Vielleicht kann mir jemand helfen diesen alten Verstärker zu identifizieren. das Bild ist leider sehr schlecht, und stammt ungefähr aus dem Jahre 1985. Dementsprechend alt ist auch dieser Verstärker. Könnte ja sein, daß ihn jemand kennt. Marke ist auch unbekannt.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Marke
Also, was ich (glaube zu) erkennen, ist ein "A" links oben in der Ecke.
Ausserdem ist es ein kurzer Schriftzug.
Da fällt mir nur Akai und Aiwa als Marke dazu ein.
Villeicht hilft dies weiter.
Gruß
Oh Mann!
Du hast anscheinend Adleraugen.
Auf diesem grottenschlechten Bild erkenne ich fast gar nichts.
Auch eine Nachbearbeitung in Gimp hat mir nicht weiter geholfen.
Da fällt mir nur Akai und Aiwa als Marke dazu ein.
Da käme dann wohl eher Akai in Frage. Diese Firma hat tatsächlich Verstärker hergestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akai
Aiwa war eher im Bereich Kassettenrekorder tätig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aiwa
@wanze2
Gibt es vielleicht ein besseres Bild?
Gruß
Gibt leider kein besseres Bild. Sonst hätte ich es ja genommen.
Ich glaube auch eher ein AKAI zu sehen.
Aiwa schrieb sich wohl nicht durchgehend groß.
Ansonsten kann ich nix weiter beitragen. A
Kannst du keinen größeren Ausschnitt zeigen,
auf dem mehr drum rum zu sehen ist. Das kann
durchaus einiges mehr verraten. A
Besser bekomme ich es nicht hin. Aber ich meine, falls einer dieses Teil kennt, wird er ihn bestimmt erkennen
Ich kann auch nicht wirklich was erkennen, aber falls es wirklich ein AKAI sein sollte, dann stammt er vom Design her eher aus 1975 bis 1980.
Die wurden später deutlich moderner, mit Kurzhubtasten, LED Anzeigen usw.
Aber wie man da ein "A" erkennen will, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann der TE ja sagen, um was es eigentlich geht.
Ah, danke! Jetzt erkenne ich das Gerät genau. Es sieht nur aus, wie ein Verstärker, das war aber nur Tarnung. In Wahrheit war es ein Gerät, mit dem Echsenmenschen in den 1980ern uns Menschen gesteuert haben. Wie du sehen kannst, konnten Menschen so schon extrem gut gesteuert werden, für jede Eigenschaft gab es ein Potentiometer und für das Gehirn ein extra großes. Links ist ein Schalter, mit dem der Echsenmensch das Gerät bei Besuch auf Muggelgerecht schalten konnte und schon erschien es wie ein Verstärker. So verdammt gerissen sind diese Echsenmenschen!
Eigentlich habe ich eine ernsthafte Frage gestellt, und da brauche ich keine dummen Antworten. Aber so ein Troll wie du befindet sich halt in jedem Forum.
keine dummen Antworten
Wenn du keine dummen Antworten willst, versuch erstmal selbst keine zu geben...
Spontan fällt mir ansonsten nur das hier ein: https://www.youtube.com/watch?v=OwJfAlK_g-A
Zitat: Wenn du keine dummen Antworten willst, versuch erstmal selbst keine zu geben...
ich habe keine dumme Antwort gegeben, sondern nur auf eine dumme Antwort reagiert.
Übrigens versteh ich Spaß. Aber Echsenmenschen sind mir nur aus Gothic 2 Bekannt. Und die hatten mit Technik nix am Hut.
Ich hatte mal mit Google nach Bildern von Akai Amplifier gesucht, aber was wirklich passendes hab ich nicht gefunden.
Es gibt da Akai UM-03 und UM-04, aber die passen nicht (besonders der dicke Regler rechts)
Ich hab dann einfach nach anderen Receivern gesucht (Stereo Vollverstärker). Der Philips 4212 passt vom Layout am besten, finde ich, wenn da nicht die Sache mit den drei Reglern links wäre. Es müssen aber 4 sein...
Ist eher ein Receiver, rechts ist der große Kanalknopf. Links Bass Trebble Balance Volume. Die Zahl der Anbieter war riesig. Es gab auch deutsche Hersteller wie UHER...
Es war mit Sicherheit kein Receiver. Rechts der große Knopf war der Lautstärkeregler. Die 4 kleineren waren Regler für Bass, Höhen, Balance und für Auswahl der Lautsprecher. Links neben den großen Drehknopf war das Bedienfeld für die Quelle, also Aux, Tape, Phono usw.
Moinsen,
da muss wohl mal ein alter Hase ran: das ist ein Yamaha-Vollverstärker aus der A-Serie. Ich tippe da auf einen A-420.
Gern geschehen,
Gruß
Peet
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-420
Ja, das isser. A
Bingo, genau das ist er. Ich danke dir und gebe dir ein virtuelles Bier aus.
Der sieht meinem DENON PMA 510 sehr ähnlich.
Und der läuft immer noch wie eine 1.
Aber in den 80er Jahren sahen sie halt so aus, und ich finde, nicht schlecht.
Ich finde,damals so zwischen 1980 und 1990 sahen die Vollverstärker wesentlich besser aus als heute. Mit ihren vielen Reglern und Knöpfen. Heutzutage sehen die irgendwie nackt aus,und alles wird per App oder Fernbedienung gesteuert. Nix für mich.