Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

Bundesweit gibt es Probleme bei Kartenzahlungen. >> Das ist doch nicht das erste Mal??

st.lu / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade gelesen:

https://web.de/magazine/panorama/bundesweit-probleme-kartenzahlungen-40118900

Eigentlich ein Grund mehr, gegen die Abschaffung des Bargeldes, insbesondere wenn es noch öfters auftreten sollte.

Trotzdem noch schönen Tag an alle.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 st.lu „Bundesweit gibt es Probleme bei Kartenzahlungen. >> Das ist doch nicht das erste Mal??“
Optionen

Ich konnte gestern mit Karte zahlen.

Eigentlich ein Grund mehr, gegen die Abschaffung des Bargeldes

Das ist eher ein Zeichen dafür, dass in DE vieles nicht richtig funktioniert. Andere Länder haben diese Probleme nicht, oder nur sehr selten. Deutschland ist eben digitales Entwicklungsland. Ein weiteres Problem ist, dass zuviele Glieder an der Bezahlkette beteiligt sind. Schwächelt ein Glied, geht meist nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Ich konnte gestern mit Karte zahlen. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass in DE vieles nicht richtig funktioniert. Andere ...“
Optionen
Andere Länder haben diese Probleme nicht,

Wieso, benutzen die Linux? ;-)

Die anderen Länder haben die selben Probleme: https://www.it-finanzmagazin.de/weltweite-it-stoerung-aufgrund-von-cloud-problemen-diese-banken-sind-betroffen-und-das-koennte-helfen-213227/

Ein weiteres Problem ist, dass zuviele Glieder an der Bezahlkette beteiligt sind.

Bist du ein Befürworter von Monopolen?

Der Witz ist doch, dass diese IT-Bezahlsysteme längst so konzentriert sind, dass, wenn es eine Störung gibt, es immer mehr betrifft. Beim Bargeld hat es sowas nie gegeben. Da steht mal ein Geschäft still, aber nicht das ganze Land.

Praktisch alle sind inzwischen von Microsoft und wenige andere abhängig. Trotzdem singen alle das Loblied von der totalen Digitalisierung. Kritisches Hinterfragen der Strukturen und der dahinterstehenden Anbieter und ihrer Absichten? Fehlanzeige.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hjb The Wasp „Wieso, benutzen die Linux? - Die anderen Länder haben die selben Probleme: ...“
Optionen
Die anderen Länder haben die selben Probleme:

Das betrifft allerdings nicht die Probleme, die es gestern gab. Deine verlinkte Meldung stammt vom 19. Juli, hat somit mit dem gestrigen Ausfall absolut nichts zu tun.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Wieso, benutzen die Linux? - Die anderen Länder haben die selben Probleme: ...“
Optionen

Finnland rudert schon wieder zurück! 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Finnland rudert schon wieder zurück!“
Optionen
Finnland rudert schon wieder zurück!

Wovon rudert Finnland zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wovon rudert Finnland zurück?“
Optionen

vom digitalen Unterricht in allen Belangen, wurde ja vorher kommuniziert, das normales Schreiben ab einer gewissen Schulstufe nicht mehr benutzt werden soll.

Schöne neue Welt!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „vom digitalen Unterricht in allen Belangen, wurde ja vorher kommuniziert, das normales Schreiben ab einer gewissen ...“
Optionen

Aber hier ging's doch um Probleme mit Kartenzahlungen.
Wie kommst Du da auf finnischen Schulunterricht?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Aber hier ging s doch um Probleme mit Kartenzahlungen. Wie kommst Du da auf finnischen Schulunterricht?“
Optionen

Praktisch alle sind inzwischen von Microsoft und wenige andere abhängig. Trotzdem singen alle das Loblied von der totalen Digitalisierung

Von The Wasp.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Praktisch alle sind inzwischen von Microsoft und wenige andere abhängig. Trotzdem singen alle das Loblied von der totalen ...“
Optionen
das Loblied von der totalen Digitalisierung

Ob man da ein Loblied singt, oder in China ein Sack Reis platzt...
Die digitale Katze ist längst aus dem Sack und die fängt keiner mehr ein.

Von mir...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Ob man da ein Loblied singt, oder in China ein Sack Reis platzt... Die digitale Katze ist längst aus dem Sack und die ...“
Optionen

Was ist von dir? Deine fatalistische Sprücheklopferei ist so alt wie die Menschheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus

Monopole sind kein Schicksal. Monopole sind nur der Ausdruck einer schwachen und dummen Gesellschaft.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Was ist von dir? Deine fatalistische Sprücheklopferei ist so alt wie die Menschheit. ...“
Optionen
Deine fatalistische Sprücheklopferei

Das schreibt jemand, der den Unterschied zwischen Realismus und Fatalismus nicht begriffen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Realismus

Deine [...] ist so alt wie die Menschheit.

Aber dafür habe ich mich doch gut gehalten, so alt werden nur wenige.Lachend

Monopole sind nur der Ausdruck einer schwachen und dummen Gesellschaft.

Dann ist "die ganze Gesellschaft" schon seit Anbeginn ihrer Existenz dumm.
Gut, dass "die Gesellschaft" dich als einzig wahren Mahner (Schlauberger) hat.

Der, der an der Spitze der Nahrungskette steht, hat immer ein Monopol. Sozialismus ist in dem uns bekannten Universum nicht vorgesehen.

Anstrebbar ist aber ein sozialer Kapitalismus, nach dem Motto "Leben und leben lassen!"

So, genugt OT.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Wieso, benutzen die Linux? - Die anderen Länder haben die selben Probleme: ...“
Optionen
Bist du ein Befürworter von Monopolen?

So meinte ich das nicht. Ich meinte das eher im Sinne von "Zuviele Zwischenhändler".

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mumpel1 „Ich konnte gestern mit Karte zahlen. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass in DE vieles nicht richtig funktioniert. Andere ...“
Optionen
Das ist eher ein Zeichen dafür, dass in DE vieles nicht richtig funktioniert.

Man sollte sich schon richtig informieren, bevor man solche Vermutungen verbreitet!

https://www.spiegel.de/netzwelt/it-stoerung-kartenzahlung-deutschlandweit-gestoert-a-7358c554-ac73-4129-ac74-d747bd969608

Ich selbst konnte auch nicht bei Edeka zahlen, wusste dann aber zuhause warum...

Rewe, Netto und Aldi funktionierten mit Kartenzahlung!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gast1000 „Man sollte sich schon richtig informieren, bevor man solche Vermutungen verbreitet! ...“
Optionen
Rewe, Netto und Aldi funktionierten mit Kartenzahlung!

Was ich daran etwas verwunderlich finde:
Netto gehört zum Edeka-Konzern.

Ich meine "Netto-Markendiscount" (der mit dem gelb-roten Logo)

und nicht

Netto (Handelskette) (der mit dem gelb-scharzem Logo)

Ich habe gestern davon überhaupt nichts mitbekommen, weil ich nur im Haus (kleinere Reparaturarbeiten) und im Garten zugange war.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Was ich daran etwas verwunderlich finde: Netto gehört zum Edeka-Konzern. Ich meine Netto-Markendiscount der mit dem ...“
Optionen

Bei Netto konnte ich Bargeld holen und dann bei Edeka  cash bezahlen.

https://www.netto-online.de/filialen/Bad-Schwalbach/Edmund-Heusinger-Str-19/8128/

Die liegen hier nur 50m auseinander...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gast1000 „Bei Netto konnte ich Bargeld holen und dann bei Edeka cash bezahlen. ...“
Optionen

Ich liebe die Individualität, nur bares ist wahres.
Und die Apps von jedem Saftladen habe ich auch nicht.
Bin ich jetzt ein Neandertaler?Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Ich liebe die Individualität, nur bares ist wahres. Und die Apps von jedem Saftladen habe ich auch nicht. Bin ich jetzt ...“
Optionen

Ich habe nur die Lidl-App, die funktioniert wenigstens so wie es sein soll. Ich war auch lange skeptisch gegenüber Zahlungsapps. Seit ein paar Tagen nutze ich aber auch eiine digitale Bankkarte, obwohl das Smartphone gegenüber der Plastikkarte etwas unhandlich ist, aber ich muss es ja nicht permanent als Kartenersatz nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mumpel1 „Ich habe nur die Lidl-App, die funktioniert wenigstens so wie es sein soll. Ich war auch lange skeptisch gegenüber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Ich habe nur die Lidl-App, die funktioniert wenigstens so wie es sein soll. Ich war auch lange skeptisch gegenüber ...“
Optionen

Bei meinem Bargeld weiß ich wo es geblieben ist. Bei meinen Kartenzahlungen habe ich regelmäßig Erinnerungslücken...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Bei meinem Bargeld weiß ich wo es geblieben ist. Bei meinen Kartenzahlungen habe ich regelmäßig Erinnerungslücken...“
Optionen
Bei meinem Bargeld weiß ich wo es geblieben ist. Bei meinen Kartenzahlungen habe ich regelmäßig Erinnerungslücken.

Bei Erinnerungslücken kann ich bei Kartenzahlungen auf die Kartenabrechnung schauen. Bei Bargeldzahlungen habe ich diese Möglichkeit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Bei Erinnerungslücken kann ich bei Kartenzahlungen auf die Kartenabrechnung schauen. Bei Bargeldzahlungen habe ich diese ...“
Optionen

Hier die Ware, da das Geld.

Hier die Ware und in 6 Wochen, oder später (Kreditkarte), kommt die Abrechnung. Natürlich kann man das nach gucken.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hier die Ware, da das Geld. Hier die Ware und in 6 Wochen, oder später Kreditkarte , kommt die Abrechnung. Natürlich kann ...“
Optionen
in 6 Wochen

So lange hat das vielleicht mal zu Adenauers Zeiten gedauert.

Heute kann man die Umsätze ein paar Stunden nach der erfolgten Zahlung sehen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „So lange hat das vielleicht mal zu Adenauers Zeiten gedauert. Heute kann man die Umsätze ein paar Stunden nach der ...“
Optionen

Das, was ich heute mit meiner Karte bezahle, erscheint erst Anfang November in meiner Abrechnung und somit als Minus auf meinem normalen Konto.
Sollten zwischenzeitlich größere Kontobewegungen stattfinden, bekomme ich eine Nachricht, da ich mein Konto gedeckelt habe.
Ansonsten muss ich mir nicht stündlich meine Konten ansehen.

So lange hat das vielleicht mal zu Adenauers Zeiten gedauert.

Damals hatte ich noch keine Kreditkarte und bekam mein Geld noch auf die Hand.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Das, was ich heute mit meiner Karte bezahle, erscheint erst Anfang November in meiner Abrechnung und somit als Minus auf ...“
Optionen
und bekam mein ... noch auf die Hand

Das kenne ich auch noch, als mein Vater donnerstags gegen halb 5 Uhr mit dem Wochenlohn ("Lohntüte") nach Hause kam.
Das war in den 60ern.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Das kenne ich auch noch, als mein Vater donnerstags gegen halb 5 Uhr mit dem Wochenlohn Lohntüte nach Hause kam. Das war ...“
Optionen
Das war in den 60ern.

Ja, lange ist es her.
Bis 1969 bekam ich jeden Freitag meine "Tüte".
Von 1969 - 1971 bekam ich am Monatsletzten meine Tüte (Briefumschlag).
Ab 1971 wurde mir als Angestellten ein Gehaltskonto ans Herz gelegt.

Ab 1971 gab es also für mich eine Kontokarte -meiner Frau musste ich Kontovollmacht erteilen, meine erste Kreditkarte -eine American Express- bekam ich 10 Jahre später.

Als wir Ende der 60er heirateten, musste ich noch meiner Frau schriftlich erlauben, einer Beschäftigung nachzugehen -sie war noch keine 21 Jahre alt.

Eine kleine Reminiszenz an die Vergangenheit.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Ja, lange ist es her. Bis 1969 bekam ich jeden Freitag meine Tüte . Von 1969 - 1971 bekam ich am Monatsletzten meine ...“
Optionen

Die Lohntüte (bei uns Lohnsackerl) kenn sogar ich noch, ich selber hab das noch gerade so erlebt. Aber nicht lange.

Jeden Freitag standen wir vor der Bürotür und jeder bekam das Lohnsackerl ausgehändigt im Gegenzug einer Unterschrift.

Das war 1985!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „Die Lohntüte bei uns Lohnsackerl kenn sogar ich noch, ich selber hab das noch gerade so erlebt. Aber nicht lange. Jeden ...“
Optionen

Ehrlich...? Das war vor 40 Jahren immer noch so? Ich hätte gedacht, da hatten alle schon lange ihr Girokonto.

jeder bekam das Lohnsackerl ausgehändigt im Gegenzug einer Unterschrift.

Und 100 m weiter kam einer mit'm Baseballschläger und die ganze Kohle war weg... unglaublich, dass ein derartiger Schwachsinn je praktiziert worden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Ehrlich...? Das war vor 40 Jahren immer noch so? Ich hätte gedacht, da hatten alle schon lange ihr Girokonto. Und 100 m ...“
Optionen

Hi,

Und 100 m weiter kam einer mit'm Baseballschläger und die ganze Kohle war weg... unglaublich, dass ein derartiger Schwachsinn je praktiziert worden ist.

wo hast Du denn zu dieser Zeit gelebt?

Bei uns in Köln liefen damals noch Polizisten Streife. Das jemanden die Lohntüte auf der Straße geraubt wurde habe ich nie gehört.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Hi, wo hast Du denn zu dieser Zeit gelebt? Bei uns in Köln liefen damals noch Polizisten Streife. Das jemanden die ...“
Optionen

Nein, gehört habe ich es auch nicht – aber es liegt doch auf der Hand. Wenn die Gangster wissen, immer freitags nachmittags sind die Arbeiter mit ihrem gesammelten Wochenlohn unterwegs... und so groß war das Risiko auch damals schon nicht, dass man ausgerechnet bei einem Raubüberfall einem Streifenpolizisten in die Arme lief.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Ehrlich...? Das war vor 40 Jahren immer noch so? Ich hätte gedacht, da hatten alle schon lange ihr Girokonto. Und 100 m ...“
Optionen

Wie gesagt, ich hab das nur kurz erlebt, dann kam die Sache mit dem Konto.

Chefin hatte sogar eine elektrische Schreibmaschine. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Das kenne ich auch noch, als mein Vater donnerstags gegen halb 5 Uhr mit dem Wochenlohn Lohntüte nach Hause kam. Das war ...“
Optionen

Das Problem in diesen Zeiten war ja oft, dass viele Arbeiter ihren Wochenlohn erst einmal zum Teil in der nächsten Kneipe versoffen haben!

Viel Hausfrauen waren glücklich, als dann später der Verdienst auf ein Konto überwiesen wurde...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gast1000 „Das Problem in diesen Zeiten war ja oft, dass viele Arbeiter ihren Wochenlohn erst einmal zum Teil in der nächsten Kneipe ...“
Optionen

Das war damals auch bei uns, in der Firma, ein großes Problem.
Aber viele Hausfrauen hatten auch keine Kontovollmacht. Die gingen dann mit ihren Männern zur Bank, um die Abhebung zu kontrollieren und das Geld gleich abzugreifen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gast1000 „Das Problem in diesen Zeiten war ja oft, dass viele Arbeiter ihren Wochenlohn erst einmal zum Teil in der nächsten Kneipe ...“
Optionen
Das Problem in diesen Zeiten war ja oft, dass viele Arbeiter ihren Wochenlohn erst einmal zum Teil in der nächsten Kneipe versoffen haben!

Das hat mein Vater auch noch miterlebt – ist aber natürlich noch viel länger her.

Aber wo du das gerade sagst...

Ich kann mich erinnern, dass vor 50 Jahren und noch eine Weile danach freitags immer viele schlafende Arbeiter in der S-Bahn unterwegs waren, mit Bierdose in der Hand. Das fand ich immer ein bisschen eklig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gast1000 „Das Problem in diesen Zeiten war ja oft, dass viele Arbeiter ihren Wochenlohn erst einmal zum Teil in der nächsten Kneipe ...“
Optionen

Hier im Ruhrgebiet erzählt man, dass die Frauen am Werkstor der Zeche auf die Männer gewartet haben und die Lohntüte so übernimmen haben, bevor sie in die nächste Kneipe wandern konnte.

Das muss früher übel gewesen sein. Es wird dann auch immer von Fällen erzählt, wenn die Frau den Mann verpasst hat...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hier im Ruhrgebiet erzählt man, dass die Frauen am Werkstor der Zeche auf die Männer gewartet haben und die Lohntüte so ...“
Optionen
Hier im Ruhrgebiet erzählt man, dass die Frauen am Werkstor der Zeche auf die Männer gewartet haben und die Lohntüte so übernimmen haben, bevor sie in die nächste Kneipe wandern konnte

Das war in Hamburg bei den Hafenarbeitern genau das Gleiche. Auch da haben sich die Frauen postiert, hat mein Vater selbst so miterlebt.

Nee, er war da noch zu klein zum Saufen :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Hier im Ruhrgebiet erzählt man, dass die Frauen am Werkstor der Zeche auf die Männer gewartet haben und die Lohntüte so ...“
Optionen

Es hat schon seine Gründe, warum es ausgerechnet im Ruhrgebiet so viele "Trinkhallen" gab und gibt.

Für die Auswärtigen, die mit dem Begriff "Trinkhalle" nichts anfangen können:
Das ist vergleichbar mit einem Kiosk, teilweise auch mit Sitzplätzen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Es hat schon seine Gründe, warum es ausgerechnet im Ruhrgebiet so viele Trinkhallen gab und gibt. Für die Auswärtigen, ...“
Optionen
Für die Auswärtigen, die mit dem Begriff "Trinkhalle" nichts anfangen können:

Der Begriff "Trink-Halle(!)" ist mir zum ersten Mal in Frankfurt am Main begegnet, da heißt es also auch so. Fand ich ziemlich irritierend, da es mit einer "Halle" nun so gar nichts gemein hat.

In Hamburg gibt es Kioske, in Köln heißen sie "Büdchen" (Kölsch: Büdsch'n).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Bundesweit gibt es Probleme bei Kartenzahlungen. >> Das ist doch nicht das erste Mal??“
Optionen
Eigentlich ein Grund mehr, gegen die Abschaffung des Bargeldes

Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Dass Kartenzahlungen nicht funktionieren, ist nach meiner Beobachtung die absolute Ausnahme. Ich selbst zahle zwar selten mit Karte, beobachte aber bei anderen, wie gut es im Allgemeinen funktioniert.

Mit der gleichen Berechtigung könnte man sonst die Störungen an Geldautomaten – bei meiner Hausbank-Stammfiliale ist regelmäßig mindestens ein Geldautomat vorübergehend außer Betrieb – als "Argument zur Abschaffung von Bargeld" sehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Dass Kartenzahlungen nicht funktionieren, ist nach meiner Beobachtung ...“
Optionen

Welcome back! Lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen.

"Argument zur Abschaffung von Bargeld"

Ich bin ein strikter Gegner der Abschaffung des Bargeldes. IMHO werden wir Bürger dadurch noch viel gläserner, als wir es ohnehin schon sind. Das Argument, Geldwäsche unterbinden zu wollen, zieht da in meinen Augen nicht wirklich. Die, die Geld in großem Stil waschen, werden Mittel und Wege finden. Große Geld hat immer große Möglichkeiten....

Wir werden dann als Konsumenten völlig durchsichtig und werden uns dann irgendwann überhaupt nicht mehr gegen personalisierte Werbung und Manipulation wehren können. Und die Geldwäschegesetze bieten schon jetzt ausreichend Hebel um das zu unterbinden.

Die Abschaffung von Bargeld ist in meinen Augen alles - nur nicht gut für den Einzelnen Durchschnittsbürger.

Aber andere werden da ganz andere Sichtweisen haben. Auch und gerade hier auf Nickles. Dabei herrschte diesbezüglich hier früher ein ganz anderer Tenor.  Wie soll man das nennen? Der Sieg der Bequemlichkeit über den kritischen Verstand, vielleicht?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Welcome back! Lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen. Ich bin ein strikter Gegner der Abschaffung des Bargeldes. ...“
Optionen
Ich bin ein strikter Gegner der Abschaffung des Bargeldes. IMHO werden wir Bürger dadurch noch viel gläserner, als wir es ohnehin schon sind.

Deswegen zahle ich auch nur gelegentlich mit Karte. Ich mag die Anonymität von Bargeld, auch bei kleineren Beträgen.

Natürlich können interessierte Kreise "mitprotokollieren", wann und wie oft ich welche Mengen von Bargeld abhebe, wo die Automaten stehen, wie das Bewegungsprofil anhand von deren Orten aussieht.

Aber wenn ich jeden Café- und Restaurantbesuch oder Laden-Einkäufe immer mit Karte zahlen, sind die Rückschlüsse über mein Konsumverhalten wesentlich differenzierter.

So weit meine Laienmeinung dazu :)

Trotzdem halte ich es für möglich, dass Bargeld eines Tages abgeschafft wird. Weniger, weil überwachungsgeile Politiker ihre feuchten Träume realisiert sehen wollen, sondern aus einem viel banaleren praktischen Grund: weil es zu wenig genutzt wird und der technische Aufwand für die Bereitstellung von Bargeld nicht mehr wirtschaftlich ist.

In Schweden zum Beispiel geht es schon sehr in die Richtung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Dass Kartenzahlungen nicht funktionieren, ist nach meiner Beobachtung ...“
Optionen

Die Abschaffung des Bargelds ist in vollem Gange. Die Strategie der Filialschließungen hat keinen anderen Grund, denn Bargeld bekommt man nur, wenn es in Filialen abgeholt werden kann.

bei meiner Hausbank-Stammfiliale ist regelmäßig mindestens ein Geldautomat vorübergehend außer Betrieb

In Hamburg. Fahr mal in die Kleinstädte. Da werden immer mehr Filialen geschlossen.

Dabei sind die Deutschen bekannt dafür, dass sie Bargeld lieben. Ist den Banken aber egal, die machen, was sie wollen. Das nennen einige Narren immer noch Demokratie. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Die Abschaffung des Bargelds ist in vollem Gange. Die Strategie der Filialschließungen hat keinen anderen Grund, denn ...“
Optionen
Das nennen einige Narren immer noch Demokratie. ;-)

Im Gegenzug wundere ich mich immer wieder, dass es noch Narren gibt, die der Planwirtschaft nachhängen.
Womit ich letztlich bezahle interessiert mich kaum, Hauptsache ich ich bekomme alles was mein Herz begehrt in den Läden und muss mir nicht anhören:"Die Bananen sind aus".Überrascht

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Im Gegenzug wundere ich mich immer wieder, dass es noch Narren gibt, die der Planwirtschaft nachhängen. Womit ich ...“
Optionen

Und wenn es mal keine Bananen mehr geben sollte, dann ist das halt so. Davon würde die Welt nicht untergehen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Im Gegenzug wundere ich mich immer wieder, dass es noch Narren gibt, die der Planwirtschaft nachhängen. Womit ich ...“
Optionen

Was hat Kritik an Marktstrukturen mit Planwirtschaft zu tun?

Du hast den geistigen Horizont eines Donald Trump, der bezeichnet auch alle Kritiker als Kommunisten...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Was hat Kritik an Marktstrukturen mit Planwirtschaft zu tun? Du hast den geistigen Horizont eines Donald Trump, der ...“
Optionen
Was hat Kritik an Marktstrukturen mit Planwirtschaft zu tun?

Sehr gute Frage.

Du hast den geistigen Horizont eines Donald Trump, der bezeichnet auch alle Kritiker als Kommunisten...

Das ist nun etwas starker Tobak. Aber irgendwie geht es überall auf der Welt in diese Richtung. "Kommunist" ist das Totschlagargument schlechthin...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Sehr gute Frage. Das ist nun etwas starker Tobak. Aber irgendwie geht es überall auf der Welt in diese Richtung. ...“
Optionen
Aber irgendwie geht es überall auf der Welt in diese Richtung. "Kommunist" ist das Totschlagargument schlechthin...

Du musst doch schon an einer "Kommunisten Phobie" leiden, oder wo hast Du etwas über Kommunisten von mir gelesen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Du musst doch schon an einer Kommunisten Phobie leiden, oder wo hast Du etwas über Kommunisten von mir gelesen?“
Optionen
Du musst doch schon an einer "Kommunisten Phobie" leiden, oder wo hast Du etwas über Kommunisten von mir gelesen?

Ich leide gewiss nicht an "Kommunisten Phobie". Und du musst nicht immer alles gleich auf dich beziehen. So wichtig bist du (mir) nicht.

Das war eine Antwort an @The Wasp - nicht an dich. Zieh' dir doch nicht immer gleich Schuhe an, die dir nicht passen. 

EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Im Gegenzug wundere ich mich immer wieder, dass es noch Narren gibt, die der Planwirtschaft nachhängen. Womit ich ...“
Optionen
"Die Bananen sind aus".

Na na, dazu müssten sie erst einmal dagewesen sein Zwinkernd

Was für ein Sturm im Wasserglas wegen dem Ausfall.

Ich hatte noch nie Probleme mein Geld loszuwerden.

Wenn unbedingt eBay dann PayPal, bei Amazon gesammelte Käufe nach 6 Wochen per Überweisung und Wocheneinkäufe bei Edeka und Konsorten mit der Debitkarte.

6 Euro für Brötchen beim Bäcker habe ich immer in der Tasche. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Nachtrag zu: „Na na, dazu müssten sie erst einmal dagewesen sein Was für ein Sturm im Wasserglas wegen dem Ausfall. Ich hatte noch nie ...“
Optionen

Bei Edeka und Rewe haben sie Terminals eingerichtet, wo du deine Ware selbst einscannst, mit der Karte bezahlst und mit dem Kassenbeleg sich dann die Schranke am Ausgang öffnet.

Mehr als praktisch, da stehen andere mit Barzahlung an der anderen Kasse aber ewig, bis da manche ihr gesamtes Kleingeld an der Kasse sortiert haben...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gast1000 „Bei Edeka und Rewe haben sie Terminals eingerichtet, wo du deine Ware selbst einscannst, mit der Karte bezahlst und mit dem ...“
Optionen

Die SB-Kassen gibt es auch mit Bargeldfunktion. Warum Edeka und Rewe das nicht wollen, musst du sie fragen. Zudem zahlen viele an den Kassen mit Karte/Handy, obwohl die SB-Kassen frei sind. Dass man bei Edeka und Rewe lange stehen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen, ob in Berlin oder unterwegs, wenn es voll wird, werden weitere Kassen geöffnet. Auch die wissen, dass man vor allem junge Kunden mit langen Wartezeiten vertreibt. Schlechte Erinnerungen hatte ich früher (80er und 90er) bei Aldi: Schlangen an den Kassen, die durch den ganzen Landen führten. Heute unvorstellbar.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gast1000 „Bei Edeka und Rewe haben sie Terminals eingerichtet, wo du deine Ware selbst einscannst, mit der Karte bezahlst und mit dem ...“
Optionen
haben sie Terminals eingerichtet

Beim Netto in meiner kleinen Gemeinde gibt es das seit Kurzem auch, allerdings ohne Schranke.
Ich nehme an, diese Kasse ist kameraüberwacht. Sie wird aber kaum benutzt.

Bei Obi (oder Hornbach???) gibt es solche Selbstbedienungskassen schon seit längerer Zeit. Da steht ein "Aufpasser" zwischen 2 von diesen Kassen und beobachtet, ob alles  korrekt verläuft.
Was ich gut finde, dass er auch Hilfestellung gibt. Hatte ich beim ersten Mal auch etwas nötig. Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Beim Netto in meiner kleinen Gemeinde gibt es das seit Kurzem auch, allerdings ohne Schranke. Ich nehme an, diese Kasse ...“
Optionen

Die Dinger finde ich Ideal.

Ich hatte einen Artikel vergessen einzukaufen, wieder zurück, 1 Minute durch den Terminal und das war es.

An der Bezahlkasse cash (Rewe) standen bestimmt 8 Leute...

Wir sind hier auf dem Land, da ist alles etwas kleiner und die Märkte haben extreme Personalprobleme!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Beim Netto in meiner kleinen Gemeinde gibt es das seit Kurzem auch, allerdings ohne Schranke. Ich nehme an, diese Kasse ...“
Optionen

Ich befürworte diese Selbstbedienungskassen nicht.

Denn: Es nimmt einer Person den Arbeitsplatz weg. Man macht die Arbeit für den Supermarkt, zahlt aber denselben Preis.

Ich hab mal eine Kassenaufsicht gefragt, warum die Produkte nicht günstiger sind, weil man die Arbeit tätigt, die normal eine Kassakraft macht.

Deren Gesichtsausdruck....10€ für ihre Gedanken damals.... :x

Wahrscheinlich hats gedacht: oi der nächste Spinner.

Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Ich befürworte diese Selbstbedienungskassen nicht. Denn: Es nimmt einer Person den Arbeitsplatz weg. Man macht die Arbeit ...“
Optionen

Hallo Alekom,

Ich befürworte diese Selbstbedienungskassen nicht.

Na ja, das kann man gut finden oder auch nicht.
Aber die Zukunft lässt sich nun mal nicht aufhalten.

In spätestens 5 - 10 Jahren werden alle Supermärkte so funktionieren wie "amazon fresh":

https://www.youtube.com/watch?v=Vf_v54nkKeg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Hallo Alekom, Na ja, das kann man gut finden oder auch nicht. Aber die Zukunft lässt sich nun mal nicht aufhalten. In ...“
Optionen

Das ist für mich eher das abschreckende Beispiel eines Supermarkts. Mondpreise und ein Einkaufserlebnis, das einem Arztbesuch gleicht. Nicht alles, was aus den USA kommt, setzt sich auch in Deutschland durch. Man erinnere sich an Walmart. Die haben in Deutschland aufgegeben, weil hier der Preiskampf zu stark ist.

Ware wird vor allem über den Preis verkauft. Der ganz große Mangel bei den SB-Kassen ist, dass manche Leute für ein paar Artikel solange brauchen, wie ein Kassierer für mehrere Kunden. So effektiv wie ein Mensch wird das also nie. Um die Leute nicht zu verprellen, müssten viel mehr SB-Kassen aufgestellt werden. Das kostet aber und wird erst ab einer bestimmten Größe funktionieren. Ich glaube nicht, dass die SB-Kassen der große Wurf sind. Zu viele Probleme, die ein Kassenmensch viel schneller erledigt. Und für einzelne Artikel gibt es schon seit Ewigkeiten Automaten. Das, was Amazon da präsentiert, ist weniger innovativ als es aussieht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis The Wasp „Das ist für mich eher das abschreckende Beispiel eines Supermarkts. Mondpreise und ein Einkaufserlebnis, das einem ...“
Optionen
Man erinnere sich an Walmart. Die haben in Deutschland aufgegeben, weil hier der Preiskampf zu stark ist.

Nicht nur das. Wenn ich mich recht erinnere haben die irgendwann gemerkt, dass wir es nicht mögen übertrieben freundlich am Eingang begrüßt zu werden und all die anderen Sachen, die ein betriebsblinder US-amerikanischer Geschäftsführer wohl nicht sehen würde.

Ach ja, in Deutschland gelten deutsche bzw. europäische Gesetze. War für die wohl auch neu.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
schoppes The Wasp „Das ist für mich eher das abschreckende Beispiel eines Supermarkts. Mondpreise und ein Einkaufserlebnis, das einem ...“
Optionen
Mondpreise

Aus deutscher Sicht sind das natürlich Mondpreise, aber in den USA sind das ganz normale Preise bei den Lebensmitteln.
Dafür sind die Gehälter in den Staaten aber auch wesentlich höher als bei uns.

Das Anfangsgehalt einer Krankenschwester beträgt 75000 Dollar/pro Jahr und aufwärts.
Je nach zusätzlicher Qualifikation, Erfahrung und Funktion kann das Gehalt sogar bis 250000 Dollar hochgehen.
https://www.medi-karriere.de/magazin/ausbildung-zur-krankenschwester-in-den-usa/

Wenn es in Deutschland solche Gehälter gäbe, hätten wir im Pflegebereich keinen Fachkräftemangel mehr.

Ich glaube schon, dass deutsche Unternehmen das Konzept von "amazon fresh" übernehmen und adaptieren werden.
Das wird aber an die deutsche Kundschaft angepasst.

Rewe, Edeka, Aldi, Lidl und Co. kennen die deutsche Verbraucherschaft besser als seinerzeit Walmart.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen