002
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, ich habe dazu noch einen guten Link für Dich ...“
Optionen

Interessant, Danke - ich habs mir ausgedruckt und in meinen Friedrich mit eingelegt.
Nur hoffe ich, in Zukunft damit nicht mehr allzuviel zu tun zu haben.
In meinem privaten Bereich habe ich eigentlich alles, was möglich war, auf Metrisch umgestellt.
Was am Fahrrad eben nicht unbedingt geht.
Ich kann mich an meine Grundschule (ab 1948) erinnern.
Unser Klassenlehrer sagte damals, das es einer der Gründe war, weshalb die Russen den Krieg gewannen - bei denen paßte eben eine Schraube vom Auto auch am Panzer.
Was bei den Deutschen undenkbar war.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Interessant, Danke - ich habs mir ausgedruckt und in meinen ...“
Optionen

Servus Jüli,

Unser Klassenlehrer sagte damals, das es einer der Gründe war, weshalb die Russen den Krieg gewannen - bei denen paßte eben eine Schraube vom Auto auch am Panzer. Was bei den Deutschen undenkbar war.

ohne Flachs - genau diesen Spruch hat uns unser alter Mathelehrer (war damals Anfang 60 und stand kurz vor der Pensionierung) noch im Gymnasium um die Ohren gehauen - und das war so um 1985! Der Aufhänger war damals ein Austauschschüler aus den USA, der für 1 Jahr bei uns in einer Gastfamilie untergebracht war - der hatte dermaßen Probleme mit dem metrischen System; der Klassiker war damals immer die Frage an ihn "Mike, wie groß bist du eigentlich" und die Antwort "5 Fuß 10 Zoll" Zwinkernd

BG, Bergi2002
mawe2 jueki „Grobgewinde im PC“
Optionen
Ist das nun Whitworth- Gewinde 5/40" oder 6/32"  ?

Es gibt doch verschiedene Gewindegrößen im PC. Könnten es nicht beide (und noch andere) Größen sein?

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „Es gibt doch verschiedene Gewindegrößen im PC. Könnten ...“
Optionen
Es gibt doch verschiedene Gewindegrößen im PC. Könnten es nicht beide (und noch andere) Größen sein?

Bei dieser Gewindeart würde mich das nicht wundern.
Allerdings - es passen alle Schrauben, die ich erprobt habe, in das zöllige Gewindeloch von Festplatten.
Wenn ich die bestellten Schneidbohrer erhalte, werde ich das nocheinmal überprüfen.
Es gibt ja noch (und das wohl immer mehr) metrische Schrauben am PC, in der Hauptsache M3.
Aber das meinst Du sicher nicht?

Noch was anderes:
Ob man sich in den nächsten hundert Jahren vielleicht doch mal durchringt, auf Körpermaße und Wohlfühlfaktoren basierende Maßeinheiten (Zoll, Fahrenheit) durch ehrliche metrische und weltweit geltende Maßeinheiten zu ersetzen?
Was es da schon für (auch kostenverursachende) Probleme gab. Das erste Weltraumteleskop zum Beispiel.
Ich meine - so weltbewegend für das Universum  war dieser alte König doch wohl nicht.
Und die Zeit Britanniens als Kolonialausbeuter der Erde ist wohl auch vorbei...

Jürgen

mawe2 jueki „Bei dieser Gewindeart würde mich das nicht wundern. ...“
Optionen
Es gibt ja noch (und das wohl immer mehr) metrische Schrauben am PC, in der Hauptsache M3. Aber das meinst Du sicher nicht?

Ich meinte das so, dass es für mich nicht DAS eine (Grob-)Gewinde gibt, sondern eben verschiedene. Das können durchaus zöllige oder metrische sein - für mich ist das auch reichlich unübersichtlich.

Da ich bisher noch kein Gewinde schneiden musste, habe ich mich aber über die genauen Maße auch nicht wirklich informiert. Ich habe einfach 'ne Kiste mit allen möglichen Schrauben und wenn es mal erforderlich ist, wird eben probiert, welche da passt.

Ob man sich in den nächsten hundert Jahren vielleicht doch mal durchringt, auf Körpermaße und Wohlfühlfaktoren basierende Maßeinheiten (Zoll, Fahrenheit) durch ehrliche metrische und weltweit geltende Maßeinheiten zu ersetzen?

Das frage ich mich auch immer, wenn ich mit einem deutschen Auto in England unterwegs bin und dann die Beschilderung dort mit meinen Anzeigen auf dem Tacho irgendwie in Einklang bringen muss... :-)

Ich befürchte, dass genau hier, wo die Globalisierung endlich mal von Vorteil wäre, das genau nicht passieren wird.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 jueki „Grobgewinde im PC“
Optionen

Nicht verzagen, Tante g...  fragen:Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard