Kluge Frage.
Aber dann hätte nicht anschließend noch dieses Angebot erscheinen dürfen:
Es insinuiert, dass die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.
Daraus ergibt sich, dass ein Unterbleiben des entsprechenden Klicks auch das Fehlen einer gültigen Registrierung zur Folge hat.
Insofern durfte mich NETFLIX auch nicht "zwangseinloggen".
Bevor ich den Beitrag hochgestellt hatte, war ein Gespräch mit meiner Schwestern (Juristin) vorausgegangen.
Sie sieht das auch so.
Weil ich aber nun auf die Email nicht reagiert habe, riet sie mir, einfach mal abzuwarten, was weiterhin geschieht, aber auf keinen Fall mich einzuloggen und auf keinen Fall eine Leistung abzurufen.
Aber dann hätte nicht anschließend noch dieses Angebot erscheinen dürfen
Gegenfrage: Hättest Du vorher schon wissen können, welche Seite im Anschluss an die "Registrieren"-Seite kommen würde? Und wenn nein - welche Aussage hat dann ein Button mit der Aufschrift "Registrieren"?
Sorry, aber das ist echt unlogische Korinthen-Kackerei und Jursiten diskutieren vieles, was dem gesunden Menschenverstand widerspricht.
Nett, in welcher Weise ich hier ausschließlich von NICKLES.DE-Prominenz umzingelt werde.
Da kann man ja auch die IQ-Frage aufwerfen, wie löblich NETFLIX das Impressum anbietet.
Nett, in welcher Weise ich hier ausschließlich von NICKLES.DE-Prominenz umzingelt werde.
Verrenne Dich bitte hier nicht in etwas. Wenn einem auf der Autobahn ständig Autos entgegen kommen ist es wahrscheinlicher, dass man selbst der Geisterfahrer ist, nicht die anderen. Ein Button "Registrieren" ist im Internet der übliche Weg einen Account zu registrieren.
Sei mir nicht böse, aber das ist doch nun Haarspalterei. Du hast vorher ausdrücklich auf den Registrieren-Button geklickt. Irgendeinen Hinweis, daß man es sich danach nochmal anders überlegen kann, sehe ich auf deinem Screenshot nicht. Also muss doch jeder an dieser Stelle davon ausgehen, daß man sich an der Stelle endgültig entscheiden muss.
Wer bitte klickt erst auf einen Registrieren-Button und sagt dann ein paar Sekunden später "Hach, ich will doch nicht"? Einen solchen Klick sollte man sich eben vorher überlegen.
Seltsam, aber woanders wird bereits -- unter Juristen -- diskutiert, welche Falle zum "Anfüttern" hier aufgestellt wurde.
Was soll denn der abschließende Button "Registrierung abschließen" bedeuten, wenn sie bereits "abgeschlossen" sein soll?
Und weshalb darf dennoch von einer "abgeschlossenen" Registrierung ausgegangen werden, wenn sie eben noch nicht "abgeschlossen" wurde?
Suchst Du in einem dunklen Raum eine schwarze Katze. die überhaupt nicht drin ist?
Konzentriere Dich doch lieber auf die berichteten Fakten und nicht aufs Bashing von Personen.
Was soll denn der abschließende Button "Registrieren abschließen" bedeuten?
Konntest Du vor Klick auf den Button "Registrieren" hellsehen, dass Du danach noch einen weiteren Bestätigungsklick abgeben musst, damitr die Registrierung wirksam wird?
Ich halte die Beschriftung des Buttons für eindeutig. An Deiner Stelle würde ich lieber explizit kündigen, als den Kopf in den Sand zu stecken und mich auf diese - meiner Ansicht nach - fadenscheinige Argumentation zu verlassen.
Was hättest Du denn gemacht, wenn Du direkt nach dem "Registrieren" im "Mein Netflix"-Bereich gelandet wärst?
ich selbst fürchte mich vor nichts und mache mir da keine Sorge.
Aber jedem anderen, der nach "Registrieren" erst Weiteres erwartet (ich tat es), kann passieren, dass er sich dann bereits "im Käfig" befindet.
Viele mögen dann erst mal alles laufen lassen und versäumen, sich rechtzeitig aus dem Käfig zu befreien.
Und ich wette, auf genau so etwas wird spekuliert.
Scheint Dir sympathisch zu sein.
Aber wenn ich irgendwo eine Schaltfläche "Anmelden", "kostenpflichtig bestellen" o.ä. sehe, erwarte ich nicht unbedingt, dass ich nach einem Klick darauf noch mal gefragt werden "wollen Sie wirklich...?".
In Online-Shops meine ich, auch schon Fälle gehabt zu haben, wo nach dem "letzten" Klick ("kostenpflichtig bestellen") noch eine Dankeschön-Seite kam, die man mit einer weiteren Schaltfläche (Text vielleicht "Einkauf beenden" oder so ähnlich) wegklicken konnte. Dennoch hätte ich in diesem Fall - vermutlich zurecht - angenommen, dass bereits der erste Klick ausgereicht hat, eine rechtsverbindliche Willenserklärung abzugeben.
Analog sehe ich das in diesem Fall. Das ist ganz einfach meine Einschätzung der Situation (ich bin juristisch nicht ganz unbeschlagen) und hat nichts mit Sympathie zu tun.
Was soll denn der abschließende Button "Registrierung abschließen" bedeuten
z.B. daß man damit die Registrierungsseite verlässt und wieder auf die Startseite von Netflix (oder wo immer man da dann hinkommt) gelangt.
Falle zum "Anfüttern"
Also, das ist ja wohl lächerlich. Man kann doch nicht erwarten, daß, nachdem ich auf einen Button mit der Aufschrift "Registrieren" geklickt habe, da noch eine Seite kommt, wo ich es mir noch wieder anders überlegen kann. Sollen die da noch in dicken Lettern schreiben "Achtung! Achtung! Wenn sie jetzt auf 'Registrieren klicken, haben sie sich registirert"?
Entweder man will sich auf einer Seite registrieren oder nicht. Wo du da irgendwelche betrügerische Absichten siehst, ist mir schleierhaft.
Konzentriere Dich doch lieber auf die berichteten Fakten
Genau das mache ich und die sind einfach grotesk lächerlich.
Ich verstehe irgendwie den informativen Nährwert dieses Beitrages nicht so ganz. Du nutzt den Anmelde-Assistenten eines Angebotes, gibst deine Daten ein und klickst auf den Button registrieren - so weit verständlich. Allerdings wunderst Du dich dann, dass Du wirklich registriert wurdest?
Man kann natürlich darüber unterschiedlicher Meinung sein, ob die Aufschrift des Buttons auf der folgenden Seite "Registrierung abschließen" etwas unglücklich formuliert ist und nicht besser "Anmelde-Assistent beenden" lauten sollte oder "Danke für deine Registrierung und weiter zur Startseite", aber da ein Neueinsteiger auf der Seite mit dem Button "Registrieren" nicht wissen kann, welche Seite als nächstes kommt sollte der Button "Registrieren" selbsterklärend sein (übrigens - oh Wunder - auch bei Nickles bewirkt der Button "Registrieren" genau das, was er aussagt: Er registriert den Nutzer).
Du schreibst ja durchaus einige informative Beiträge, das finde ich jetzt aber dann doch etwas arg an den Haaren herbei gezogen und sehe da das Problem nicht. Dabei gäbe es einiges das man Netflix aktuell bei seinem Markteinstieg vorwerfen könnte:
Keine Übersicht, was das Angebot wirklich beinhaltet (welche Filme, welche Serien, oder einfach wie viele Inhalte). Als Neukunde registriert man sich erst einmal blind.
Technische Voraussetzungen beziehungsweise die Liste kompatibler Geräte und Systeme ist kaum zu finden.
Auch für Probeabonnement sind Zahlungsdaten notwendig (was jedoch aus Sicht des Angebotes durchaus nachvollziehbar ist).
Das Probeabonnement, das sich automatisch in einen kostenpflichtigen Account umwandelt.
Ziemlich bescheidenes Angebot zum Start (rund 800 Filme und 220 Serien), das ist kein Fuß in der Tür, eher der kleine Zeh.
Lückenhaftes Angebot bei Serien - teilweise fehlen Folgen, teilweise nur drei Folgen verfügbar.
Kein herunter laden von Inhalten möglich um diese offline zu sehen.
Der übliche Ländergrenzen-Schwachsinn - warum nicht Zugriff auf den US-Katalog gewähren, wenn die Rechte nicht anderweitig vergeben sind? Es gibt auch Menschen, die keine synchronisierte Version benötigen oder wollen.
Das einzige was mir auf Basis der Screenshots problematisch erscheint ist der Umstand, dass dort kein Button "kostenpflichtig bestellen" auftaucht. Der müsste auch bei Angeboten erscheinen die bei nicht Kündigung automatisch kostenpflichtig werden.
Ich würde auch nicht mal ausschließen, dass fähigen Juristen sowas auffällt.
Der müsste auch bei Angeboten erscheinen die bei nicht Kündigung automatisch kostenpflichtig werden.
Das ist rechtlich eine Grauzone, denn es ist ja erst einmal keine kostenpflichtige Bestellung. Erst wenn man nicht kündigt. Das was man also erst einmal in Anspruch nimmt ist der kostenlose Probemonat und den kann man nicht "kostenpflichtig" bestellen. Wahrscheinlich hast Du zwar Recht, dass dies vor den meisten Gerichten zu Ungunsten von Netflix enden würde, wenn es abgemahnt wird, aber ich vermute Netflix nimmt dies billigend in Kauf weil so ein Button viele Interessenten verschrecken würde und eine Abmahnung da günstiger kommt.
Ich bin irgendwann darüber gestolpert, dass z.B. bei GMX der Gratis-Premium-Monat als Geburtstagsgeschenk dann auch einen Button "kostenpflichtig bestellen" bekam.
Nicht in DE ansässige Unternehmen sehen das ganze tendenziell aber wahrscheinlich "entspannter"…
Nicht in DE ansässige Unternehmen sehen das ganze tendenziell aber wahrscheinlich "entspannter"…
Ich denke Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung und gefüllter Kriegskasse sehen so etwas immer entspannter, wenn Strafe und möglicher Schaden in einem entsprechenden Verhältnis stehen.
Das ist rechtlich eine Grauzone, denn es ist ja erst einmal keine kostenpflichtige Bestellung. Erst wenn man nicht kündigt.
Soweit ich das durch ausprobieren ermitteln konnte, muss man nach der Registrierung noch weiter aktiv werden damit das ganze Kostenpflichtig wird. Und daruf wird dann schon hingewiesen:
Chapeau! Langsam kommst Du auf den Pfad, den auch meine Schwester schon im Visier hatte.
Dann schreibe das doch einfach, statt groß um den heißen Brei herumzureden! Es braucht keine zwei Seiten um darauf hinzuweisen, dass ein neuer Online-Dienst sich ggf. nicht konfrem zur deutschen Rechtslage verhält.
Sofern keine automatische Umwandlung in ein Abo (die wohl zwangsweise erfolgende Abfrage der Zahlungsdaten hast Du weder gezeigt noch erwähnt oder sonst irgendwie auf diesen Umstand hingewiesen) erfolgt, wäre das gezeigte Verfahren nun nicht gerade besonders überraschend.
Naja, das ist ja erst einmal das Start-Angebot und es darf als sicher gelten, dass es stark ausgebaut wird. Es ist nur eher beschämend, dass der Quasi-Hai im Goldfisch-Becken was Internet-Streaming angeht (wenn es um legale Angebote geht) sich so einen schwachen Start erlaubt.
Naja, das ist ja erst einmal das Start-Angebot und es darf als sicher gelten, dass es stark ausgebaut wird.
Dann wäre es OK, wenn Netflix vielleicht mal ein Jahr lang völlig kostenlos ist. Und wenn sie dann nach einem Jahr vielleicht 50.000 Filme im Angebot haben, sind vielleicht auch ein paar Dutzend dabei, für die sich die Investition von 100 EUR / Jahr lohnen würde?
Ich erinnere mich an die Diskussion, als Amazon den Prime-Lieferdienst auf das Video-Streaming ausgedehnt hat. Da gab es einen großen Aufschrei, weil dafür der Dienst um 20 EUR / Jahr teurer wurde.
Aber teurer wird er erst nach einem Jahr! Und dann hat man für 20 EUR / Jahr ca. 25.000 Filme im Angebot.
Für 100 EUR / Jahr 800 Filme zu liefern, ist Wucher!
Der Vergleich mit Amazon passt eigentlich schon, denn vom Preis/Leistungs-Verhältnis schneidet Netflix da aktuell ziemlich schlecht ab. Das dürfte aber daran liegen, dass Netflix den Deutschland-Start wohl deshalb vermasselt hat, weil sie sich wohl in der Favoriten-Rolle fühlen und dachten, dass der große Name schon reichen wird und man die Inhalte nachliefern kann. Man darf nicht vergessen, dass Netflix auch selbst Serien produziert, die zu den am meisten illegal geladenen zählen (House of Cards, Orange is the new black) und viele das Angebot wohl nur deswegen buchen.
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass Netflix in den nächsten Monaten schnell auf ein riesiges Angebot kommen wird, aber die Art der Kundenwerbung und Bindung, die sie bei diesem Start vorgelegt haben ist eher peinlich.
Ist Dir schon die Überschrift ein- und aufgegangen?
Möchtest Du lieber, dass wer-auch-immer ungewarnt irgendwo reinstolpert?
Aber da war doch mal was von der vorwiegenden Art des NICKLES.DE-Publikums: Alles Doktoren, Professoren, sonstwie Studierte und auf keinen Fall arglose Zeitgenossen.
Oder irre ich da?
Ich muss wohl sehr Unkeusches hier vom Zaun gebrochen haben...
Ihr hättet mich ja "konstruktiver" ansprechen können.
Das Ding einfach stehen lassen und dann mal abwarten, das war wohl nicht drin.
Es rät Vorsicht an. Mehr nicht.
Was war denn an meinem Kommentar nicht konstruktiv? Ich bin auf deine These eingegangen, ich habe alternative Kritikpunkte aufgezeigt und ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, stattdessen deinen Beitrag zu Nickles gewürdigt.
Übrigens gibt es kein "Ihr". Meine Kritik an dem Beitrag kommt von mir persönlich und hat nur mit dem Inhalt zu tun, den man zwar so äußern kann, aber den ich inhaltlich nicht nachvollziehen kann. Warum andere Dich so angehen ist deren Sache und das müsst ihr unter euch klären - aus so Sachen halte ich mich raus, weil ich sonst meine Arbeit an Nickles nicht mehr erledigen kann.
Und noch einmal zur Verdeutlichung meiner Kritik:
Man geht auf eine Seite mit einem Angebot.
Man entscheidet sich dieses Angebot (erst einmal kostenlos) zu testen.
Man startet den Registrier-Assistenten.
Man gibt seine Daten ein.
Man drückt den Button "Registrieren".
Auf 99% aller Seiten kommt dann "Danke für die Registrierung" - ein normaler Nutzer wird dies wohl auch so erwarten.
Netflix zeigt stattdessen eine eher unglücklich formulierte Seite, aber niemand kann das vorher wissen...
Ergo: Blöd gemacht von Netflix (wie vieles andere bei diesem eher missglückten Start), aber kein Skandal und auch keine miese Masche - hätten sie stattdessen nur auf die Startseite weiter geleitet, dann wäre alles so, wie auf dem Großteil aller sonstigen Angebote. Kritisieren kann man höchstens die automatische Umwandlung in ein kostenpflichtiges Angebot, aber immerhin bieten sie die Möglichkeit online direkt zu kündigen - andere wollen dann eine Kündigung per Fax oder postalisch.
PS: Vielleicht kommt das jetzt falsch an, aber ich schreibe jetzt einmal etwas persönliches. Deine Beiträge sind für Nickles in der Mehrzahl durchaus eine Bereicherung. Deine oftmals herablassend wirkende Art bei Reaktionen jedoch scheint viele Leute persönlich anzugreifen. Manchmal ist es einfach besser sich auf die Zunge (vulgo: die Finger) zu beißen und freundlich zu bleiben. Das ist keine Wertung in die eine oder andere Richtung, nur mein persönlicher Eindruck.
Möchtest Du lieber, dass wer-auch-immer ungewarnt irgendwo reinstolpert?
Dann könntest Du einen solchen Thread aber generell für jeden Online-Shop, für jedes Forum, für alle möglichen Plattformen, bei denen man sich registrieren kann, eröffnen:
"Vorsicht vor XYZ-Shop: Nach Klick auf KAUFEN ist der Artikel gekauft."
"Vorsicht vor ABC-Portal: Nach Klick auf REGISTRIEREN ist man registriert."
"Vorsicht vor 123-Verlag: Nach Klick auf ABONNIEREN hat man ein Abonnement abgeschlossen."
Das könnte man natürlich 1000fach als vorsorgliche Warnung verbreiten. Aber macht das Sinn?
Ja, mein Freund, jemanden zu warnen oder ihm zu raten, bedächtig zu sein, ist ja nun auch wirklich kontraproduktiv.
Denn:
Wie viel Schadenfreude wird dadurch verunmöglicht?
Da ist es doch besser, die Leute "Ins Messer laufen" zu lassen.
Dann gibt's anschließend Spaß...
jemanden zu warnen oder ihm zu raten, bedächtig zu sein, ist ja nun auch wirklich kontraproduktiv
Nein. Natürlich sind Warnungen über unvorhersehbare Risiken sinnvoll.
Aber dass REGISTRIEREN eben registrieren bedeutet, ist nur für wenige Leute eine unvorhersehbare Neuigkeit, auf die man sie hinweisen sollte.
Wenn wir schon mal beim Warnen sind: Netflix ist absolut überteuert. Man sollte den (zumindest in der nächsten Zeit) konsequent meiden, weil man anderswo erheblich mehr Leistung zu einem Bruchteil dieses Preises bekommt! Das wäre eine Warnung, die vielleicht nicht selbsterklärend ist?
Möchtest Du lieber, dass wer-auch-immer ungewarnt irgendwo reinstolpert?
Wenn es Dir darum geht andere Menschen zu schützen, dann wäre es tendenziell hilfreich wenn diese auch verstehen wovor Du Sie eigentlich schützen möchtest.
Zur Zeit mokieren sich die "Öffentlich-Rechtlichen" ziemlich süffisant über NETFLIX.
Das liest sich als Einleitung nun nicht unbedingt wie eine Warnung vor was auch immer.
Wer herausfindet, wo es auffällig versteckt ist, mag ja mal auf das Impressum klicken.
Es entspricht mustergültig den gesetzlichen Vorschriften und passt damit ins Bild einer äußerst seriösen Firma.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und bei mir ergibt sich eine Reihenfolge die von der Bilderserie abweicht:
Vom Button "Kostenlosen Probemonat jetzt starten" wird direkt auf das Registrierungsformular verlinkt.
Auf dem Registrierungsformular wird nur Email und Passwort abgefragt und hat noch die Optionen einen Newsletter zu wählen. Dort kann man dann auch auf "Registrieren" klicken. Zahlungsdaten werden bis hierher noch nicht abgefragt! In sofern also unproblematisch auch aus deutscher Sicht.
Nach dem Klick auf "Registrieren" könnte man dann das nach dem ersten Monat kostenpflichtige Paket auswählen. Das habe ich mir nun nicht weiter angeschaut.
Fazit: Nach Klick auf "Registrieren" muss man damit rechnen, dass ein Account erstellt wurde. Mit dem kann man vermutlich noch nicht viel Anfangen außer Werbemails zu empfangen, aber kosten zieht das an der Stelle noch nicht nach sich.
Warum auch immer, Borlander, bei mir war es exakt so, wie ich es beschrieben habe.
Daraus ergaben sich auch die Screenshots in chronologischer Reihenfolge.
Nun, ich habe das gerade einmal mit der Option für nur ein Gerät durchgespielt und auch hier kommt die Aufforderung Zahlungsdaten einzugeben. Genauer gesagt kommt bei mir die Auswahl des Angebotes NACH der Eingabe von Mailadresse und Passwort und dem Klick auf den Button "Registrieren". Das habe ich jetzt unter mehreren Browsern und auf unterschiedlichen Systemen geprüft (auch mittels VPN auf externen Systemen).
Wenn Netflix also nicht den Anmelde-Prozess gerade geändert hat, dann dürfte eine "Registrierung" ohne die Bankdaten definitiv ohne finanzielle Folgen sein - aber wahrscheinlich auch nicht nutzbar. Auch eine Mail bekam ich ohne Eingabe von Bankdaten bisher nicht.
wenn man gerade schlaflos in der Klinik ist, haben solche Threads einen .. hhmm .. gewissen Unterhaltungswert.Und bitte, macht weiter es ist doch noch früh am Tage,
Grüße,
Michael
P.S. Vorbeugend: Das vorige ist ironisch gemeint und soll niemanden kränken.
Also, Leute, was mag sein???
Gerade war ich über einen anderen Rechner, einen anderen Provider und einen anderen Knoten und überhaupt mit allem "anders" bei NETFLIX und erlebte einen völlig anderen Dialog!!!
Ich bitte das genau zur Kenntnis zu nehmen.
Diesmal sollte ich nach "Registrieren" zunächst meinen Zahlungsweg festlegen:
Kreditkarte
Bankeinzug
Paypal
Doch schon während mir diese Seite vorgelegt wurde, erschien oben rechts bereits das Feld "Ausloggen".
Diesmal habe ich alles in einem Video festgehalten.
Warum ich dieses Bild...
...nicht zu sehen bekam, entzieht sich völlig meinen Ahnungen.
Das "Registrierung abschließen" müsste ja ansonsten erst erscheinen,
wenn jemand auch seinen Zahlungsweg festgelegt hat.
_____________________ BTW:
Ich habe die Nutzungsbedingungen gefunden:
Darin u.a.:
Wir werden Sie nicht darüber benachrichtigen, dass Ihr kostenloser Probezeitraum zu Ende ist oder dass der kostenpflichtige Teil Ihrer Mitgliedschaft begonnen hat.
Ich hole mir bei Schielmann die Nasenfahrräder und kündige die Versicherung, wenn ich die Karre in der Filiale abhole. Auf der Kündigung von heute würde der 17.10. 14 stehen.
Ich versteh nicht den Sinn Deines Anliegens. Es ist ja nett dass Du uns darauf hinweisen möchtest, dass man bei Vertragsabschluß einen Vertrag abschließt, aber das sollte man als mündiger Bürger schon wissen.
Und das Impressum findest Du (wie fast bei allen Internetseiten) ganz unten nämlich hier:
übrigens bei Nickles in etwa an der gleichen Stelle
Warum macht man eigentlich beim ersten Versuch sich bei einem neuen Anbieter anzumelden, gleich solch detaillierte Screenshots? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Ich kann ja verstehen, dass man als Journalist der Verlockung ausgesetzt ist, sich durch Aufdeckung von möglichst skandalösen, anrüchigen Fakten hervorzutun.
Schließlich erntet man damit beim Leser und Berufskollegen sehr viel mehr Aufmerksamkeit, Applaus und Bewunderung als mit langweiliger Berichterstattung über Dinge, an denen es nichts aufzudecken gibt. Und für das eigene Ego gibt es Streicheleinheiten en masse.
Nur sollte man schon im Auge behalten, ob das, was man aufdeckt, auch tatsächlich die Kriterien des "Skandalösen", "Anrüchigen", "Dubiosen" erfüllt.
Sonst wird aus dem respektvollen "reden über" ganz schnell ein abfälliges "Gerede über".
Klar.
Und dass Anbieter sich nicht an gesetzliche Vorschriften halten müssen, ist normal.
Ja?
Schon mal auf das deutlich erkennbare NETFLIX-"Impressum" geklickt?
Und die neueste Rechtsprechung zu (gegen) Google ist dabei im "Hinterkopf"?
Schon mal auf das deutlich erkennbare NETFLIX-"Impressum" geklickt? Und die neueste Rechtsprechung zu (gegen) Google ist dabei im "Hinterkopf"?
Benenne doch einfach mal konkret den angeblich so offensichtlichen Rechtsverstoß.
Wahrscheinlich geht es Dir um die fehlende Angabe einer Mail-Adresse. Diese ist im Telemediengesetzt nach meinem Kenntnisstand jedoch nicht explizit vorgeschrieben, auch wenn sie wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit darstellt die Anforderungen des TMG umzusetzen. Ich würde allerdings nicht pauschal ausschließen, dass nicht vielleicht auch der angebotene Live-Chat die Anforderungen genau so gut erfüllt. Auf jeden Fall deutlich eher als eine Mail-Adresse bei der eingehende Mails nicht gelesen werden wie im Fall von Google.
Wahrscheinlich geht es Dir um die fehlende Angabe einer Mail-Adresse
Zumal die letzte "Rechtssprechung" zu Google und Mailadresse nur besagte, dass wenn eine solche angegeben wird, sie auch entsprechend genutzt werden muss - die Mails also gelesen und beantwortet werden müssen und nicht durch Auto-Responder abgearbeitet werden dürfen.
Was jedoch Gesetzeslage und Gerichtsentscheide angeht, so gibt es wirklich unterschiedliche Ansichten, ob eine Mailadresse notwendig ist, oder nicht.
Mehrere Gerichte haben den Standpunkt eingenommen, dass zum Impressum eine Mail-Adresse gehört, weil es als Standard keine Domains ohne Email-Möglichkeit gibt. Deshalb sei bei gewerblichen Anbietern ein strenger Maßstab anzulegen.
Das mag an Eurer Meinung vorbei rauschen, sollte aber bei breit auftretenden gewerblichen Anbietern sehr wohl zu beachten sein. DAS HIER scheint bei Euch nicht genügend präsent zu sein. Es ist eindeutig.
"Schuerhaken", du windest dich wie ein Aal :-((
Erst klappen die Seiten im Netz nicht in der richtigen Reihenfolge auf, dann fehlt das Impressum, dann, nach dem man dir das Impressum gezeigt hat, findest du auch dort wieder einen Wurm. Ist das die Art von investigativem Journalismus die du magst, egal ob positiv oder negativ, Hauptsache man ist im Gespräch.
Pietät wird sicher nur auf die eigene Person bezogen, na dann, man liest sich bei der nächsten Revelation.
Mann oh Mann - was für ein ellenlanger Thread. Und wieviel Gehirnschmalz wurde hier .. wie sagt man? .. abgesondert. Ist doch schön, wenn wir alle soviel Zeit haben und sonst keine Probleme.
Wie schon gesagt, für mich überwiegt der Unterhaltungswert dieses Threads; in diesem Sinne,
Also ehrlich, fakiauso! Du bist ja ein Kulturbanause! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, Nina hätte nicht mehr Unterhaltungswert als dieser Thread?! Zu viel der Ehre für den TS!
Was Nina betrifft, so tue ich mich mit dieser etwas schwer, ich mag sie nicht wirklich und ihr Spektrum als Künstler pendelt aus meiner Sicht von genial bis Ramsch.
"Ich glotz TV" schien mir nur recht passend zum Thread - wie so oft relativ viel Lametta für einen kleinen Baum...
...und jetzt tue ich mal den Fred nicht mehr puschen tun;-)