Hi!
Vergleichbare Infomails versendet Amazon schon seit ein paar Jahren. Allerdings nicht bei jeder Sendung (soweit ich mich erinnere). Ich habe mal in Thunderbird meine Amazon-Ablage durchwühlt und gesehen, dass die erste derartige Mail von Amazon, die ich erhalten habe, tatsächlich schon vom 20.02.2010 stammt:
"DHL konnte Ihre Sendung *** aus Bestellung *** nicht direkt an Sie zustellen. Daher wurde Ihre Sendung bei Ihrem Nachbarn abgegeben. Sie sollten hierüber eine Benachrichtigungskarte mit dem Namen des Nachbarn erhalten haben."
Was ich nicht mehr weiß, ist mit welcher Verzögerung die Mail damals kam. Der Name des Nachbarn und die Uhrzeit waren jedenfalls noch nicht enthalten. Vor einem Jahr (in der letzten derartigen Mail, die ich hier noch habe), war das auch noch so.
Inzwischen landet bei mir fast alles in der nächsten Packstation, so dass ich da keine aktuelleren Mails vorliegen habe.
Ich kann mich allerdings an eine andere Sendung vor ein paar Monaten erinnern, da war der Name des Nachbarn, der sie angenommen hatte, nicht handschriftlich auf dem zettel notiert, sondern in Form eines ausgedruckten Etikettes aufgeklebt.
/Moment - hab ich doch gestern erst in der Hand gehabt/
OK, gefunden, das war eine DHL-Sendung Anfang Juli (zwar auch Amazon, aber Amazon.com - eine Mail kam da nicht).
Wenn DHL jetzt solche Etiketten druckt, bedeutet das auch die erfassen Daten vor dem Druck. Digital erfasste Daten dürften dann in der Tat gleich auf einem Server zur Sendungsverfolgung landen. Dürfte also passen, das Amazon dann den Namen nennen kann.
Mit dem mir vorliegenden Beispiel konnte ich die Sendungverfolgung bei DHL aufrufen. Dort wird in der Tat die Zustellung an den Nachbar (mit dessen Namen) genannt.
Ich hab jetzt keinen Hinweis gefunden, seit wann DHL das so handhabt. Auf dem mir vorliegenden Etikett steht "Ihre Sendung wurde an Ihren Nachbarn / Wunschnachbarn ausgeliefert."
Der "Wunschnachbar" ist ja eine Zustelloption, die DHL bietet. Ich habe keinen festgelegt, kann mich aber noch daran erinnern, dass diese Variante bei der Anmeldung an der Packstation möglich war, ebenso wie die Zustellung an eine Wunsch(Post)filiale.
Mag sein, dass dies alles mit der Einführung dieser Zustelloptionen erweitert wurde. Immerhin muss man dann zuverlässig die letztendlich vom Zusteller genutzte Option bei DHL erfassen und in der Sendungsverfolgung anzeigen können.
Bis dann
Andreas